Wichtige Frage an Hardware-Kenner: Festplatte !!!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 05.01.02 19:41
Eröffnet am:08.12.01 11:08von: Zick-ZockAnzahl Beiträge:14
Neuester Beitrag:05.01.02 19:41von: blubLeser gesamt:2.102
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

9439 Postings, 8292 Tage Zick-ZockWichtige Frage an Hardware-Kenner: Festplatte !!!

 
  
    #1
08.12.01 11:08
hallo!

hab eine neue festplatte, modell: IBM 20,5 GB IDE UDMA-100 7200 RPM. das teil ist tierisch schnell im vergleich zu meiner alten 8,4 GB DMA-33.

ich habe jetzt aber folgendes problem:

ich fahr den rechner hoch und das system läuft stabil und schnell. (ich habe windows 98 SE neu installiert und sämtlich treiber und anwendungen nacheinander installiert)

sobald ich den rechner aber ca. 20 min am laufen habe, wird das system irgendwie langsamer... (der cursor blinkt langsamer und der bildaufbau wird immer träger, programme brauchen länger zum öffnen, das system schläft irgendwie ein)

kenne sowas normalerweise nur, wenn im hintergrund programme große resourcen des systems für sich beanstanden. bei mir läuft aber nix mit!!! was ist los????

braucht die IBM platte wegen ihrer geschwindigkeit (größere hitzeentwicklung) einen extra festplattenkühler?????

ich flipp aus....

danke & gruß
zick-zock  

1590 Postings, 8397 Tage ChaosBrokerHast du einen extra Gehäusekühler?

 
  
    #2
08.12.01 12:07
Das reicht normalerweise.
Hast du ne IBM DTLA... oder ne IBM IC...?  

9095 Postings, 8502 Tage BoersiatorKeine Panik!

 
  
    #3
08.12.01 12:14
Auch für die 7200er IBM benötigts Du in keiem Fall einen extra-Kühler!
Es sein denn, Du benutzt z. B. ein E-PAC-Gehäuse, die speziell lärmgedämmt sind!
Hier staut sich schnell die Hitze - speziell mit AMD Athlon ab 1GHz - und läßt die Systeme schnell unstabil werden.

Der Fehler ist zu 99% bei Win98 zu suchen! Welchen Chipsatz aufm Board, etwa VIA? Hier würde ich zunächst die Treiber aktualisieren oder eben auch mal eine Vorgängerversion bei Problemen installieren!

Athlon ist schnell, aber auch im Vergleich zu Intel instabiler! Nicht immer, aber gelegentlich, es hängt immer von der spezifischen Rechnerkonfiguration ab!

Installiere Win 2000 - ein vernünftiges System! - falls vorhanden, ansonsten ausprobieen.

Schrauber-gruß,
Boersiator



 

1590 Postings, 8397 Tage ChaosBrokerSoweit so richtig, doch

 
  
    #4
08.12.01 12:17
eine IBM-Platte in Kombination mit einem Athlon zusammen mit einer GeForce-Grafikkarte sollten schon zusätzlich einen Gehäuselüfter bekommen, sind alles drei richtige Heizstäbe...  

9439 Postings, 8292 Tage Zick-Zockyo yo

 
  
    #5
08.12.01 13:59
konnte den rechner die letzte stunde kaum starten. bereits beim hochfahren super langsam und oft einfach aufgehängt.

geforce 2 mx 200 32mb karte drin

athlon 500

300 w netzteil

jetzt die ibm platte (modellnmmer kann ich jetzt nicht sehen...)


also eigentlich nix, was unglaubliche hitze entwickelt. die platte ist übrigens nach 20min nicht warm. müssen sich also irgendwie nicht leiden können... es geht schon wieder los... mist!

probier es mal mit direct x 8.1, mal sehen... win2000 hab ich nicht da.

es hat sich an dem ganzen system nichts geändert, ausser die platte. unglaublich! so ein mist!!!!
 

44 Postings, 8306 Tage ReWiHmm

 
  
    #6
08.12.01 14:04
Verwendest Du auch ein DMA-100 taugliches IDE-Kabel? Jumper auf der Festplatte richtig gesetzt?

MfG  

1590 Postings, 8397 Tage ChaosBrokerAm HS hast du nix verändert, oder?

 
  
    #7
08.12.01 14:08
Keine neuen Chips, oder welche ausgetauscht?
Klingt böse nach nem defekten Modul!  

6836 Postings, 8773 Tage EgozentrikerGuck mal nach,...

 
  
    #8
08.12.01 14:33
ob Dein System im MS-Dos Kompatibilitäts-Modus läuft. Wenn ja, dann ist es meistens nötig einen anderen (oder überhaupt mal den richtigen) IDE-Controller-Treiber zu installieren. (Systemsteuerung/System/Leistung  -  dort sollte eigentlich stehen: "das System ist optimal konfiguriert")
Ansonsten schliesse ich mich ReWi an. Du brauchst ein ATA100-Kabel und das muss natürlich obendrein richtig herum angeschlossen sein (die sind in der Regel farbcodiert). Blauer Anschluss muss auf's Board !!!

Gruss

Ego  

9439 Postings, 8292 Tage Zick-Zockfolgendes ist mir aufgefallen....

 
  
    #9
08.12.01 14:40
weil die ibm platte den dma-100 mode unterstützt, hab ich mir die tage eben dieses kabel bestellt. blauer anschluss ist auf dem board.

allerdings:

mein diskettenlaufwerk ist hinüber. im bios hab ich das diskettenlaufwerk deaktiviert (none) und das laufwerk abgeklemmt. in der systemsteuerung (leistungsmerkmale) wird aber trotzdem für laufwerk a: der ms-dos kompatibilitätsmodus benutzt. obwohl ja gar kein laufwerk angeschlossen ist.

könnte das zu problemen führen??  

6836 Postings, 8773 Tage Egozentrikerdas isses wohl !!!

 
  
    #10
08.12.01 14:45
wenn dein floppy einfach nur keine disketten mehr liest und ansonsten keine probleme verursacht, dann schliess es wieder an und stelle den ursprünglichen zustand wieder her. sobald der kompatibilitätsmodus verschwindet sollte dein problem aus der welt geschafft sein.

gruss

ego  

9439 Postings, 8292 Tage Zick-Zockokay, danke vielmals an alle!!! *bastel* o.T.

 
  
    #11
08.12.01 14:50

6836 Postings, 8773 Tage Egozentrikerund wie schaut's aus ?

 
  
    #12
08.12.01 18:10
geht's jetzt wieder ?  

9439 Postings, 8292 Tage Zick-Zock@Ego

 
  
    #13
05.01.02 18:50
hi! danke der nachfrage, aber so richtig hatte nichts genutzt. es kam immer wieder zu instabilität. leider! :-( als letztes habe ich ein bios-update versucht und du glaubst es nicht, seit dem funzt es!!!!! :-))

so ein doofes bios-update hat mich um den schlaf gebracht, unglaublich!

hab jetzt aber ein anderes problem in verbindung mit t-dsl ;-))

danke nochmal & gruß!!!
zick-zock  

569 Postings, 8970 Tage blubimmer nach 20minuten?

 
  
    #14
05.01.02 19:41
klingt fuer mich nach falschen bios/windowseinstellungen rund ums thema powermanagement und screensaver. -> alles deaktivieren.  

   Antwort einfügen - nach oben