Warimpex - die vergessene Immobilienaktie ..


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 16.10.19 19:03
Eröffnet am:05.08.12 11:10von: clubmanAnzahl Beiträge:30
Neuester Beitrag:16.10.19 19:03von: Dau7hyLeser gesamt:26.693
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 >  

120 Postings, 5005 Tage clubmanWarimpex - die vergessene Immobilienaktie ..

 
  
    #1
1
05.08.12 11:10

Kürzlich hatte ich meinen Top-Pick im US Technologiebereich (NASDAQ) vorgestellt:

http://forum.finanzen.net/forum/..._Technologiebereich_867761-t466220

Die Aktie ist in 4 Wochen knapp 20 % gestiegen.

Heute möchte ich einen meiner Favoriten im Small Cap Bereich vorstellen.  Das Kerngeschäft von Warimpex besteht in der Errichtung und dem Betrieb von Hotels in Zentral- und Osteuropa (Schwerpunkt Polen, Tschechien und Russland).

Der NNNAV je Aktie beträgt aktuell 3,3 EUR - hier noch kurz eine Definition des NNNAV: " .. neben dem NAV und NNAV exisitiert als dritte Variante der bereits angesprochene NNNAV. Der Triple Net Asset Value berücksichtigt bei der Kalkulation des Unternehmenswertes neben dem "normalen" NAV und den Steuern auf Verkaufserlöse auch den Marktwert der Finanzinstrumente der Gesellschaft und ihrer Verbindlichkeiten. Der NNNAV entspricht damit sogar in noch höherem Maße einem hypothetischen Liquidationswert als der NNAV ..."

Der aktuelle Kurs liegt bei ca. 0,75 EUR, also bei knapp 20 % eines potentiellen Liquidationswertes. Woran liegt das?

- österreichische Immobilienaktien (Immofinanz, MEL, ..) standen vor einigen Jahren im Mittelpunkt handfester Skandale .. der Markt vergißt nicht so schnell. Auf der anderen Seite wurden aus den Fehlern (2008/2009) sicherlich gelernt ..

- der Finanzplatz Wien steht bezüglich Liquidität kurz vor einem Herzinfarkt. Zahlreiche anlegerfeindliche Maßnahmen (KeST, ..) haben nicht nur institutionelle Anleger, sondern auch die letzten Privatinvestoren vertrieben. Speziell bei Small Caps ist der Handel praktisch zum Erliegen gekommen.

- zu Warimpex selbst: das Management selbst hat sich sicher nicht mit Ruhm bekleckert. Der IPO-Preis Anfang 2007 betrug 11 Euro, seitdem hat der Kurs 93 % nachgegeben. Investoren der ersten Stunde haben somit fast alles verloren. Offensichtlich waren die Erwartungen bzw. die Bewertungen des osteuropäischen Immobilienmarktes viel zu hoch. Auch das hat sich mittlerweile mehr als relativiert ..

- Ein großes Problem ist sicher die geringe Eigenkapitalquote von nur 19 %

Wiese glaube ich nun, dass aktuell ein guter Einstiegszeitpunkt sein könnte?

- ein Juwel des Portfolios, das Intercontinental in Warschau, soll angeblich noch 2012 verkauft werden. Der 50 % Anteil von Warimpex hätte einen Marktwert von ca. 50 - 60 Mio. EUR. Damit würde sich das Eigenkapital schlagartig auf ein "vernünftiges" Niveau von ca. 33 % erhöhren.

- Das Management hat im Juli bei Kursen rund um 0,8 kräftig zugekauft

- Die kürzlich stattgefundene Fußballeuropameisterschaft in Polen/Ukraine sollte sich positiv auf die Q2 Zahlen ausgewirkt haben

- Die Aktie hat bei 0,7 eine sehr gute charttechnische Unterstützung. Ende 2011 fiel die Aktie auf dieses Niveau, als ein polnischer Fonds (wegen eines Wechsels im Management) ca. 5 % innerhalb weniger Wochen auf den Markt schmiss. Derzeit sind wir wieder in einem ähnlichen Bereich.

Fazit: ich erwarte mir spätestens nach dem erfolgreichen Verkauf des Intercontinental in Warschau eine Neubewertung der Aktie mit einem Mindestkursziel von 1 Euro.
 

