Biogas - Biogasbranche - Branche mit Zukunft


Seite 1 von 17
Neuester Beitrag: 26.02.20 07:46
Eröffnet am:23.03.12 21:21von: DrShnuggleAnzahl Beiträge:413
Neuester Beitrag:26.02.20 07:46von: RobinLeser gesamt:218.026
Forum:Börse Leser heute:40
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
15 | 16 | 17 17  >  

2629 Postings, 5910 Tage DrShnuggleBiogas - Biogasbranche - Branche mit Zukunft

 
  
    #1
9
23.03.12 21:21

Biogasbranche - 2011: ca. 6 Mrd. Umsatz in Deutschland - 40.000 Arbeitsplätze
(Quelle: Fachverband Biogas e.V.)

Die Biogasbranche ist und bleibt meiner Ansicht nach eine Branche mit Zukunftpotential.  Leider gab es in den jungen Jahren der Branche auch schwarze Schafe, die den Ruf am Parkett nachhaltig negativ beeinflusst haben. Da gab es den berühmten Fall Schmack, die heute ein Teil von Viessmann sind. Dann kam die Novellierung des Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG) (2008) somit die radikale Änderung gesetzlichen Vorgaben und Subventionen, die im Jahr 2008 die Branche sehr in die Knie zwang. Durch Fukushima im März 2011 fand in Deutschland ein Umdenken statt und der Atomaustieg wurde beschlossen. Doch mit dem Hintergrund des Klimawandels hin zu erneuerbaren Energien weisen die Alternativen Wind und Sonne die mangelnde Grundlastfähigkeit bzw. Visionen wie DeserTec (Club of Rome, MunichRe, Dii (http://www.dii-eumena.com/), http://de.wikipedia.org/wiki/Desertec ...) benötigen noch Jahrzehnte und 3 stellige Milliardeninvestitionen, inkl. Netzausbau geht man momentan von ca. 400.000.000.000 € aus. Wohl eine der vieleversprechensten Visionen und Großprojekte der kommenden Dekaden, sehr zum Leidwesen der heutigen großen Energieversorger. Dies wird wohl ein Spiel der Giganten werden... Doch Biogas hat heute schon Marktreife und ist neben Wasserkraft unter den erneuerbaren Energieen grundlastfähig wie auch im enorm großen Gasnetz speicherbar.

Jetzt, nach der Finanzkrise (?), den geringeren Förderungen in Deutschland nach der Inkraftretung der erneuten Novellierung zum Jahresbeginn 2012, wird die Branche langsam erwachsen. Die Spreu trennt sich zunehmend vom Weizen. Besonders EnviTec hat sich in den vergangenen Jahren sehr viel breiter mit einigen neuen Geschäftsfeldern innerhalb der Branche aufgestellt, andere jedoch auch, jedoch mit anderen errungenen Schwerpunkten wie 2G Energie und ihren Blockheizkraftwerken (BHKW).  Außerdem ist eine Besonderheit dieser Branche, die in Zeiten des Klimawandels eigentlich verwunderlich ist, das deren Markt fast nur aus Deutschland, (Österreich, der Schweiz, Holland und Dänemark) besteht. Es ist international also noch enorm viel Wachstumspotential vorhanden. Meine unter den stark schwankenden Zahlen, dass in Europa ca. 10.000 Anlagen istalliert sind, wovon sich fast 7-8.000 in Deutschland befinden.

Leider wird die Branche gerne in Sippenhaft mit anderen Erzeugungsformen Erneuerbarer Energien gebracht, vor allem bei Novellierungen des EEG. Doch ein wesentlicher Unterschied ist die Grundlastfähigkeit des Biogases und die Speichermöglichkeit bzw. Einspeisung in das Gasnetz. Außerdem ist die Branche im Gegenasatz zur Wind- und Solarbranche kein Zig Milliardengeschäft mit Giganten wie Siemens, Vestas und bei den Solaraktien mag ich ja kaum noch Namen nennen, so schnell wie sie momentan vom Markt drohen zu verschwinden, sondern viel mehr eine Mittelstandsbranche und Abnehmern wie z.B. den Stadtwerken, die an einer dezentralen Energieversorgung interessiert sind, was ebenfalls den großen Energieanbietern wie E.On, RWE usw. (noch) höchsten etwas stört.

Dann kommt auch immer wieder die Diskussion auf, Brot statt Energie, Vermaisung der Landschaft und so weiter.       Hier sein zwei Argumente als Anregung zum Selberdenken:

  • 2011 waren über 70% der deutschen Maisernte für die Fütterung von Nutz- und Schlachttieren verwendet.
  • Entscheidend ist der Nettoenergieertrag pro Hektar.

Der Nettoenergieertrag pro Hektar ist der Energieertrag, der nach Einsatz aller nötigen Produktionsschritte, Transporte, Einbringung von Energie bei der Erzeugung usw. übrig bleibt. Dies ist deswegen so erwähnenswerte, da durch starke Lobbygruppen so manch ein Irrweg von der Politik beschritten wurde, wie z.B. Bioethanol oder noch schlimmer, der Biodiesel, für den gigantische Flächen Regenwald gerodet worden sind, um Palmölplantagen zu errichten. Ein in mehrfacher Sicht katastrophaler Schritt, der den Klimawandel noch beschleunigen wird. (Stichworte: Branrodung, fehlender Wald, Methanfreisetzung, nachhaltig zerstörter Regenwald vor allem in Indonesien) Biomasse ist also keinesfalls gleich Biomasse, vor allem nicht, wenn die daraus gewonne Energie betrachtet wird.

Zurück zur Branche Biogas, wo auch die Nutzung anderer Substratstoffe untersucht wird:

  • Lebensmittelreste der Nahrungsmittelindustrie
  • Reststoffe der Agrarindustrie
  • Algen
  • Ganzpflanzensilage
  • Grasschnitt
  • mehrjährig durchwachsende Silphie
  • .....

Da es in dieser Branche immer nur wenige Informationen gibt, sollen sie hier neutral und objektiv zusammen getragen werden.

 

Firmen:

EnviTec: (Reines Biogasunternehmen mit fast der gesamten Besetzung aller Segmente, bei manchen Technologien sinnvolle Kooperationen mit starken Playern wie z.B. Evonik Membrantechnologie Gasaufbereitung)
WKN: A0MVLS
http://www.envitec-biogas.de/

MT-Energie (gerade mit der ausgegeben Anleihe bekannt)
http://www.mt-energie.com/

Biogas Nord:
WKN: A0HHE2
biogas.de
http://www.biogas-nord.com/

BKN Biostrom: (Pojektierung und Betriebsführung von Anlagen....)
A0LD4M
http://www.bkn-biostrom.de/

 

Viessmann: (hat Schmack aufgekauft - vermutlich starker Player neben EnviTec)
http://www.viessmann.de/
http://schmack-biogas.viessmann.com/
http://www.viessmann.de/de/Nahwaermenetze/Produkte/Biogasanlagen.html
http://www.viessmann.de/de/Nahwaermenetze/...mack_Biogas_Service.html
 

2G Energie (primär BHKW - guter Indikator)
WKN: A0HL8N
http://www.2-g.de/willkommen/

verbio (Biokraftstoffe, kommt vom Biodiesel, jetzt eben auch Bioethanol und Biogas...)
WKN: A0JL9W
http://www.verbio.de/

Deutsche Biogas (Betreibt nur Anlagen, erzeugt und vertreibt Strom & Wärme...)
WKN: A1E898
http://www.deutsche-biogas.de/

 

Links:

Biogasrat:
http://biogasrat.de/

Fachverband Biogas e.F.
http://www.biogas.org/edcom/webfvb.nsf/ID/DE_Homepage
http://www.biogas-kanns.de/

Die Cleantech Cummunity
http://www.ask-eu.de/News/3403/...iogasanlagen-in-Europa-bis-2020.htm

Immer wieder Wikipedia z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Biogas

Immer interessant, unser Bundesministerium für Umwelt
www.bmu.de
http://www.bmu.de/erneuerbare_energien/doc/48435.php
http://www.erneuerbare-energien.de/inhalt/

 

387 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
15 | 16 | 17 17  >  

6447 Postings, 4411 Tage Trinkfixja hatte mich etwas vermacht,

 
  
    #389
1
29.06.16 09:18
war aber schon gestern ein guter Abschlag vorhanden.
Heute ist der Abschlag schon heftig! mal sehen ob sie sich
noch fängt!  

6447 Postings, 4411 Tage TrinkfixErholung von DIVabschlag geht weiter!

 
  
    #390
1
30.06.16 12:40

2229 Postings, 3837 Tage seitzmannOhne Aussagekraft

 
  
    #391
30.06.16 12:42
bei dem Volumen.....aber immerhin !  

