AMD mit schnellstem Laptop-Prozessor


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 15.05.01 09:43
Eröffnet am:15.05.01 09:43von: Luki2Anzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:15.05.01 09:43von: Luki2Leser gesamt:4.594
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

7538 Postings, 8420 Tage Luki2AMD mit schnellstem Laptop-Prozessor

 
  
    #1
15.05.01 09:43
AMD mit schnellstem Laptop-Prozessor


München/Dresden (dpa) - Der Halbleiterhersteller AMD will sich mit einem neuen Prozessor für Laptops aus dem Werk in Dresden einen deutlichen Vorsprung vor seinem US-Konkurrenten Intel sichern.

Mit einer Geschwindigkeit von bis zu einem Gigahertz sei der «Athlon 4» der weltweit schnellste Prozessor für Laptops, sagte der Geschäftsführer der AMD GmbH (München), Jochen Polster, anlässlich des Verkaufsstarts des neuen Prozessors in einem dpa-Gespräch in München. «Damit haben wir einen Vorsprung von mehreren Monaten.»

Bislang war die Entwicklung des neuen Prozessors nur unter dem Codenamen «Palomino» angekündigt worden. Der neue Prozessor wird nach Angaben von Polster seit Montag auch in Laptops des Herstellers Compaq ausgeliefert. Mit dem neuen Prozessor will AMD seine Marktposition bei Prozessoren für Laptops deutlich ausbauen. «Bei Laptops sind wir bislang sehr schwach», sagte Polster. In Deutschland werde AMD den Marktanteil bei tragbaren Computern noch in diesem Jahr auf 20 Prozent verdoppeln können.

Der «Athlon 4» werde ausschließlich im Werk in Dresden produziert und von dort exportiert. Neu ist nach Worten von Polster eine integrierte Stromspar-Funktion, die die Akku-Dauer des Laptops um bis zu 30 Prozent verlängern könne. Je nach der erforderlichen Arbeitsleistung drossele der Prozessor automatisch die Spannung auf das nötige Pensum.

AMD liefert sich seit Jahren mit dem weltweit führenden Chip- Hersteller Intel ein Rennen um den schnellsten Mikroprozessor. Seit Mitte vergangenen Jahres liefert AMD aus dem Dresdner Werk den Athlon-Chip aus. Die Zahl der Beschäftigten in Dresden soll noch in diesem Jahr um 200 auf rund 1800 erhöht werden.



09:26 am 15.05.2001 - Ressort: Wirtschaft

schönen Tag @all
Luki2 :-)  

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben