Es tut sich was...


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 05.12.03 10:27
Eröffnet am:05.12.03 09:42von: SAKUAnzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:05.12.03 10:27von: BillyT.Leser gesamt:711
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

50950 Postings, 7461 Tage SAKUEs tut sich was...

 
  
    #1
1
05.12.03 09:42
in Deutschland. Das ich das noch erleben darf, hätte cih nicht gedacht. Ich hab immer gedacht, wer einmal drinne is, der is drinne...Abschiebung des „Kalifen von Köln” wird wahrscheinlicherDer als «Kalif von Köln» bekannt gewordene Islamistenführer Metin Kaplan (Archivbild).Münster - Die Abschiebung des als «Kalif von Köln» bekannten Islamistenführers Metin Kaplan in die Türkei wird wahrscheinlicher. Das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht in Münster gab am Donnerstag einem Antrag der Bundesrepublik statt und entschied, den bestehenden Abschiebestopp erneut gerichtlich zu überprüfen. Außerdem befand das Gericht, dass Kaplan kein Recht auf Asyl habe. Es bestätigte damit ein Urteil der Vorinstanz, das damit rechtskräftig ist (Az.: 8 A 3766/03.A; 8 A 3852/03.A). Wann das Oberverwaltungsgericht als Berufungsinstanz über die Abschiebung entscheidet, sei noch nicht abzusehen. Die Kölner Verwaltungsrichter hatten in erster Instanz entschieden, Kaplan dürfe nicht abgeschoben werden, weil ihn in der Türkei kein fairer Strafprozess erwarte. Es müsse damit gerechnet werden, dass Zeugenaussagen, die durch Folter erpresst wurden, in das Verfahren einfließen. Die Richter in Köln führten dafür auch die Europäische Menschenrechtskonvention an. Das Oberverwaltungsgericht sieht dagegen grundsätzlichen Klärungsbedarf, ob die Menschenrechtskonvention für das Verbot einer Abschiebung in die Türkei herangezogen werden kann. Kaplan hatte wegen eines Mordaufrufs vier Jahre in Düsseldorf im Gefängnis gesessen. Die Bundesregierung will den Islamistenführer in die Türkei abschieben. Dort droht Kaplan ein Hochverratsprozess. Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) hatte Kaplans Organisation «Kalifatsstaat» im Dezember 2001 verboten. Es war die erste islamistische Organisation, die nach der Streichung des Religionsprivilegs aus dem Vereinsgesetz verboten wurde. (dpa)  

456 Postings, 7460 Tage BillyT.endlich

 
  
    #2
05.12.03 09:48
tut sich mal was.

Moin Saku.

Greetz

BillyT.  

16600 Postings, 7959 Tage MadChartNaja...

 
  
    #3
05.12.03 09:54
Ist zwar ein positives Signal, aber"Wann das Oberverwaltungsgericht als Berufungsinstanz über die Abschiebung entscheidet, sei noch nicht abzusehen"Ich freue mich erst dann, wenn der Flieger gen Türkei von der Piste abgehoben hat...  

50950 Postings, 7461 Tage SAKUMoin, BillyT.

 
  
    #4
05.12.03 10:03
..alles fit?  

456 Postings, 7460 Tage BillyT.ja, noch

 
  
    #5
05.12.03 10:06
frag mich mal heut nacht wieder :-)
 

50950 Postings, 7461 Tage SAKU:o)

 
  
    #6
05.12.03 10:10
dnan ksnant du bsemimemt nciht mher rtihcg reedn...  

456 Postings, 7460 Tage BillyT.swoas

 
  
    #7
05.12.03 10:27
hhee und du knnast nhcit mher rchitg shcribeen

und das jtzet shocn!!!  

   Antwort einfügen - nach oben