49 Postings, 5506 Tage fms2009Dividende

 
  
    #392
30.06.16 17:34
Frage in die Runde, hat schon jemand die Divi bekommen? Normalerweise ist meine Bank recht flink, doch diesmal scheint es zu stocken. Danke  

2368 Postings, 6540 Tage hello_againseit gestern schon drauf

 
  
    #393
30.06.16 18:10

49 Postings, 5506 Tage fms2009Danke für die Info

 
  
    #394
30.06.16 18:28

934 Postings, 5719 Tage trebuhAuftragsbestand für KWK-Anlagen über 100 Mio. Euro

 
  
    #395
04.07.16 09:21
2G Energy AG: Auftragsbestand für KWK-Anlagen über 100 Mio. Euro

DGAP-News: 2G Energy AG / Schlagwort(e): Auftragseingänge 2G Energy AG: Auftragsbestand für KWK-Anlagen über 100 Mio. Euro

04.07.2016 / 08:54 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

- Auftragsbestand per 31. Mai 2016: 101,1 Mio. Euro (Vorjahr 72,4 Mio. Euro) - Gründung einer eigenständigen Tochtergesellschaft in Nantes, Frankreich - Vertrag mit CFO Dietmar Brockhaus um fünf Jahre verlängert

Die 2G Energy AG (ISIN DE000A0HL8N9), einer der international führenden Hersteller von gasbetriebenen Kraft-Wärme-Kopplungs-(KWK-)Anlagen, verzeichnet per 31. Mai 2016 einen Auftragsbestand für KWK-Anlagen von 101,1 Mio. Euro (Vorjahr 72,4 Mio. Euro). Der Auslandsanteil liegt bei 44,1 %. Neben hohen Auftragsbeständen in Großbritannien (19,8 Mio. Euro) und den USA (13,3 Mio. Euro) trägt auch Frankreich erfreulicherweise 3,0 Mio. Euro zum Auftragsbestand bei. In Frankreich zeigt sich damit wie erwartet die spürbare Nachfragebelebung in Folge des Energiewendegesetztes (s. CN vom 10.11.2015; www.2-g.de).

Die ausstehende Zustimmung der EU-Kommission (beihilferechtliche Prüfung) des KWK-G 2016 drückt sich für 2G im Auftragsbestand darin aus, dass im Jahr 2016 der Auftragseingang in Deutschland für Erdgas betriebene 2G- Kraftwerke mit 7,0 Mio. Euro unter dem Niveau des Vorjahres (19,0 Mio. Euro) liegt. Demgegenüber besteht ein Auftragseingang für Biogas betriebene 2G-Kraftwerke in Höhe von 16,2 Mio. Euro (Vorjahr: 5,7 Mio. Euro). 2G zeigt damit erneut, dass es sich als mittelständisches Unternehmen auf die jeweiligen Marktbedingungen schnell und flexibel einstellen kann. Gelassen sieht der Vorstand auch den Regierungsentwurf für die Novelle des EEG 2016, der vom Bundeskabinett am 8. Juni 2016 beschlossen wurde. Der Entwurf enthält einige (marktwirtschaftlich orientierte) Veränderungen für Biomasseanlagen (also auch KWK-Anlagen) in den Vergütungs- und Förderstrukturen. Staatliche Vergütungen für die durch Biomasseanlagen erzeugte Elektrizität werden zukünftig über Ausschreibungen ermittelt. Die Ausschreibungsmengen (für Neu- und Bestandsbiomasseanlagen) sollen bei jeweils 150 MW für die Jahre 2017 bis 2019 und jeweils 200 MW für die Jahre 2020 bis 2022 liegen. Auch Bestands-Biomasseanlagen können an Ausschreibungen teilnehmen, um eine 10-jährige Anschlussfinanzierung zu erhalten. Damit wird erstmals eine Anschlussregelung im EEG festgeschrieben. Wichtig für die Absatzpotenziale der 2G ist auch die vorgesehene Beibehaltung des Ausbaus des flexibilisierten Betriebes von Biogasanlagen gem. dem EEG 2014. Der Gesetzentwurf wird im nächsten Schritt dem Bundestag und Bundesrat zugeleitet. Ziel des federführenden BMWi ist ein zügiger Abschluss des parlamentarischen Verfahrens.

Mit Blick auf den hohen Auftragsbestand zur Jahresmitte, von dem ein Großteil noch im Jahr 2016 schlussgerechnet werden kann, auf den bereits erzielten Umsatz sowie das kontinuierlich laufende Servicegeschäft bekräftigt der Vorstand seine Umsatz- und Ergebnisprognose von 150 Mio. bis 170 Mio. Euro sowie eine EBIT-Marge von 3 - 5 %. Der Vorstand erwartet, den jeweils oberen Bereich der Bandbreiten zu erreichen.

Gründung einer eigenständigen Tochtergesellschaft in Frankreich

Gemessen am Zubau der letzten zwei Jahre hat 2G mit einem Marktanteil von ca. 30 % im französischen Markt für Biogas betriebene KWK- Anlagen eine gute Marktposition erreicht. Um diese Position zu festigen und an den erwarteten prosperierenden Absatzmöglichkeiten in Zukunft überproportional zu partizipieren, wird 2G eine eigenständige französische Vertriebs- und Servicegesellschaft mit Sitz in Nantes gründen. Als verantwortlichen Geschäftsführer hat 2G bereits einen Branchenkenner gewonnen, der in den letzten Jahren für international agierende Unternehmen sowohl im technischen Vertrieb als auch in der Projektabwicklung erfolgreich in Frankreich tätig war. Die im Jahr 2008 gegründete 2G Solutions of Cogeneration S.L., Vic (Barcelona), konzentriert sich künftig auf den Vertrieb und den Service auf der iberischen Halbinsel sowie in den Maghreb- Staaten. Die Aktivitäten und Netzwerke im französischen Markt werden sukzessive übergeleitet.

Vertragsverlängerung mit CFO Dietmar Brockhaus

Der Aufsichtsrat hat den Vertrag mit Finanzvorstand Dietmar Brockhaus um fünf Jahre verlängert. Brockhaus ist damit bis Ende 2021 als Mitglied des Vorstands der 2G Energy AG bestellt und verantwortet unverändert die Geschäftsbereiche Finanzen, Recht, Personal und Investor Relations.

Über 2G Energy AG Die 2G Energy AG gehört zu den international führenden Herstellern von Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (KWK) zur dezentralen Erzeugung und Versorgung mit Strom und Wärme mittels der KWK-Technologie. Das Produktportfolio von 2G umfasst Anlagen mit einer elektrischen Leistung zwischen 20 kW und 4.000 kW für den Betrieb mit Erdgas, Biogas und anderen Schwachgasen sowie Biomethan. Bislang hat 2G in 40 Ländern mehrere Tausend KWK-Anlagen erfolgreich installiert. Insbesondere im Leistungsbereich zwischen 50 kW und 550 kW verfügt 2G über eigene Verbrennungsmotorenkonzepte mit niedrigen Kraftstoffverbräuchen, hoher Verfügbarkeit und optimierter Wartungsintensität. Neben dem Hauptsitz in Heek hat 2G einen weiteren Produktions- und Vertriebs- & Service-Standort in St. Augustine, Florida, USA. Das Kundenspektrum reicht vom Landwirt über Industriebetriebe, Kommunen, die Wohnungswirtschaft bis zu Stadtwerken und den großen Energieversorgern. Eine ausgesprochene Kundenzufriedenheit ist hierbei eng mit dem dichten Servicenetzwerk sowie der hohen technischen Qualität und Leistungsfähigkeit der 2G Kraftwerke verbunden. Diese erreichen durch die Kraft-Wärme-Kopplung Gesamtwirkungsgrade zwischen 85 % und weit mehr als 90 %.

Neben der Konstruktion und Herstellung von KWK-Anlagen bietet das Unternehmen aus Westfalen ganzheitliche Lösungen von der Planung und Installation bis zu Service- und Wartungsleistungen an. Im Rahmen der Energiewende und in modernen Energieversorgungskonzepten gewinnen KWK- Anlagen in intelligent vernetzten Energiesystemen - sogenannte virtuelle Kraftwerke - aufgrund ihrer Dezentralität, Regelbarkeit und planbaren Verfügbarkeit stark an Bedeutung.

2G baut seine Technologieführerschaft durch kontinuierliche Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowohl in der Gasmotorentechnologie für Erdgas-, Biogas- und Synthesegas-Anwendungen (z.B. Wasserstoff) als auch in der spezifischen Softwareentwicklung konsequent aus. So wurde mit einer Softwarelösung die Betriebsart "virtuelles Kraftwerk" geschaffen. In Summe wird das 2G- Kraftwerk damit "wärmegeführt und stromorientiert" betrieben, um die Teilnahme in einem Netzverbund wesentlich zu vereinfachen. Diese Flexibilität durch Digitalisierung ist im zukünftigen Strommarktdesign der Energiewende im Verbund mit den Erzeugern aus Sonne und Wind, Biogas und Erdgas ein unverzichtbares, systemrelevantes Element und stellt eine hohe Markteintrittshürde für Wettbewerber dar.

