was ist los mit Steag Hamatech ??? o.T.


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 29.06.00 13:42
Eröffnet am:28.06.00 11:04von: kontraindikat.Anzahl Beiträge:30
Neuester Beitrag:29.06.00 13:42von: FipsLeser gesamt:8.354
Forum:Börse Leser heute:8
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

4 Postings, 9002 Tage kontraindikatorwas ist los mit Steag Hamatech ??? o.T.

 
  
    #1
28.06.00 11:04
4 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

10739 Postings, 9099 Tage Al Bundyjohnboy:

 
  
    #6
28.06.00 12:05
Die Maschine wird momentan nicht gebraucht, solange CD - Rohlinge im Überfluß zu haben sind. Die Preise sind unten, die Lager gut gefüllt und die Margen bei CD / CD-RW sind kaputt.

Mitsubishi hat übrigens ein Navigationsgerät auf DVD - Basis herausgebracht.

Singulus ist für mich augenblicklich auch kein Kauf, da an der oberen Trendlinie.

Al grüßt  

860 Postings, 9040 Tage 0815aVergleich Steag vs. Singulus !

 
  
    #7
28.06.00 12:20
Wenn man sich den Chart (im Vergleich) ansieht, ist Steag im letzten Jahr nicht schlechter gelaufen als Singulus ! Ich empfehle: kaufen !


http://195.88.176.110/cgi-bin/...eigen&id2=0&idname2=723890&type=year  

4934 Postings, 8851 Tage n1608Al Bundy

 
  
    #8
28.06.00 12:22
deine aussage macht unbewußt eines ganz deutlich. da es sich um eine stark zyklische branche handelt mit weiter steigender nachfrage (CD-RW o. DVD werden zukünftig weiter stark nachgefragt werden), wird eine produktinnovation wie vorgestellt gebraucht. wenn die margen wieder steigen, und daß kann schneller gehen als im augenblick erwartet wird, können zwei fliegen mit einer klappe geschalgen werden. die herstellerseite wird ihren produktpark mit innovativeren maschinen aufstocken müssen (2-3 jahre alte maschinen stehen auf dem tecnischen stand eines 286er)und steag wird von steigenden margen und innovation profitieren.
irgendwie erinnert mich die diskussion an rambus. in immer wiederkehrenden rhythmus ist die aktie der hit (margen steigen) und zwei wochen später nur etwas für vollidioten (margen sinken.)    

10739 Postings, 9099 Tage Al Bundyn1608

 
  
    #9
28.06.00 13:10
Zyklisch ja, aber wann geht es nach Norden? Wohl erst wenn bei der bisherigen Produktion Engpässe bestehen. Dies ist das erste weniger schöne Quartalsergebnis bei Steag, da können noch einige schlechte kommen. Erst mal bessere Zahlen abwarten. Der Sommer ist lang bei dünnen Umsätzen und fallenden Kursen. Trotz allem: von der fundamentalen Bewertung her würde ich Augenblicklich eine Steag einer Singulus vorziehen.
Von der Fantasie her behalte ich meine Singulus und schaue in 3 Jahren wieder hin.

Al grüßt  

803 Postings, 8995 Tage ruebeAl, alter Singulus-Fan,

 
  
    #10
28.06.00 18:35
ich teile deine Einschätzung, dass der Sommer noch lang und die Umsätze immer dünner werden und lasse meine Finger zur Zeit vom Neuen Markt (auch wenn es mir schwer fällt) Singulus habe ich mit einem Gewinn von 63 Euro pro Stück verkauft - nicht schlecht.

Ich behalte Singulus und Steag aber im Auge, stimme dir in deiner Analyse zu, glaube aber das der Dollarkurs singulus und steag helfen wird, da beide Unternehmen stark exportorientiert arbeiten. Allerdings sind die exorbitanten Wachstumsraten vorbei, es sei denn, es kommt eine technische Innovation die einschlägt. Das kann ich aber nicht beurteilen.

Gruß ruebe  

3148 Postings, 8858 Tage short-seller*snüff* Al ! Ich bin gerührt ! Daß ich das noch erleben darf !?!?

 
  
    #11
28.06.00 19:39
Niemals hätte ich auch nur im entferntesten darun zu denken gewagt, daß Du dieses Satz aussprichst "Trotz allem: von der fundamentalen Bewertung her würde ich Augenblicklich eine Steag einer Singulus vorziehen.". Hattest Du was getrunken oder war es knallharter Ernst ?

Grüße
vom verwunderten und verwirrten Shorty



 

2316 Postings, 8898 Tage furbyCD-R und DVD generieren verschiedene Marktpotentziale &re Steaginnovationen?

 
  
    #12
28.06.00 20:00
Die CD und CD-R Nachfrage ist schwach. Das war von Steag so erwartet worden und ist offenbar eingtreten. Wobei wir jetzt die zahlen des vergangenen Quartals sehen werden und der Tiefpunkt nach Steag Aussagen erst im Sommer erwartete wurde, d.h. die Steag Zahlen für die nächsten zwei Quartale müssen nicht unbedingt besser werden.

Diese CD-R Marktnachfrage korreliert nach Singulus-Prognosen überhaupt nicht mit der DVD Marktlage. Daher ist für mich Steag weiterhin ein Verkauf, während ich Singulus als Kauf sehe. Singulus hat zwar nicht eine solch extreme Alleinstellung wie sie von Aixtron auf deren Gebiet reklamiert wird, ist jedoch auf einem m.E. noch dynamischeren Gebiet mit den DVD Maschinen tätig, wobei Singulus im Vergleich zu Aixtron immer noch günstig bewertet ist.

Johnboy: es wundert mich ein wenig, daß man über die Steag "Innovation" Bauklötze gestaunt hat, nachdem lediglich eine zusätzliche Standard Spritzgußmaschine in den Prozeß integriert wurde, so daß kürzere Taktzyklen erreichbar sind. In meinen Augen ist das weder besonders innovativ noch besonders attarktiv unter Kostengesichtspunkten. Ich würde von einer Innovation sprechen, wenn man die eine Spritzgußmaschine entsrechend umgebaut hätte.

Gruß furby    

10739 Postings, 9099 Tage Al BundyIch habe noch nichts getrunken, Shorty

 
  
    #13
28.06.00 20:05
und es ist mein Ernst, was ich geschrieben habe. Wenn ich die KGVs vergleiche, ist wohl klar, was ich vorziehen WÜRDE.

ruebe:
Singulus dreht übrigens auch nach Süden, könnte bis 100 zurückkommen. Charttechnisch ist Singulus herrlich zum traden ;-)

Den Sekt habe ich übrigens schon kaltgestellt, warte aber mit dem Öffnen noch bis 20.15 Uhr ;-)

Al ist verhalten Bullish  

10739 Postings, 9099 Tage Al BundySorry, meinte natürlich 50

 
  
    #14
28.06.00 20:08
nach dem Split.  

21799 Postings, 8884 Tage Karlchen_IJetzt trennt Euch doch endlich von dem Krempel. Ein Maschinerbauer mit einer so...

 
  
    #15
28.06.00 20:09
hohen Bewertung ist doch wohl lächerlich. Als MDAX- oder SMAX-Wert würden Eure Lieblinge einen sehr viel niedrigeren Kurs haben.

Shorty: Ich habe ja wohl genug gewarnt. Wenn die Aufträge nicht mehr so recht laufen, dann....  

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerHi Karlchen !

 
  
    #16
28.06.00 20:14
Auf jeden Fall hatte mich Deine "Theorie" zum nachdenken angeregt. Aus Vorsicht und aus Gewinniert hatte ich einen Teil meiner Steag steuerfrei verkauft. Den Rest halte ich allerdings weiter. No risk - no fun.

Grüße
Shorty  

714 Postings, 9042 Tage FipsFurby, wg. AIXTRON

 
  
    #17
28.06.00 20:19
Gehört zwar nicht unbedingt in den STEAG/SINGULUS - Thread, aber zur Dynamik des AIXTRON-Markts : mit den Sachen, die AIXTRON jetzt machen, mags Du ja eventuell sogar recht haben, und diese Sachen würde auch die hohe Bewertung nicht rechtfertigen. Aber wenn Du dir mal ansiehst, auf welchem Feld sich die AIXTRON-Leute noch zusätzlich tummeln, sieht die Sache ganz anders aus. Mit den AIXTRON-Anlagen kannst du nämlich auch andere Metallhybid-Halbleiter herstellen (und hier kommt der Knaller ins Spiel : mit den Maschinen kannst Du auch die FRAMs und MRAMs herstellen).
So, und jetzt mein Tipp :   3:2 für Portugal  

20687 Postings, 8884 Tage preisfuchsSteag Hamatech heute gekauft und verkauft. ich denk es gibt bessere werte.

 
  
    #18
28.06.00 20:48
morgen lege ich mir wieder internationalmedia ins trading depot.  

13 Postings, 8794 Tage HoudiniSteag nicht kaufen!!!

 
  
    #19
28.06.00 22:59
War am Freitag Abend auf einer kleinen Gartenparty und telefonierte garade mit meinem Börsenfreund um ihm mitzuteilen, dass ich mir bal Steag kaufen werde,bei dem Kurs. neben mir saß eine Freundin die bei Steag 6 Monate Praktikum gemacht hat und ab und zu dort noch jobt. ( Anmerkung: ich wohne ca. 10 min vom Firmensitz in Sternenfels entfernt weg). Sie viel mir ins wort mit : " das würde ich nicht machen, wir haben zur zeit gar keine Aufträge!"- tja, da habe ich nochmal Glück gehabt, wollte bei 43 einsteigen, doch jetzt warte ich noch bis sie ca. bei 33-35 ist, um dann langsam Positionen aufzubauen.  

770 Postings, 8960 Tage Turbo Also Houdini, auch wenn Du den Namen eines Zauberers trägst - die Infoquelle

 
  
    #20
28.06.00 23:05
kannste ja wohl haken, oder?
:-)
Turbo

P.S.
Bei der Fa, bei der ich beschäftigt bin, kennen sich die Praktikant(inn)en auch prima mit der Auftragslage des Unternehmens aus.

und noch eine Anmerkung - wenn schon keine Aufträge da sind, würde ich gar nicht einsteigen (auch bei 33 nicht)  

21799 Postings, 8884 Tage Karlchen_ITurbo. Über 25 kann man da überhaupt nicht rein. Ich selbst werde bei 15 noch die ...

 
  
    #21
28.06.00 23:34
Finger davon lassen.  

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerSupermegawichtig: STEAG HAMATECH SOFORT KAUFEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 
  
    #22
28.06.00 23:36
Erst neulich habe ich wieder mit einer Putzfrau aus der Vorstandsetage der Steag Hamatech AG (Sternenfels) telefoniert. Sie wohnt übrigens nur 2 KM entfernt in einem Sozialbau und daher beste Kontakte.

Sie sagte mir daß die Jungs vom Vorstand stundenlang zusammen hocken und über die ganzen neuen Aufträge plaudern.

Überaschend stellte sie außerdem fest, daß die Müllkörbe jetzt doppelt so voll sind wie vor 3 Monaten. (Leute, da ist was im Busch !!!!!). Auf vielen gelben Papieren soll sogar das Wort "Auftrag" gestanden haben, so meinte sie zumindest, nachdem die Ketchupreste abgekratzt waren.

Beim Stöbern in den Essensresten wurde immer wieder der Konsum von fast-food festgestellt. Natürlich weil die keine Zeit mehr haben was richtiges zu essen !!!(meine Meinung).

So viele Insidertipps sind einfach überwältigend. Ich sage nur kaufen.

Grüße
Shorty

P.S. Die Putzfrau erscheint mir sehr seriös, da sie seit einem Jahr dabei ist und nicht erst 6 Monate. Außerdem arbeitet ihr Mann seit 2 Jahren bei der Firma Bosch - und das nicht ohne Grund. Vielleicht bahnt sich eine Kooperation Steag-Bosch an ?????

Los, kauft Steag !!!!  

21799 Postings, 8884 Tage Karlchen_IShorty: Im Papierkorb liegen natürlich nicht die Aufräge, sondern allenfalls...

 
  
    #23
28.06.00 23:45
die abgelehnten Angebote. Die Putzfrau ist natürlich clever, wenn ihr Mann bei Bosch arbeitet, hat zumindest einer in der Familie ein sicheres Einkommen.  

842 Postings, 8864 Tage Urmele Wir haben auch ein Steag-Kraftwerk am Ort; die produzieren aber nur Luft.

 
  
    #24
28.06.00 23:47
Kein Scheiß (verzeihung),
Druckluft für die nebenliegende Kohlezeche.
Steag hat aber einen Megadeal gemacht, jedoch nicht mit der Hamatech.
Milliardenauftrag in der Türkei für Kraftwerksbau.
Gruß
Urmele  

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerKarlchen, Du verfügst aber

 
  
    #25
29.06.00 00:04
auch über eine gehörige Portion Sarkasmus (Kennt man gar nicht von Dir).  

4934 Postings, 8851 Tage n1608short-seller, dein humor gefällt mir........

 
  
    #26
29.06.00 09:54
werde mal unsere albanisch-tadschikische praktikantin fragen, welche insindernews sie so hat. bei uns wissen praktikanten immer zuerst von der auftragslage.  

842 Postings, 8864 Tage Urmele Na, jetzt geht's aber mächtig nach Süden. Sind ja auch Ferien. o.T.

 
  
    #27
29.06.00 12:48
 

21799 Postings, 8884 Tage Karlchen_IShorty, jetzt ist schwarzer Humor gefragt. o.T.

 
  
    #28
29.06.00 13:26

527 Postings, 8911 Tage tobbyFips, Dir ist doch klar, dass MRAMs noch reine Zukunftsmusik sind?!?

 
  
    #29
29.06.00 13:26
Momentan weiss man noch nicht mal, in welchem Marktsegment die mal eingesetzt werden koennen (Festplattenersatz, als ne Art Flash-Speicher, als Hauptspeicher und und und.)
Die Leute bei Siemens und Infinineon rechnen nicht vor 2002 mit Prototypen.
Also warten ist angesagt, an und fuer sich eine nette Technologie, die aber die Aktienkurse in naeherer Zeit nicht oder kaum beeinflussen sollte...

Zu STEAG: Ich traue mich momentan nicht nachzukaufen, halte aber...

tobby  

714 Postings, 9042 Tage FipsStimmt tobby - in Deutschland schon.....

 
  
    #30
29.06.00 13:42
sieh dir nochmal diese Links an :
http://195.88.176.110/cgi-bin/f_anz.pl?board=sonstiges&nr=34112&217

IBM und Motorola haben die Chipmuster schon längst vorgestellt. Wie weit die jetzt mit der Fertigung sind, weiß außerhalb der Firmen keiner.
Die FRAMs sind schon in der Produktion. Einsatzgebiete sind zuerst mal Mobilgeräte, da die vorerst weniger Speicherplatz brauchen und keine Festplatten haben können.
Bis dahin macht AIXTRON ja schließlich auch gute Geschäfte.
Übrigens : warum sollte denn AIXTRON sonst nach Dresden gehen mit der neuen Fabrik.
Wie gesagt : nur mit den LEDs ist AIXTRON zu teuer - hoffen wir mal, dass sie wirklich einen Fuss in die Tür bekommen bei den Speicherchips.  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben