neues von MB-Software


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 02.11.01 13:18
Eröffnet am:19.09.01 09:27von: BambamAnzahl Beiträge:4
Neuester Beitrag:02.11.01 13:18von: MJJKLeser gesamt:2.247
Forum:Börse Leser heute:0
Bewertet mit:


 

81 Postings, 9037 Tage Bambamneues von MB-Software

 
  
    #1
19.09.01 09:27
Den Insolvenzverwalter freut's:
Die Gründer gehen von Bord. Jetzt
sei der Weg frei für "unbelastete"
Gespräche mit potenziellen Investoren.

Hameln - Bei der in finanzielle Schieflage
geratenen Softwareschmiede werden die
Weichen neu gestellt. Beide Firmengründer,
Bernhard Mursch und Klaus Wassermann,
haben ihre Vorstandsämter niedergelegt.
Alleiniger Vorstand sei nun Bernd-Wolfgang
Diekmann, teilte die am Neuen Markt notierte
Gesellschaft am Donnerstag mit. Der Spezialist
für Bau-Software hatte sich am 20. Juli für
zahlungsunfähig erklärt und Insolvenz beantragt.
Mit dem Ausstieg der beiden Firmengründer sei der
Weg frei für "unbelastete" Gespräche mit Investoren,
meinte Insolvenzverwalter Helge Wachsmuth. Allein
in dieser Woche würden mehrere Gespräche mit in-
und ausländischen Investoren geführt, wie eine
Unternehmenssprecherin ergänzte. Dabei gehe es
um eine komplette Übernahme und Beteiligungen.
Interesse hätten reine Geldgeber sowie Unternehmen
aus der Branche gezeigt. Die Finanzierung des
laufenden Geschäftsbetriebs sei gesichert. Ein
Termin für die Entscheidung über die Eröffnung
eines Insolvenzverfahrens stehe noch nicht fest.

Der Kurs der MB-Software-Aktien war bereits am
Mittwoch vor Bekanntgabe der Personalentscheidung
um mehr als 40 Prozent auf 0,70 Euro gestiegen.
Am Donnerstag konnte die Aktie bei hohen Umsätzen
zunächst auf über 0,80 Euro zulegen und pendelte
sich im Handelsverlauf bei 0,75 Euro ein.

Der Vorstand des Unternehmens hatte die finanziellen
Schwierigkeiten vor allem mit einer umfangreichen
Bilanzbereinigung und der Branchensituation am Bau
begründet, von der das Unternehmen stark abhängig
sei. Bereits Ende Juni hatte MB Software mitgeteilt,
dass der Verlust für das Geschäftsjahr 2000/2001
deutlich höher als die erwarteten sieben Millionen
Euro (rund 14 Millionen Mark) ausfallen werde.
Vor allem außerplanmäßige Abschreibungen bei den
Beteiligungen hatten das Ergebnis nach unten
gedrückt. Gleichzeitig wurden die Umsatzerwartungen
mit 41,1 Millionen Euro übertroffen.
(www.manager-magazin.de)

alle sind an einer Übernahme von MB interessiert
warum sollte es nicht klappen ???

 

81 Postings, 9037 Tage BambamMBSoftware ist jetzt bei +26% o.T.

 
  
    #2
19.09.01 11:13

77 Postings, 8376 Tage CornyAktienkurs 0,75 Euro????? o.T.

 
  
    #3
19.09.01 20:07

2311 Postings, 8861 Tage MJJKErmittlungen um Ex-mb-Software-Vorstand halten an

 
  
    #4
02.11.01 13:18
Ermittlungen um Ex-mb-Software-Vorstand halten an

Hannover - Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Hannover um den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der mb Software AG, Hameln, wegen des Verdachtes der Untreue dauern an. Gegenstand der Emittlungen sei, ob die Geldentnahmen von Bernhard Mursch gerechtfertigt gewesen seien, sagte Oberstaatsanwalt Manfred Knothe am Freitag zu vwd. Nach einem ungewöhnlich langen Haftprüfungstermin am Donnerstag habe der Haftrichter bei Mursch keinen dringenden Tatverdacht mehr gesehen, so dass dieser aus der Untersuchungshaft entlassen worden sei. Mursch habe bei dem sechsstündigen Termin neue Unterlagen vorgelegt und erklärt, warum die ihm zur Last gelegten Geldentnahmen aus seiner Sicht gerechtfertigt und nicht strafbar gewesen seien.



Mursch habe berichtet, mb Software zuvor Darlehen zur Verfügung gestellt zu haben. Dabei habe es sich um mehr Geld gehandelt als bei den anschließenden Rückzahlungen aus der Kasse des Softwareunternehmens. Die Staatsanwaltschaft prüft nach Angaben Knothes nun, ob diese Gegenflüsse stattgefunden haben. Damit sei aber nicht geklärt, ob die Entnahmen auch gerechtfertigt seien, sagte der Oberstaatsanwalt. Mursch war am 2. Oktober verhaftet worden. Die Deutsche Börse AG, Frankfurt, hat der mb Software AG wegen der Eröffnung des Insolvenzverfahrens die Zulassung zum Neuen Markt mit Ablauf des 10. November entzogen. Das Verfahren war am 1. Oktober eröffnet worden.

 

   Antwort einfügen - nach oben