Die Aktie der 2G Energy (ISIN DE000A0HL8N9) ist seit dem 31.07.2007 im Entry Standard der Deutsche Börse AG gelistet. Das Grundkapital beträgt 4.430.000 EUR, eingeteilt in 4.430.000 Aktien. Zum 31.12.2015 wurden 55,3 % der Anteile von den Unternehmensgründern gehalten, der Freefloat liegt bei 44,7 %.

Termine 2016

5. Juli 2016 Ordentliche Hauptversammlung, Ahaus 27. Sept. 2016 Konzernhalbjahresabschluss zum 30.06.2016

21.-23. Nov. 2016 Deutsches Eigenkapitalforum 2016, Frankfurt 30. Nov. 2016 Q3 Kennzahlen und Geschäftsentwicklung

IR-Kontakt 2G Energy AG Benzstr. 3, 48619 Heek Telefon: +49 (0) 2568 93 47-2795 Telefax: +49 (0) 2568 93 47-15 E-Mail: ir@2-g.de Internet: www.2-g.de

04.07.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch Unternehmen: 2G Energy AG Benzstr. 3 48619 Heek Deutschland Telefon: +49 (0)2568-9347-0 Fax: +49 (0)2568-9347-15 E-Mail: service@2-g.de Internet: www.2-g.de ISIN: DE000A0HL8N9 WKN: A0HL8N

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in Frankfurt

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

477153 04.07.2016

ISIN DE000A0HL8N9

AXC0034 2016-07-04/08:54

© 2016 dpa-AFX  

934 Postings, 5719 Tage trebuhKursziel 25 Euro "Buy"

 
  
    #396
06.07.16 02:01
Die Analysten von First Berlin Equity Research haben ihre Kaufempfehlung für die Aktie von 2G Energy bestätigt. Das Kursziel sehen die Experten bei 25 Euro. Man bestätigt zudem die Prognosen für das laufende Jahr, erwartet werden unter anderem 174,1 Millionen Euro Umsatz und ein Gewinn je 2G Energy Aktie von 1,26 Euro. In den kommenden beiden Jahren soll dieser auf 2,12 Euro und 2,29 Euro klettern.  

451 Postings, 4381 Tage grünerstromtrauriger kursverlaub der 2g aktie....

 
  
    #397
28.07.16 14:30
liegt wohl nicht im fokus der anleger. an den unternehmenszahlen kann es nicht liegen,aber kaum umsatz !!  

934 Postings, 5719 Tage trebuh2G Energy AG: Stärkung der internationalen

 
  
    #398
07.09.16 09:29
Marktpräsenz durch Partnerkonzepte

DGAP-News: 2G Energy AG / Schlagwort(e): Kooperation 2G Energy AG: Stärkung der internationalen Marktpräsenz durch Partnerkonzepte

06.09.2016 / 09:24 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

2G Energy AG: Stärkung der internationalen Marktpräsenz durch Partnerkonzepte

- Vertriebspartnerschaft mit der Penn Power Group stärkt Marktpräsenz in den USA - Kooperation mit Veolia-Tochter in Großbritannien und Irland trägt Früchte - Erfreuliche Nachfrageentwicklung und guter Auftragsbestand in Japan - 5 MW - Auftrag in Großbritannien erfolgreich in Betrieb genommen - KWK-G von EU-Kommission beihilferechtlich bis 1 MWel genehmigt

Die 2G Energy AG (ISIN DE000A0HL8N9), einer der international führenden Hersteller von gasbetriebenen Kraft-Wärme-Kopplungs-(KWK-)Anlagen, hat zur weiteren Erschließung des nordamerikanischen Marktes einen Vertriebspartnervertrag mit der Penn Power Group ("PPG"), Philadelphia (Pennsylvania), unterzeichnet. Über die Tochtergesellschaften Northeast Energy Systems und Western Energy Systems vertreibt die Penn Power Group in den nordöstlichen respektive in den westlichen Bundesstaaten Energieerzeugungsanlagen mehrerer Hersteller, die mit gasförmigen Treibstoffen betrieben werden. Ergänzt wird das Angebot der Penn Power Group durch die Erstellung von Machbarkeitsstudien, einer umfassenden Systemintegration der Anlagen am Standort der Kunden sowie Service- und Wartungsdienstleistungen. PPG erweitert sein Angebotsportfolio mit den hocheffizienten 2G-Kraftwerken im unteren und mittleren Leistungsbereich. Eine Potenzialstudie des US-amerikanischen Energieministeriums (DOE - Department of Energy) vom März 2016 prognostiziert insbesondere in den Leistungsbereichen 50 kWel bis 5 MWel für industrielle und gewerbliche Anwendungen ein Kapazitätspotenzial von rund 85 GWel. 2G verspricht sich durch den Ausbau des Vertriebs- und Servicenetzes mit PPG eine weitere Steigerung der Marktanteile für Biogas und Erdgas betriebene KWK-Anlagen auf dem nordamerikanischen Markt.

Großbritannien und Irland: erfolgreiche Zusammenarbeit mit Veolia Die Ende 2015 geschlossene Partnerschaft mit Veolia in Großbritannien und Irland und erweist sich für 2G als erfolgreiche Kooperation. Bisher wurden in Zusammenarbeit mit Veolia zehn Aufträge mit einem Gesamtwert von rund 2,0 Mio. EUR generiert. Die Kooperation ist dadurch charakterisiert, dass 2G die Anlagentechnologie für KWK-Lösungen bis zu einer Leistung von 4,4 MW liefert, während Veolia insbesondere im britischen Markt den Vertrieb, den Service und das Projektmanagement übernimmt. Auch das Veolia-Netzwerk funktioniert gut, sodass weltweit Anfragen zu geplanten KWK-Projekten an 2G gerichtet werden, aus denen weitere Aufträge resultieren können.

In Großbritannien konnte zudem kürzlich ein Großauftrag für den britischen Zuckerhersteller British Sugar erfolgreich abgeschlossen werden. Am 10. November 2015 hatte 2G über dieses KWK-Großcontainerprojekt berichtet. Insgesamt hat 2G am Produktionsstandort in Bury St. Edmonds eine Anlagenleistung von 5 MW elektrisch und zusätzlich 5 MW thermisch über einen avus 3000a und einen avus 2000a installiert. Die Anlagen bei British Sugar sind an das nationale Stromnetz angeschlossen und unterstützen die Versorgung von rund 8.000 Haushalten mit Strom. Die Prozesswärme wird am Industriestandort genutzt. 2G hatte die Fertigung der Anlage aufgrund der Containerbauweise vollständig am deutschen Produktionsstandort in Heek ausgeführt und die Anlage im Juli 2016 innerhalb von wenigen Wochen nach Anlieferung termingerecht in Betrieb genommen. Das Gas für den Betrieb der KWK-Kraftwerke stammt aus einer benachbarten Biogasanlage, in der die Reste von Zuckerrüben verarbeitet werden. Am Produktionsstandort in Bury St. Edmunds werden pro Jahr etwa 210.000 Tonnen Kristallzucker ausgeliefert. Der Film zum Projekt ist abrufbar über: https://www.youtube.com/watch? v=rnDfD9qnIt8

Gute Auftragsentwicklung in Japan Auch Japan zeigt sich weiterhin als attraktiver Absatzmarkt. Zum 31. Juli 2016 beträgt der Auftragsbestand rund 4,5 Mio. EUR. Der japanische Markt wird ausnahmslos mit Partnerunternehmen wie Technis, Tsuchiya sowie Fuji Electric bearbeitet. Bisher werden ausschließlich Biogas betriebene Anlagen für die Agrarwirtschaft sowie Deponie- und Kläranlagen im Leistungsbereich von 50 kWel bis 2 MWel nachgefragt. Die durchschnittliche Leistung der installierten 2G Kraftwerke liegt im Bereich von 250 kWel bis 400 kWel. Der regulatorische Rahmen in Japan mit den Einspeisevergütungen für Strom aus Biogas zeigt sich stabil. 2G ist mit inzwischen 60 Anlagen und einer installierten Leistung von rund 15 MWel gut auf dem japanischen Markt vertreten. Insgesamt zeichnet sich für 2G in Japan ein sehr gutes Geschäftsjahr 2016 ab.

Bäckerei Kamps setzt auf Energieeffizienz mit 2G KWK-Technologie Zusammen mit der E.ON Energy Solutions GmbH als Energiedienstleister hat Deutschlands führende handwerkliche Bäckerei, die Kamps GmbH aus Schwalmtal am Niederrhein, im Juli 2016 einen 2G agenitor 406 mit Pufferspeicher in Betrieb genommen. Das Erdgas betriebene KWK-Kraftwerk versorgt die Produktion und das Verwaltungsgebäude in Schwalmtal mit elektrischer und thermischer Energie. Für Kamps rückte nach der Einführung eines Energiemanagementsystems eine nachhaltige und umweltbewusste Energieversorgung weiter in den Fokus. Mit der Inbetriebnahme des 2G Kraftwerks mit einer elektrischen Leistung von 250 kW und einer thermischen Leistung von 260 kW spart das Unternehmen nach eigenen Angaben durch die bedarfsgerechte Bereitstellung von Elektrizität und Wärme pro Jahr 490 Tonnen CO2 ein. Mit einem Gesamtwirkungsgrad von 85,3 % trägt das 2G Kraftwerk dazu bei, die Energiekosten am Hauptsitz der Kamps GmbH signifikant zu senken und die Umwelt zu schonen.

KWK-G erhält beihilferechtliche Genehmigung der EU Kommission Laut Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) hat die EU-Kommission nach langer Wartezeit unter Auflagen die beihilferechtliche Genehmigung für das Kraft- Wärme-Kopplungs-Gesetz (KWK-G) erteilt. Die förmliche Genehmigung aus Brüssel wird bis Mitte September 2016 erwartet. Das für die Zulassung von Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen nach dem KWK-G zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) kann dann Vor- und Zulassungsbescheide für KWK-Anlagen erteilen, die seit dem 1. Januar 2016 in Betrieb genommen wurden. Das gilt auch für die Freischaltung des elektronischen Anzeigeverfahrens für Mini-KWK-Anlagen bis 50 kWel und die Auszahlung von ausstehenden KWK-Zuschlägen an die KWK-Anlagenbetreiber. Die Förderungen gem. KWK-G gelten sowohl für neue, modernisierte als auch für nachgerüstete Erdgas betriebene KWK-Anlagen.

Die wichtigsten Neuerungen: Der überwiegende Teil des KWK-G bleibt in der Fassung vom 21. Dezember 2015 bestehen. KWK-Anlagen mit einer elektrischen Leistung von weniger als 1 MWel erhalten die im Gesetz festgelegten Förderungen (KWK-Zuschläge). 2G hat in der Corporate News vom 12. Januar 2016 die Fördersätze in einer Übersicht dargestellt. Für Betreiber von KWK- Anlagen mit einer elektrischen Leistung zwischen 1 MWel und 50 MWel soll die Förderung auf ein Ausschreibungsverfahren, das sich an den Regelungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) orientiert, umgestellt werden. Zu Details zum Ausschreibungsmodell, den notwendigen Gesetzesänderungen und Verordnungen oder den Beginn der Ausschreibungen gibt es jedoch noch keine verlässlichen Informationen. Geplant scheint eine Übergangsregelung für Anlagen, die nach 2016 und bis 2018 in Betrieb gehen, für die aber bis Ende 2016 die BImSchV-Genehmigung oder eine verbindliche Bestellung vorliegt.

Die Einschätzung des 2G Vorstands zum KWK-G hat sich nicht geändert. Wichtig ist, dass insbesondere im 2G Kernmarkt im elektrischen Leistungsbereich zwischen 50 kWel und 550 kWel in Deutschland wieder die notwendige Rechts- und Investitionssicherheit für KWK-Anlagen herrscht. Die Möglichkeiten, den Anteil der KWK-Anlagen an der Elektrizitäts- und Wärmeversorgung - bei Anwendung von passenden Konzepten und Produkten - weiter zu steigern, sind gegeben. Für 2G liegen im KWK-G im Wesentlichen Chancen. Der wachsende Auslandsanteil im KWK-Geschäft und die Diversifizierung über Leistungsklassen und Gasarten lässt 2G darüber hinaus zahlreiche wirtschaftliche Optionen und Wachstumsmöglichkeiten.

Über 2G Energy AG Die 2G Energy AG gehört zu den international führenden Herstellern von Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (KWK) zur dezentralen Erzeugung und Versorgung mit Strom und Wärme mittels der KWK-Technologie. Das Produktportfolio von 2G umfasst Anlagen mit einer elektrischen Leistung zwischen 20 kW und 4.000 kW für den Betrieb mit Erdgas, Biogas und anderen Schwachgasen sowie Biomethan. Bislang hat 2G in 40 Ländern mehrere Tausend KWK-Anlagen erfolgreich installiert. Insbesondere im Leistungsbereich zwischen 50 kW und 550 kW verfügt 2G über eigene Verbrennungsmotorenkonzepte mit niedrigen Kraftstoffverbräuchen, hoher Verfügbarkeit und optimierter Wartungsintensität. Neben dem Hauptsitz in Heek hat 2G einen weiteren Produktions- und Vertriebs- & Service-Standort in St. Augustine, Florida, USA. Das Kundenspektrum reicht vom Landwirt über Industriebetriebe, Kommunen, die Wohnungswirtschaft bis zu Stadtwerken und den großen Energieversorgern. Eine ausgesprochene Kundenzufriedenheit ist hierbei eng mit dem dichten Servicenetzwerk sowie der hohen technischen Qualität und Leistungsfähigkeit der 2G Kraftwerke verbunden. Diese erreichen durch die Kraft-Wärme-Kopplung Gesamtwirkungsgrade zwischen 85 % und weit mehr als 90 %.

Neben der Konstruktion und Herstellung von KWK-Anlagen bietet das Unternehmen aus Westfalen ganzheitliche Lösungen von der Planung und Installation bis zu Service- und Wartungsleistungen an. Im Rahmen der Energiewende und in modernen Energieversorgungskonzepten gewinnen KWK- Anlagen in intelligent vernetzten Energiesystemen - sogenannten virtuellen Kraftwerken - aufgrund ihrer Dezentralität, Regelbarkeit und planbaren Verfügbarkeit stark an Bedeutung.

2G baut seine Technologieführerschaft durch kontinuierliche Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowohl in der Gasmotorentechnologie für Erdgas-, Biogas- und Synthesegas-Anwendungen (z.B. Wasserstoff) als auch in der spezifischen Softwareentwicklung konsequent aus. So wurde mit einer Softwarelösung die Betriebsart "virtuelles Kraftwerk" geschaffen. In Summe wird das 2G- Kraftwerk damit "wärmegeführt und stromorientiert" betrieben, um die Teilnahme in einem Netzverbund wesentlich zu vereinfachen. Diese Flexibilität durch Digitalisierung ist im zukünftigen Strommarktdesign der Energiewende im Verbund mit den Erzeugern aus Sonne und Wind, Biogas und Erdgas ein unverzichtbares, systemrelevantes Element und stellt eine hohe Markteintrittshürde für Wettbewerber dar.

Die Aktie der 2G Energy (ISIN DE000A0HL8N9) ist seit dem 31.07.2007 im Entry Standard der Deutsche Börse AG gelistet. Das Grundkapital beträgt 4.430.000 EUR, eingeteilt in 4.430.000 Aktien. Zum 31.12.2015 wurden 55,3 % der Anteile von den Unternehmensgründern gehalten, der Freefloat lag bei 44,7 %.

Termine 2016

27. Sept. 2016 Konzernhalbjahresabschluss zum 30.06.2016 21.-22. Nov. 2016 Deutsches Eigenkapitalforum 2016, Frankfurt 30. Nov. 2016 Q3 Kennzahlen und Geschäftsentwicklung

IR-Kontakt 2G Energy AG Benzstr. 3, 48619 Heek Telefon: +49 (0) 2568 93 47-2795 Telefax: +49 (0) 2568 93 47-15 E-Mail: ir@2-g.de Internet: www.2-g.de

06.09.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch Unternehmen: 2G Energy AG Benzstr. 3 48619 Heek Deutschland Telefon: +49 (0)2568-9347-0 Fax: +49 (0)2568-9347-15 E-Mail: service@2-g.de Internet: www.2-g.de ISIN: DE000A0HL8N9 WKN: A0HL8N

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Tradegate Exchange; Open Market (Entry Standard) in Frankfurt

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

499203 06.09.2016

ISIN DE000A0HL8N9

AXC0064 2016-09-06/09:24

© 2016 dpa-AFX  

934 Postings, 5719 Tage trebuh2G Energy AG mit 37% höherer Gesamtleistung

 
  
    #399
1
27.09.16 09:07
DGAP-News: 2G Energy AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
2G Energy AG mit deutlich gesteigerter Gesamtleistung und verbessertem
Ergebnis im ersten Halbjahr 2016

27.09.2016 / 08:05
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


--------------------------------------------------

 
- 2G wächst im ersten Halbjahr 2016: Konzernumsatz steigt um 8 % auf 63,8
    Mio. Euro, Gesamtleistung erhöht sich um 37 % auf 85,5 Mio. Euro.

  - EBIT per 30. Juni auf minus 2,4 Mio. Euro (Vorjahr: minus 3,9 Mio.
    Euro) verbessert und von hohem Bestandsaufbau im 1. Halbjahr geprägt

  - Auftragsbestand steigt zum 30. Juni 2016 auf 106,4 Mio. EUR (Vorjahr:
    76,2 Mio. Euro)

Die 2G Energy AG (ISIN DE000A0HL8N9), einer der international führenden
Hersteller von gasbetriebenen Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (KWK-Anlagen),
steigerte im ersten Halbjahr 2016 im Konzern den Umsatz auf 63,8 Mio. Euro.
Die Gesamtleistung erhöhte sich auf 85,5 Mio. Euro. Aufgrund der Erhöhung
des Bestands an unfertigen Erzeugnissen, der sich weiter im hohen
Auftragsbestand widerspiegelt, weist das Unternehmen zum Halbjahresstichtag
wie in den Vorjahren noch ein negatives EBIT-Ergebnis aus. Das EBIT von
minus 2,4 Mio. Euro zum 30. Juni 2016 ist gegenüber dem ersten Halbjahr
2015 (minus 3,9 Mio. Euro) aber deutlich verbessert. 2G erwartet zudem
durch die bis zum Jahresende erfolgenden Schlussrechnungen von 2G-
Kraftwerken und durch die starke Geschäftsentwicklung im laufenden zweiten
Halbjahr ein positives Jahresergebnis im oberen Bereich der
Ergebnisprognose. Mit dem bestehenden, hohen Auftragsbestand ist die
Produktion im 2-Schicht-Betrieb bis in das Jahr 2017 hinein ausgelastet.

Umsatz- und Gesamtleistung steigen im ersten Halbjahr erwartungsgemäß
Im ersten Halbjahr 2016 hat 2G den Konzernumsatz von 59,0 Mio. Euro im
Vorjahreshalbjahr um 8,1 % auf 63,8 Mio. Euro erwartungsgemäß gesteigert.
Die Gesamtleistung erhöhte sich deutlich stärker von 62,5 Mio. Euro um 36,7
% auf 85,5 Mio. Euro. 2G startete mit Rückenwind in das Jahr 2016, denn es
konnte ein Auftragsbestand von 85,5 Mio. Euro, von dem 60% noch nicht
angearbeitet war, aus dem Jahr 2015 als Überhang in das laufende Jahr
mitgenommen werden. Der Wachstumssprung in der Gesamtleistung basiert auf
Bestandserhöhungen in Höhe von 21,2 Mio. Euro (Vorjahr 3,0 Mio. Euro) in
laufenden KWK-Projekten. Diese teilfertigen Leistungen kommen in
wesentlichen Teilen im zweiten Halbjahr 2016 zur Schlussabrechnung und
werden damit gem. HGB-Rechnungslegung  umsatz- sowie ergebniswirksam.
Entsprechend zeigt das Ergebnis zum 30. Juni 2016 nicht die tatsächliche
Ertragsstärke. Die Materialaufwandsquote hat sich vor dem Hintergrund des
starken Bestandsaufbaus im Berichtszeitraum bezogen auf die Gesamtleistung
leicht auf 74,0 % (Vorjahr 71,2 %) erhöht. Die Personalaufwandsquote ist
hingegen aufgrund einer höheren Produktionsleistung deutlich von 22,8 % auf
17,4 % gesunken.

Insgesamt teilen sich die Konzernumsätze von 63,8 Mio. Euro im ersten
Halbjahr zu 47,0 % (19,8 Mio. Euro) auf den Absatz von KWK-Anlagen, zu 43,0
% bzw. 27,6 Mio. Euro auf das Service- und Ersatzteilgeschäft und zu 10,0 %
(6,0 Mio. Euro) auf den After Sales Bereich auf. Der Auslandsanteil lag bei
20 % (Vorjahr 25 %). Hierbei ist zu berücksichtigen, dass der deutlich
gestiegene Serviceumsatz bisher weitgehend im Inland erwirtschaftet wird.

Auftragsbestand von hoher Nachfrage nach Biogas betriebenen KWK-Anlagen im
In- und Ausland geprägt
Im Verlauf des ersten Halbjahres hat sich der Absatz von 2G-Kraftwerken im
In- und Ausland stabil entwickelt. Der Auftragsbestand ist von 85,5 Mio.
Euro zu Beginn des Jahres auf 106,4 Mio. zum 30. Juni 2016 angewachsen.
Dieser liegt damit um 39,6 % über dem Vorjahreswert von 76,2 Mio. Euro. Der
Auslandsanteil des KWK-Auftragsbestands beläuft sich auf 41,4 %,
insbesondere getragen von einem sehr erfolgreichen Geschäft in
Großbritannien. Dort hat sich der Auftragsbestand von 9,4 Mio. Euro im
Vorjahr auf 18,2 Mio. Euro fast verdoppelt.

Stabile Bilanzverhältnisse
Die Bilanzstruktur ist unverändert durch eine hohe Stabilität und Bonität
gekennzeichnet. Die Bilanzsumme stieg gegenüber dem Bilanzstichtag 31.
Dezember 2015 um 11,5 % auf 107,4 Mio. Euro. Wesentliche Veränderungen
ergaben sich hierbei im Umlaufvermögen durch eine Erhöhung der unfertigen
Erzeugnisse um 19,2 Mio. EUR auf 45,5 Mio. EUR. Die Forderungen und
sonstigen Vermögensgegenstände verringerten sich um 3,0 Mio. Euro auf 25,6
Mio. Euro, während die Liquidität (Kassenbestand, Guthaben) um 4,7 Mio.
Euro auf 14,8 Mio. Euro anstieg.

Starker Geschäftsverlauf im zweiten Halbjahr
Der Vorstand ist überzeugt, dass unter Berücksichtigung der
kontinuierlichen Verbesserungsprozesse im Betriebsablauf und durch einen
Paradigmenwechsel hin zu einem Vertriebs- und Servicepartnerkonzept der
Realwert der 2G-Gruppe nie höher war als im laufenden Jahr 2016. In den
nächsten Quartalen wird sich dieser Wert durch die kontinuierlich wachsende
Internationalisierung des Geschäfts, das Vorantreiben der Digitalisierung
der 2G Kraftwerke und des Services sowie der Stärkung der Ertragskraft
weiter festigen. Vor dem Hintergrund der Dekarbonisierung und
Dezentralisierung als wesentliche Treiber des Klimaschutzes wird der KWK-
Markt auf absehbarer Zeit ein dynamischer Wachstumsmarkt sein - vor allem
international.

Mit Blick auf den Verlauf des zweiten Halbjahres und damit auf das
Gesamtjahr 2016 bestätigt der Vorstand die Erwartung, den jeweils oberen
Bereich der Umsatz- und Ergebnisprognose von 150 Mio. bis 170 Mio. Euro
beziehungsweise einer EBIT-Marge von drei bis fünf Prozent zu erreichen.

Download Halbjahresbericht
Weitere Einzelheiten können dem Halbjahresbericht entnommen werden, der ab
heute unter www.2-g.com (Investor Relations - Finanzpublikationen) abrufbar
ist.

Über 2G Energy AG
Die 2G Energy AG gehört zu den international führenden Herstellern von
Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (KWK) zur dezentralen Erzeugung und
Versorgung mit Strom und Wärme mittels der KWK-Technologie. Das
Produktportfolio von 2G umfasst Anlagen mit einer elektrischen Leistung
zwischen 20 kW und 4.000 kW für den Betrieb mit Erdgas, Biogas und anderen
Schwachgasen sowie Biomethan. Bislang hat 2G in 40 Ländern mehrere Tausend
KWK-Anlagen erfolgreich installiert. Insbesondere im Leistungsbereich
zwischen 50 kW und 550 kW verfügt 2G über eigene
Verbrennungsmotorenkonzepte mit niedrigen Kraftstoffverbräuchen, hoher
Verfügbarkeit und optimierter Wartungsintensität. Neben dem Hauptsitz in
Heek hat 2G einen weiteren Produktions- und Vertriebs- & Service-Standort
in St. Augustine, Florida, USA. Das Kundenspektrum reicht vom Landwirt über
Industriebetriebe, Kommunen, die Wohnungswirtschaft bis zu Stadtwerken und
den großen Energieversorgern. Eine ausgesprochene Kundenzufriedenheit ist
hierbei eng mit dem dichten Servicenetzwerk sowie der hohen technischen
Qualität und Leistungsfähigkeit der 2G Kraftwerke verbunden. Diese
erreichen durch die Kraft-Wärme-Kopplung Gesamtwirkungsgrade zwischen 85 %
und weit mehr als 90 %.

Neben der Konstruktion und Herstellung von KWK-Anlagen bietet das
Unternehmen aus Westfalen ganzheitliche Lösungen von der Planung und
Installation bis zu Service- und Wartungsleistungen an. Im Rahmen der
Energiewende und in modernen Energieversorgungskonzepten gewinnen KWK-
Anlagen in intelligent vernetzten Energiesystemen - sogenannten virtuellen
Kraftwerken - aufgrund ihrer Dezentralität, Regelbarkeit und planbaren
Verfügbarkeit stark an Bedeutung.

2G baut seine Technologieführerschaft durch kontinuierliche Forschungs- und
Entwicklungsarbeit sowohl in der Gasmotorentechnologie für Erdgas-, Biogas-
und Synthesegas-Anwendungen (z.B. Wasserstoff) als auch in der spezifischen
Softwareentwicklung konsequent aus. So wurde mit einer Softwarelösung die
Betriebsart "virtuelles Kraftwerk" geschaffen. In Summe wird das 2G-
Kraftwerk damit "wärmegeführt und stromorientiert" betrieben, um die
Teilnahme in einem Netzverbund wesentlich zu vereinfachen. Diese
Flexibilität durch Digitalisierung ist im zukünftigen Strommarktdesign der
Energiewende im Verbund mit den Erzeugern aus Sonne und Wind, Biogas und
Erdgas ein unverzichtbares, systemrelevantes Element und stellt eine hohe
Markteintrittshürde für Wettbewerber dar.

Die Aktie der 2G Energy (ISIN DE000A0HL8N9) ist seit dem 31.07.2007 im
Entry Standard der Deutsche Börse AG gelistet. Das Grundkapital beträgt
4.430.000 EUR, eingeteilt in 4.430.000 Aktien. Zum 31.12.2015 wurden 55,3 %
der Anteile von den Unternehmensgründern gehalten, der Freefloat lag bei
44,7 %.

Termine 2016
21.-22. Nov. 2016 Deutsches Eigenkapitalforum 2016, Frankfurt
30. Nov. 2016  Q3 Kennzahlen und Geschäftsentwicklung

IR-Kontakt
2G Energy AG    
Benzstr. 3, 48619 Heek    
Telefon: +49 (0) 2568 93 47-2795
Telefax: +49 (0) 2568 93 47-15    
E-Mail: ir@2-g.de
Internet: www.2-g.de

--------------------------------------------------


27.09.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de


--------------------------------------------------

   
Sprache:        Deutsch                                                  
   Unternehmen:    2G Energy AG                                            
                   Benzstr. 3                                              
                   48619 Heek                                              
                   Deutschland                                              
   Telefon:        +49 (0)2568-9347-0                                      
   Fax:            +49 (0)2568-9347-15                                      
   E-Mail:         service@2-g.de                                          
   Internet:       www.2-g.de                                              
   ISIN:           DE000A0HL8N9                                            
   WKN:            A0HL8N                                                  
   Börsen:         Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Tradegate  
                   Exchange; Open Market (Entry Standard) in Frankfurt      
   Ende der Mitteilung    DGAP News-Service
 
--------------------------------------------------


505721 27.09.2016  

934 Postings, 5719 Tage trebuh2G Energy Kursziel 25,50 Euro

 
  
    #400
29.09.16 16:04
Original-Research: 2G Energy AG - von First Berlin Equity Research GmbH

Einstufung von First Berlin Equity Research GmbH zu 2G Energy AG

Unternehmen: 2G Energy AG ISIN: DE000A0HL8N9 Anlass der Studie: Update Empfehlung: BUY seit: 29.09.2016 Kursziel: 25,50 Euro Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten

Letzte Ratingänderung: 02.06.2014, BUY, vormals ADD Analyst: Dr. Karsten von Blumenthal

First Berlin Equity Research hat ein Research Update zu 2G Energy AG (ISIN: DE000A0HL8N9) veröffentlicht. Analyst Dr. Karsten von Blumenthal bestätigt seine BUY-Empfehlung und erhöht das Kursziel von EUR 25,00 auf EUR 25,50.

Zusammenfassung: 2G hat am 27. September H1-Zahlen berichtet und eine Telefonkonferenz abgehalten. Der Umsatz stieg 8% und lag über unserer Schätzung. Das EBIT verbesserte sich auf EUR-2,4 Mio. von EUR-3,9 Mio. in H1/15. Der Auftragsbestand erhöhte sich um 40% auf EUR106,4 Mio. Aufgrund der hohen Gesamtleistung von EUR85,5 Mio. sehen wir 2G auf gutem Weg, unsere Jahresprognose zu erreichen. Das Management hat seine Erwartung bestätigt, den oberen Rand der Guidance (Umsatz: EUR150-170 Mio., EBIT-Marge 3-5%) zu erreichen. Wir bekräftigen unsere Kaufempfehlung und erhöhen das Kursziel leicht auf EUR25,50 (bisher: EUR25,00).

First Berlin Equity Research has published a research update on 2G Energy AG (ISIN: DE000A0HL8N9). Analyst Dr. Karsten von Blumenthal reiterated his BUY rating and increased the price target from EUR 25.00 to EUR 25.50.

Abstract: On 27 September, 2G reported H1 figures and held a conference call. Sales grew 8% and were above our estimate. EBIT improved to EUR-2.4m from EUR-3.9m in H1/15. The order backlog increased 40% to EUR106.4m. Given the high total output of EUR85.5m, we see 2G as well on track to reach our full year forecast. Management reiterated its expectation of reaching the upper end of the guidance (sales: EUR150-170m, EBIT margin 3-5%). We reiterate our Buy rating at a slightly increased price target of EUR25.50 (previously: EUR25.00).

Bezüglich der Pflichtangaben gem. §34b WpHG und des Haftungsausschlusses siehe http://firstberlin.com/imprint/ oder die vollständige Analyse.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/14297.pdf

Kontakt für Rückfragen First Berlin Equity Research GmbH Herr Gaurav Tiwari Tel.: +49 (0)30 809 39 686 web: www.firstberlin.com E-Mail: g.tiwari@firstberlin.com

übermittelt durch die EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

ISIN DE000A0HL8N9

AXC0082 2016-09-29/10:56

© 2016 dpa-AFX  

9 Postings, 2725 Tage mcbaneDer Markt scheint nicht auf Dr.Blumenthal zu hören

 
  
    #401
21.11.16 10:18
Der Markt interessiert sich nicht für 2G. Genauso wenig wie andere Analysten.
Schade eigentlich. Zahlenmäßig scheint es ja wieder aufwärts zu gehen bei 2G  

934 Postings, 5719 Tage trebuh2G in allen Märkten im Aufwind!

 
  
    #402
21.11.16 17:17
Bäckerei Kamps setzt auf Energieeffizienz mit 2G KWK-Technologie Zusammen mit der E.ON Energy Solutions GmbH als Energiedienstleister hat Deutschlands führende handwerkliche Bäckerei, die Kamps GmbH aus Schwalmtal am Niederrhein, im Juli 2016 einen 2G agenitor 406 mit Pufferspeicher in Betrieb genommen. Das Erdgas betriebene KWK-Kraftwerk versorgt die Produktion und das Verwaltungsgebäude in Schwalmtal mit elektrischer und thermischer Energie. Für Kamps rückte nach der Einführung eines Energiemanagementsystems eine nachhaltige und umweltbewusste Energieversorgung weiter in den Fokus. Mit der Inbetriebnahme des 2G Kraftwerks mit einer elektrischen Leistung von 250 kW und einer thermischen Leistung von 260 kW spart das Unternehmen nach eigenen Angaben durch die bedarfsgerechte Bereitstellung von Elektrizität und Wärme pro Jahr 490 Tonnen CO2 ein. Mit einem Gesamtwirkungsgrad von 85,3 % trägt das 2G Kraftwerk dazu bei, die Energiekosten am Hauptsitz der Kamps GmbH signifikant zu senken und die Umwelt zu schonen.  

934 Postings, 5719 Tage trebuh2G auch in den USA tätig?

 
  
    #403
24.11.16 11:00
Liefert 2G 2017 hunderte von BHKWs an McDonald's ?
Mit der g-box wäre das schnell zu realisieren!  

451 Postings, 4381 Tage grünerstromzahlen werden gut.....

 
  
    #404
2
25.11.16 08:51
mittwoch werden die 3.q- zahlen und der ausblick herausgegeben und die werden positiv ausfallen. bei diesem engen wert wird es deshalb groessere ausschlaege geben.man darf diesen analysten nie richtig glauben schenken,man muss sein eigenes ding durchziehen. wie kann es denn sonst sein,der eine nennt ein kursziel von 25euro,der andere meint bei einem kurs von 16,80euro "finger weg." ein schelm der boeses denkt! je naeher wir den mittwock kommen werden,werdet ihr sehen,das der kurs stetig steigen wird......allen aktionaeren viel glueck und ein schoenes wochenende.  

9 Postings, 2725 Tage mcbaneeine der Fragen

 
  
    #405
25.11.16 12:46
ist sicherlich wie es mit den Chancen der USA Dependance aussieht jetzt wo die Klimawandelleugner im Weißen Haus ein- und ausgehen werden. Es war auch so schon riskant für so einen kleinen Player nach Übersee zu gehen und es hat bisher nicht reibungslos geklappt. Ohne Obama wird es eher nicht besser, denke ich. Es sei denn die Technologie kann problemlos mit ihrer Performance überzeugen. Aber sie ist halt mit hochen Investitionen verbunden und ohne entsprechende Förderprogramme kann sich das nicht jeder leisten, selbst wenn es finanziell auf lange Sicht Sinn macht  

934 Postings, 5719 Tage trebuh2G 2.Hj. wird noch besser !

 
  
    #406
1
29.11.16 16:55
1. Hj.
Die Gesamtleistung erhöhte sich deutlich stärker von 62,5 Mio. Euro um 36,7
% auf 85,5 Mio. Euro. 2G startete mit Rückenwind in das Jahr 2016, denn es
konnte ein Auftragsbestand von 85,5 Mio. Euro, von dem 60% noch nicht
angearbeitet war, aus dem Jahr 2015 als Überhang in das laufende Jahr
mitgenommen werden. Der Wachstumssprung in der Gesamtleistung basiert auf
Bestandserhöhungen in Höhe von 21,2 Mio. Euro (Vorjahr 3,0 Mio. Euro) in
laufenden KWK-Projekten. Diese teilfertigen Leistungen kommen in
wesentlichen Teilen im zweiten Halbjahr 2016 zur Schlussabrechnung und
werden damit  umsatz- sowie ergebniswirksam.  

934 Postings, 5719 Tage trebuhZahlen 2016 im oberen Zielkoridor,

 
  
    #407
30.11.16 11:32
DGAP-News: 2G Energy AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Auftragseingänge
2G Energy AG berichtet über positive Unternehmensentwicklung im dritten
Quartal sowie ein umsatz- und ergebnisstarkes Jahresendgeschäft bei
anhaltend hohem Auftragsbestand.

30.11.2016 / 08:07
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


--------------------------------------------------

 
- Umsatzerlöse in den ersten drei Quartalen 2016 in Höhe von 92,6 Mio.
    Euro (Vorjahr: 84,3 Mio. Euro); Gesamtleistung deutlich auf 119,9 Mio.
    Euro (Vorjahr: 93,5 Mio. Euro) erhöht

  - Deutliche EBIT-Verbesserung in den ersten drei Quartalen von -1,1 Mio.
    EUR (9M 2015) auf 0,2 Mio. EUR

  - Auftragsbestand mit 111,2 Mio. Euro (Vorjahr: 86,0 Mio. Euro) weiter
    auf sehr hohem Niveau

  - Prognose für 2016 wird klar bestätigt: Umsatz - und Ergebnisziele
    werden nach einem 2G-typischen, starken Jahresendgeschäft im oberen
    Bereich der Bandbreiten erreicht

  - Neuer Absatztrend: Flexibilisierung und Überbauung von Biogasanlagen in
    Deutschland

  - 2G erhält Großauftrag  für 9 MW-Grubengasprojekt in Frankreich

Die 2G Energy AG (ISIN DE000A0HL8N9), einer der international führenden
Hersteller von gasbetriebenen Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (KWK-Anlagen),
verzeichnete nach einem guten ersten Halbjahr 2016 eine anhaltend positive
Geschäftsentwicklung mit zugleich weiter lebhaftem Auftragseingang für KWK-
Anlagen im dritten Quartal 2016. Bei gestiegenen Konzernumsatzerlösen von
92,6 Mio. Euro (Vorjahr: 84,3: Mio. Euro) führten Bestandserhöhungen in
Höhe von 26,6 Mio. Euro sowie aktivierte Eigenleistungen von 0,7 Mio. Euro
zu einer auf 119,9 Mio. Euro deutlich gestiegenen Gesamtleistung (Vorjahr.
93,5 Mio. Euro).

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte hierbei wie erwartet von
einem Verlust von 2,4 Mio. Euro nach dem ersten Halbjahr 2016 deutlich auf
0,2 Mio. Euro per 30. September 2016 (Vorjahr: -1,1 Mio. Euro) verbessert
werden. Analog zu den Vorjahren wird es im laufenden vierten Quartal
besonders hohe Umsatz- und Ergebnisbeiträge geben. Demnach erwartet der
Vorstand bis zum Jahresende eine signifikante Umsatzsteigerung von 92,6
Mio. Euro per 30. September 2016 auf bis zu 170 Mio. Euro bei einer EBIT-
Marge von bis zu 5 Prozent.

Wachsender Auftragsbestand für KWK-Anlagen im In- und Ausland
Von zuletzt 106,4 Mio. Euro zum 30. Juni 2016 ist der Auftragsbestand für
KWK-Anlagen zum Ende des dritten Quartals 2016 weiter auf 111,2 Mio. Euro
(Vorjahr: 86,1 Mio. Euro) angestiegen. Dies entspricht im
Vorjahresvergleich einer Zunahme um 22,6 Prozent. Für rund die Hälfte
dieser Aufträge wird die Inbetrieb- und Abnahme noch im Jahr 2016 erfolgen.
Mit Blick auf die regionale Verteilung zeigt sich, dass 2G sowohl im In-
als auch im Ausland erfolgreich wächst. In Deutschland erhöhte sich der
Auftragsbestand gegenüber 2015 um fast ein Drittel. Erfreulich entwickelt
sich auch das Geschäft in Großbritannien, des Weiteren verdoppelte sich der
Auftragsbestand in Nicht-EU Ländern.

BHKW-Auftragseingang auch von dem Trend zur Flexibilisierung von
Biogasanlagen geprägt
Neben der internationalen Nachfrage nach gasbetriebenen BHKW zeichnet sich
für die nächsten Geschäftsjahre mit der fortschreitenden Flexibilisierung
und Überbauung der Biogasanlagen in Deutschland ein neuer Absatztrend ab.
2G kann an dieser Entwicklung voll partizipieren, da das Unternehmen seine
Marktstellung in den letzten Jahren mit digitalen und technischen
Innovationen sowie einem neu aufgestellten Service deutlich verbessert hat.

Mit Erreichen des Endes des ersten Lebenszyklus der in den Boom-Jahren 2009
bis 2011 installierten BHKW in Biogasanlagen machen die Umstellung auf eine
flexible Fahrweise und die Erhöhung der installierten Leistung zur
Erschließung des vollen EEG-Förderzeitraums von 20 Jahren für viele
Betreiber ökonomisch Sinn. Zudem werden Redundanzen geschaffen und die
Betreiber eröffnen sich die Möglichkeit, eine 10-jährige Anschlussförderung
in einem Ausschreibungsverfahren zu erhalten. Von der Flexibilitätsprämie
im EEG profitieren Anlagenbetreiber, welche den Anteil der flexiblen
Stromproduktion erhöhen und dadurch in der Lage sind, mit einer
stromorientierten Fahrweise den Anforderungen des Strommarktes gerecht zu
werden. Vermehrt setzen 2G Kunden deshalb auf den Zubau eines weiteren BHKW
in ihren Biogasanlagen und generieren eine erhöhte Gesamtförderung durch
die Flexibilitätsprämie und einen möglichen Flexibilitätszuschlag.

Großauftrag vom französischem Energieerzeuger "La Française de l'Énergie"
über 9 MW
2G hat mit der Gazonor SAS, einer Tochtergesellschaft des französischen
Gaserzeugers La Française de l'Énergie, Verträge über ein Gesamtpaket von
sechs containerisierten Gasmotoren mit einer elektrischen Leistung von
insgesamt 9 MW und entsprechenden Grubengasverdichtern für vier Grubengas-
Standorte abgeschlossen. Dieser Auftrag unterstreicht die
Marktpositionierung und Wettbewerbsfähigkeit der 2G als Solution-Provider
und bezeugt wiederholt den Erfolg der zunehmenden Internationalisierung des
Geschäfts. Neben ihrem breit aufgestellten Netzwerk konnte 2G auch mit dem
neuen Auftritt in Frankreich über die in 2016 gegründete 2G Energie SAS,
Nantes, sowie in Bezug auf Projektabwicklung und Service überzeugen.
Darüber hinaus wird die Tochtergesellschaft ebenso die Vollwartung für den
gesamten Lebenszyklus der KWK-Kraftwerke und der Gasverdichter übernehmen.

Positiver Ausblick
Vor dem Hintergrund der positiven Unternehmensentwicklung und mit Blick auf
den starken Auftragsbestand, welcher zu einem hohen Anteil noch im
laufenden vierten Quartal umsatzwirksam wird, bestätigt der Vorstand die
bisherige Prognose. Er geht davon aus, jeweils den oberen Bereich der
Umsatz- und Ergebnisprognose von 150 Mio. bis 170 Mio. Euro beziehungsweise
einer EBIT-Marge von drei bis fünf Prozent zu erreichen. Mit dem erwarteten
Auftragsüberhang wird 2G mit Schwung und mit guten Aussichten auf moderates
Umsatz- und Ergebniswachstum in das Geschäftsjahr 2017 gehen. Die Prognose
für das Geschäftsjahr 2017 wird am 27. April 2017 bekannt gegeben.

Über 2G Energy AG
Die 2G Energy AG gehört zu den international führenden Herstellern von
Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (KWK) zur dezentralen Erzeugung und
Versorgung mit Strom und Wärme mittels der KWK-Technologie. Das
Produktportfolio von 2G umfasst Anlagen mit einer elektrischen Leistung
zwischen 20 kW und 4.000 kW für den Betrieb mit Erdgas, Biogas und anderen
Schwachgasen sowie Biomethan. Bislang hat 2G in 40 Ländern mehrere Tausend
KWK-Anlagen erfolgreich installiert. Insbesondere im Leistungsbereich
zwischen 50 kW und 550 kW verfügt 2G über eigene
Verbrennungsmotorenkonzepte mit niedrigen Kraftstoffverbräuchen, hoher
Verfügbarkeit und optimierter Wartungsintensität. Neben dem Hauptsitz in
Heek hat 2G einen weiteren Produktions- und Vertriebs- & Service-Standort
in St. Augustine, Florida, USA. Das Kundenspektrum reicht vom Landwirt über
Industriebetriebe, Kommunen, die Wohnungswirtschaft bis zu Stadtwerken und
den großen Energieversorgern. Eine ausgesprochene Kundenzufriedenheit ist
hierbei eng mit dem dichten Servicenetzwerk sowie der hohen technischen
Qualität und Leistungsfähigkeit der 2G Kraftwerke verbunden. Diese
erreichen durch die Kraft-Wärme-Kopplung Gesamtwirkungsgrade zwischen 85 %
und weit mehr als 90 %.

Neben der Konstruktion und Herstellung von KWK-Anlagen bietet das
Unternehmen aus Westfalen ganzheitliche Lösungen von der Planung und
Installation bis zu Service- und Wartungsleistungen an. Im Rahmen der
Energiewende und in modernen Energieversorgungskonzepten gewinnen KWK-
Anlagen in intelligent vernetzten Energiesystemen - sogenannten virtuellen
Kraftwerken - aufgrund ihrer Dezentralität, Regelbarkeit und planbaren
Verfügbarkeit stark an Bedeutung.

2G baut seine Technologieführerschaft durch kontinuierliche Forschungs- und
Entwicklungsarbeit sowohl in der Gasmotorentechnologie für Erdgas-, Biogas-
und Synthesegas-Anwendungen (z.B. Wasserstoff) als auch in der spezifischen
Softwareentwicklung konsequent aus. So wurde mit einer Softwarelösung die
Betriebsart "virtuelles Kraftwerk" geschaffen. In Summe wird das 2G-
Kraftwerk damit "wärmegeführt und stromorientiert" betrieben, um die
Teilnahme in einem Netzverbund wesentlich zu vereinfachen. Diese
Flexibilität durch Digitalisierung ist im zukünftigen Strommarktdesign der
Energiewende im Verbund mit den Erzeugern aus Sonne und Wind, Biogas und
Erdgas ein unverzichtbares, systemrelevantes Element und stellt eine hohe
Markteintrittshürde für Wettbewerber dar.

Die Aktie der 2G Energy (ISIN DE000A0HL8N9) ist seit dem 31.07.2007 im
Entry Standard der Deutsche Börse AG gelistet. Das Grundkapital beträgt
4.430.000 EUR, eingeteilt in 4.430.000 Aktien. Zum 31.12.2015 wurden 55,3 %
der Anteile von den Unternehmensgründern gehalten, der Freefloat lag bei
44,7 %.

Termine 2017
27. April 2017         Vorläufige Zahlen zum 31.12.2016 des 2G Konzerns,
Prognose Geschäftszahlen 2017
30. Mai 2017           Konzernjahresabschluss zum 31.12.2016, Q1 Kennzahlen
und Geschäftsentwicklung
11. Juli 2017             Ordentliche Hauptversammlung, Ahaus
28. Sept. 2017  Konzernhalbjahresabschluss zum 30.06.2017
27. - 29. Nov. 2017   Deutsches Eigenkapitalforum 2017, Frankfurt am Main
30. Nov. 2017  Q3 Kennzahlen und Geschäftsentwicklung

IR-Kontakt
2G Energy AG    
Benzstr. 3, 48619 Heek    
Telefon: +49 (0) 2568 93 47-2795
Telefax: +49 (0) 2568 93 47-15    
E-Mail: ir@2-g.de
Internet: www.2-g.de

--------------------------------------------------


30.11.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de


--------------------------------------------------

   
Sprache:        Deutsch                                                  
   Unternehmen:    2G Energy AG                                            
                   Benzstr. 3                                              
                   48619 Heek                                              
                   Deutschland                                              
   Telefon:        +49 (0)2568-9347-0                                      
   Fax:            +49 (0)2568-9347-15                                      
   E-Mail:         service@2-g.de                                          
   Internet:       www.2-g.de                                              
   ISIN:           DE000A0HL8N9                                            
   WKN:            A0HL8N                                                  
   Börsen:         Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Tradegate  
                   Exchange; Open Market (Entry Standard) in Frankfurt      
   Ende der Mitteilung    DGAP News-Service
 
--------------------------------------------------


525355 30.11.2016  

9 Postings, 2725 Tage mcbaneBerichte

 
  
    #408
30.11.16 14:46
weiß jemand wieso man den Quartalsbericht nicht mehr online runterladen kann? Die Option existiert nicht mehr...  

934 Postings, 5719 Tage trebuh20 bis 30% Kurssteigerung kurzfristig

 
  
    #409
01.12.16 11:00
möglich !  

6447 Postings, 4411 Tage TrinkfixVon diesem Niveau jetzt ganz sicher!

 
  
    #410
2
21.12.16 18:46

934 Postings, 5719 Tage trebuh2G eine Erfolgsgeschichte!

 
  
    #411
27.02.17 14:10
Kommentar von Jennifer Diabatè

Liebe Leser,

letzte Woche überschlugen sich die Nachrichten bei 2G Energy, denn die Aufträge wachsen und die Expansion nach Frankreich ist geglückt. Die wichtigsten Nachrichten, die letzte Woche 2G Energy und dessen Kurse bewegt haben waren folgende:

   Erfolgsgeschichte! Der Hersteller von gasbetriebenen Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen 2G kann erneut ein Wachstum beim Auftragsbestand vorweisen, so eine offizielle Mitteilung.
   Die Zahlen! Zum 31.12.2016 betrug der Auftragsbestand 91,2 Mio. Euro, während im Jahr davor 85,5 Mio. Euro zu Buche schlugen und in 2014 42,3 Mio. Euro. Dies entspricht einem Zuwachs von 6,67 % (zu 2015) bzw. 115,6 % (zu 2014).
   Geduld gefragt! Wenn das Unternehmen am 27. April die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 präsentiert werden wir wissen, ob sich die Erfolgsgeschichte fortsetzt.
   Expansion ins Ausland geglückt! Vor allem Frankreich entwickelt sich mit einem Auftragsbestand von 7,7 Mio. Euro recht vielversprechend, obwohl sich 2G Energy erst im September 2016 dazu entschlossen hatte, den dortigen Markt mit einer eigenen Niederlassung in Angriff zu nehmen. Wichtigste Auslandsmärkte bleiben derzeit noch Großbritannien mit 16,4 Mio. Euro und die USA mit 11,9 Mio. Euro.
   Änderung an der Börse! Bisher notiert die Aktie im Entry Standard der Deutschen Börse, doch ab dem 1. März wird 2G Energy voraussichtlich in das neue Börsen-Segment „Scale“ aufgenommen. Dadurch wird die Aktie näher in den Fokus der Medien und Anleger rücken, was das Handelsvolumen beeinflussen könnte.

Wird 2G Energy die guten Aussichten im April bestätigen können? Wir halten Sie auf dem Laufenden.  

16 Postings, 1620 Tage jannikdrheizung

 
  
    #412
21.02.20 09:08
Wir sind derzeit auf der Suche nach einer neuen Heizung. Was denkt ihr über infrarot? Haben bei Vitramo viel darüber gelesen. https://www.infrarotheizung-vitramo.de/
 

42014 Postings, 8665 Tage Robinschaut

 
  
    #413
26.02.20 07:46
mal den Chart . Bei Euro 12 dir große Unterstützung und 200 TAge Linie ( KREUZUNTERSTÜTZUNG )  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
15 | 16 | 17 17  >  
   Antwort einfügen - nach oben