Nasdaq schaut sich offenbar die Londoner Börse an


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 10.03.06 18:27
Eröffnet am:20.01.06 10:01von: EinsamerSam.Anzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:10.03.06 18:27von: jungchenLeser gesamt:4.453
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

24466 Postings, 7137 Tage EinsamerSamariterNasdaq schaut sich offenbar die Londoner Börse an

 
  
    #1
20.01.06 10:01
Es drohen Kartellprobleme

Nasdaq schaut sich offenbar die Londoner Börse an

Nach der Deutschen Börse, der Vierländerbörse Euronext und der australischen Macquarie Bank will sich nun offenbar auch die Nasdaq an der Übernahme der London Stock Exchange versuchen. Es wäre nicht das erste Mal.

HB NEW YORK. Zwar sei die zweitgrößte Börse der USA noch weit von einer Transaktion entfernt, schreibt das „Wall Street Journal“ in seiner Freitagausgabe unter Berufung auf mit dem Vorgang vertraute Personen. Das Interesse der Nasdaq belege aber, dass sie über ihr angestammtes Feld der US-Technologiewerte hinauswolle. Hochrangige Mitarbeiter der US-Börse hätten mit Bankfachleuten über mögliche Kombinationen der beiden Unternehmen diskutiert, hieß es in den Kreisen. Gespräche zwischen den beiden Börsen hätten aber noch nicht stattgefunden.

Eine mögliche Transaktion würde sich wegen der zu erwartenden regulatorischen Probleme in den USA und in Großbritannien schwierig gestalten, schreibt die Zeitung weiter. 2002 waren Verhandlungen zwischen den beiden Börsenbetreibern an Fragen der Regulierung einer zusammengefassten Börse gescheitert.

Zudem müsse eine Fusion den Aktionären schmackhaft gemacht werden, ein Unterfangen, das – wie die jüngsten Vorhaben in Europa gezeigt haben – nicht einfach sei, so das Blatt. Die Deutsche Börse hatte versucht, die LSE zu übernehmen. Das kostete Börsenchef Werner Seifert letztlich den Job. Angloamerikanische Hedge Fonds, die zwischenzeitlich bei der Deutschen Börse eingestiegen waren, drängten ihn zur Aufgabe seiner Übernahmeabsichten und dann zum Rücktritt. Sie wollten das für den LSE-Kauf nötige Geld lieber ausgeschüttet haben.

Nasdaq-Sprecherin Bethany Sherman führte an, dass sich die Nasdaq als börsennotiertes Unternehmen „alle Möglichkeiten anschaue“. Dabei richteten die Manager ihr Augenmerk speziell auf Europa. Ein Sprecher der LSE wollte zu dem Bericht nicht Stellung nehmen. Vom möglichen Interesse der Nasdaq an ihrem Wettbewerber hatte am Donnerstag bereits der Sender CNBC berichtet.

Die Nasdaq würde sich in den Reigen der 2000 erstmals aufgetretenen Interessenten für die LSE einreihen, hieß es weiter. Zuletzt hatte die australische Investmentbank Macquarie 1,5 Mrd britische Pfund für die Londoner Börse geboten. Von der LSE wurde die Offerte als zu gering abgelehnt; der Marktwert der Londoner Börse liege aktuell bei etwa 3 Mrd. Pfund.

Quelle: HANDELSBLATT, Freitag, 20. Januar 2006, 09:23 Uhr

...be invested
 
Der Einsame Samariter

 

18637 Postings, 8026 Tage jungchenNasdaq gibt Angebot ab

 
  
    #2
10.03.06 18:27
Freitag, 10. März 2006
950 Pence je LSE-Aktie
Nasdaq will Londoner Börse

Die US-Technologiebörse Nasdaq will nach Angaben der Londoner Börse LSE ein Angebot für das britische Unternehmen abgegeben.

Die Nasdaq sei an die LSE herangetreten und wolle 950 Pence in bar je LSE-Aktie bieten, teilte das Unternehmen am Freitagabend mit. Die LSE lehne das Angebot aber ab, weil es die LSE substanziell unterbewerte.


Noch Ende Januar hatte die Nasdaq Marktgerüchte dementiert, sie habe Interesse an einer Übernahme der LSE. Die Londoner Börse gilt seit langem als potenzieller Übernahmekandidat. Zuletzt hatte die LSE ein feindliches Angebot der australischen Macquarie Bank erhalten, was am Ende aber erfolglos blieb. Zuvor waren zwei Übernahmeversuche der LSE durch die Deutsche Börse gescheitert. Auch die Vierländer-Börse Euronext hat Interesse an der LSE.
 

   Antwort einfügen - nach oben