El Petro


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 13.01.18 21:02
Eröffnet am:07.01.18 20:00von: 1ALPHAAnzahl Beiträge:18
Neuester Beitrag:13.01.18 21:02von: 1ALPHALeser gesamt:6.551
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
4


 

11651 Postings, 6185 Tage 1ALPHAEl Petro

 
  
    #1
4
07.01.18 20:00
Venezuela kommt mit der ersten "gedeckten" Kryptowährung, dem "Petro".
http://www.zaronews.world/zaronews-presseberichte/...-bald-im-umlauf/

Der Ausgabe-Preis pro Petro soll laut Presse für die ersten 100 Millionen Petro 57 US$ betragen. http://www.panorama.com.ve/politicayeconomia/...es-20180106-0028.html

Ob der Petro vergleichbar ist mit Bitcoin u.ä., wird erst die Zeit zeigen. Da er aber zusätzlich mit Rohstoffen gedeckt sein soll, ist er zumindest eine Betrachtung wert.
Wer eine Meinung zum Petro hat, ist eingeladen hier Infos einzustellen und mitzudiskutieren.

 

6969 Postings, 2471 Tage Val VenisDas ist wirklich mal spannend

 
  
    #2
07.01.18 20:09
leider ist Venezuela aber momentan in einer gigantischen Krise. Die politische Instabilität lassen den Wert der Sicherheiten fragwürdig erscheinen. Von politischer Seite aus befürchte ich allerei Restriktionen weil Venezuela es gerne mal mit Kommunismus versucht.

Fazit: Spannende Idee, fragwürdiges Investment  

11651 Postings, 6185 Tage 1ALPHA#2 Der Petro scheint

 
  
    #3
1
07.01.18 20:36
von Putin - und möglicherweise auch China - unterstützt zu werden, um vom US $ wegzukommen.Ein kräftiger Preisanstieg für die Erstausgabe von 100 Millionen Petro könnte damit "gewollt" sein. http://www.thedailyeconomist.com/2018/01/...-away-at-petrodollar.html

 

2259 Postings, 3478 Tage ko_boltDas heißt:

 
  
    #4
07.01.18 20:41
Der Petro ist kein Petrodollar?  

11651 Postings, 6185 Tage 1ALPHA#4 Nein

 
  
    #5
07.01.18 20:47
der Petro ist - laut Presse - von seiner absolut möglichen Stückzahl begrenzt. Am 14. Januar soll dazu mehr veröffentlicht werden - und 1 Woche später soll - ebenfalls laut Presse - der Handel beginnen. https://news.bitcoin.com/...ros-venezuelas-oil-backed-cryptocurrency/

Aber noch einmal: Wie das Ganze Projekt "Petro" ausgeht, ist mir auch noch nicht klar.
 

9277 Postings, 3630 Tage Tomkatwie es ausgeht ist doch wurscht ... hauptsache

 
  
    #6
2
07.01.18 20:55
du bist einer der ersten dabei und es gibt nach dir noch genug die auch noch dabei sein wollen ...
danach haust du den kram wieder weg ... nur nicht zu gierig sein :)  

29171 Postings, 8381 Tage Tony FordVergleichbarkeit ...

 
  
    #7
4
07.01.18 20:56
mit Bitcoin gibt es nicht, weil es nicht ansatzweise die Grundprinzipien von Bitcoin & Co. erfüllt.

U.a. ein wesentlicher und entscheidender Bestandteil ist die Dezentralität.

Da nicht auszugehen ist, dass man einen Coin schafft, welcher dezentral seinen Weg gehen kann, sondern stattdessen das Ding zentral gesteuert werden will, so ist es eher mit Fiatgeld 2.0 vergleichbar.

Denn Fakt ist, solange ein Coin in den Händen zentraler Instanzen ist, ist der Mehrwert lediglich die vielleicht effizientere Verwaltung von Fiatgeld aber eben nicht die Unabhängigkeit, Dezentralität und Offenheit in der Weiterentwicklung.

Dies muss natürlich nicht bedeuten, dass das Projekt kein Erfolg haben kann und wird. Gut denkbar dass aus Russland, China Solaridätskäufe getätigt werden oder sich einige Investoren auf dieses Experiment einlassen wollen die die Thematik Dezentralität, Unabhängigkeit eher sekundär ist.
 

6969 Postings, 2471 Tage Val VenisIch persönlich sehe weder in Dezentralität noch in

 
  
    #8
2
07.01.18 21:11
Unabhängigkeit von Notenbanken einen großen Vorteil. Aus meiner Sicht wäre der Petro sogar die erste Krypto-Währung die überhaupt attraktiv ist.  

29171 Postings, 8381 Tage Tony Ford#8 ...

 
  
    #9
07.01.18 21:20
D.h. du möchtest von zentralen Instanzen abhängig und regulierbar sein?
Du möchtest dass zentrale Instanzen über deine Vermögen entscheiden?  

6969 Postings, 2471 Tage Val VenisJa

 
  
    #10
2
07.01.18 21:20
die machen einen guten Job und wissen was sie tun.  

6969 Postings, 2471 Tage Val VenisInflation ist überschaubar

 
  
    #11
2
08.01.18 01:49
Man weiß was man hat. Auch langfristig. Ja ich mag den Euro.  

6969 Postings, 2471 Tage Val Venis...

 
  
    #12
08.01.18 02:01
Meine Meinung  

11651 Postings, 6185 Tage 1ALPHAnur zur Info

 
  
    #13
08.01.18 06:55
https://registro.blockchain.gob.ve/web/site/login

Es scheint, dass zumindest das Mining des Petro nur für Personen mit venezolanischem Pass möglich ist.

Zur Frage der Obergrenze oder Deckelung der Stückzahl der verfügbaren Petro und der Kontrolle #7 sollen laut Presse diese Woche Einzelheiten kommen.  

Nebenbei: ein entfernt vergleichbarer und erfolgreicher Versuch, eine Hyperinflation zu beenden, war Hjalmar Schachts "Rentenmark" 1923, die an deutsche Grundstücke gekoppelt war.  

29171 Postings, 8381 Tage Tony Ford#10 ...

 
  
    #14
1
08.01.18 08:51
Naja, dass die einen guten Job machen sieht irgendwie anders aus. Wenn ich die Freiheiten meiner Bürger schrittweise immer weiter eindampfe, so sieht das eher nach einem schlechten Job aus. Andernfalls müssten sie nicht die Freiheiten eindampfen wenn sie einen guten Job gemacht hätten.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/...praktisch-weg-3931149.html
 

11651 Postings, 6185 Tage 1ALPHA"...China Weighs Slowing or Halting Purchases of

 
  
    #15
10.01.18 16:12
China Weighs Slowing or Halting Purchases of U.S. Treasuries..." https://www.bloomberg.com/news/articles/...asuries-as-less-attractive

Kommentar: Es macht für China keinen Sinn, dem wirtschaftlichen Gegner mit sich durch Inflation selbst entwertenden US$ Billigkrediten zu versorgen, wenn die Gelder in anderen Ländern zur Rohstoffsicherung besser angelegt werden können - z.B. in Venezuela über den Petro.
 

19621 Postings, 7291 Tage cumanaMann soll diesen Petro gut im Auge haben.

 
  
    #16
10.01.18 16:37
Als Sicherheit wird einzig und alleine der Barrelpreis von Rohöl
hinterlegt so weit so gut.
Mann sollte allerdings Wissen das Maduro wegen Zahlungsunfähigkeit
die Ölquellen für 30.Jahre an Putin und China verpachtet hat.
Abwarten und Tee trinken bei der Nummer!  
Angehängte Grafik:
palantemicomandante.jpg (verkleinert auf 85%) vergrößern
palantemicomandante.jpg

6969 Postings, 2471 Tage Val VenisBewerte ich anders tony

 
  
    #17
10.01.18 16:38
Und hier in der EU wird das Bargeld nicht abgeschafft  

11651 Postings, 6185 Tage 1ALPHA"...Pax Crypto: Russia Proposes First

 
  
    #18
13.01.18 21:02
Pax Crypto: Russia Proposes First Multinational Cryptocurrency, Expert Blog..."

nach Venezuelas El Petro jetzt der Russe mit einer "multinationalen" Kryptowährung.
Das wird wohl ein verdammt spannendes Jahr für den "genial intelligenten" (Eigenbezeichnung) -  im Schnee hinterm Teich...
schönen Sonntag  

   Antwort einfügen - nach oben