Lithium-Aktien


Seite 8 von 13
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:18
Eröffnet am:17.10.08 12:27von: Dahinterscha.Anzahl Beiträge:301
Neuester Beitrag:25.04.21 13:18von: SimonekjwfaLeser gesamt:258.874
Forum:Börse Leser heute:8
Bewertet mit:
19


 
Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... 13  >  

3233 Postings, 6970 Tage Dahinterschauerorocobre zieht an

 
  
    #176
15.12.15 17:48
Nach bereits einer Steigerung von 10% in den letzten Tagen, hat Orocobre heute erneut um 18 % zugelegt.
Neue Meldungen sind nicht zu finden. Aber vor einer Woche hatte Orocobre gemeldet, daß man voraussichtlich die für Dezember vorgesehene Menge errreichen wird. Das bedeutet, daß man ab Anfang kommenden Jahres den break even erreicht haben wird.
 

3233 Postings, 6970 Tage DahinterschauerGründe für Kurssteigerungen

 
  
    #177
17.12.15 20:06
Orocobre hat eine Vermutung über Gründe für die kurzlichen Kurssteigerungen an die Börse genannt, die für alle Lithium-Gewinner gelten:

1. die Pariser Vereinbarung zur Vermeidung höherer Erderwärmung über 2% hinaus.
   Das wird zu vermehrtem Einsatz von Batterien sowohl für Transport als auch für
   Energiespeicherung führen.
2. Im Gegensatz zu commodity-Preisen, die über alle Arten gefallen sind, sind die
   Preise für Lithium gestiegen. In China z.B. auf über 10.000 $ /to  

644 Postings, 3071 Tage BroNineJe mehr Solar desto Lithium

 
  
    #178
1
17.12.15 20:37
Je mehr Solaranlagen und Elektroautos es gibt, desto mehr Lithium-Speicher brauchen die Leute zum Zwischenspeichern. Tesla beispielsweise macht bekanntlich starke Werbung für solche Speicher. Wenn sich Millionen Leute sowas kaufen nach der Klimakonferenz, kann der Markt schon etwas eng werden.  

1 Posting, 3065 Tage JessicaTLöschung

 
  
    #179
18.12.15 15:23

Moderation
Zeitpunkt: 19.12.15 18:07
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Werbung - Werbe-ID vermutet.

 

 

3233 Postings, 6970 Tage DahinterschauerRio Tinto will in Lithium einsteigen

 
  
    #180
18.12.15 17:35
Man möchte eine strategische Allianz mit Tesla bilden, und ein Projekt namens Jadar ind Serbien entwickeln. Der Grund liegt darin, daß Lithium-Preise als einzige commodity dieses Jahr gestiegen sind. (lt. Citi um 70% in 2 Monaten)
 Rio Tinto bets on lithium as Tesla yet to sign major supply deal | MINING.com
The miner is seeking strategic alliances with battery or car manufacturers to underpin the development of its Jadar lithium-borate project in Serbia.
 

3233 Postings, 6970 Tage DahinterschauerAuslieferung der Tesla-Powerball verschoben

 
  
    #181
09.01.16 16:28
Die Auslieferung des 7 KW-Pufferspeichers auf Lithiumbasis nach Deutschland verschiebt sich, weil vorher die deutsche Energiegesetzgebung geändert werden muß. Ansonsten müßten die Investoren die EEG-Umlage auf die gespeicherte Energie zahlen, auch wenn diese anschließend ins Netz abgegeben werden sollte.
Der Bundesrat drängt zwar die Bundesregierung, aber vor dem Frühjahr wird nichts geschehen. (aus der WiWo)  

3233 Postings, 6970 Tage DahinterschauerTesla Gigafactory hinkt Plan hinterher

 
  
    #182
1
11.01.16 17:57
Die "Facility construction" d. h. die Einbingung aller Partner und deren Abstimmung untereinander vor Konstruktionsbeginn sollte Ende 2015 geschehen sein. Dies ist jedoch nicht erfolgt. Tesla hat verkündet:

"Given the size an cdomplexisty of this ndertaking, the cost of building and operating the Gigafactory  could exceed our current expectations, we may have difficulty  signing up additional partners and the Gigafactory may take longer to bring online than we anticipate."

Wir werden uns daher wohl auf eine Verzögerung des Produktinsbeginns, evtl. auch auf eine Reduzierung des Produktionsvolumens vorbereiten müssen, was natürlich auch die Menge des Lithiumbedarfs seitens Tesla nach sich ziehen wird.  

