Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...
Ich sehe im Moment folgende Risken:
* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....
...und andererseits große Chancen, da:
* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent
persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2€ bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20€ bedeuten...
beim zugreisen hat es auch 100 jahre gedauert bis man rausgefunden hat wie es auch mit weniger aufwand geht. irgendwann wird auch das fliegen produktiver organisiert werden, und wenn sie jedes streiken dann eher früher als später.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ktie-stuerzt-ab-ursache
Generell sollte man sich aber inzwischen überlegen, ob es wirklich noch eine gute Wahl ist in deutsche Aktien zu investieren bei diesem destruktiven wirtschaftsfeindlichen politischen Umfeld, was die nächsten Jahre wohl noch schlimmer werden dürfte. Es gibt ja auch Fluggesellschaften aus anderen Ländern die den ganzen Irrsinn nicht durchmachen müssen wie eine Lufthansa. Eine Ryanair z.B. hat dank ihres Standortes ein viel besseres Umfeld. Wobei natürlich auch solche Fluglinien nicht immun sind gegen jegliche äußeren Einflüße. Aber auf Strecke haben die wohl dann doch ihre Vorteile .
Die am Vortag nach einer enttäuschenden Gewinnprognose schon sehr schwachen Aktien der Lufthansa (Lufthansa Aktie) sind am Dienstagvormittag noch weiter abgerutscht. Sie fielen auf den tiefsten Stand seit Oktober 2022. Zuletzt verloren sie im schwachen Gesamtmarkt 2,6 Prozent auf 6,39 Euro. Der seit Anfang Dezember bestehende Abwärtstrend geht unvermindert weiter. Seit Jahresanfang haben sie als einer der schwächsten Werte im MDax schon mehr als ein Fünftel abgegeben.
Die vielen Streiks im Luftverkehr haben die Gewinnpläne der Fluggesellschaft durchkreuzt, weshalb zum Wochenbeginn die Gewinnprognose für das laufende Jahr gekappt wurde.
Analyst Johannes Braun vom Investmenthaus Stifel merkte an, dass die Hauptursache der Gewinnwarnung - nämlich die Streiks - nun gelöst sei und die Buchungstrends weiter positiv seien, sodass das operative Ergebnis (Ebit) in der zweiten Jahreshälfte gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigen dürfte. Braun rät weiter zum Kauf der Papiere.
Anders schätzt es Harry Gowers von der US-Bank JPMorgan ein, der mit seinem "Underweight"-Votum skeptischer ist. Mit einem schwierigen Quartal habe er bereits gerechnet, aber die Prognose der Airline sei schlechter als gedacht, schrieb der Analyst. Die Frage sei nun, ob mit der Prognosekürzung alles aufgeräumt sei und Investoren die Aktien wieder kaufen sollten. Hier rät der Experte zur Vorsicht.
Quelle: dpa-AFX
Lufthansa wird sicher wieder kommen, davon bin ich auch überzeugt.
Langfristige Investoren sind erfolgreich mit niedrigen Kaufkursen; bin leider viel zu früh rein, aber jetzt kann ich mein EK deutlich senken :-)
Auf goldige LH Kurse in der nächsten Dekade :-)
https://investor-relations.lufthansagroup.com/de/...nanzberichte.html