Mais


Seite 6 von 8
Neuester Beitrag: 25.02.24 10:29
Eröffnet am:05.08.10 15:25von: smmailAnzahl Beiträge:199
Neuester Beitrag:25.02.24 10:29von: JohaneLeser gesamt:108.164
Forum:Börse Leser heute:34
Bewertet mit:
14


 
Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 >  

959 Postings, 4864 Tage acmisZu Mais

 
  
    #126
1
18.07.14 11:35
Agrimoney.com | Corn price rout is near its end - so new market model shows
The much-watched stocks-to-use ratio has lost accuracy in forecasting crop prices, Macquarie says. But there is a way to lift its predictive powers...
In dem Bericht wird gegen Ende von Lager-/verbraucher-(Preis) Verhältniss  stock-to- use ratio gesprochen. Wieder so eine zu "interpretierende Entscheidungshilfe", die erst in Verbindung mit anderen zu sehen ist.
Bei unter 10% sollen die Marktpreise 20-100% über den Produktionskosten liegen, bei10-15% um 20% und bei über 15% soll es um die Produktionskosten liegen eventuell 20% darunter.
Es wird ein Cash Preis in Chicago von 3,75 geschätzt bei 4,12 Produktionskosten.
 

959 Postings, 4864 Tage acmisAmerikanisches Modell

 
  
    #127
18.07.14 11:46
Da die Farmer ihre Menge als Kontrakte verkaufen und diese (auch vor der Dürre in 2012) zu niedrigem Preis schon im voraus abgeschloßen und dann zu diesem gehandelt werden, wegen "zu" guten Schätzungen der Wasde u.a. sind es dann die Handelskonzerne, die den Gewinn daraus haben.
Also hohe Lagerkosten wegen hohen Lagerbeständen und Zeiten senken den Kontrakt-Preis um dann ob der  Lagerkosten dennoch Plus zu machen, wenn wo anders ( im Winter im Süden ) auch gute Ernten sind.
Sind da dann schlechte Ernten (el xy) schlägt dies nochmal zu Buche.  

10997 Postings, 5270 Tage SufdlDanke Frischi

 
  
    #128
18.07.14 15:50
ich stell den Chart vom Link mal ein.

Die Commercials haben ihre shorts mit den calls der Large Spec. jetzt glatt gestellt und sammeln weiter ein.

Eins ist klar, die calls der Large spec sind unter Wasser. Da warten die Comms noch auf den "Sturm zur Brandtür, bzw. margin-rutsch".

Das smart money sind hier wohl die small spec.

Gut analysiert Zyx

 
Angehängte Grafik:
oi_corn.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
oi_corn.jpg

3672 Postings, 4706 Tage Zyxa@ Sufdl

 
  
    #129
18.07.14 15:54
stimmt, jedem Long stellt einen Short und trotzdem stimmt der Chart:)....ich hab ja nicht die beiden netto Positionen pepostet, sondern nur die Nettoposition der Commercials, der 2.te Indikator zeigt lediglich die Long Positon + Long Optinen der Large.....also nicht die Netto der Longs, das ist ein Unterschied.

hier der Chart den du wohl meinst der für dich dann "richtig" ist...hehe

Das außergewöhnliche ist am #120er Chart ist, dass bei den 4 vorhergegangenen großen Positionen der Longs von den LargeSpeccs der Preis anschießend viel UND die Large auch ihre Longs abbauen, was diesmal nicht der Fall ist.....!oO

Fakt ist, der Preis ist gefallen.....jemand wollte viel verkaufen und es gab keinen Käufer!!!
Wer war das wohl?  
Angehängte Grafik:
weizen_5.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
weizen_5.jpg

3672 Postings, 4706 Tage Zyxaargh

 
  
    #130
18.07.14 15:59
falscher chart..:)

hier ist Corn  
Angehängte Grafik:
corn_5.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
corn_5.jpg

10997 Postings, 5270 Tage SufdlAnererseits....

 
  
    #131
18.07.14 16:05
die kleinen müssen irgendwann ihre shorts covern und calls kaufen. Wenn die beiden grossen ihre calls nicht her geben gibts nen schönen short squeeze.

Dann ists net mehr das smart money, dann heisst es Kauuuufen

Langweilig wirds bei Mais wohl nicht...


 

3672 Postings, 4706 Tage Zyxahier die mögliche Antwort

 
  
    #132
1
18.07.14 16:14
der jüngste Preisverfall kam wohl von den Large Specs die wohl agressiv den Markt shorten.

Ich hab noch mal einige gute short Punkte markiert. Immer haben die Large eine große Longposi welche sie schön im Einklang mit den fallenden Preisen glatt stellen, nur eben diesmal nicht.....sie shorten volle Kanne und behalten aber auch ihre Longs.

Wie man sieht haben jedoch die Large seit 2 Wochen keine Shorts mehr nachgekauft, was wohl auch zur Bodenbildung beiträgt.....vorläufig, weil was passiert wenn sie die Longs glatt stellen???....ja, wohl weiter fallende Preise

Heute aben nach dem Neuen Cot-Report weiß ich mehr..:)

 
Angehängte Grafik:
corn_10.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
corn_10.jpg

10997 Postings, 5270 Tage Sufdldanke

 
  
    #133
18.07.14 16:30
für die Charts.

Schaun wir mal. Laut finanzen.net wechseln wir bei der Forward Kurve in den contango. Hast Du da auch so nen guten chart?  

10997 Postings, 5270 Tage Sufdlcontango

 
  
    #134
18.07.14 16:59
shorten macht natürlich doppelt spass...
wenns denn abwärts geht.

Ich bin mit einer Schnupperposi Long. Mal schaun wie das Teil sich zum Maispreis entwickelt. Der "tracking error" und die spreads sind ja oft unterirdisch, im Vergleich zum DAX. Dann noch der €/$...  Habt ihr eine gute WKN für Mais?  

716 Postings, 5197 Tage frischiVerschiedene Kontrakte

 
  
    #135
1
18.07.14 17:11
@Sufdi
für eine erste Einschätzung kannst du den von mir geposteten Chart nehmen.
Es gibt aber für Mais mehrere Kontrakte & die Volumen sind etwas unterschiedlicher.

http://www.barchart.com/commodityfutures/Corn_Futures/ZC?search=ZC*

Ich poste hier mal eben die Interessantesten (mit dem meisten Volumen):

Corn September 2014 (ZCU14)
http://goo.gl/CK3Nzk

Corn December 2014 (ZCZ14)
http://goo.gl/SxR0UT

Corn March 2015 (ZCH15)
http://goo.gl/hjCx6D
 

716 Postings, 5197 Tage frischiObwohl

 
  
    #136
18.07.14 17:15
der einzige Unterschied in den Charts wirklich nur das gehandelte Volumen unterschiedlich ist. Oder sehe ich das falsch?  

10997 Postings, 5270 Tage Sufdlyep

 
  
    #137
18.07.14 17:34
die Daten stimmen mit dem Chart überein. Von backward. in contango  
Angehängte Grafik:
mais_fk.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
mais_fk.jpg

3672 Postings, 4706 Tage Zyxa???

 
  
    #138
18.07.14 17:42
was sagt uns dieser Chart?...hab kein plan, erkläre mal bitte Sufdl  

10997 Postings, 5270 Tage SufdlLong

 
  
    #139
18.07.14 18:03
Posis müssen "schneller" steigen als die Rollkurve, da die Futures dies schon eingepreist haben. Gut für shorts, schlecht für longs.  

10997 Postings, 5270 Tage SufdlCharttechnisch

 
  
    #140
18.07.14 18:23
sollte die 3,74 besser halten...

sonst droht wohl die nächste Rutscheeee  
Angehängte Grafik:
mais_akt.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
mais_akt.jpg

10997 Postings, 5270 Tage Sufdlso eine

 
  
    #141
18.07.14 20:11
schöne Rutsche. Da muss der COT wohl sehr vielsagend ausgefallen sein? Sieht jedenfalls noch nicht nach einer brauchbaren Unterstützung aus.

So viel steht mal fest. Dieser Maistrade wird ne grosse Nummer!

Allen gutes Gelingen.

 

388 Postings, 4833 Tage Mr.Stock07Sollte nicht ...

 
  
    #142
24.07.14 00:44
die Ernte in Brasilien so schlecht sein?

Das müsste doch auch Mais betreffen ... Warum der krasse Preisverfall?

Alles Spekulanten? Sieht jdf wie interessanter Trade aus ...  

716 Postings, 5197 Tage frischiZyxa

 
  
    #143
26.07.14 12:11
was sagst du zum aktuellen Report?
Sieht so aus, als könnte man langsam die Longs aufbauen oder?  

3672 Postings, 4706 Tage Zyxahey frischi

 
  
    #144
1
26.07.14 13:59
also meine persönliche Einschätzung ist noch negativ bei Mais...

hab einen fast 5-Jahres Chart von Mais mitgebracht, weil man da etwas gut erkennen kann.
Wenn man sich die Netto-Position der Comms ansieht, fällt auf das es oft schon ausreicht wenn sie netto Long positioniert sind um einen Preisanstieg auszulösen.....und das wär auch jetzt der Fall mit 42k Kontrakte netto long......aber:

diesmal haben unsere Freunde die Large Specs noch so viele Longs. Warum die Rohstoffonds noch so viele Longs halten bei der Preisrutsche ist mir eigentlich unerklärlich.

Ich würde lieber kaufen wenn die Large noch all ihr Pulver im Sack haben.....von daher im Zweifelsfall für mich noch abwarten

 
Angehängte Grafik:
ffffff.jpg (verkleinert auf 36%) vergrößern
ffffff.jpg

70 Postings, 3899 Tage JoeK.Weizen ...

 
  
    #145
30.07.14 21:20

... und Mais - was'n Schaixx. Liebes Christkind  beglück bald damit mein Call nach oben schnallt.

 

3672 Postings, 4706 Tage Zyxaupdate Corn

 
  
    #146
12.08.14 17:14
wegen Anfrage Mais...
Ums vorweg zu sagen: Was mir bei Mais nicht gefällt sind die Fonds, bzw die Large Specs.
ich habe mal 3 schöne Kaufpunkte markiert, und immer haben die Fonds sehr wenig Longs...und indem die Banken ihre Longs aufstocken treiben sie den Preis nach oben, so funktioniert eigentlich jeder Rohstoff, so soll es sein

Warum haben die Fonds so viele Longs und der Preis ist aber an einem Tief?....es sei denn es ist noch kein Tief...oO

Ganz ideal verhalten sich auch die gewerblichen Markteilnehmer nicht.
Richtig wäre ein Commercial Short Hoch bei Preisspitzen und ein Commercial Short Tief bei Preistäler......mit 724k Kontrakten short sind se aber irgend wo mitten drinnen,
als ob die ganze Angelegenheit noch kein Ende hat, so ist meine Einschätzung zu Mais

Ich lass da mal noch die Finger, da wär momentan wohl Weizen besser, obwohl wir ja heute auch da nur rot sehen

ich hoffe ich konnte helfen, entscheiden muß ja eh jeder für sich..
lg  
Angehängte Grafik:
corn.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
corn.jpg

2129 Postings, 4131 Tage wahrheitsliebender@ Zyxa

 
  
    #147
13.08.14 09:10
Danke für die prompte Antwort.

Kaufsignal in meinem Abo-Dienst wurde übrigens gestern durch ein neues Tief negiert...

Gruß!  

7019 Postings, 5600 Tage butzerleDürre in China - Bodenbildung?

 
  
    #148
14.08.14 14:13
40 Mio. Tonnen Maisdefizit in China erwartet
(shareribs.com) Peking 13.08.14 - Zentralchina wird derzeit von der schlimmsten Dürre seit gut 50 Jahren heimgesucht. Dies betrifft auch die Kornkammer des Landes, die nördliche Mandschurei. Analysten gehen davon aus, dass sich in diesem Jahr ein Maisdefizit von 40 Mio. Tonnen ergebnen könnte.

Die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua teilte am Montag mit, dass die gegenwärtige Dürre in China in der Provinz Henan bereits zu direkten wirtschaftlichen Verlusten 7,3 Mrd. Yuan geführt habe. 97 Prozent des Schadens wurden in der Landwirtschaft registriert. Die zuständige Behörde geht davon aus, dass die langanhaltende Trockenheit die Getreideernte im Herbst beeinträchtigen dürfte. Auch die Menschen sind direkt betroffen. Rund 19,3 Mio. Chinesen leiden unter der Dürre, weitere 1,1 Mio. haben nur unzureichend Zugang zu Trinkwasser.

In der Provinz Liaoning lagen die Niederschläge seit Juli um 50 Prozent unter dem üblichen Niveau. Meteorologen gehen davon aus, dass es in absehbarer Zeit keine ausreichenden Regenfälle geben werde.

Das staatliche Fernsehen CCTV teilte gestern mit, dass insgesamt rund ein Drittel Chinas von der Dürre betroffen sei. Die Analysten der staatlichen SDIC Zhonggu Futures meldeten auch deswegen, so MarketWatch.com, dass in diesem Sommer mit einem Maisdefizit von 40 Mio. Tonnen in China zu rechnen sei.  

3672 Postings, 4706 Tage Zyxaja sicher

 
  
    #149
1
14.08.14 15:14
kommt die Bodenbildung....:-)
nur kommt sie jetzt?, oder bei 350, oder doch erst bei 300?
Auch wenn jetzt wieder Hysterie herrscht wegen einer Dürre, der Markt ist trotzdem nicht Perfekt....und meist (oder zu 90%) macht er nicht das was er soll, also ist am besten man ignoriert solche News.

Wie schon oben beschrieben sind die Fonds schon sehr, oder bzw. noch immer sehr stark in Mais investiert, wenn nicht mehr die Large wer soll dann den Preis pushen?....bleiben wohl nur die kurzfristigen Daytrader die mit Unsummen pushen....aber da muss wirklich die breite Öffentlichkeit eine echte Mais-Not erkennen.......das werden wir sehen, wenn plötzlich der Mais Chart extreme Volumina auf Tagesbasis verzeichnet.
Bis dahin schau ich nur zu....

lg
 

7019 Postings, 5600 Tage butzerleIch weiß ja..

 
  
    #150
1
14.08.14 16:47
... dass du ein wenig nach anderen Kriterien investierst. Ist auch nicht uninteressant.

Was mir zb. auch bei deinen Large Specs Chartbild fehlt, ist auch ein Vergleich des Gesamtvolumens. Also wie hat sich die Kapitalisierung der "Large Specs" im Laufe der letzten Jahre verändert. Wenn diese zb. 20% mehr Mittel besitzen als 2012 - ist für mich der Vergleich in deinem Chart nichts wert. Dann wäre noch ausreichend Kapital zum Nachschiessen vorhanden (sofern nicht anderswo langfristig investiert).

In de Chart werden ja nur absolute Kontrakte angegeben....  

Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 >  
   Antwort einfügen - nach oben