3233 Postings, 6970 Tage DahinterschauerBedingungen für Orocobre sehr positiv

 
  
    #183
14.01.16 10:59
Orocobre meldet per Jahresende eine Produktion von täglich 20 to Lithium-Karbonat, obwohl Produktionsengpässe erst im Januar beseitigt sein werden. Für den gesamten Monat  Jan. sind 600 bis 650 to vorgesehen.
Man hat jetzt 5 neue Abnehmer in Asien, Europa und den USA
Die Vertragspreise liegen z.Zt. bei 6 000$ /to, wobei Spotpreise in China angeblich bis zu 15.000 $ gehandelt werden sollen.  

3233 Postings, 6970 Tage DahinterschauerOrocobre im Jan. break-even erreicht

 
  
    #184
09.02.16 16:31
Im Januar wurden 699to Lithiumcarbonat produziert, mehr als prognostiziert, und im Märzquartal will man  2.400to erreichen. Man hat 5 neue Abnehmer gewonnen und es sind weitere Muster des battery-grade Lithiums verschickt wordenl. Die Nachfrage würde weiter steigen bei anziehenden Preisen..  

3233 Postings, 6970 Tage DahinterschauerProbleme für die Gigafactory

 
  
    #185
3
17.02.16 17:49
Tesla befindet sich im Sparmodus. Hohe Verluste aus dem Geschäft mit model X, hoher zu erwartender Aufwand für die völlige Neukonstruktion von model 3 lassen erkennen, daß die verfügbaren Kreditlinien nicht ausreichen werden.  (875 Mio $ )
Das trifft auch die Gigafactory, in welcher jährlich 500.000 Batteriesätze gefertigt werden sollen. Es ist erst die erste von 8 Phasen abgearbeitet. Keiner der Dutzenden von Unterlieferanten, welche diese Fabrik beziehen sollen, hat bisher zugestimmt.
Die Produktion könnte sich daher um Jahre gegenüber dem ursprünglichen Plan verzögern.
 

3233 Postings, 6970 Tage Dahinterschauerweltweit größte Lithium-Vorräte

 
  
    #186
24.02.16 16:48
SQM, der Weltmarktführer besitzt in der Atakama-Wüste die größten Vorräte an in Salzseen gebundenem Lithium (mit 7,5 Mio to mehr als die Hälfte).
Die Nachfrage soll mit 25 % jährlich steigen. und sich bis 2020 verdoppeln.  

3233 Postings, 6970 Tage Dahinterschauerstetig mehr Verkäufe E-cars erh Lithium-Nachfrage

 
  
    #187
1
29.02.16 17:29
Weltweit wurden 2014 307.000 und 2015 bereits 462.000 E-Fahrzeuge verkauft.
Man schätzt die jährliche Steigerung auf 30 bis 40%.
Das Problem der Reichweite wird durch mehr Ladestationen gelöst (Tesla hat bereits 3.500 Ladestationen errichtet und China plant bis 2020 die Errichtung von 5 Mio Ladestationen. Da werden Aktien der Lithiumproduzenten gesucht werden. Momentan leiden sie unter dem Verfall der Kali-Preise, da ja Lithium am wirtschaftlichsten aus Salzseen gewonnen wird, wo es bislang nur zu 10 bis 15% am Gesamtumsatz beigetragen hatte. Durch inzwichen gestiegene Lithiumpreise sind das bereits ca. 20% am Umsatz.
Ich empfehle daher, ein Auge auf die Firman SQM, Orobobre und Albemarle zu haben.
 

256 Postings, 3219 Tage springinhetveldBacanora Minerals

 
  
    #188
1
03.03.16 14:49
Haben heute Ihr PFS summary veröffentlicht. Markt scheint (noch) nicht zu reagieren.
Nach PFS sollte SP so etwa bei 4-5$US liegen.... Da sind sie aber noch meilenweit von entfernt... Etwas entauschend aber dann eben grosses potential nach oben!

http://www.marketwired.com/press-release/...x-venture-bcn-2102434.htm  

3233 Postings, 6970 Tage DahinterschauerTesla-Probleme färben ab

 
  
    #189
07.03.16 18:38
Bacanora ist ja als Zulieferant für die Giga-factory auserkoren mit einem Ausstoß von jährlich 17.5oo to Lithium für die ersten beiden Jahre, und danach 35.000 to.  Für die ersten beiden Jahre entspricht das der von Orocobre momentan produzierten Menge. Aufgrund der höheren anvisierten Menge erhofft man sich wohl, bei den Produktionskosten mit Orocobre gleich zu ziehen.
Problematisch im Moment dürfte die Finanzierung sein, denn alles hängt nach meiner Meinung vom Fortgang der Giga-factory ab. (siehe mein obiger Beitrag: Giga-factory hinkt hinter Plan zurück).  Wenn dort Zweifel auftreten, dürfte es auch für Bacanora schwierig werden. Der übrige  Markt ist nämlich momentan noch gut abgedeckt, insbesondere durch den kürzlichen Markteintritt von Orocobre.  

256 Postings, 3219 Tage springinhetveldGlaube ich nicht!

 
  
    #190
07.03.16 18:49
Der ganze PFS und auch die interviews mit der CEOs von BCN und REM reden mit kein wort über Tesla noch über Lithium Hydroxide (was Tesla haben will für Gigafact). Es wird nur über Lithium carbonat (LCE) geredet und off-takers aus Asien. Also die delays im Gigafactory sind wohl berucksichtigt oder laufen auf eine paralelschiene... Vielleicht gibt der ganze PFS da nach info, dies war erst ein summary. Ist auch nicht ganz klar auf welchen teil von Sonora die PFS sich bezieht.

Und dann naturlich noch die Funding.... Aber im heutigen Lithium markt denke ich das der funding kein problem sein sollte, und das auch noch mit niedrig zinsen!  

256 Postings, 3219 Tage springinhetveldLithium WOW!

 
  
    #191
1
07.04.16 16:13
Dies ist eine SUPER woche für viele Lithium aktien, aber nicht alle!
Insbesondere die Australische spodumene producenten/entwickler fliegen hoch! Die brine jungs (noch) nicht so sehr. Schau mal die ASX listed firmen wie GXY, NMT, AJM, LIT, DKO, ADV, VMC, ARE und PLP. Die reinste wahnsin, oder lieber gesagt Lithium-rush!

Ich bin froh das ich "mitten drin" bin! Auch wenn einige meiner Lithium anlagen (LON:REM LON:BCN ATX:ORE) noch nicht wirklich mitmachen.... Bin halt auch beim vier der oben genannten dabei ;)
 

3233 Postings, 6970 Tage DahinterschauerWeitere Aussichten für 2016/17 für Lithium

 
  
    #192
18.04.16 17:30
Ococobre macht folgende generelle Aussage:
Die prognostizierte Nachfrage übertrifft bereits für 2016 das prognostizierte Angebot.
Preise von momentan 7.500$/to  werden noch weiter anziehen.
Der Markt wird sich aufgrund der hohen Nachfrage  vermehrt auf die Gewinnung aus Fels (spodumene) stützen müssen. Das hat zur Folge, daß die Gewinnung aus Salzseen, die ja bekanntlich kostengünstiger ist, noch wirtschaftlicher werden wird.

Das dürfte Firmen wie SQM und Orocobre befeuern. Bei Orocobre kommt hinzu, daß man eine erste Erweiterung mit Inbetriebnahme in 2017 plant, die um ca. 40 % günstiger als der erste Ausbau produzieren wird.

Vergessen sollte man jedoch nicht, daß Lithium bei Gewinnung aus Salzseen nicht das Hauptprodukt ist. Bei SQM trägt Lithium z.B. nur zu ca. 15% zum Umsatz bei. Die anderen Produkte wie Potash und Borax dürften z.Zt. keine hohen _Gewinn abwerfen. Bei Spodumene ist das anders; sie dürften daher z.Zt. vergleichsweise mehr zulegen.  

1384 Postings, 6295 Tage Chaser84@ Dahinterscha

 
  
    #193
1
19.04.16 07:05
Ja deswegen sind momentan die australischen Minen die Renner.
Sehr hohe Spodumen Anteile. Interessant sind folgende Werte (man schaue sich die Charts an), jedes der Unternehmen will im Mai die Bohrergebnisse präsentieren und man rechnet mit deutlichen Anstiegen:

Pilbara Minerals
Liontown Resources
Platypus Minerals

Auch ein paar aus Nordamerika sind sehr interessant:
International Lithium
Pure Energy Minerals
Nevada Energy Metals

Ich denke das der Hype so groß wird dieses Jahr das fast alle Lithiumwerte durch die Decke gehen sollten. Das ist nur meine Meinung, bitte informiert euch selbst!  

3233 Postings, 6970 Tage DahinterschauerDerzeitige Lithium-Produzenten

 
  
    #194
1
21.04.16 13:01
Derzeitige Produzenten (außer China, die in Tibet aus Salzseen produzieren)
70% der Weltproduktion kommen aus folgenden Ländern:
  Chile  (SQM und Albemarle aus Salzseen)
  Argentinien (FMC und Orocobre aus Salzseen)
  Australien (Talison aus hard rocks)
neue Angebote wird es geben aus Erweiterungen von Albemarle und Orocobre
aus Salzseen sowie hard rock-Produkte aus den Minen Mt Cattlin JV und Mt Marion JV

Noch etwas Allgemeines zum Verständnis der Wirtschaftlichkeit:
Grundsätzlich ist die Gewinnung aus Salzseen wirtschaftlicher, da weniger Energie eingesetzt werden muß (Verdunstung durch Sonnenenergie)
Es kommt daher auf 3 Voraussetzungen bei der Gewinnung aus Salzseen an:
-  Der Lithiumgehalt  in ppm: Da liegt weit vorne SQM, gefolgt von den Chinesen
-  Die Höhe des Produktionsstandortes, weil die Verdunstung schneller geschieht, je höher der Standort sich befindet. Hier dürften die Chinesen vorne liegen, gefolgt von dem Weltmarktführer SQM.
-  Der Magnesiumgehalt im Vergleich zum Lithiumgehalt. Auch hier schneidet nach einer Erhebung von vor Jahren SQM sehr gut ab.

Aber wie ich schon in meinem früheren Beitrag erwähnt hatte, liegt der Nachteil bei der Gewinnung aus Salzseen darin, daß es sich nur um ein Beiprodukt handelt. So hat der Kurs von SQM in den letzten Jahren sehr stark darunter gelitten, daß die Preise für potash stark zurück gegangen sind. Das können die K&S-Interessenten gut beurteilen. Auf der anderen Seite kann man aber auch erkennen, daß Albemarle zweigleisig fährt (ist mit 49% an Talison beteiligt; die 51% werden von Chinesen gehalten) Albemarle macht gute Geschäfte mit Chemikalien, für welche man wiederum die Salzseen benötigt. Auch SQM holt gutes Geld für Iodine aus dem Salzsee.
Ich würde daher ebenfalls zweigleisig fahren. Auf jeden Fall ist es jetzt bereits höchste Zeit für den Einstieg. Man muß sich nur die Prognosen anschauen, die bereits eine Verknappung im Laufe dieses Jahres sehen. Ich sehe daher eine Entwicklung, wie man sie aus dem Bereich Seltene Erden kannte.




 

1384 Postings, 6295 Tage Chaser84@ Dahinterscha

 
  
    #195
21.04.16 21:45
Die genannten Titel finde ich vom Kurspotential nicht so attraktiv.
Momenta schwanke ich zwischen:

International Lithium
Pure Energy
Neometals
Dajin Resources
Nevada Energy
Birimian Gold

Meine Kohle reicht aber sinnvoll nur für eins der aufgeführten. Wie würdet ihr euch entscheiden und warum? Wäre wirklich cool, wenn wir hier bischen fahrt rein bekommen würden. Also haut die Argumente raus. ;-)  

12245 Postings, 3163 Tage ubsb55chaser84

 
  
    #196
21.04.16 22:16
Schau dir mal das an, wäre das eine Alternative? Ich hab es gekauft, die 5% waren schnell wieder drin, dafür ist das Risiko verteilt.

https://www.consorsbank.de/euroWebDe/...rity-search&$event=search  

12245 Postings, 3163 Tage ubsb55sorry

 
  
    #197
21.04.16 22:20
der Link geht nicht, schau mal selbst

Structured Solutions Lithium Index Strategie Fonds  (WKN HAFX4V)  

Kurss vom 20.04.2016 08:00
82,36 EUR Realtime Kurs
+1,07% | +0,87

ISIN LU0470205575 | Fonds
von der Heydt Invest S.A. | Branchen Edelmetalle


Morningstar Rating
[4 Morningstars]


 
 

12245 Postings, 3163 Tage ubsb55als

 
  
    #198
21.04.16 22:26

1384 Postings, 6295 Tage Chaser84@ubsb55

 
  
    #199
22.04.16 07:56
Ich setze lieber auf Einzelwerte, die haben mehr Kurspotential.
Ist jetzt nur die Frage welchen von denen...

Wo sind die Lithium Experten?  

3233 Postings, 6970 Tage DahinterschauerDie 3 Oligopolistern

 
  
    #200
1
25.04.16 17:46
Goldman findet die 3 Oligopolisten : SQM, Albemarle und FMC sehr interessant, weil die Preisbewegungen sehr volatil sind.
Diese 3 Firmen werden in dem Beitrag durchleuchtet, aber auch Newcomer vorgestellt.
 

Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... 13  >  
   Antwort einfügen - nach oben