Regenwassernutzungsanlagen!


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 14.04.10 13:07
Eröffnet am:15.01.06 02:44von: Mme.EugenieAnzahl Beiträge:37
Neuester Beitrag:14.04.10 13:07von: Terrorschwe.Leser gesamt:17.001
Forum:Talk Leser heute:4
Bewertet mit:
40


 
Seite: < 1 | 2 >  

7303 Postings, 6685 Tage Mme.EugenieRegenwassernutzungsanlagen!

 
  
    #1
40
15.01.06 02:44
IGRW - stellt sich vor
Zukunftsorientierte Menschen setzen auf Regenwassernutzungsanlagen


[Pressefoto anzeigen]
<!-- copyrighttext --><!-- end copyrighttext -->
Wien (pts/12.01.2006/13:10) - Die Einsparung von Trinkwasser ist aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen eine notwendige und wertvolle Maßnahme. Der Einsatz von Regenwassernutzungsanlagen soll künftig mehr an Bedeutung gewinnen. Zu diesem Zweck hat sich die Interessengemeinschaft Regenwassernutzung - IGRW - gegründet. Sie hat zum Ziel, die ökologische Regenwassernutzung bekannt zu machen, zu fördern und auszubauen. Mit einer Regenwassernutzungsanlage können private Haushalte, Betriebe und öffentliche Einrichtungen auf ökologisch sinnvolle Weise wertvolles Trinkwasser sparen und durch Regenwasser ersetzen.

Auf http://www.ig-regenwassernutzung.at sind die Kernaufgaben der IGRW sowie die Einsatzbereiche, Technologien und Förderrichtlinien für gesammeltes Regenwasser ab sofort auch online abrufbar.

Regenwasser hat viele Vorzüge und ist ideal für:
• die Bewässerung von Pflanzen und Garten
• eine naturnahe Regenwasserbewirtschaftung als auch
• den Einsatz als Toilettenwasser und Wasser für Waschmaschinen

Die Interessengemeinschaft Regenwassernutzung ist in Übereinstimmung mit ihren Richtlinien nach allen Seiten für Unternehmen, Institutionen und Gruppierungen offen, die sich mit den Zielsetzungen der IGRW identifizieren. Dazu gehören: Industrie, Handel, Gewerbe, Wasserversorger und -entsorger, Institutionen, Interessenvertretungen, NGOs, Wissenschaft und Forschung.

Moderne Technologie macht es möglich
Dank unterirdischer Erdspeicher bzw. Tanks kann Regenwasser problemlos gesammelt und nach Bedarf genutzt werden. Komplette und kompakte Regenwasser-Nutzungs-Systeme mit Tank, Filter, Entnahmestationen und Leitungen sind heute Standard. Die Regenwassernutzung gilt als ausgereifte Technologie mit technischen Normen und hat einen festen Platz in der Haustechnik.

Über IGRW
Die Qualitätsplattform IG Regenwassernutzung ist eine gemeinsame Aktion führender Top-Hersteller von Kunststoff- und Betontanks in Österreich.


Rückfragehinweis:
Dipl.-Ing. Gernot Brandweiner, Interessengemeinschaft Regenwassernutzung
Telefon: +43 (0)1/403 48 00
http://www.ig-regenwassernutzung.at, info@irgw.at (Ende)


Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Gernot Brandweiner
email: info@irgw.at
Tel. +43 (0)1/403 48 00
--><!-- 030729[andi] das design soll ja ned so zampickn ;) -->


Gibt es jemand der das praktiziert?  
11 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

7303 Postings, 6685 Tage Mme.EugenieBiologische Abwasserreinigung, Kicky,

 
  
    #13
2
15.01.06 17:07

ja , - ist ein anderes Thema, g

 

Funktioniert aber sicher bei entsprechend großem Grundstück für die Schilfkläranlage.

Da kam diese Woche ein Bericht in RTL II von 2 Familien, die seit Jahren solch eine Kläranlage haben, aber vom Abwasserverband trotzdme zum Anschluss gezwungen werden sollen.

Empfehle hierzu das Buch das ich selbst besitze: 

Biologische Abwasserreinigung  im Haus,

mit Bauanleitungen :

Komposttoilette

Abwassergewächshaus

Schilfkläranlage.

Verlag Ökobuch, Ob das noch aufgelegt wird enzieht sich meiner Kenntnis.

Unser Abwasserverband hat auch in seiner Abbildung eine pflanzliche Kläranlage, inwieweit das Modell oder Praxis ist, habe ich noch nicht überprüft.  

Am günstigsten ist auf jeden Fall das Abwassersystem: bepflanzte Bodenfilter lt. diesem Buch die Unterhaltskosten und Investitionskosten.

Der Platzbedarf, dafür ist höher.2-5 m 2/EGW ist Einwohnergleichwerte

 

7303 Postings, 6685 Tage Mme.EugeniePraktische Anleitungen

 
  
    #14
1
16.01.06 14:29

zm Thema findet man

in den Büchern,

Regenwassernutzung

für Toilettenspülung und Waschmaschine

mit bauanleitungvon R.Rabanus, A.Wagner , E.Wagner

sowie

Brunnen-und Regenwasser

für Haus und Garten

Karl-.Heinz Böse Ökobuch

die Buchempfehlungen sind in meinem Bestand und schon älter, ob es sie noch gibt, weiß ich nicht.

Brunnen -und Regenwasser ist interessant , weil es hier auch eine selbstgemachte Solardusche f+r den Garten gibt, und auch sonst sehr viel Nützliches. Wußte ich selbst nicht mehr, was  alles nützliches drinnen steht.g

 

In jedem Falle ist bei Neubau oder Umbau und Total-Renovierung eines alten hauses, der einbau, eine überlegung wert.

WC Spülung verbraucht pro Tag 40-50L pro Person,

Zahlen und Berechnungen auch in einem der Bücher dazu.

Demgemäß hat es in Karlsruhe die meisten Niederschlage.

 

 

1319 Postings, 7361 Tage Nussriegelgrundsätzlich ja, aber der Behörden-Dschungel

 
  
    #15
3
17.01.06 12:25
in Deutschland ist - wie immer- ganz schön dicht. Wenig spricht z.B. dagegen, Duschwasser danach für die Klohstühlung zu nutzen. Außer der Gesetzeslage, die sich auf Studien zu e.coli- Verseuchungenberuft und dass gleich mal mauert, solange es nicht gechlort und aufbereitet wird bla-fasel. Bin im Bereich Mikrobiologie bildungsmäßig etwas vorbelastet und kann sagen, dass das Unsinn ist, der den Wasserverwertern nur das Leben schwer machen soll.
Normale Regentonnen für Brauchwasser im Garten (u.U. auch von der Dachentwässerung) sind auf jeden Fall ne sinnvolle Sache. v.a. wegen der chem. Wasserqualität. Aber merke: Vom Dach wird natürlich bei regen auch der ganze Vogelmist abgewaschen. Man sollte sich also überlegen, was man mit welchem Wasser machen will und wofür sich was eignet

ariva.de  

7303 Postings, 6685 Tage Mme.Eugenieja klar Nußriegel

 
  
    #16
2
17.07.06 20:26
filter sollte man natürlich auch verwenden, aber auf den Dächern dürfte es mit dem Vogelkot nicht so tragisch sein. Die Vögel bei mir auf dem Grundstück setzen sich immer auf die Regenrinne und leeren ihren Kot immer in die Hundeschüssel meines Hundes.

Deshalb darf ich Wasser und Futterschüssel nicht zu dicht am Dach aufstellen.

Weils gerade aktuell ist, die Solardusche auf Seite 102  des Buches Brunen- und regenwasser.

Habe mir gerade so einen Solarkanister gekauft mit 20 l. fürs Freie!  

Außerdem bei der zigfachen Vewrdünneung dürfte die Verschmutzung minimalistisch sein.  

7303 Postings, 6685 Tage Mme.EugenieDas Wasser war nachts noch warm in dem

 
  
    #17
25.10.06 22:58

Solarbehälter und ich konnte bei Dunkelheit noch die Haare waschen und mich duschen.

War eine wunderbare Sache in diesem heißem Sommer.

 

7303 Postings, 6685 Tage Mme.Eugenie@grazer stimmt nicht

 
  
    #18
07.11.06 08:30
ist so ne sache finde ich... 961 Postings, 1007 Tage grazer 15.01.06 10:17 zum nächsten Beitrag springenzum vorherigen Beitrag springen

grade in österreich,wo es mehr als genug wasser giebt,ist es die frage,
ob sich der aufeand wirklich lohnt...
denn der wasserkreislauf ist ein ständiger prozess....regenwasser versickert,wirde zu grundwasser, und somit zu trinkwasser,das wieder benutzt wird.
viel wichtiger wäre es,die durch trainagen und betonierte wasserläufe,beschleunigte wasserwegleitung wieder zu verlangsamen und dem wasser die möglichkeit zur versickerung zu geben.nichtz zu vergessen,die bodenversiegelung in den ballungsräumen.wasser kann nicht mehr versickern,wird uber entwässerungen weggeleitet,und geht für den örtlichen wasserkreislauf verloren,und dann muss man,sobald mal ein paar tage trocken,künstlich bewässern...mit trinkwasser...
ich glaube,hier wird das pferd falsch herum aufgezäumt....
es ist viel wichtiger,wasserkreisläufe nicht durch bauten zu unterbrechen,statt regenwasser teuer zu speichern und zu verwenden....und wo es wenig grundwasser gibt, gibts naturgegeben auch wenig regen...
so sehe ich das...

 

Deine These ist falsch grazer, es gibt Gegenden in Deutschland, die sind die trockensten, und da gibt es am wenigstens Ballungsgebiete. Da gibt es im Gegenteil viel Felder.  Stimmt so also nicht ganz. Ich meine man sollte auch in der Stadt eine Regentonne haben, haben nur kaum welche. Und im Übrigen ist das Regenwasser viel weicher, also viel besser frü die Üflanzen, als das of harte Wasser aus der Leitung, das nochdazu mit chemikalien zersetzt ist, wie Chlor usw. Die Pflanzen jedenfalls mögn auf jedenfall lieber Regenwasser.

 

 

1471 Postings, 6407 Tage omega512seit 1998 Regenwasser als Brauchwasser ...

 
  
    #19
1
17.04.07 12:25
... 2 Zisternen je 3.000 Liter.

Wir nutzen das Regenwasser bereits seit unserem Haus- und Praxis-Neubau 1998 für
- WC in Wohnung und Praxis
 (nicht Waschmaschine, wäre aber auch problemlos möglich)
- Garten

Die beiden Zisternen haben eine Kapazität von zusammen rund 6.000 Liter. Diese Kapazität wurde bisher erst zweimal komplett (in extrem langen Trockenperioden) bis aufs letzte Dröpche-for-Dröpche ;-) aufgebraucht.

Abgesehen davon, dass die Anlage enorm hilft hinsichtlich "Umwelt-Gewissen":
Amortiesiert hat sie sich recht schnell, schon ewig lange (eingesparte Gebühren für Zu- UND Ab-Wasser).

Ich verstehe nicht, wieso so eine wirklich rentable Anlage nicht viel mehr von Architekten forciert wird, besonders bei größeren Gebäuden u.v.a. auch Wirtschafts-Gebäuden.

l.G.
Omega  

1471 Postings, 6407 Tage omega512Einsparung Wasserverbrauch enorm ...

 
  
    #20
1
17.04.07 12:40
... gegenüber "alter" Praxis und Wohnung (vor 1998) beträgt die Einsparung in unserem Falle etwa 50 % - wobei beim "alten" Gebäude kein Garten dabei war.
monetäre Einsparung ca. -450 Euro jährlich  

14559 Postings, 6433 Tage NurmalsoKicky,

 
  
    #21
2
17.04.07 12:46
Schilfkläranlagen - wenn die ausreichend dimensioniert sind, kommt da wirklich Trinkwasser raus. Kann man in jedem Labor testen lassen.

Unser Wasserhauptproblem ist aber oft schon der zu geringe Verbrauch. Die Abwasserleitungen setzen sich langsam zu, weil die Spülwirkung des Abwassers nicht mehr ausreicht. Trotz sinkender Verbräuche steigen dann die Kubikmeterpreise, weil die Investitionskosten für die Wasser- und Abwasseranlagen natürlich immer noch da sind und auf weniger Verbrauch umgelegt werden. In vielen Kommunen, die gerade im Osten unter sinkenden Einwohnerzahlen leiden, spülen die Wasserbetriebe dann mit Unmengen von Frischwasser die Kanäle frei oder Kanäle, die noch nicht abgeschrieben sind, müssen teuer zurückgebaut werden. Man kann eben auch an der falschen Stelle sparen. In Berlin hat man es dann zusätzlich noch mit steigendem Grundwasser zu tun, weil zu wenig entnommen wird und jahrzehntelang trockene Keller laufen voll.  

8758 Postings, 6728 Tage DSM2005wir hier im Osten

 
  
    #22
4
17.04.07 12:48


spülen unsere Toilette immer am Waschtag ( Donnerstag ) mit dem Waschmaschinenabwasser........solange wird ins Klo geschissen das es nur so eine Freude ist.........

netter Nebeneffekt.......man bekommt sleten Besuch......eigentlich gar keinen mehr








--------------------------------------------------

Humor und Gemeinheit liegen zuweilen dicht beisammen.

Intelligenz hilft, zu unterscheiden.

Beim Sprechen und beim
Widersprechen.


 

5742 Postings, 9165 Tage elgrecoWaschmaschine und Regenwasser

 
  
    #23
6
17.04.07 13:07
Ich mache das schon mehr als 10 Jahre, die WM laeuft nur mit Regenwasser:

Echte Vorteile dabei sind:

Der Verbrauch von Waschmittel ist absolut gering, denn ca. 80 % der Waschkraft der Waschmittel werden zur Wasserenthaertung verschwendet.

Die Waschmaschine wird nicht mehr defekt, keine Ablagerungen an Heizkoerpern --- diese Ablagerungen haben sich wieder geloest, denn die WM wurde vorher einige Zeit mit Leitungswasser betrieben. Die Pumpe, die Manschette, alles wie neu.

Der Umbauaufwand ist sehr gering.

Die Waesche dankt es mit einer ausgesprochen unerwarteten Weichheit.

Wenn man das einmal gemacht hat, kann man nicht mehr ohne.

elgreco  

5742 Postings, 9165 Tage elgrecoToilettenspuelung und Regenwasser

 
  
    #24
2
17.04.07 13:09
Habe das auch gemacht, bin jedoch wieder abgegangen davon, denn es bilden sich zu viele Algen in den Leitungen und am Syphon der Schuessel. Freilich, man muesste vielleicht einen Filter einbauen.

elgreco  

8541 Postings, 6910 Tage kleinlieschenham wir schon lange am und im Haus ;-)

 
  
    #25
8
17.04.07 15:25
Gruß kaa-äll
 
Angehängte Grafik:
attachment.jpg
attachment.jpg

7303 Postings, 6685 Tage Mme.EugenieRegenfasspumpen für große Grundstücke

 
  
    #26
02.08.08 08:28

ersetzlich.

 

wußte nicht edass es so kleine Punpen gibt, da bei Trockenzeiten, die 1. Tonne immer schnell leer wird.

 

Außerdem war es zu mühsam von der weiter entfernten 2. Tonne das regenwasser zu schleppen.

Wenn der Wasserstand hoch ist, geht es auch mit einem langem Schlauch, aber wenn man schneller arbeiten will und wenn dasGefälle fehlt, dann dauert es einfach zu langsam.

Faztit. ich muß die 2. Regentonne in die nähere umpumpen.

 

Kaufte mir diese Woche eine Güde, . Leider machte die genau 15 Minuten, gg

Dann war sie defekt.

 

Griff brach auch gleich ab.

Das sind die günstigen Pumpen.

Alsomuss ich mehr anlegen, um meine Kraft zu sparen.

eine Einhell habe ich gesehen, die scheit mir stabiler zu sein, ist auch schwerer, leider 5, 5 kg. und die Griffe zum ein und ausschalten scheinen mir auch stabiler.

 

7303 Postings, 6685 Tage Mme.EugenieInwieweit diese Pumpen sich eignen um Regenwasser

 
  
    #27
02.08.08 08:47

auch  ins Haus zu transportieren, habe ich noch nicht überprüft, da hat jemand vieleich tshcon praktische Erfhrunge,n, welche Pumpen da sinnvoll sind.

 

http://www.regenwassershop-berlin.de/

9950 Postings, 8164 Tage Willi1Die Pumpe

 
  
    #28
1
02.08.08 11:55
heißt dann "Hauswasserwerk" ... (Google ...).  

7303 Postings, 6685 Tage Mme.EugenieWeil wieder aktuell ist

 
  
    #29
05.08.09 14:25

7303 Postings, 6685 Tage Mme.EugenieLoch in Regenwassertonne zu groß geworden

 
  
    #30
1
12.04.10 12:04

 Leider passten meine Lochsägengrößen nicht zu dem Wasserhahn von Graf, nämlich einem aus Messing.

Wie kriege ich das Loch zu, bzw. wie kriege ich den etwas im Durchmesser kleineren Hahnauslauf fest?

 


 

33960 Postings, 5805 Tage McMurphyvielleicht

 
  
    #31
1
12.04.10 12:08
2 x verzinktes Blech aussägen, dass der Hahn passt.
Dann die Platten auf der Innen- und Außenseite anhalten und mit Poppnieten befestigen, Silikon drum und Hahn eindrehen.  

7405 Postings, 5202 Tage Lars vom MarsMeinst du das hält?

 
  
    #32
12.04.10 12:09

33960 Postings, 5805 Tage McMurphyIch hab Klecks mal in die Heimwerkergruppe

 
  
    #33
3
12.04.10 12:10
eingeladen. Madame natürlich auch. Es wird dann sicher eine Lösung geben.  

7303 Postings, 6685 Tage Mme.EugenieDas mit dem Blech haut nicht hin

 
  
    #34
2
12.04.10 13:46

Schließlich gibt es ein Gewinde. Gut wäre eine Gummimuffe, aber in dieser Größe gibt es nichts.

Das müsste man laut Installateur selbst anfertigen, und dann sprach der auch von einem Blech, das ist aber ein Aufwand mit dem Blech meine ich.

Im Baumarkt gaben sie mir Hanf und Fett, aber das mit dem Hanf hatte ich zuvor schon ausprobiert, dann dreht sich immer noch das Gewinde, wenn man den han draufsteckt.

Momentan habe ich einen Korken reingesteckt, damit das Wasser nicht rausläuft, überlege schon, ob ich das Loch nicht für den Korken noch passender feile, das damit verschließe und ein neues kleineres Loch auszusägen und wieder von Hand die Vergrößerung feilen.

 

Ob der Korken aber hält, bzw. wie lange, das ist hier die Frage.

21160 Postings, 9140 Tage cap blaubärdie mal nerven(riesengeschäft bestimmt 4€)

 
  
    #35
1
12.04.10 14:51
http://cgi.ebay.de/...emQQptZWasserinstallationen?hash=item27ac52eed2
also grösseres gewinde gummidichtung dedu auf 3/4 zoll oder sooo ähnlich,jedenfalls mit dem PE-mist müsstes du es schaffen(bleib trocken)
blaubärgrüsse  

7303 Postings, 6685 Tage Mme.EugenieDanke blaubär,

 
  
    #36
1
14.04.10 12:21

ist mir schon klar gewesen, dass es da was geben muß, eine Art Verschluss, doch wenns der Baumarkt nicht hat, und der spengler eine Sonderanfertigung machen will, grrr, über ebay, dauert es zu lang und ist auch Quatsch.

 

Wo bekommt man so etwas? Außer über Ebay?

 

danke schon mal.

 

Der Spengler hat es noch nicht gebracht im Übrigen und ich komme nicht weiter, mir reicht es langsam.

 

lb. gruß

mme.eugenie

18772 Postings, 5853 Tage Terrorschweindieser Sommer wird so schön

 
  
    #37
14.04.10 13:07
daß die Regetonne eh leerbleibt

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben