Auto- und Batterien-Herstellers BYD


Seite 225 von 615
Neuester Beitrag: 27.03.24 18:16
Eröffnet am:30.09.09 10:05von: micha1Anzahl Beiträge:16.366
Neuester Beitrag:27.03.24 18:16von: KönigReichLeser gesamt:5.760.323
Forum:Hot-Stocks Leser heute:3.783
Bewertet mit:
31


 
Seite: < 1 | ... | 223 | 224 |
| 226 | 227 | ... 615  >  

1470 Postings, 2802 Tage RO-Doktorwarren64

 
  
    #5601
1
15.01.19 16:25
War klar, dass du keinen Gegenargumente hast und die Dikussion meidest.
Bestätigt meine vorige Beschreibung - Selbstrechfertigung des Invests gepaart mit Selbstverliebtheit ("ich liege richtig)", die keine kritische Meinung dazu zulässt.

Meine Quelle gibt es: (kannst dir mal den Film anschauen)
http://www.3sat.de/page/?source=/makro/doku/198202/index.html

So viel zum Thema Unwahrheiten... nichts Erfundenes dabei.

 

1470 Postings, 2802 Tage RO-DoktorKobalt-Abbau

 
  
    #5602
15.01.19 16:30
das darf ich selbst korrigieren war im Kongo... Lithium Abbau hauptsächlich in Chile (hatte ich tatsächlich falsch im Kopf).
Das tut aber den Fakten nicht weh, dass es diese Schattenseiten gibt, die viele - wie auch warren64- nicht wahrhaben wollen oder noch besser als Unwahrheiten hinstellen.

 

949 Postings, 2110 Tage m4758406Lithium und Kobalt

 
  
    #5603
3
15.01.19 18:21
Was ich euch hier schreibe muss nicht richtig sein, ich bin kein Experte, sind nur Infos die ich über das letzte Jahr hinweg las !

Es gibt 2 Arten von Lithium.

Lithiumhydroxid und Lithiumcarbonat.

Lithiumhydroxid:
Genau das wird für die Akkus benötigt.
Denke das Hauptabbaugebiet ist schon oder bald Australien, ganz genau weiss ich es nicht.
Alle großen Lithiumhersteller kaufen dort aktuell Minen.
zbs. Albemarle hat dort erst kürzlich einen ~50% Minenanteil gekauft, für über 1 Milliarde Dollar.

Lithiumcarbonat:
für Alu, Glas, Keramik, usw.
Wird vorrangig in Chile abgebaut.
Weil in Chile sind die Abbaukosten wegen der Salzseen sehr günstig. Nur verbraucht der Salzsee-Abbauprozess, wie beschrieben, lebensnotwendiges Grundwasser.
Für die E-Mobile-Akkus hat man hier nicht den kompletten Abbaukostenvorteil.
Weil das Carbonat muss mit einem zusätzlichen Arbeitsschritt in Hydroxid umgewandelt werden.
Las das so in einem Bericht.
Somit schwindet der Vorteil gegenüber den Australien Minen, wo es dieses "Grundwasser-Verdunstungs-Problem", denke ich, auch nicht gibt.

Kobalt:
BYD verwendet, soweit ich weiss, kein Kobalt.
Die produzieren glaub Li-Eisensposphat-Akkus, die sind komplett ohne Kobalt.
Man liest das Li-Eisensposphat-Akkus sehr stabil, sicher sind und sehr lange halten.
Das ist für öffentliche Verkehrsmittel (Busse und Taxis) denke eine gute Wahl.
Die soll man auch angeblich wesentlich besser recyceln können.

Quelle Wikipedia:
Der Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator (LiFePO4-Akkumulator) ist eine Version des Lithium-Ionen-Akkumulators, bei dem die herkömmliche Lithium-Cobaltoxid-Kathode durch eine Lithium-Eisenphosphat-Kathode ersetzt wurde. Dieser Akku zeichnet sich durch hohe Lade- und Entladeströme, eine sehr gute Temperaturstabilität und eine lange Lebensdauer aus.  

1179 Postings, 3362 Tage Bernd-kDanke, m4758406...

 
  
    #5604
15.01.19 18:41
...sehr guter Beitrag! Sachlich und lehrreich.

Davon könnten wir hier mehr gebrauchen.  

3057 Postings, 3069 Tage Vaioz@warren64 und RoDoktor

 
  
    #5605
2
15.01.19 18:49
Schweift man einen Blick nach China, die die Zahlen der gebauten Ladesäulen und der Kosten veröffentlichten kann man ungefähr abschätzen wie teuer ein großflächiger Ausbau wird. Laut Studien wäre ein anständiges Ladenetz in Deutschland für 1 Milliarde € zu bauen möglich. Eigentlich ein lächerlicher Betrag für jeden deutschen Autobauer.
Zum Aussbau der Wasserstoff Infrastruktur gibt es leider keine reellen Zahlen. Logisch, es fehlt auch noch die entsprechende bestgeeignetste Technologie. Aber sonderlich teuer wäre vermutlich auch dieser Aufbau nicht.

Kurz gesagt, an den Kosten der Ladestruktur, egal auf welche Art und Weise, wird es nicht scheitern. Die Frage ist doch eher warum baut man das Ladenetz in Deutschland nicht aus, wenn es nur um eine lächerliche Milliarde geht? Die Antwort kann eigentlich nur sein, dass man den Markt für ausländische Anbieter nicht öffnen will und deswegen mittelfristig auf Wasserstoftechnologien hofft.

Meiner Meinung nach werden wir in 10-15 Jahren ein Paralleldasein sehen. Mit global 40 % Elektro, 40 % Wasserstoff und 20 % sonstige.
Während Europa hauptsächlich Wasserstoffbetrieben sein wird, gibt es in Asien dafür keinen Markt. In den USA wird sich das die Waage halten. So meine Einschätzung.  

1179 Postings, 3362 Tage Bernd-k@ Vaioz

 
  
    #5606
1
15.01.19 19:02
"Während Europa hauptsächlich Wasserstoffbetrieben sein wird, gibt es in Asien dafür keinen Markt. "

Warum siehst Du in Asien dafür keinen Markt?

Ich persönlich kenne Thailand, Vietnam, Kambodscha, Philippinen, Laos, Myanmar. In all diesen Ländern gibt es z.B. ein sehr gut ausgebautes und vielgenutztes Fernbussystem. Reisestrecken von 600km am Stück sind da keine Seltenheit. Mit Batteriebussen wird das kaum gehen.

Bis auf Laos und Myanmar haben alle genannten Länder ein gut ausgebautes Fernstraßennetz. Ein großer Teil des Gütertransports geht über diese Straßen. Auch das wird mit Batterien nicht funktionieren.

 

3057 Postings, 3069 Tage Vaioz...............

 
  
    #5607
15.01.19 19:16
@Bernd-K Vielleicht hast du damit recht. Ich weis es nicht. Für mich ist Asien gleich China und vielleicht noch Japan. Ich habe mich wenig mit den schwachen "Randländern" die du nennst beschäftigt, weil sie meines Erachtens kaum eine Rolle spielen. Könnte mir auch vorstellen, dass in diesen Ländern noch ewig Verbrenner fahren.  

1550 Postings, 2349 Tage d.Karusselld.s.w.Spinnt

 
  
    #5608
15.01.19 20:26
der Typ von Macquarie? Haut ein kursziel von 28 HKD raus ...  

949 Postings, 2110 Tage m47584065609

 
  
    #5609
15.01.19 21:00

949 Postings, 2110 Tage m4758406#5609

 
  
    #5610
2
15.01.19 21:10
Bis wann die 28 HKD ?
Bis Übermorgen ? In einer Minute ? oder nach dem Aktiensplit ?
Derweil der Kurs runter läuft ist BYD schon wieder gewachsen. :) Dann muss der Typ wieder korrigieren.
Woher will er wissen wieviele in Zukunft ein E-Mobil kaufen bzw. was BYD sonst so verkauft, ziemlich viel. Das weiss doch keiner. Es ist Zufall.
Einer Bank traue ich sowieso nicht, die sind immer nur auf ihren Vorteil aus.
Was dir eine Bank einredet, Analysten-Kursziele und deren Produkte, ist niemals so gut wie dein eigenes tun.  

949 Postings, 2110 Tage m4758406Analysten

 
  
    #5611
1
15.01.19 22:04
25.07.18 ----> 163,65 ----> BUY
10.10.18 ----> 74,55 ----> BUY
24.10.18 ----> 70,06 ----> BUY
13.11.18 ----> 20,81 ----> SELL
15.11.18 ----> 20,72 ----> SELL
10.12.18 ----> 17,19 ----> SELL
03.01.19 ----> 16,95 ----> SELL
08.01.19 ----> 16,90 ----> SELL

So wurde ams AG von einem Analysten bewertet.
https://www.finanznachrichten.de/aktien-analysen/ams-ag.htm

Wie kann es sein, das man seine Meinung von 163 auf 16 ändert, in so kurzer Zeit, dann noch in sovielen Zwischenschritten.
Diese Zwischenschritte zeigen doch eindeutig das diese Analystenprofis dem Aktienkurs hinterherlaufen.

Daher denke ich das was Analysten zu BYD aktuell melden eher die aktuelle Gesamtmarktsituation als das Unternehmen spiegelt.  

1550 Postings, 2349 Tage d.Karusselld.s.w.Hehe

 
  
    #5612
1
15.01.19 23:07
der ist wirklich gut :)...ja oft ists auch so, dass die darauf folgenden Kurseinbrüche zum kaufen genutzt werden. MS hat jd auf underperform gesetzt vor einem Jahr (gut da hatten se mal recht), aber paar wochen später selbst ca 300000 aktien gekauft.
Bin mal gespannt. Sehe byd bei den autos wie huawei bei den smartphones. Ford wie Apple. Ala china first, auch wenn warren das nicht hören möchte. Die Chinesen sind ein stolzes Volk und der Patriotismus wurde durch Trumpl angeheizt.
Als Nr 1 bei den Elektros klarer Favorit. Leonardo lieben sie trotzdem. Wer mag den Kerl nicht? Klasse Filme  

949 Postings, 2110 Tage m4758406fremde Foren zu BYD

 
  
    #5613
1
16.01.19 03:22
Kennt ihr noch andere Foren wo man etwas, von Privatanlegern,  zu BYD lesen kann ?
Noch nicht intensiv gesucht, fand bisher diese beiden.
https://www.boersennews.de/markt/aktien/...100000296/18085567/comment
https://finance.yahoo.com/quote/BYDDF/community?p=BYDDF  

1470 Postings, 2802 Tage RO-DoktorCharttechnik...

 
  
    #5614
2
16.01.19 07:19

Auch wenn sie einige gerne ignorieren, weil sie gerade nicht zu Ihrer Investmentstrategie und deren Rechtfertigung passt.
Für mich auf jeden Fall aussagekräftiger als solche "aus der Luft gegriffen" Analysen und sicherlicht nicht zu vernachlässigen :-).

"Da der Abwärtstrend weiterhin ungebrochen ist, drohen mittelfristig weitere Abgaben bis in den Bereich des Tiefs vom 11. September bei 4,70 Euro. Kann auch diese Unterstützung von den Käufern nicht behauptet werden, droht ein erneuter Test des Tiefs vom 6. August bei 4,42 Euro."


Quelle:
https://www.ariva.de/news/byd-erneuter-schwaecheanfall-7355689

 

13670 Postings, 2802 Tage SchöneZukunftCharttechnik ... in Euro

 
  
    #5615
16.01.19 09:20
ist doch für die Uhr bei einem chinesischen Wert.  

1550 Postings, 2349 Tage d.Karusselld.s.w.ALTER

 
  
    #5616
1
16.01.19 09:29
Falter Ro-Doc aber echt...in Euro. Schau dir lieber den HKD -Chart an. Alles andere isn schlechter Witz. Wär ja grad so, als würde sich der Euro gegnüber dem RMB nicht bewegen  

1470 Postings, 2802 Tage RO-DoktorSo viel Fähigkeit...

 
  
    #5617
16.01.19 10:10
setze ich mal voraus anhand des Datums der Analyse mit Hilfe des Wechselkurses in HKD umzurechnen.
Ihr investiert ja schließlich in €, von daher ist es der Übersicht nicht undienlich.

Aber wenn wir uns auf diesem Niveau hier bewegen, lasse ich meine Beiträge.
Das man hier für sowas in eine Rechtfertigung gedrängt wird ist echt lächerlich.

Genauso lächerlich wie die nächste Verfünfachung (wie bereits für Warren Buffett geschehen) wie warren64 zu sehen ohne es fundamental begründen zu können. Wunsch und Phantasie als Anlegestrategie und Charttechnik außen vor zu lassen finde ich gefährlich, um nicht naiv zu sagen.  

1470 Postings, 2802 Tage RO-DoktorKleine Ergänzung.

 
  
    #5618
1
16.01.19 10:12
Um diese Missverständnisse noch zu vermeiden. Die Chartanalyse bezieht sich natürlich sinnvollerweise auf den HKD Kurs... nur die Unterstützungen sind umgerechnet in Euro.  

1470 Postings, 2802 Tage RO-DoktorShortsell-Quote 41,5%

 
  
    #5619
1
16.01.19 10:38
Wenn die Zahlen hier stimmen, würde sie bei über 41% liegen. Das wäre heftig.

http://www.aastocks.com/en/stocks/analysis/...ratio.aspx?symbol=01211

Soviel zum Thema die Charttechnik ist unwichtig. Trendkanal geht nach unten, Charttechnik generiert die letzten Tage vermehrt Verkaufssignale - Shortquote nach oben.

Aber es findet sich jetzt sich auch wieder wer, der das alles für erfunden hält ohne es zu belegen :)  

1550 Postings, 2349 Tage d.Karusselld.s.w.ok

 
  
    #5620
2
16.01.19 11:07
das mit dem umrechen ist aber so eine Sache...wenn der Euro jetzt zb wegen Brexit oder was auch immer oder umgekehrt der rmb stark fällt sind die chartmarken aber plötzlich nicht mehr 4.70, sondern krass gesagt, hmm 4,55 oder 4,90 in paar monaten. das ist mir zu vage. bleibe bei der chartunterstützung bei 40 hkd. da kann man sich doch gut orientieren.
BYD hatt doch erstklassige zahlen geliefert letztes jahr und ist klar fundamental auf dem richtigen weg. da wollen manche evtl billig rein ? die staatlichen stimuli werden greifen und sich bei den Gewinnzahlen bemerkbar machen (tax cuts, Subventionen usw). das kgv wird sich bei kursstagnation stark herunterschrauben denke ich  

1470 Postings, 2802 Tage RO-DoktorBleibt spannend auf jeden Fall.

 
  
    #5621
1
16.01.19 11:51
Nicht dass mich jemand falsch versteht, ich finde auch bermerkenswert was BYD leistet.
Aber mit den nicht fundamental untermauerten Wunschkursen (Verfünfachung von jetztigem Niveau aus z.B.) kann ich wenig anfangen.
Ich beobachte den Wert, aber die faire Bewertung erscheint mir noch schwierig - gerade jetzt in der Phase in denen Subventionen wieder zurückgefahren werden. Sehe hier keine Unterbewertung oder einen sich aufdrängenden Einstieg, weil jetzt der E-Mobiltät Markt explodiert und BYD alleine am besten aufgestellt ist. Lieber warte ich hier noch etwas ab und kaufe dann in einer eindeutigeren Lage, meintewegen auch zu leicht höheren Kursen. Danach sieht es im Moment aber erst einmal nicht zwingend aus. Ich will nicht in den momentanen Abwärtstrend auf gut Glück einkaufen. Das reicht mir nicht als Basis für ein Invest.
 

2982 Postings, 3782 Tage warren64Shortsell-Quote

 
  
    #5622
1
16.01.19 11:52
Wie ist denn die Shortsell-Quote definiert?
Und was sagt sie aus?  

2982 Postings, 3782 Tage warren64Bewertung

 
  
    #5623
1
16.01.19 12:00
Natürlich ist eine Bewertung von BYD schwierig oder allgemein von Werten in einem extrem stark wachsenden/sich verändernden Markt.
Ist die Bewertung von Tesla etwa einfacher? Oder auch von Werten wie AMAZON oder Facebook?

Eine Möglichkeit, BYD zu bewerten, ist über ein Verhältnis zum Umsatz und dabei die (recht hohen) Umsatzsteigerungen zu berücksichtigen.
Zusätzlich würde man vermutlich die Batteriesparte deutlich anders bewerten als die Auto-/Bussparte.
Bei der Batteriesparte könnte man CATL als Vergleich heranziehen. Auto-/Buswerte sind aktuell wenig wert (im Markt)
Hier müsste man BYD einen Mehrwert aufgrund der Position als Leader im Bereich Elektromobilität zusprechen.

Eine solche Bewertung ist sicherlich möglich, wenn ich Zeit habe, werde ich die Übung mal durchführen.

Meine prognostizierte Verfünffachung kommt von der angestrebten Verzehnfachung des Umsatzes innerhalb der kommenden 10 Jahre. Da könnte aber eine gewisse Übertreibung drin liegen in der Prognose des Firmengründers :-)  

1470 Postings, 2802 Tage RO-Doktorwarren64

 
  
    #5624
16.01.19 12:14
Für das, dass du so überzeugt von dir bist und deinen richtigen Investmentstrategie, weißt du erstaunlich wenig über die Börse.

Die SSR - short sell ratio, die du in meinem Link siehst, beschreibt das prozentuale Verhältnis von Shortsell-Turnover zum Gesamt-Turnover einer Aktie. Sprich die Shortaktivität gemessen am Tagesumsatz.

Falls es generell noch mehr an Info bedarf, hier kannst du mal was über Shortsell / Leerverkäufe bei Wikipedia nachlesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Leerverkauf

Gibt auch diverse Seiten bei denen man die Short-Quoten nachsehen kann, wie den Bundesanzeiger oder shortsell.nl etc.

 

1470 Postings, 2802 Tage RO-Doktorwarren64 deine Prognosen...

 
  
    #5625
1
16.01.19 12:21

warum mich das von dir nicht überzeugt ist einfach die geringe Fundamentalanalyse dahinter und den zu wenigen Einbezug von Marktrisiken / E-Mobilitätsrisken / Konkurrenzsituation etc.

Um dir das mal widerzuspiegeln, habe ich mir jetzt die Mühe gemacht und mal deine Posts zu BYD verfolgt. Damit du nicht wieder behauptest, es wäre erfunden, habe ich die entsprechenden Screenshots inkl. der Post-Nr. hier im Forum mit angefügt

03.01.18 „ich möchte in 2018 eine Verdopplung sehen auf 15 Eur…“

28.09.17 (Kurs bei etwa 8,20€): „Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass das noch ein klares Einstiegsniveau ist…“

Am 18.08.17 hattest du auch entsprechend eine „Kursverdopplung innerhalb der kommenden 12 Monate gesehen“… Fakt war es eben bis dato heute fast eine Halbierung.

Und Börsenweisheiten hast du auch fundierte zur Hand „Ihr müsst nicht die Aktien kaufen, die in der Vergangenheit hochgegangen sind, sondern diejenigen, die in der Zukunft hochgehen werden!“

Und am 02.12.16 wolltest du noch alle Aktien bis 5 € wegkaufen, weil du das Kursniveau als total unrealisitisch gehalten hast „bevor byd auf 5 eur runter geht, kauf ich euch die Aktien alle weg…“
Auch dass du in einem Automobilbetrieb arbeitest und so einseitig bzgl. "der Speicher ist gesetzt" denkst, erstaunt mich.

 
Angehängte Grafik:
warren64.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
warren64.png

Seite: < 1 | ... | 223 | 224 |
| 226 | 227 | ... 615  >  
   Antwort einfügen - nach oben