K+S langfristiges Comeback?!


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 23.02.16 14:56
Eröffnet am:16.07.14 18:50von: Mr.LooongAnzahl Beiträge:31
Neuester Beitrag:23.02.16 14:56von: Diskussionsk.Leser gesamt:40.916
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 
Seite: <
| 2 >  

1511 Postings, 3833 Tage Mr.LooongK+S langfristiges Comeback?!

 
  
    #1
16.07.14 18:50
Wie steht ihr zu dieser spekulativen Aktie?  
Angehängte Grafik:
image.jpg
image.jpg

59475 Postings, 3595 Tage Lucky79Denke mal,

 
  
    #2
16.07.14 22:50
K+S (damals noch Salzdetfurth AG) fördert seit 1889 die Kalisalze
und vermarktet sie auch.
Seitdem Justus von Liebig die Bedeutung des Kunstdüngers
für die Landwirtschaft entdeckt hat, seitdem brauchen
wir Dünger, und das wird sich auch nicht ändern!
Klar ist der Markt ziemlich von Konkurrenz bestimmt, die
vielleicht oftmals "Dumpingpreise" fahren kann.
Aber ehrlich, wer kann oder will schon was verschenken?
Der Agrarsektor braucht Dünger, das steht fest.
Und eher mehr als weniger!!  

Optionen

2526 Postings, 3916 Tage bayern88K+S Thread von User doc

 
  
    #3
2
17.12.15 11:52
Scheint mir immer mehr zum Kindergarten-Thread zu mutieren! Es interessiert mich Null was einer Probleme mit den anderen hat! Wenn man eine private Auseinandersetzung führen will, dann gibt es dafür das BOARDMAIL! Ich bin hier über FINANZEN.NET angemeldet und habe mit ARIVA nichts zu tun. Mir ist es deshalb nicht möglich Nutzer auf IGNORIEREN zu setzen. Um Zeit zu sparen habe ich meine Lösung gefunden!

Der K+S-Kurs dümpelt auf niedrigem Niveau zwischen 23,3 - 25,3 dahin. Aktuell 24,12 €. Ohne positive Nachricht wird es schwer, wieder über die 25 € zu kommen. Positiv ist momentan nur zu sehen, dass sich die HF anscheinend im LV und EINDECKUNG neutralisieren. Die Kraft den Wert auf die starke Unterstützung unter 22,5 € zu bringen ist denen mit zu hohen Risiken verbunden. Die Finanzkraft aller HF wäre theoretisch für sehr viel niedrigere Kurse möglich! Sollten in den nächsten Tagen positive Nachrichten für K+S kommen, wird es sicherlich zu verstärkten Eindeckungen der HF kommen. Für mich eher unwarscheinlich, dass es in den nächsten Monaten nochmal zu einem Übernahmeangebot kommt, aber ganz ausschließen kann man es auch nicht. Je niedriger der Kurs fällt, desto attraktiver wird für einen potentiellen Käufer der Kaufpreis. Das Wissen selbstverständlich auch die HF. Meist werden solche Meldungen ausserhalb der Börsenzeiten gemeldet. Bei K+S war es so beim Angebot, wie auch bei der Absage! Würde die Aktie bei 21 € stehen und ein Kaufangebot von 35 € kommen, wäre bei Xetra-Eröffnung Geld/Brief sofort im Bereich 28-30 €. Momentan tatsächlich nicht sehr warscheinlich, aber immer auf der Rechnung zu haben!    

2526 Postings, 3916 Tage bayern88#1

 
  
    #4
17.12.15 12:25
K+S ist bekanntlich auf mehreren Beinen aufgestellt. Das Salzgeschäft ist dabei bei weitem nicht so schwankungsanfällig wie das Kaligeschäft.  Aber selbst wenn das 2008er Hoch bei 90 € nie mehr erreicht werden, wären wohl inzwischen 99 % aller Aktionäre auch mit einem Kurs von 45 € mehr als zufrieden. Langfristig, hier sehe ich einen Zeitraum von 3-5 Jahren, gibt es jedenfalls hohe Chancen, dass es da auch hinlaufen kann. Und das auch unabhängig von einer Übernahme. Der Kalipreis ist nicht der einzige Rohstoff, der momentan sehr tief steht. Allerdings unterliegt jede Ware Angebot und Nachfrage. Genauso wie der Ölpreis nicht dauerhaft auf dem niedrigen Niveau bleiben wird, kommt auch der Kalipreis wieder auf Niveaus zurück, bei denen die Anbieter Geld verdienen können. K+S hat mit Legacy ein neues Kaliwerk in Kanada, bei dem die Auslastung in den nächsten Jahren um 50 % gegenüber derzeitigen Abbau erhöht werden kann. Die Abbau-Kosten sind sehr viel niedriger als die Werke in D. Wer weiß, was in 3 Jahren mit den Standorten auf dem Heimatmarkt sein wird! Jedenfalls hat K+S in den letzten Jahren eine Verschlankung des Unternehmens durchgeführt und wird durch das kanadische Projekt von Jahr zu Jahr wettbewerbsfähiger. Mittelfristig sind sicherlich wieder Kurse um 30 € möglich. Längerfristig gesehen deutet vieles auf noch mehr Potential hin!  

2526 Postings, 3916 Tage bayern88Hat K+S manipuliert?

 
  
    #5
17.12.15 12:49
http://www.deraktionaer.de/aktie/hat-k-s-manipuliert--202850.htm

Die Nachricht hat die Aktie zumindest nur zur Handelseröffnung von 24,05 auf 23,90 € drücken können. Legt man den DAX und K+S auf 3-Monats-Sicht übereinander, stieg der DAX von 9600 auf aktuell 10.825 Pkt aktuell und K+S von 23,7 auf aktuell 24,29 €. Häufig werden an der Börse div. Ereignisse 6 Monate im Voraus partizipiert. Das für K+S für deren Zukunft wichtigste Projekt beginnt mit dem Abbau voraussichtlich im August 2016. Die Aktie hat einiges gegenüber dem Gesamtmarkt aufzuholen. Ich denke, dass sehr viele nur auf eine Initialzündung warten und den Wert auf ihrer Watchlist haben. Kommt die Aktie erstmal ins Laufen, kann es schnell 3-4 € ansteigen. Als das unbedeutende Blatt Platow-Brief eine Spekulation für Übernahmepläne von Potash im Frühjahr 2016 sinniert hat, hat man eine vergleichbare Auswirkung sehen können!  

6 Postings, 3052 Tage vientoyelsol@Bayern88

 
  
    #6
1
17.12.15 12:53
Ich habe meine eigene Fantasie und verstehe nicht, wenn man die Peer Group betrachtet, der Kurs seit 5. Okt. im Mittel bei ~ 24 EUR liegt.
Laut dem Übernahmegesetz wird der Duchschnittswert der letzten 90 Tage als minimaler Gegenwert bei einer feindlichen Übernahme herangezogen.

4,7 Mrd. Marktwert ist als führender Hersteller am Kalimarkt, mit einem qualitaliv hochwertigen Produkt Portfolio, ein Spottpreis.

Hier ein Auszug aus wikipedia -feindliche Übernahme:

Der Mindestwert (Mindestpreis im Übernahmeangebot) wird auf Grund der Marktpreisentwicklung der jüngeren Vergangenheit ermittelt. Handelt es sich um Aktien, die zum Handel an einer inländischen Börse zugelassen sind, muss der Gegenwert mindestens dem gewichteten inländischen Börsenkurs dieser Aktien während der letzten drei Monate vor der Veröffentlichung eines Angebotes entsprechen. Die Gewichtung erfolgt auf der Grundlage der Umsätze der an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) nach § 9 WpHG als börslich gemeldeten Geschäfte.

Für den Fall, dass der Käufer innerhalb der letzten sechs Monate vor Veröffentlichung des Angebots einen höheren als den oben berechneten Durchschnittspreis gezahlt hat oder bereit war zu zahlen, hat der Angebotspreis mindestens diesem Preis zu entsprechen.

Es muss ja nicht Potash sein...

Ab 5. Januar sind die 90 Tage rum und vielleicht reduzieren die Leerverkäufer heute schon langsam, um sich die Finger nicht zu verbrennen?

Warum bewertet Goldmann k&s als Übernahmekandidat?

Fragen, Fragen, Fragen.....

Wir sieht Ihr das?
 

2526 Postings, 3916 Tage bayern88#6

 
  
    #7
17.12.15 13:07
Mindest-Durchschnittspreisermittlung der letzten Monate + individueller Übernahmeaufschlag, den der Anbieter für fair erachtet. Hatte ich vor einigen Tagen bereits als steigende Chance für die Aktie bei fallendem Kurs aufgezeigt. Die aktuell 24,25 € sind ganz sicher nicht der faire Wert des Unternehmens, wenn man sich mal die fundamentalen Zahlen anschaut. Wer K+S seit Jahren beobachtet, weiß aber auch, dass die Leerverkäufer den Kurs mit ihren Instrumenten - wenn auch legal - aber manipulieren. Der Gesetzgeber läßt das Spiel zu, also muß sich jeder Anleger von K+S damit arrangieren. Ich versuche aus der Situation das beste zu machen und nutze die Übertreibung nach unten, um mich hier einzudecken. Welche Motivation bei Goldman Sachs vorliegt, um eine Übernahme wieder ins Spiel zu bringen, wird man meist erst im Nachhinein erfahren. Interessant war aber, dass Platow-Brief damit einen kurzzeitigen Anstieg von über 3 € anstossen konnte. Bei GS konnte keine Auswirkung beobachtet werden!  

2526 Postings, 3916 Tage bayern88bei 23,517 Euro

 
  
    #8
17.12.15 16:36
Letzmals nachgekauft! Die Tiefs lagen in den letzten Tagen immer Über dem letzten. Spekuliere darauf, dass die 23,50 das Tief markieren dürfte! Im Schnitt jetzt im spekulativen Depot mit 25,1393 € dabei. Bleibt es länger unter der 26-€-Marke wird aus der Spekulation eine Investition. Dividende von aktuell über 5 % ist nicht unattraktiv im DAX-Vergleich!  

19 Postings, 3040 Tage lusitano6775@bayern88

 
  
    #9
2
17.12.15 17:08
Wie ich sehe, wechseln alle das Forum.

Ich sehe die Übernahme von K+S noch lange nicht vom Tisch. Wie Du richtig gesagt hast, wird bei einer feindlichen Übernahme der durchschnitt der letzten drei Monate + Aufschlag vom Interessenten geboten.

Wenn wir jetzt mal rational überlegen, wäre PCS in Teufelsküche geraten mit dem Angebot. Das wäre locker über 40 € gewesen. Also, hat meiner Meinung nach, PCS sich bewusst zurück gezogen. Es war ja klar, dass bei einem Rückzug des "Angebots" der Kurs ins Bodenlose sinken würde. Jetzt haben wir den Kurs seit dem 5 Oktober immer zwischen 22.60 und 25 € bis auf den Ausschlag des Platow Briefs. Und wer sagt mir nicht, dass die Hedgefonds nicht bewusst den Kurs unten halten, um die Übernahme für einen Bieter vorzubereiten. Interessant ist das ganze mit dem K+S Kurs schon. Seit zwei Monaten ist er wie fest zementiert. Weder hoch noch runter. Und egal bei welcher Nachrichtenlage. Also meiner Meinung wird es ab Januar sehr wahrscheinlich zu einem Angebot kommen. Und würde mich nicht wundern, wenn es von PCS kommt.

Mal ganz ehrlich, so eine Vorbereitung wie bei der Geschichte von PCS und K+S hab ich noch nie erlebt. Niemand bietet doch gleich den Preis, den es bereit ist zu zahlen. Und man zieht sich nicht einfach aus dem Angebot zurück ohne drauf zulegen. Und ich glaube Tilk ist kein Dummkopf. Der Mann kommt aus dem Minengeschäft. Also ich glaube die bereiten sich einfach nur auf den finalen Stoss. Und mittlerweile sind wir Aktionäre schon sehr weich gekocht, bis auf ein paar einzelne die langfristig setzen.    

6 Postings, 3052 Tage vientoyelsol@lustiano

 
  
    #10
17.12.15 17:21
...genau das wollte ich mit meiner Mail zum Ausdruck bringen.

Du hast es besser und direkter Formuliert.
Mit dem Kurs wird gespielt und er wird Manipuliert. Meiner Meinung stimmt was nicht.

Kann von Euch jemand sagen ob die Positionierung mit Equity Swap von der CS noch aktuell ist?  

19 Postings, 3040 Tage lusitano6775@vientoyelsol

 
  
    #11
17.12.15 17:31
kann ich leider nicht sagen.. aber am 11.12 kam folgende Mitteilung von der Credit Suisse.

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...tiengesellschaft-deutsch

Aber Goldman Sachs spielt ein bisschen mit. Waren die nicht Berater von K+S bei der Übernahme ???

Schau mal hier. Beide Meldungen sind von gestern.... Erst sieht man die Firma als Übernahmekandidat und dann meldet man gleich die Aktie zu verkaufen mit Kursziel 25 €.... Die sind echt lustig.

http://www.finanzen.net/analyse/...en-Goldman_Sachs_Group_Inc__563019

http://www.deraktionaer.de/aktie/...ein-uebernahmekandidat-202560.htm

 

2526 Postings, 3916 Tage bayern88@lusitano*

 
  
    #12
1
17.12.15 17:41
Richtig! Normal ist es wie auf dem Basar, dass man erstmal ein niedrigeres Angebot unterbreitet, da es sehr sehr selten so kommt, dass der potentiell Übernommene sofort seine Hand vorstreckt und damit einverstanden ist! Mit einer Ablehnung von K+S haben die definitiv gerechnet. Die Wissen ganz genau, wie die Vorstände bei K+S ticken. Tilk ist Deutscher des kanadischen Unternehmens und hat deshalb beste Informationen über K+S. Beim aktuellen Niveau der Aktie ist die Gefahr eines weiteren Abrutschen des Kurses gut möglich. Allerdings ist auf Sicht von 6-9 Monaten, dann dürfte dass kanadische Projekt seine ersten "Früchte" einfahren, sicherlich mit höheren Chancen für weit höhere Kurse gegeben.

Während des Übernahmeangebots hatte ich nur 10 % meiner Anteile zu Kursen um 37 € verkauft. Ich war mir ziemlich sicher, dass Potash in jedem Fall Legacy vor der eigenen Haustür nicht dulden wird. Es kam ja dann doch anders. Sollte es ein neues Angebot geben, werde ich jedenfalls mehr als 10 % während des Angebotes veräußern. Tilk wäre natürlich mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er eine Übernahme nicht dementiert hätte. Die niedrigen Kurse kommen denen wie ein Geschenk des Himmels entgegen. Die Hedgefonds haben untereinander und mit den Banken sicherlich ein Informationsaustausch. Die Meute schlägt auf das Papier so heftig ein, dass man meinen könnte, K+S befinde sich in gefährlichster Schieflage. Aber man muß sich nur die Meldungen vor 3-5 Monaten von den Banken und sonstigen Schreiberlingen nochmal vergegenwärtigen um zu Wissen, welcher Wahrheitsgehalt im aktuellen Kurs liegt. Da findet man Adressen, die vor 3 Monaten noch von Unterbewertung bei 38 € schreiben um aktuell das Papier bei 23,575 € überbewertet zu sehen. Innerhalb von wenigen Wochen ist K+S also mehrere Mrd. weniger wert. Nirgends wird mehr gelogen, als an der Börse. Man muß immer wissen, dass kostenlose Informationen in doppelter Bedeutung UMSONST und zu lesen sind! An der Börse sollte man immer seine eigenen Gedanken verfolgen. Wer nur blind folgt, wird auch immer 2. Sieger bleiben!  

2526 Postings, 3916 Tage bayern88Salzgeschäft soll in Asien ausgebaut werden

 
  
    #13
17.12.15 17:57
http://www.finanznachrichten.de/...eschaeft-in-asien-ausbauen-003.htm

Absatzmärkte im Salzgeschäft neu zu erobern ist für K+S sicherlich der richtige Weg. Es ist das solidere wenn auch viel kleinere Standbein des Unternehmens. Gewinnentwicklungen sind hier jedenfalls einfacher vorzunehmen.  

19 Postings, 3040 Tage lusitano6775@bayern88

 
  
    #14
1
17.12.15 18:16
Ich konnte meine nicht verkaufen. Habe sie geerbt und lag noch als Erbmasse vor. Dumm gelaufen für mich. Aber bei dem jetzigen Kurs verkaufe ich sie auch nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da ein Angebot noch kommt. Wir müssen mal das ganze andres betrachten als nur PCS. K+S ist nach dem Start von Legacy und der neuen Hafenanlage in Vancouver in einer besseren Position gestellt, als die restliche Canpotex Gruppe. Wie wir wissen, arbeiten die drei eng zusammen und sind unter Zugzwang. Wenn wir die Geschichte ein bisschen weiter "spinnen" könnte ich mir vorstellen, dass die gesamte Canpotex Gruppe K+S als Joint Venture übernehmen könnte.

Wieso ich das denke ?? Ganz einfach...

Letzten Monat gab die Canpotex Gruppe bekannt, dass sie ihre geplante Hafenanlage in Prince Rupert erst in 6 Monaten entscheiden wollen. Diese ist für die Gruppe von grosser Bedeutung, da sie durch den Bau die Lieferzeiten nach Asien um 2 Tage verkürzen können. Vancouver und Prince Rupert liegen beide an der Westküste. Wieso wollen sie den Bau erst in 6 Monaten entscheiden ? Das ist Vancouver schon längst fertig und K+S hat ein riesen Vorsprung. Oder wartet man einfach ab, ob die Übernahme klappt ? Soweit ich weiss, soll der Bau der Prince Rupert Anlage 800 Millionen kosten. Das könnte man ja bei K+S Übernahme sparen. Und hätte ne fertige Mine und Hafenanlage.

Quelle Prince Rupert: http://www.theglobeandmail.com/report-on-business/...article27438833/

Die müssen übernehmen, sonst haben die ein Riesen Problem vor der eigenen Haustür.  

19 Postings, 3040 Tage lusitano6775Salzgeschäft in Asien...

 
  
    #15
17.12.15 18:17
Das könnte den Kurssturz am Nachmittag erklären.  

2526 Postings, 3916 Tage bayern88Wahrer Grund für Absage von Potash für K+S

 
  
    #16
2
17.12.15 18:47
EIN-JAHRES-CHART vom Wettbewerber POTASH CS!


Nicht weil Steiner hartnäckig geblieben ist! Sondern weil man mit nähernd halbierenden Potash-Aktienkurs in wenigen Monaten eine Verantwortung für seine Aktionäre gehabt hat. Wäre der Kurs über 26 geblieben, hätten die sich nicht mehr um Steiner gekümmert, sondern sich direkt an die Aktionäre gewendet. Jetzt wird bei einigen Kaliproduzenten der Abbau an einigen Standorten gedrosselt um stabilere Preise bei Kali zu bekommen. Das K+S momentan nur mit angezogener Handbremse an Standorten fördern kann, ist wohl eher ein Vorteil für die zukünftige Preisentwicklung. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Momentan läuft es also in die richtige Richtung. Das war vor 2 1/2 Jahren noch ganz anders, als der bekloppte CEO Baumgaertner von Uralkali den Kalipreis mit voller Absicht nach unten drücken wollte.  
Angehängte Grafik:
potash-1jahr.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
potash-1jahr.png

657 Postings, 4816 Tage scott.87lusitano

 
  
    #17
17.12.15 20:07

Und mittlerweile sind wir Aktionäre schon sehr weich gekocht, bis auf ein paar einzelne die langfristig setzen.

Wenn Du Dich da mal nicht vertust.. Wer sagt Dir das "wir Aktionäre" in der Überzahl sind?
Wer jetzt seine Stücke für 25Euro abgeben will, handelt entgegen jeder Logik.
Wenn vor einigen Wochen noch ca 40EUR "angeboten" wurden, warum soll ich dann jetzt für weniger abgeben? Das machen doch nur die, die jetzt in den letzten Wochen eingestiegen sind, und das sind nur Zocker und Trittbrettfahrer.

Der Großteil der Aktionäre ist schon über Jahre dabei, und wird sich nicht abzocken lassen..  

Nur meine Meinung. Meine (zugegebener Maßen wenige) Stücke gibts jedenfalls nicht für unter 40.

 

19 Postings, 3040 Tage lusitano6775@scott87

 
  
    #18
17.12.15 21:35
Ich bezeichne mich nicht als Aktionär, da ich die Aktien der K+S von meinem Vater geerbt habe. Er war ein sehr konservativer Anleger. Und besaß die Aktien seit 1998.

Aber wir sind alle hier um Geld zu verdienen. Und wenn ich mir den Aktienkurs seit 7 Jahren anschaue und mal alle Dividenden dazu rechne, ist die Ausbeute ganz ok, aber nicht das Highlight. Da hätte man lieber in andere Werte investieren können.

Alle reden über Legacy, Siegfried Giesen, usw.... Aber wer garantiert mir, dass der Kurs die 50 € bis 2021 erreicht ? Wenn ich morgen 40€ für meine Aktien geboten bekomme, sind die Weg und fertig ist das Ganze. Und wenn ich weiter in Kali investieren möchte, suche ich mir ein anderes Unternehmen. Wenn mir einer sagt, dass die Dividende von K+S so toll ist, muss ich auch ein bisschen Schmunzeln. Ich könnte meine Dividende auch bei anderen Unternehmen holen. Bei Daimler gab es bis auf 2011 auch immer recht gute Dividenden. 2012 und 2013 haben die sogar 5-6 % Dividende gezahlt.

Geld regiert die Welt, und wenn ich statt 23.70€  über 40 € für meine Aktien bekomme, dann bin ich der Meinung ist das ein gutes Geschäft für alle. 68 % mehr für jede Aktie ist ne Super Rendite für den kurzen Zeitraum.

Aber ist nur meine Meinung und ich respektiere die Meinung aller anderen Aktionäre.

Ich hätte sicherlich nicht verkauft, wenn es um die Arbeitsplätze in Deutschland gegangen wäre, aber wie man ja jetzt sieht, interessieren diese im Moment der Politik recht wenig.  

6200 Postings, 5575 Tage bernd238am 03.12 über 4% gekauft bei ca. 24,50

 
  
    #19
17.12.15 21:43
Da wird fleißig eingekauft, von denen die schon etwas mehr wissen und deren Glaskugel schon ein scharfes Bild zeigt.

http://www.ariva.de/news/...Ziel-der-europaweiten-Verbreitung-5594184  

19 Postings, 3040 Tage lusitano6775@bernd238

 
  
    #20
17.12.15 21:49
Was meinst Du genau ? Teil doch bitte mal Deine Gedanken mit uns.  

15373 Postings, 5762 Tage king charles#19 mein Gott immer wieder

 
  
    #21
17.12.15 22:01
da wird nur zum Zocken gekauft  

2526 Postings, 3916 Tage bayern88K+S mittelfristig gut aufgestellt

 
  
    #22
1
18.12.15 13:27
Gewinnanteil verdoppeln
K+S will salziger werden

Für die Anleger von K+S ist das laufende Jahr enttäuschend verlaufen, hat sich doch die Aktie letztlich nicht von der Stelle bewegt. Nun will der Konzern sein Salzgeschäft ausbauen, um die Kurse zu befeuern und seine Abhängigkeit vom Kalibergbau zu reduzieren.

Dazu hat sich der seit zwei Jahren amtierende Chef der Salzsparte, der Amerikaner Mark Roberts, zum Ziel gesetzt, den Gewinn aus seinem Geschäftsbereich bis 2020 zu verdoppeln, berichtet das "Handelsblatt". Damit will das Kasseler Unternehmen, das in diesem Jahr ins Visier des kanadischen Konkurrenten Potash geraten war, das derzeitige Ungleichgewicht seines operativen Ergebnisses beseitigen.

Tatsächlich macht K+S zwar fast die Hälfte seines Umsatzes im Bereich Salz, ist seit der Übernahme des größten US-Salzherstellers Morton Salt im Jahr 2009 sogar der größte Salzproduzent der Welt, doch zwei Drittel des operativen Ergebnisses kommen aus dem Kali-Geschäft. In den ersten neun Monaten dieses Jahres erzielte die Kali- und Magnesiumsparte eine operative Marge von fast 27 Prozent, die Salzsparte erreichte nur 15,4 Prozent.

Ebit von 250 Millionen Euro angepeilt

K+SK+S: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum Intraday
Kurs23.26Differenz absolut-0.31Differenz relativ-1.32% In mein Depot
Das soll sich ändern. Bis 2020 peilt K+S ein operatives Ergebnis (Ebit) von 250 Millionen Euro an, nach 118 Millionen im Jahr 2013 und 173 Millionen im vergangenen Jahr. Allerdings gilt dieser Bereich bereinigt um das Wintergeschäft. Denn wegen der deutlich gestiegenen Umsätze in Nordamerika zu Beginn des Jahres ist K+S bereits jetzt seinem angepeilten Ziel sehr nahe. Danach erzielte die Salzsparte in den ersten neun Monaten ein Ebit von 228 Millionen Euro.

Wie der für Salz zuständige Vorstand Mark Roberts seine Ziele erreichen will, verrät er im Gespräch mit dem "Handelsblatt" nicht. Allerdings sieht Roberts noch sehr großes Potenzial... in China. Sowohl im Bereich Speisesalz als auch bei Salz für die Pharma- und Chemieindustrie sei China sehr interessant. Bereits jetzt würden die blauen Dosen von Morton Salt im markenverliebten China immer beliebter, was dem Konzern erlaube Premiumpreise zu erzielen.

Zukauf in China?

Auch prüft K+S derzeit "mehrere Optionen", um an der erwarteten Zunahme der Salznachfrage in Asien teilnehmen zu können. Dazu dürfte auch der Kauf einer Vertriebsgesellschaft gehören. Zudem ist der Konzern offenbar auch an der Übernahme eines lokalen Salzproduzenten interessiert. Das gilt besonders für die Herstellung von Spezialsalzen für die Pharma- und Chemieindustrie. In diesem Bereich dürfe der Transportweg aus Kostengründen nicht zu lang sein.

Einen lokalen Salzproduzenten in Asien zu besitzen oder daran beteiligt zu sein, ist nach Ansicht von Analysten auch deshalb wichtig, weil der Konzern an seinen Salzstandorten unter großem Druck steht. So darf der Konzern bis Ende 2016 nur sehr eingeschränkt Salzabwasser im Boden versenken.

So dürfen bis Ende 2016 am hessischen Standort Hattorf nur insgesamt 725.000 Kubikmeter Prozessabwässer in den Untergrund abgegeben werden. Zwischen 2011 und 2015 lag das Mittel dort bei 2,9 Millionen Kubikmetern pro Jahr. Ursprünglich hatte K+S eine Versenkerlaubnis bis Dezember 2021 mit Versenkmengen von bis zu 3,9 Millionen Kubikmeter pro Jahr beantragt. Beim Abbau von Kali entstehen große Mengen an salzhaltigem Abwasser. Von der Maßnahme betroffen sind 1.300 Mitarbeiter.

Druck aus Deutschland

Auch haben sich die Politiker darauf geeinigt, die Salzbelastung der Werra durch den Kalibergbau bis Ende 2027 zu halbieren. Die Konferenz der sieben Anrainer-Länder von Werra und Weser - der Weserrat - einigte sich am Dienstag dieser Woche in Erfurt auf ein Maßnahmenpaket. Im Ergebnis soll dann auch die Weser in diesem Zeitraum in einen guten ökologischen Zustand versetzt werden, der den Anforderungen der europäischen Wasserrahmenrichtlinie entspricht.

Die höheren Renditen im Salzgeschäft sollen K+S helfen, den Aktienkurs zu steigern. Der ist auf rund 23 Euro zurückgefallen, nachdem die Führung von K+S, zusammen mit der hessischen Politik, ein Kaufangebot des kanadischen Konkurrenten Potash über 41 Euro je Aktie abgelehnt hatte - unter anderem auch deswegen, weil das Salzgeschäft in den angebotenen Preis nicht angemessen beurteilt worden sei.

Quelle http://boerse.ard.de/aktien/...ill-salziger-werden100.html#xtor=RSS-1

 

2526 Postings, 3916 Tage bayern88K+S unter 23 Euro

 
  
    #23
1
21.12.15 17:39
Für potentielle Käufer mit langfristigen Horizont ist die aktuelle Lage von K+S Weihnachten und Ostern zusammen. LV im Verein mit Glücksrittern treiben den Kurs immer weiter nach unten. Übertrieben vergleiche ich das mal mit einer Aktie, die ständig von einem Käufer mit einem anderen Verkäufer fortlaufend mit niedrigerem Kurs bewertet wird. Die Mehrheit der Aktionäre würde unter keinen Umständen mit diesen Kurs verkaufen, aber gehandelt wird der Kurs überwiegend von Spekulanten! Ohne entsprechende Nachrichten zu K+S wird das Spiel auch noch bis unter 22 € gehen. Unter 20 € ist allerdings eher unwarscheinlich. Dafür gäbe es zu viele Langfristanleger und Spekulanten, die mit einer Übernahme rechnen würden. Ich bin in K+S sehr hoch investiert und kann aus steigendem und fallendem Kurs meine Vorteile ziehen. Alles eine Frage des Horizontes!  

4775 Postings, 5492 Tage Diskussionskulturdann verleihst du

 
  
    #24
21.12.15 18:39
entweder deine aktien, agierst selber als leerverkäufer oder vergrößerst das risiko, wenn du sehr hoch investiert bist und aus steigendem und falllendem Kurs vorteile ziehen zu können glaubst  

2526 Postings, 3916 Tage bayern88;)

 
  
    #25
1
21.12.15 19:07
 

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben