AT&S baut große Hoffnungen auf Schanghai


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 14.12.01 11:11
Eröffnet am:13.12.01 10:32von: sir charlesAnzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:14.12.01 11:11von: fiberopticsLeser gesamt:4.400
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

5535 Postings, 8898 Tage sir charlesAT&S baut große Hoffnungen auf Schanghai

 
  
    #1
1
13.12.01 10:32
AT&S baut große Hoffnungen auf Schanghai
--------------------------------------------------

Leiterplattenhersteller erwartet 2002 Umsatzplus von 20 Prozent
Leoben - Der steirische Leiterplattenhersteller AT&S geht fest davon aus, dass es 2002 nur mehr besser werden kann am gebeutelten Leiterplattenmarkt. Der Markt dürfte sich erholen, beim Auftragseingang sei ein deutliches Anziehen spürbar, sagte Vorstandsvorsitzender Willi Dörflinger in einer Pressekonferenz am Mittwoch. Ausgehend vom heurigen Krisenjahr, für das 40 Prozent Marktwachstum prognostiziert worden waren und das für AT&S beim Umsatz de facto ein Nullwachstum gebracht habe, sei im kommenden Geschäftsjahr (ab 1. April 2002) eine Umsatzsteigerung um 20 Prozent nicht unrealistisch.


China soll rasch in Gewinnzone

Einen fetten Beitrag dazu dürfte das heuer in Schanghai errichtete fünfte AT&S-Werk liefern, das planmäßig in Betrieb gehen wird und binnen Jahresfrist bereits in die Gewinnzone kommen soll. Abgesehen von der "Niederlage" in Augsburg, die AT&S in Summe zwar 46 Millionen Euro (632,97 Mio. S) gekostet, aber langfristige Lieferverträge mit Siemens beschert hat, ist AT&S mit einem blauen Auge aus dem Konjunkturtief gekommen: Während die US-Konkurrenten insgesamt 20.000 Mitarbeiter und die Leiterplattenbranche in Europa 6000 Beschäftigte von ihren Payrolls streichen mussten, fuhren die Leobener stets Gewinne ein und verzeichneten an allen Standorten über 80 Prozent Auslastung, betonte Dörflinger. "Andere Hersteller in Europa müssen Kurzarbeit fahren, 95 Prozent der Mitbewerber weltweit schreiben rote Zahlen." In den heimischen Werken sei es aber gelungen, mittels flexibler Arbeitszeitmodelle durchzutauchen.


Technologieführerschaft

Herausgeputzt haben sich die Steirer, an denen auch der Industrielle Hannes Androsch beteiligt ist, sowohl technologisch als auch mengenmäßig. Das auf den Leiterplattenmarkt spezialisierte US-Marktforschungsinstitut Prismark attestiert, dass AT&S in der obersten Technologieklasse der zweitgrößte Hersteller sei - ex aequo mit der koreanischen Samsung. Größer sei in dieser "Preisklasse" nur der US-Konkurrent Ibiden, der es auf ein monatliches Produktionsvolumen von 32.0000 Quadratmeter bringe (AT&S kommt auf 30.000 m², Anm.). Noch vor einem Jahr habe man Rang sechs belegt. Dörflinger: "Mengenmäßig muss man sich schon an uns orientieren, technologiemäßig haben wir bald den japanischen Standard." Damit wolle man nach der technologischen Marktführerschaft greifen. Die mit Motorola geschmiedete Partnerschaft sei dabei sicher hilfreich. Da verwundet es nicht, dass in Forschung und Entwicklung durchschnittlich zwei bis drei Prozent des Umsatzes hineingebuttert werden. (ung, APA)



 

5535 Postings, 8898 Tage sir charlesGibts hier im Board überhaupt AT&S Fans, weil

 
  
    #2
13.12.01 10:44
wenn nicht spar ich mir die Arbeit in Zukunft.

mfg
Euer SC  

8649 Postings, 8221 Tage all time high!!!!!!!!!!!!

 
  
    #3
13.12.01 12:18
Wieder eine super CHANCE am wiener "schweinemarkt"
Siehe Top call, Blue c, Libro, Maculan, Cybertron usw.
Am besten das geld gleich in den GULLY werfen.
Wien ist anders !!Österreich auch!!!
In diesem land kannst du urlaub machen, aber kauft keine aktien auf diesem markt.

PS spar dir dein geld u. fahr lieber einmal mit dem Riesenrad!!!
mfg
ath
KAUFT lieber NOKIA u. ERICY, die gibt es auch noch nächstes jahr!!!!!  

517 Postings, 8479 Tage fiberoptics@ all time high...

 
  
    #4
13.12.01 12:25
Du scheinst ein Insider am österreichischen Markt zu sein.
Wobei Du eines vergißt: AT&S ist anders als die Anderen anders sind. Ausser AT&S gibts in Österreich nur Bullshit-Firmen.

Meine Empfehlung (ca. soviel wert wie eine BSE-Kuh): Strong buy für AT&S  

8649 Postings, 8221 Tage all time highTut mir leid

 
  
    #5
13.12.01 12:32
Tut mir leid für dich, mir scheint du scheinst von dem hof zu stammen, bei dem zum 1x BSE aufgetreten ist.
Aber dafür kannst du nichts.Ich will dich auch nicht beleidigen,das macht dann eh dein depot.
mfg
ath

PS. ich gehe jetzt essen, ein kalbswiener!  

5535 Postings, 8898 Tage sir charles@all time high AT&S ist nicht am wiener

 
  
    #6
13.12.01 12:34
ATX sondern am NM. Sonst kannst du den ATX vergessen ok. Aber ich habe
mit Libro gut verdient, weil ich rechtzeitig raus bin und mit
AT&S  also alles relativ oder.

Könnte auch sagen NM ist Schweinemarkt weil EMTV Metabox etc die Leute
beschissen haben.

mfg
SC  

8649 Postings, 8221 Tage all time highAT&S

 
  
    #7
13.12.01 14:12
Ja, da gebe ich dir recht auch der NM ist ein SCHW....
Das AT&S "nur" eine österr. aktie und nicht im ATX ist, sagt leider nicht viel über die qualität der aktie aus.Ausserdem wäre der AT&S vorstand,samt NM kollegen, in USA schon lange wegen falschaussagen von der fachpresse "zerrissen worden.
Doch wo kein kläger ist,gibts auch keinen angeklagten.
Freut mich für dich, dass du bei libro gewonnen hast, war aber sicher nicht als ernstgemeinte anlage gedacht, sondern eher ein zock.
mfg
ath  

517 Postings, 8479 Tage fiberoptics@ sir charles

 
  
    #8
14.12.01 08:02
All time high scheint zwar von seinen Kalbswienern etwas benommen, aber in einem hat er sicher Recht: Wenn Du in den USA als börsennotierte Firma solche Aussichten gibst, wie es AT&S in den Jahren 1998-2000 getan hat, dann hast du ein Riesenproblem mit der SEC.

Was solls. In 3 Jahren sind sie wieder bei EUR 50.--
fiberoptics
 

8649 Postings, 8221 Tage all time highFiber

 
  
    #9
14.12.01 10:49
Wenn die AT&S in 3 jahren bei 50 EURO ist, dann freue ich mich für dich, aber auch für mich.
Denn dann sind meine NOK u. ERICY bei 100 Euro u. das mit  trotz 3 splits!!!!

PS.Nach den gestrigen kursen, habe ich doch lein schitzel gegessen, eine flasche rotwein hats auch getan!!
mfg
ath  

517 Postings, 8479 Tage fiberoptics@ all time high

 
  
    #10
14.12.01 11:11
Der Restalk scheint noch zu greifen. Wenn Ericsson in 3 Jahren bei 100 steht, esse ich eine BSE-Kuh und trinke Rotwein mit Frostschutz dazu.

Fiber  

   Antwort einfügen - nach oben