 
Angehängte Grafik:
warimpex.png (verkleinert auf 71%) vergrößern
warimpex.png
4 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

120 Postings, 5005 Tage clubmanVerkauf Intercontinental

 
  
    #6
25.09.12 09:04

Lt. IR ist die Due Dilligence des (noch unbekannten) Käufers für das Hotel Intercontinental in Warschau positiv abgeschlossen. Spätestens, wenn die gut 50 Mio. Euro für diesen Verkauf eintrudeln, ist eine Neubewertung der Aktie unausweichlich ..

 

120 Postings, 5005 Tage clubmanVerkauf Intercontinental unter Dach und Fach ..

 
  
    #7
01.11.12 19:14

http://www.boerse-express.com/pages/1291968

2/3 der angekündigten 30 % Kurssteigerung sind erreicht. Ich bin zuversichtlich, dass die restlichen 10 % auch nicht mehr lange dauern sollten ..

 

308 Postings, 4505 Tage TommyLeeK.Results

 
  
    #8
02.11.12 10:33

28/11/2012

Publication of results for the 1st-3rd quarter 2012

 
Sollten gute Zahlen werden nach der EURO 2012 plus den
Verkauf vom Interkonti in Warschau.
Ich glaub hier geht es weiter Berg auf!
Die Halbjahreszahlen machen ja auch schon ein wenig
Hoffnung!
 
 
 

120 Postings, 5005 Tage clubmanVerkauf ..

 
  
    #9
01.02.13 15:25

Ich habe heute in Wien bei einem Kurs von 1,49 EUR verkauft. Die Aktie hat mir seit August 2012 knapp 100 % eingebracht. Ich finde Warimpex immer noch interessant, allerdings ist die Aktie für mich jetzt nur mehr ein "hold". Daher versuche ich mein Glück wieder woanders.

Mein nächster Tipp für eine mögliche Kursverdopplung (auf Jahressicht) wäre Openlimit (WKN: A0F5UQ), hier der entsprechende Forumseintrag:

http://forum.finanzen.net/forum/Openlimit_Riesenpotential-t247283

Allen Warimpex-Investierten wünsche ich weiterhin alles Gute!

 

 

 

 

 

 

10765 Postings, 6566 Tage gate4shareooch schon verkauft?

 
  
    #10
14.02.13 23:04
Habe die Aktie auch schon bei ca  55 cent beobachtet aber gekauft erste bei gut 90 cent.

Überlege sogar jetzt nochmals nach zu kaufen und andere verkaufen schon....

Schade, jetzt wo ich grade erst hier gucke.

Dachte wir könnten uns hier noch weiter austauschen.  

1 Posting, 3808 Tage stksat|228297211Warimpex aus dem Schlaf erwacht

 
  
    #11
25.10.13 14:19

Das war ein super Tipp, den ich zum nachkaufen genutzt habe. Sehe immer noch 50 % Wertsteigerung innerhalb des nächsten halben Jahres.

Was ist deine Meinung dazu?

 

 

8 Postings, 3515 Tage clubmannWiedereinstieg ..

 
  
    #12
14.08.14 19:00

So, ich melde mich hier nach knapp 18 Monaten wieder einmal zu Wort (musste meinen Nick geringfügig ändern, weil ich die ursprünglichen Anmeldedaten nicht mehr finden konnte) ..



Fassen wir mal die Fakten für 2014 zusammen: Die Aktie hat seit dem Hoch von 7. Jänner (1,94) bis zum Tief am 8. August (0,96) etwas mehr als 50 % verloren. Q1 war schwach (keine Assetverkäufe, Rubelschwäche), ansonsten gab es mehrheitlich positive Nachrichten (Hotelverkauf in Prag, große Vermietungserfolge in Ungarn und Russland, Wandelschuldverschreibung aus dem Jahr 2011 mit ursprünglich 8 % auf eine mit 4 % ersetzt, verbesserte Kennzahlen, usw.).



Der Kurssturz ist klarerweise Russland geschuldet, wobei sich nur knapp 12 % der Hotelbetten in diesem Land befinden. Im Februar wurde eine Absichtserklärung für den Verkauf der beiden Bürotürme Jupiter 1 + 2 in St. Petersburg unterschrieben. WENN dieser Deal planmäßig durchgeht (Käufer ist ein russischer Pensionsfond, Finanzier eine russische Bank), gäbe es für mich absolut keine Begründung für diesen Kurscrash,
da sich die Assets in Russland dann markant reduziert hätten.



Unter 1 Euro konnte ich leider urlaubsbedingt nicht zuschlagen, aber zwischen 1 und 1,10 Euro habe ich ordentlich aufgesammelt. Auf Sicht von 6 Monaten und mit der Annahme, dass der Deal in St. Petersburg planmäßig durchgeführt wird, würde ich mir hier 20 - 30 % Kursgewinn erhoffen ..

 

103 Postings, 3942 Tage SoPaBuKohabe warimpex auch schon länger

 
  
    #13
08.09.14 19:59
auf der Watchliste. Ich kaufe erst wenn die Bürotürme verkauft sind, habe so meine Bedenken dass der Deal vor dem aktuellen politischen Hintergrund planmäßig abgewickelt werden kann.

Wenn der Kurs dann bei 1,30 Euro steht kann ich ja deine Pakete übernehmen :-)  

156 Postings, 3964 Tage stksat|228125324Günstig

 
  
    #14
15.10.14 16:08
derzeit machen sich alle ins Hemd, mal sehen wie weit es noch runter geht, aber solche einkaufskurse wie jetzt findet man nicht alle tage.  

126 Postings, 3712 Tage stksat|228643890Boden!?

 
  
    #15
01.12.14 08:16
wie siehts hier aus? haben wir den Boden erreicht oder ist das nur eine Pause im Abwärtstrend ;) - der Widerstand bei etwa 0,9 ist schon bemerkenswert? Was meint ihr?
 

126 Postings, 3712 Tage stksat|228643890aja

 
  
    #16
01.12.14 08:18
und die Bürotürme in St. Petersburg wurden vor 1,5 Wochen auch ?erfolgreich? verkauft!  

126 Postings, 3712 Tage stksat|228643890ok..

 
  
    #17
01.12.14 12:31
also heute mal +4%.. Ausbruch?  

339 Postings, 3572 Tage Dachs30der Verkauf der Bürotürme ist noch nicht perfekt,

 
  
    #18
01.12.14 18:51
sollte aber bald soweit sein. Bin gespannt ob sich dann mal etwas beim Kurs Richtung Norden bewegt.
Die Skepsis scheint sehr groß, und Warimpex hält ja auch trotz dem Verkauf in St.Petersburg noch ein Hotel in Russland.
Darüber hinaus sind sie noch stark im osteuropäischen Raum engagiert, aber bis nach Ungarn und Rumänien wird Putin seine Arme wohl doch nicht ausstrecken.

Bin heute vorsichtig eingestiegen.
 

339 Postings, 3572 Tage Dachs30trau mich immer noch nicht nach zu legen,

 
  
    #19
06.03.15 17:44
das Geschäft mit den Bürotürmen ist wohl noch nicht durch, sprich Warimpex hat das Geld scheinbar bisher nicht verbuchen können, schließe daraus dass es Komplikationen gibt.

 

2510 Postings, 3315 Tage michikaa1Closing von Verkauf bestätigt

 
  
    #20
1
07.03.15 17:37
...und die 2,20€ Kursziel sind im kommen........

          §Closing von Verkauf bestätigt..!2015-03-02 12:57:58


Warimpex-Deal in Russland - Bürotürme um 70 Mio. Euro verkauft

Deal war im November unterzeichnet worden und drohte zwischenzeitlich wegen des Rubelverfalls zu scheitern


Der in Wien und Warschau börsennotierte Hotelbetreiber und Immobilienentwickler Warimpex hat den Verkauf zweier Bürotürme in der Airportcity St. Petersburg nun doch erfolgreich abgewickelt, wie das Unternehmen heute, Montag, mitteilte. Der Kaufpreis beträgt 70 Mio. Euro. Der bereits im November unterzeichnete Deal drohte zwischenzeitlich wegen des Rubelverfalls zu scheitern.

Käufer ist eine Tochtergesellschaft des russischen Pensionsfonds Blagosostoyanie. Veräußert wurden die beiden Gebäude namens "Jupiter1" und "Jupiter2" vom Joint Venture Zao Avielen A.G. der österreichischen Immobilienentwickler Warimpex (55 Prozent), CA Immo Group (35 Prozent) und UBM (10 Prozent). Die Gesamtfläche beträgt den Angaben zufolge rund 16.800 Quadratmeter und ist seit rund zwei Jahren an den russischen Energiekonzern Gazprom voll vermietet.

Ein weiterer Büroturm ("Zeppelin") stehe in Fertigstellung und sei bereits im Mai 2014 langfristig an einen internationalen Konzern vermietet worden, teilte die Warimpex weiters mit. Weitere Bürogebäude auf der Liegenschaft seien in Planung.

(Schluss) kre/ivn
 

339 Postings, 3572 Tage Dachs30hab verkauft.

 
  
    #21
15.04.15 16:39
Die Zahlen sind mir einfach zu schwach, hab ja aufgrund der Ukrainekrise mit einem minus gerechnet, aber mehr als 35 Mio. ist mir einfach zu viel. Die Abhängigkeit von Russland ist doch größer als ich dachte und mir deshalb zu riskant.

Zum Glück war ich nur mit einer ersten kleinen Posi. drin.  

187 Postings, 2976 Tage donfritzosAktuelle Einschätzung ...

 
  
    #22
29.02.16 16:57
Hat jemand hier im Thread eine aktuelle Einschätzung zur Entwicklung vom Warimpex? Lohnt sich der Einstieg oder sollte man eher die Finger davon lassen?  

311 Postings, 5253 Tage cargowestInteressante Wundertüte

 
  
    #23
27.04.16 13:15
Da bin ich mal mit dabei.  

187 Postings, 2976 Tage donfritzosna dann...

 
  
    #24
27.04.16 15:51
... solltest du dir mal genau anschauen was Warimpex macht und dann stellst du ggf. fest, dass hier momentan keine Kursgewinne zu erwarten sind :-) ... ich dachte anfangs auch hier nen Geheimtip zu haben ... kam aber schnell die Ernüchterung je mehr Infos ich gefunden habe.  

311 Postings, 5253 Tage cargowestSo dann schaun wir mal...

 
  
    #25
26.08.16 10:09
am 30.08 kommen die Halbjahreszahlen. Wieviel Substanz ist denn übrig geblieben. Ein Marktwert von zur Zeit 28 Mio ist ja nicht mehr all zu viel.  

311 Postings, 5253 Tage cargowestvor den Zahlen nach den Zahlen,

 
  
    #26
29.11.16 12:57
diese Aktie ist nach wie vor schwer beurteilbar. Sie bietet einerseits grosses Gewinnpotential andererseits schwieriges Umfeld und kaum objektives Beurteilungsmaterial bzw. belastbare Faktenlage.
 

311 Postings, 5253 Tage cargowestAm 26.04 kommen die Ergebnisse für 2016

 
  
    #27
14.04.17 09:43
bei keiner anderen meiner Aktien ist derart Überaschendes möglich wie hier. Die Aussagen der Geschäftsführung sind widersprüchlich in Details aber grundsätzlich sehr positiv, verbundene Analysten behaupten das Übliche. Der grosse Hotelverkauf ist in seinem Zahlenwerk und der damit vorgenommenen Bewertung von aussen, dann doch beeindruckend und hilfreich. Mit den ausbleibenden politischen  Winterspannungen 2016/2017 zwischen der Ukraine und Russland ist auch eine gewisse  Rubelstärke zurück gekommen. Mir erscheint daher ein Ausbruch gen 1,25€ wahrscheinlicher denn ein Abriss unter 0,60€.  

311 Postings, 5253 Tage cargowestAktionärsstruktur hat sich angereichert

 
  
    #28
26.04.17 21:09
Met Life ist mittlerweile in der übergeordneten Struktur von Warimpex zu finden.
Es ist der größte US Lebensversicherer mit einem Umsatz von rd. 70 Mrd.
Interessant,  das die sich hier engagieren.  

311 Postings, 5253 Tage cargowestAktienrückkauf angedacht.

 
  
    #29
29.05.17 14:27
Unter Punkt 7 der Beschlussvorlage plant der Vorstand einen Aktienrückkauf bis zu 10 %
des Aktienbestandes. Hv findet statt 14.06.2017.  

231 Postings, 2608 Tage Dau7hyEs läuft...

 
  
    #30
16.10.19 19:03
und der vergessene Theardtitel passt wie die Faust aufs Auge!

- Rekordjahr steht vor der Tür, nachdem man beide Disney Hotels verkaufte.
- Operativ läuft es auch sonst Rund.
- Es schlummern gute Objekte mit viel Ausbaupotential.
- Dividende sollte min bei 0,06€ bleiben und bei Kursen von bis zu 1,60€ sind dies fast 4% Dividenderendite.
- Aktienrückkaufprogramm kauft täglich Aktien zu, gute Absicherung
- IR und Vorstand arbeiten gut mit
- Täglich versucht der Kurs seit zwei Wochen nach oben zu krabbeln

Was fehlt noch!?
Die offiziellen Zahlen Schwarz auf Weiss, dazu die Bekanntmachung der Dividende!

Bin gespannt wie der Markt dann reagiert.  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben