Drillisch AG


Seite 1007 von 1118
Neuester Beitrag: 25.03.24 09:27
Eröffnet am:23.07.13 13:31von: biergottAnzahl Beiträge:28.937
Neuester Beitrag:25.03.24 09:27von: weisvonnixLeser gesamt:8.224.365
Forum:Börse Leser heute:2.413
Bewertet mit:
77


 
Seite: < 1 | ... | 1005 | 1006 |
| 1008 | 1009 | ... 1118  >  

3337 Postings, 2670 Tage Roggi60Starker Kurs

 
  
    #25151
1
26.03.20 19:16
trotz keiner Dividende. So muss das sein. RD zum Trotz?

Doppelprost! Wer erinnert sich an den letzten?  

Optionen

4775 Postings, 5491 Tage DiskussionskulturSchon etwas schmerzhaft,

 
  
    #25152
2
26.03.20 20:35
wenn der Analyst (Fangmann / Trinkaus & Burkhardt) die 2020er Perspektiven der Segmente von UI durchgeht und uns dann beiläufig mit einem "selbst wenn Drillisch flach bleibt year over year" touchiert.

Das tat weh.

Im Grunde sind wir (also mein Sohn, der Kleinaktionär, und ihr) sowieso nur das Lasttier.

Aktienkursperspektiven sehe ich hier kurz-, mittel- und langfristig (1-5 Jahre) überhaupt keine mehr, auch wenn der Kurs höchstwahrscheinlich natürlich schon Bewegungen haben wird.

Wenn es dumm läuft, wird trotz anderslautendem derzeitigem Stand der Dinge (weiterhin, Telephonkonferenz von UI, geht man davon aus, dass Drillisch genug verdient um den Netzaufbau stemmen zu können) irgendwann in ein paar Jahren doch eine KE fällig (ich hoffe dann aber, kleiner Scherz, auf soviel Feingefühl, dass wir nicht auch noch den Kredit dafür bereitstellen müssen...).

Und gaaanz am Ende? Wenn alles geklappt hat? Und wir ein tolles Netz haben? Die Kunden nur so strömen ... das Geld fließt?

Ich weiß auch nicht, wieso mir dazu vor allem einfällt: eine Sache ist immer nur so viel wert, wie dir einer dafür zu zahlen bereit ist.  

2204 Postings, 6660 Tage muppets158Nabend

 
  
    #25153
4
26.03.20 22:38
gab es eigentlich einen Webcast bei Drillisch? Finde nur den bei UI.

Leider sind die Service-Umsätze im Jahresabschluss anders als in den Quartalsberichten aufgeführt. Da muss ich wohl mal den Oliver anschreiben, was das soll.

Wenn ich meinen Beitrag 24823 anschaue muss ich mich mal selber loben:

                             Prognose                                                         Tatsächlich
Umsatz                  940Mio                                                          945,3
EBITDA Q4              173,5                                                           174,8
EBITDA 19               682,2                                                           683,3  somit klar unter 690 Mio. Da hilft auch die Darstellung von 5 Mio. nicht. Selbst mit den 5 Mio. liegt man mit 688,3 immer noch unter 690 und somit nicht im oberen Bereich der Prognose
EPS  Q4                         0,53                                                                 0,60          
Das ist höher, da wir in Q4 ein positives Ergebnis beim Finanzergebnis haben (EBIT Q4  137,2 EBT 139,3 Mio). Da wurde also bei den Zinsen als auch bei den Steuern etws gespart (Steuern Q4 nur 33,4 Mio. statt bisher um die 38 Mio.).

Zinsaufwendungen nach Q3 waren bereits 8,501 Mio. Nach Q4 sind es nur 7,262 Mio. Das kann mir mal jemand erklären, woe gezahlte Zinsen nach 9 Monaten bis zum Jahresabschluss sinken können.

Mittlerweile parken wir 210 Mio. bei UI und kassieren Zinserträge von 242 TEUR. Da kann sich jeder den Zinssatz den wir kriegen selber ausrechnen...  

Optionen

318 Postings, 3823 Tage MrWolfBundesnetzagentur

 
  
    #25154
6
27.03.20 10:23
An RD wurde sich hier ja nun hinreichend und ausführlich abgearbeitet - teilweise zurecht.

Kann allerdings nicht nachvollziehen, dass hier die miserablen Vorgaben der Bundesnetzagentur kritiklos hingenommen werden. Nochmal:

"Die Behörde steckt den Rahmen für die Telekommunikationsbranche in Deutschland ab. Sie hatte sich gegen eine von United Internet geforderte Pflicht zum Teilen der Infrastruktur entschieden. Behördenpräsident Jochen Homann hatte aber argumentiert, es gebe ein „Verhandlungsgebot“ sowie ein „Diskriminierungsverbot“."

Will die Behörde überhaupt, dass ein 4. Player ins Spiel kommt?
Und falls ja, wie genau stellt sie sich vor, wie das ohne NR gelingen soll, da sie sich ja klar gegen die Pflicht zum Teilen der Infrastruktur entschieden hat?!

Und der schwammige Korridor zwischen Verhandlungsgebot und Diskriminierungsverbot heißt nichts anderes als IHR MÜSST REDEN, MÜSST EUCH ABER NICHT EINIGEN.
Das Ergebnis sehen wir: Stillstand.

Wieviel Telekomaktien hält der Bund nochmal? Richtig 31.9 %!
Ein Schelm, wer böses denkt...

Hierüber kann ich mich aufregen; und kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man zu diesem behördlich verordnetem Stillstand noch eine gewisse Schadenfreude entwickeln kann gemäß das geschieht RD ganz recht, warum hat er auch Visionen...




 

Optionen

2964 Postings, 5509 Tage niovsmrwolf

 
  
    #25155
4
27.03.20 10:34
Also auf ne Behoerde setzen, da musst du Zeit mitbringen und der Zeitplan ist sowieso schon fuer die Tonne.
Es wurde seitens der Regierung schon oft gesagt, dass ein 4er erwuenscht ist.
Und die 31.9 % sind sogar eher hilfreich beim durchdruecken, denn die Telekom waere mal nen echter knaller als NR partner und die werden am ehesten zu irgendwas verdonnert.

Wie gesagt, ne Behoerde wird Ewigkeiten brauchen irgendwas durchzuboxen, denn selbst wenn die sagt es ist nun zu oeffnen wird direkt ein Einspruch erfolgen und ein Verfahren hierzu wird noch mehr Zeit kosten.

Wenn ich allerdings lese, dass Vodafone und Telefonica schon ein Angebot unterbreitet hat, dass UI allerdings abgelehnt hat, weiss ich nicht genau, ob das Angbeot moeglicherweise unverschaemt  teuer war, oder ob RD einfach mal wieder falsche Vorstellungen von einem "normalen" Preis hat.
Fakt ist jedenfalls, so kommt man nicht weiter und zahlt in Leere.  

Optionen

1010 Postings, 3793 Tage weisvonnixUnd die Bauämter arbeiten weiter!

 
  
    #25156
2
27.03.20 10:44
nur eben ohne Kundenverkehr. Seit wann gibt es denn überhaupt Einschränkungen? Seit zwei Wochen?!?

Aber klar, mit Corona ist ja nun noch ein weiterer Schuldiger gefunden!  

Optionen

318 Postings, 3823 Tage MrWolfNiovs

 
  
    #25157
2
27.03.20 11:14
Der Zeitplan ist für die Tonne, eben weil die Behörde keine klaren und fairen Vorgaben gemacht hat.
Ich sehe hier seitens der Behörde eine klare Diskrepanz zwischen Sagen (ja, wir wollen einen 4. Netzbetreiber) und dementsprechendes Handeln!

Und dass die 31.9 % nützlich sind, sehe ich noch nicht. Vielleicht später, wenn der öffentlich Druck auf die Behörde wächst. Momentan überwiegt bei mir der Eindruck einer Einflussnahme im Sinne der Telekom.

Klar, Telekom als Partner wäre Hammer.
Aber ich erwarte von RD, dass er nicht in unterwürfiger Dankbarkeit das erstbeste Angebot annimmt, sondern knallhart in unser aller Sinne verhandelt!  

Optionen

2964 Postings, 5509 Tage niovsmrwolf

 
  
    #25158
1
27.03.20 11:22
Hast du wirklich klares Handeln von einer Behoerde in diesen Punkten erwartet?

Also ich nicht mal ein bisschen um ehrlich zu sein.
Guck dir unseren fabelhaften Netzausbau in Deutschland an, mobil wie Festnetz, einfach nur ne Katastrophe und auch da mischt dich der Staat leider nicht mit klaren Regelungen ein, sondern denkt, die wirtschaft wird das schon regeln.

"Aber ich erwarte von RD, dass er nicht in unterwürfiger Dankbarkeit das erstbeste Angebot annimmt, sondern knallhart in unser aller Sinne verhandelt!"
Ja und nein, klar soll er nichts uebertuertes abschliessen, aber auch nicht zu weit gehen.
Die 3 sind eh schon nicht gut auf ihn zu sprechen und Interesse ihm NR zu geben haben sie verstaendlicherweise natuerlich auch nicht.
Man sollte hier so verhandeln, das die darauffolgende Zusammenarbeit auch funktioniert. Wir werden sehr lange sehr Abhaengig von dem Partner sein, daher waere es besser nicht direkt wieder mit rumgeklage etc. die Zusammenarbeit zu starten.
 

Optionen

318 Postings, 3823 Tage MrWolfNiovs

 
  
    #25159
27.03.20 11:51
Ich erwarte zumindest, dass der Konstruktionsfehler nun schnell behoben wird, indem ein Schlichter hinzugezogen wird, um hier schnell zu Potte zu kommen.
Und wir sehen ja derzeit, wie handlungsfähig der Staat sein kann, wenn ein entsprechender Druck vorhanden ist. Und Druck baut sich nunmal nicht in stiller Akzeptanz der Gegebenheiten auf.

Klar, momentan gibt es für die Netzbetreiber keinen Grund uns Preise zu gewähren, die ihnen weh tun. Aber genau darum geht es doch: ich möchte nicht, dass die Telekom oder wer auch immer mit einem Lächeln der Vertrag unterschreibt, sondern idealerweise mit Tränen in den Augen... ;)
Und da kommen wir nunmal unter den gegebenen Rahmenbedingungen nicht hin.
Der Gewinn liegt bekanntermaßen im Einkauf.

 

Optionen

2964 Postings, 5509 Tage niovsleider das der Staat

 
  
    #25160
1
27.03.20 12:04
momentan ja wirklich andere Dinge auf der Agenda und das wird auch erstmal so bleiben, denn selbst wenn Corona mal abgeklungen ist, die Wirtschaft wird aus allen Ecken und Enden weinen, da wird ein Dommi recht kurz kommen befuerchte ich

Sicherlich waere es schoen, wenn eine Telekom Traenen weinen wuerde beim unterzeichnen.

Ich fuer mich allerdings bereue gerade nicht bei 19,50 gestern nen Schlussstrich unter die Nummer hier gezogen zu haben  

Optionen

2990 Postings, 5383 Tage ExcessCashMr. W. Wenn Verhandlungen in eine Kooperation

 
  
    #25161
2
27.03.20 12:11
münden sollen, nützt es nichts, hohen Druck aufzubauen und den Partner mit "Tränen in den Augen" zum Abschluss zu zwingen. Sowas rächt sich über die Zeit!
Wenn man sich über Sache u/o Preis nicht einigen kann, muss man es eben lassen. Die Spielregeln sind lange bekannt.

Und Hand aufs Herz, wer braucht einen 4. Netzbetreiber im kleinen Deutschland? In ganz USA wird es nach dem Sprint-Telekom-Deal noch 3 geben! Die Behörden mit ihrem "Wettbewerb ist gut"-Ansatz? Die irren! Die etablierten O2 und vodafone D kommen jetzt schon kaum über die Runden, da wird ein SIM-Kartenverkäufer ohne jede Erfahrung als Netzbetreiber, mit seinen vereinzelten Masten und vielen (feindlichen) Abhängigkeiten,  sicher kein Bein auf den Boden bekommen.
Just my 5C

18,39



 

318 Postings, 3823 Tage MrWolfWin-Win

 
  
    #25162
1
27.03.20 12:57
Klar, win-win ist Trumpf und sicher nachhaltiger, keine Frage - aber ich fürchte, ohne Schlichter kommen wir da eben nicht hin.

Aus Sicht der Platzhirsche kann der Status Quo ja auch gern beibehalten werden, nicht ohne Grund hüten sie sich davor Drillisch mit offenen Armen in ihrem Club aufzunehmen.
Aber letztendlich kommt man in dieser Frage nur weiter, wenn alle Kosten auf dem Tisch liegen.
Dann wird sich zeigen, wie schlank und effizient Drillisch Preise gestalten kann und wie attraktiv sie sich als Wettbewerber präsentieren können.
Wir werden sehen.

In erster Linie geht es jetzt - für uns alle - darum, so unbeschadet wie möglich durch diese verrückten Zeiten zu kommen.
 

Optionen

318 Postings, 3823 Tage MrWolfWebcast

 
  
    #25163
2
27.03.20 13:08

4775 Postings, 5491 Tage DiskussionskulturIch verstehe

 
  
    #25164
27.03.20 13:13
schon, MrWolf, was Du meinst und Du hast auch völlig Recht.

Aber: dass beim Staat (nicht nur in D) irgendetwas nicht mehr ganz stimmt, wer sollte es besser wissen als wir? Die Netzbetreiber haben irre Kosten für Auktionen und Infrastruktur zu stemmen, jede Menge Versorgungauflagen, und dann deckelt der Staat: Tarife, Roaming im Ausland, Öffnungsklauseln für Wettbewerber ohne Netz usw. usw.
Auktion 5G, Industrie kriegt eigene Frequenzen
...

Warum ich unbedingt von einem Profiteur der vom Staat gesetzten Rahmenbedingungen zu einem Benachteiligten werden will, das hat sich mir von Anfang an Anfang nicht so richtig erschlossen.  

318 Postings, 3823 Tage MrWolfDa sind wir beisammen

 
  
    #25165
27.03.20 15:46
Der Staat muss schnellstmöglich strategischer und effizienter werden.
Wenn ich aktuell das Ergebnis der Rentenkommission höre, wird mir auch übel... aber off-topic.
Kann da nur hoffen, dass die bereinigenden Effekte einer Krise in dieser Richtung Kraft entfalten können.

Bei der anderen Frage  sehe ich halt, dass das derzeitige Geschäft ein Verfallsdatum hat.
Sicher, als Aktionäre hätten wir uns noch ein paar Jahre die Taschen vollmachen können, aber auch so wäre die Luft dünner geworden.
Als Unternehmer kann ich RDs Vision - von einem passiven Player hin zu einem Aktiven - allerdings nachvollziehen und gutheißen, und, wie schon mal gesagt, wenn wir in 5 Jahre wieder in zufriedenstellende Kursregionen kommen, bin ich auch als Aktionär zufrieden.
Aber lasst uns erst die Zahlen und Fakten abwarten, mit zuviel wäre, hätte, könnte kommt man einfach nicht weiter - erst dann können wir einschätzen, ob RDs Weg richtig ist oder nicht.



 

Optionen

4775 Postings, 5491 Tage Diskussionskultur5 Jahre

 
  
    #25166
27.03.20 16:05
wären aus meiner Sicht durchaus eine sinnvolle Balance zwischen mehr Zukunftssicherheit durch ein eigenes Netz und einem "Beitrag" der Aktionäre, aber wenn Du Dir den ungefähren Zeitplan bis zur Erfüllung der 50 % 2030 in Erinnerung rufst, dann sieht man doch, dass die Ausgaben (CAPEX) sukzessive hochgefahren werden müssen (Auktion 2024), also Drillisch immer stärker belasten werden (die Kompensationseffekte durch Einsparungen von Zahlungen an bisherige Kapazitätslieferanten werden ja auch nur ganz sukzessive größer werden).

Außerdem sehe ich, ehrlich gesagt, kein Verfallsdatum für Reseller / MVNOs sehe (bis 2034 wäre man eh abgesichert gewesen), sondern am langen Ende eine dringend nötige Marktbereinigung in Form einer Schrumpfung auf 3 Netzbetreiber, also eine k.o.-Runde ...  

2964 Postings, 5509 Tage niovser will seiner Versatel einfach eine

 
  
    #25167
27.03.20 16:51
sinnvolle und Gewinnbringende Grundlage schaffen, klar aus seiner Sicht macht das alles irgendwo Sinn, aber wie er mit uns bei der Uebernahme kommuniziert hat und nun handelt, sowie seine Dividendenpolitik, sieht er Drillisch als die an fuer die er viel bezahlt hat und nun ausquetscht fuer die anderen Gescaheftsbereiche.

Ja 19,50 gestern waere nen guter Zeitpunkt gewesen  

Optionen

318 Postings, 3823 Tage MrWolfNext level

 
  
    #25168
1
27.03.20 16:58
Ja, Ausgaben werden steigen.
Aber wir werden auch dafür etwas bekommen.
RD betont stets wie wichtig für ihn ein selbst konfiguriertes Netz ist, was ich mal schlicht als mehr Möglichkeiten und höhere Marge interpretiere.
Wie sich das aber genau darstellen wird, wissen wir eben noch nicht.
Er wird da schon seinen Business Plan haben. Und dann kommt man auf die Ebene des Vertrauens: vertraue ich dem CEO oder nicht. Auch nach dem aktuellen Webcast habe ich erstmal keinen Grund zu mistrauen. Und dass er seinen Business Plan derzeit nicht nach außen trägt, kann man akzeptieren oder eben nicht.

Bei der Auktion 2024 werden die 3 NB verstanden haben, dass es einen Vierten gibt; außerdem war die jüngste Auktion für alle Beteiligten dermaßen schmerzhaft, dass man dann hoffentlich rationaler und weniger aggressiv agieren wird.
Auch wächst, gefühlt, die öffentliche Kritik an diesem unsinnigen Vergabeverfahren, so daß ich mir vorstellen kann, dann einen anderen Modus zu finden.

Fürchte wir sind verdammt dazu es abzuwarten... ;)

 

Optionen

1010 Postings, 3793 Tage weisvonnixer will Versatel vergolden

 
  
    #25169
2
27.03.20 18:31
Wie macht er das?

Drillisch wird Versatels bester Kunde, dann verdient Versatel gut Geld und mit der Basis bringt er Versatel an die Börse.

Das ist auch der Grund, warum er jetzt UI und nicht Drillisch kauft.

"bei UI bekomme ich ja Drillisch praktisch mit dazu"!

Und UI kann ja auch Dividende zahlen, DORT wird ja nicht groß investiert.

WIR sind also der Rest vom Schützenfest!  

Optionen

4775 Postings, 5491 Tage DiskussionskulturMrWolf

 
  
    #25170
27.03.20 19:47
" Auch nach dem aktuellen Webcast habe ich erstmal keinen Grund zu mistrauen."

Ich auch nicht. Aber das war schon immer so, dass ich nach einer Telefonkonferenz oder einem Interview Haus und Hof verpfändet hätte, um Aktien zu kaufen.

Du weißt ja, dass genügend Investoren IR-/PR-Kontakte prinzipiell ablehnen, um sich den Blick nicht vernebeln zu lassen.

Investment-Case und Realität sind 2 verschiedene Dinge.

@weisvonnix:

seine begründung, wieso derzeit keine drillisch aktien gekauft werden, war auch mein persönliches highlight

 

2721 Postings, 6283 Tage micjagger...

 
  
    #25171
27.03.20 19:48
frag mich schon, wie man dass Risiko eines Leerverkaufs bei so wenig handelbaren Aktien eingehen kann...  

Optionen

2204 Postings, 6660 Tage muppets158Hallo Diskus

 
  
    #25172
27.03.20 20:11
bei deinem Beitrag 25170 musste ich schmunzeln.

Habe auch gerade den Webcast gehört. Wenn ich dann lese, dass ein Vorlieferant zusätzlich noch einen niedrigen 3 stelligen Millionenbetrag haben möchte (s. 64 im GB) musste ich spontan an PR 1 denken und die Aussage, dass man die Preiserhöhung sicher abwenden kann. Folge: EBITDA 2019 -83,1 Mio weil es trotz gutem Gefühl von RD bisher nicht gelungen ist.

Ansonsten hat er aber klargestellt, dass diese momentane Art und Weise (Schiedsgericht, Gutachter, Klagen etc.) eigentlich auch nicht sein Ding ist. Um mal mit Frau Merkel zu sprechen. Es ist für ihn Neuland.

Den Netzausbau darf DRI alleine bezahlen UI zahlt ja den restlichen Gewinn der nicht von uns kommt komplett an die Aktionäre. Dass er die Kohle für die BVB Aktien braucht (Summen passen ja zusammen) sagt er dabei natürlich nicht.

Was ich mich frage, auf die Kohle die wir als Darlehen an UI geben (aktuell 210 Mio Ende 2019) kassieren wir 242 TEUR an Zinsen von der Mutter. Für das geliehene Geld (waren Anfang 2019 mal 32 Mio) zahlen wir 265 TEUR. Dieses Verhältnis verstehe wer will. Ich nicht.

Ansonsten hat er zumindest erklärt, warum es keine detaillierte Prognose gibt. Das finde ich gut, da hat man aus Fehler gelernt.

Interessant war im Webcast noch, dass man nur noch 500 K an neuen Kunden als Ziel für dieses Jahr hat und Q1 wohl nur 100 K bringen werden  

Optionen

768 Postings, 4832 Tage CramerJimKreditzinsen

 
  
    #25173
27.03.20 21:32
Wissen wir denn, wann das Darlehen genau gewährt wurde in welcher Höhe? im 9M 2019 wurde ja gezeigt, dass 168 Mio short term cash bei UI angelegt wurden. Müsste man dann jetzt mal ausrechnen wieviele Monate das sind um auf den Zins zu kommen.
 

Optionen

2964 Postings, 5509 Tage niovsWas ist denn das für nen Gesetz?

 
  
    #25174
27.03.20 22:02

1010 Postings, 3793 Tage weisvonnixWurde angesprochen.

 
  
    #25175
28.03.20 06:09
Er befürchtet da keinen großen Zahlungsverzug/Ausfall, da man es beweisen muss die Kosten nicht aufbringen zu können.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 1005 | 1006 |
| 1008 | 1009 | ... 1118  >  
   Antwort einfügen - nach oben