Die Einschätzung der Deutschen Bank vom 29.10.


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 10.08.22 09:05
Eröffnet am:29.10.99 11:12von: Al BundyAnzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:10.08.22 09:05von: LionellLeser gesamt:15.266
Forum:Börse Leser heute:6
Bewertet mit:


 

10739 Postings, 9121 Tage Al BundyDie Einschätzung der Deutschen Bank vom 29.10.

 
  
    #1
29.10.99 11:12
Aus charttechnischer Sicht sind die Chancen, daß die aktuell laufende Aufwärtsbewegung nicht gleich wieder in sich
zusammenfällt, recht hoch. Hierfür spricht (1) die kurzfristig hohe Dynamik, mit der sich die gestrige Bewegung
entfalten konnte, die Tatsache, daß (2) der DAX diese Kraft unmittelbar unter der Widerstandszone entwickeln
konnte und (3) die Marktbreite, mit der sich diese jüngste Aufwärtsbewegung ausbildete (aktuell weisen 14 DAX
Werte aus markttechnischer Sicht ein „long-set up“ auf, 14 Werte sind aus Sicht der Trendfolger noch neutral zu
interpretieren und nur noch zwei Werte haben ein „short-set up“) .
Kann der DAX den Bereich um 5532 auf Schlußkursbasis überwinden, kann im Grunde davon ausgegangen werden,
daß der seit Jahresanfang gültige, seitwärts ausgerichtete Konsolidierungsbereich aus Sicht der Formationslehre als
überwunden gilt. Richtig frei ist der deutsche Markt dann zwar noch nicht, da ihm noch einige Widerstände
entgegenstehen, die sich aus der Schiebezone vom Juli diesen Jahres her ableiten lassen (5555 und 5660).
Dennoch, der wichtigere Widerstand ist der Bereich bis etwa 5532.
Aus markttechnischer Sicht konnte sich das Bild des DAX ebenfalls deutlich verbessern. So folgen die Trendfolger
dem Markt und stehen unmittelbar vor dem Wechsel von neutral auf long, Ein Problem ist noch immer die äußerst
niedrige, mittelfristige Dynamik, die (gemessen über den ADX) noch immer im Bereich ihres historischen Tiefs bei
13 Punkten liegt.
Mit dem gestrigen kräftigen Kursanstieg an den US Börsen, hat sich das kritische Bild, welches sich in den letzten
Wochen aufgebaut hatte, deutlich verbessert. Sowohl im Dow Jones, als auch im S&P 500 Index wurden die oberen
Begrenzungen der abwärtsgerichteten Trendverläufe gebrochen und deutlich überschritten.
Die nun gültigen Widerstände verlaufen in den Bereichen um 10730 (Dow Jones) und 1344 bzw. 1362 (S&P 500
Index).
Im NASDAQ 100 geht es nun wieder um die obere Widerstandsmarke bei 2550 Indexpunkten. Sollte diese
überwunden werden, ist der Weg in Richtung historisches Hoch bei 2586 wieder frei.

Index     Widerstände Unterstützungen Tendenz
DAX       5532, 5555, 5458, 5145,     bullish
NEMAX     2929, 2986, 2830,           neutral
DowJones 10730,       10427,          neutral
S&P 500   1344,        1304,          neutral


Marktausblick:
Da eine Leitzinsanhebung seitens der EZB nun so gut wie sicher scheint, haben anleihenunfreundliche Wirtschaftsdaten nun wohl vorerst kaum noch einen negativen Bondeinfluss. Anders ausgedrückt, solange die
Wirtschaftsdaten das Szenario einer Leitzinsanhebung am 4. November bestätigen, dürften die europäischen Bonds sie mögen.
In den USA sieht das Umfeld anders aus: Nachdem die Märkte dort gestern abend geschlossen hatten, hielt Alan Greenspan eine äußerst bemerkenswerte Rede. Er sagte, dass sich die US-Wirtschaft wohl auf einem stetigen nicht-inflationärem Wachstumspfad befinde, und dass die amerikanischen Produktivitätsfortschritte echt und von Dauer seien. Obwohl er später in seiner Rede auch von Risiken sprach, erscheint uns aufgrund der Rede eine
Leitzinserhebung am 16. November nun wieder unwahrscheinlicher.
Nach Greenspans Rede und vor dem Hintergrund, dass heute keine wesentlichen Wirtschaftsdaten in Euroland zur Veröffentlichung anstehen, bleibt das Risiko für eine deutliche Korrektur nach der schon zwei Tage anhaltenden
Bondmarktrallye sehr gering. Europas Aktienmärkte dürften solche Vorgaben mögen.
Quelle: DB Research (aus: Tageskommentar zum Rentenmarkt)

Sieht doch alles in allem wieder ganz gut aus und sollte bis ende November
so bleiben.

Al grüßt
 

10739 Postings, 9121 Tage Al BundyAm Dienstag wirds beim DAX und Nemax spannend Wer tippt mit?

 
  
    #2
29.10.99 19:24
Ich nehme noch Wetten an. Mein Tip: Widerstand (5532) wird gebrochen!
Das selbe beim NEMAX (2955)

Al grüßt  

10683 Postings, 8975 Tage estrichRe: schließe mich an

 
  
    #3
29.10.99 20:44
vielleicht nicht sofort am dienstag, aber eher früher als später.
für mich steht fest, die jagdsaison ist eröffnet, es laufen sehr viele schnäppchen durch die gegend, dieses jahr war es doch gar nicht soooo schlimm oder? letztes jahr kam der nm index von seinem hoch bei 2600 runter bis auf 1700, dieses mal nur von 3900 bis auf 2800, das hält sich wirklich noch in grenzen.
estrich  

2048 Postings, 9024 Tage checkitNemax gebrochen ? Wieso ? ist doch schon bei 2967 !!

 
  
    #4
29.10.99 20:48
Meine Prognose bis Dienstag lautet:
Am Montag:
Stark anziehende Werte, insbesondere bei den Hardware- und Netzwerke-Werten, aufgrund der guten Vorgaben der NASDAQ. Wegen Feiertag in diversen Bundesländern wird der Kurs am Montag dann schnell bei geringen Umsätzen
abbröckeln.
m Dienstag sehe ich folgenden Stand:
Nemax schaftt die 3000-Grenze und klettert vielleicht sogar über den vorherigen Widerstand von etwa 3050.
CHECKIT
 

10739 Postings, 9121 Tage Al BundyCheckit wg: Nemax

 
  
    #5
30.10.99 19:27
NTV zeigt mir einen Nemax Stand aktuell von 2955 (VT-Seite 225). Als ich das Posting losschickte war der Stand noch darunter. Sehe aber auch gerade daß bei Ariva ein anderer  Indexstand ist. Welcher stimmt nun???

Al grüßt  

10739 Postings, 9121 Tage Al BundyDer Nemax Wert bei NTV stimmt nicht

 
  
    #6
30.10.99 20:42
Habe gerade bei der Dt. Bank den Index überprüft.
Sorry Checkit.  

10207 Postings, 1270 Tage LionellDB ist ein Pennystock

 
  
    #7
10.08.22 09:05
und wird es auch in Zukunft bleiben
Eine der grössten Klitschen der Welt
Skandalbank halt  

   Antwort einfügen - nach oben