FJA - nochmal update


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 15.04.03 09:44
Eröffnet am:21.03.03 20:41von: volvicAnzahl Beiträge:8
Neuester Beitrag:15.04.03 09:44von: compaLeser gesamt:3.976
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

1380 Postings, 8942 Tage volvicFJA - nochmal update

 
  
    #1
21.03.03 20:41
habe mir die kurzbilanz für 2002 angeschaut. sieht gut aus. buchwert je aktie knapp über 12 euro. liquide mittel bei 35 mio euro - solide. KGV per 2002 liegt bei knapp 8. dividendenrendite für 2002 liegt bei 4%. ausgeschüttet werden damit ca. 1/3 des jahresgewinns. wachstum wird sich 2003 abschwächen, trotzdem wird mit 10% gewinnwachstum gerechnet. kostensparkurs soll ertragsstärke sichern.
einziger kritikpunkt an FJA - wie auch schon meiner letzten betrachtung - sind die hohen offenen forderungen von über 50 mio euro. bei einem jahresumsatz von 132 mio euro sind als gut 40% der forderungen noch nicht in rechnung gestellt. hier sollte man mal am forderungsmanagement arbeiten.

hm ... FJA ist sicher keine wachstumsrakete für 2003. versicherungen und banken müssen sparen. allerdings müssen sie auch in software - wie bspw. von FJA - investieren gerade um die kosten (verwaltungskosten) zu senken.

ergo: FJA ist wahrlich spottbillig. nach unten sehen ich bei 12-14 euro eine starke unterstützung. wenn FJA für 2003 gute zahlen liefert und 2004 wieder mit mehr als 20% wächst ist ein KGV zwischen 15 und 20 fällig. entspricht einem kursziel von 50 euro, 200% chance.

man muss nicht gleich kaufen. bei FJA kann man erstmal warten bis sich der boden bildet. möglich auch per stop buy oberhalb von 19 euro einzusteigen.

schaun wir mal ...

volvic  

1380 Postings, 8942 Tage volvicna wer behält FJA noch im auge?

 
  
    #2
28.03.03 12:06
heute schon unter 15. news habe ich keine. für reaktionen auf die Q1 2003 zahlen ist es eigentlich noch zu früh. also nur nervöse schwankung in einem schlechten markt?
oder minus wegen korrelation zu MüRü und Allianz? klar macht FJA knete mit der branche. aber die letzten zahlen waren noch absolut ok. und die branche spart ja schon seit längerem. ich denke in der nächsten zukunft werden die ausgaben eher nicht zurück gehen. gerade um geld an den prozessen zu sparen wird doch in IT und software investiert.

FJA ist im moment unglaublich günstig. das KGV liegt bald bei 6!!! ich denke FJA wird irgendwann wieder entdeckt. und wenn der tecDAX mal wieder gut läuft, dann ist FJA auch mit dabei.

volvic  

1380 Postings, 8942 Tage volvicwas ich noch vergessen habe hier zu schreiben

 
  
    #3
28.03.03 12:15
FJA zahlt auch dividende. es werden rund 1/3 des jahresüberschuss ausgezahlt. für 2002 liegt die dividende bei 70 cent. das entspricht auf aktuellem kursniveau einer dividende von knapp 5%. klar gibts werte wo man noch mehr dividendenrendite erziehlt. aber die wachsen nicht so dynamisch wie FJA.
daher sehe ich die dividende von FJA eher als einen indikator für die solidität der gewinne. phantasie-gewinne kann man leicht aufbauen (siehe comroad), wer dividende zahlt muss allerdings wirklich geld haben. sowas nur aus emissions-erlösen zu bezahlen geht nicht lange gut. daher bin ich recht zuversichtlich bei FJA ist alles in ordnung. schaun wir mal wo die entwicklung hingeht ...

volvic  

1732 Postings, 8703 Tage Eaglemen@volvic

 
  
    #4
28.03.03 18:16
Finde FJA auch billig ausserdem sehr solide daher heute erste Position zu 14,75 gekauft,dazu auch erste Position PFEIFFER VACUUM zu 18,00 und gestern das gleiche bei Funkwerk zu 11,00€ sind seit langem wieder meine ersten Aktien auf längere Sicht.
Mal schauen was draus wird.Sollte es dramatich tiefer gehen mit dem Markt bei allen 3 Nachkauf schon geordert ca.30% tiefer.
Mfg  

56 Postings, 8512 Tage compaIch bin eurer Meinung,

 
  
    #5
29.03.03 09:32
die Zahlen bei FJA sprechen für sich. Wenn sich die Märkte erholen wird FJA sicher ganz vorne dabei sein. Ich habe gestern auch wieder in FJA investiert,zwar nicht ganz so günstig wie "eaglemen", aber 14,95 ist auch ein toller Einstand. Mal sehen was daraus wird.
mfG
compa  

1380 Postings, 8942 Tage volvicna ds wart ihr beide etwas zu schnell

 
  
    #6
31.03.03 09:53
keine news, negativer markttrend - ich meine es war zu früh um FJA als investment zu kaufen. als zock - da kann man sich streiten, sind ja freitag zum schluss wieder hoch gegangen.
ich schau mir das erstmal weiter an ob die woche doch noch ne meldung kommt. ausserdem muss sich der kurs erstmal beruhigen. bei dem marktumfeld ist das risiko gering, das sie einfach so 2 euro nach oben springen.
habt ihr eigentlich nen stop kurs drin?

volvic  

56 Postings, 8512 Tage compaVielleicht doch der richtige Zeitpunkt,

 
  
    #7
02.04.03 20:47
heute sind FJA am Abend schon bis 16 gelaufen. Wie gesagt, wenn das Börsenumfeld sich aufhellt kommt man im Tec an FJA nicht vorbei.
FJA ist für mich, auf Sicht 03/04, ein langfristiges Invest einen Stop habe ich deswegen nicht gesetzt. Wennn sich jedoch kurzfristig 25-30% Gewinn ergeben werde ich sie mitnehmen.  

56 Postings, 8512 Tage compaKaufempfehlung für FJA, heute schon bei 17.-€

 
  
    #8
15.04.03 09:44
14.04.2003
FJA frühzeitig positionieren
Doersam-Brief
 
Der Analyst Engelbert Hoermannsdorfer, Chefredakteur von "BetaFaktor.info" empfiehlt im aktuellen "Doersam-Brief" sich frühzeitig in die Aktie von FJA (ISIN DE0005130108/ WKN 513010) zu positionieren.

Prinzipiell sei im Moment bei der FJA AG alles Ordnung. Das Münchener Beratungs- und Softwarehaus, habe mit den 2002er Zahle eine Punktlandung erreicht. Man habe mit 16,5 Mio. Euro, im Vorjahr seien es 13,6 Mio. Euro gewesen, etwas über den Prognosen gelegen, welche sich auf 16,1 Mio. Euro belaufen hätten. Beim Umsatz habe das Ergebnis von 130,2 Mio. Euro (Vorjahr 111,9) leicht unterhalb der Vorgabe von 135 Mio. Euro gelegen. Grund dafür sei der FJA-Chef Manfred Feilmeier, der die Kosten augenscheinlich gut unter Kontrolle habe. Auch in diesem Jahr solle ein weiteres Kostensenkungsprogramm durchgeführt werde, welches erneut für ein paar Millionen sorgen solle.

Es stelle sich nun natürlich die Frage, warum der Kurs seit Monaten langsam aber stetig abfalle. Experten zufolge, könne dies mit dem Vergleich der FJA und der kursschwachen Versicherungsbranche zusammenhängen. Doch dies sei nicht der alleinige Grund. Denn wie alle Softwarefirmen, die ein ganz spezielles Kundenumfeld bedienen würden, beziehe auch die FJA den Großteil der Erlöse durch Wartungs- und Servicedienstleistungen als wie mit Neuinstallationen. Kurz gesagt, es werde ein Markt bedient, der zu 100% gesättigt sei. Schließlich sei eine Versicherung ohne Verwaltungssoftware gar nicht erst möglich.

FJA könne sich sogar eine Dividendenerhöhung von 60 auf 70 Cent je Aktie leisten. Dies sei immerhin eine Dividendenrendite von fast 5%. Aber ebenso auch ein Anzeichen dafür, dass sich das Management sicher sei, die selbst gesteckten Ziele auch in diesem Jahr zu erreichen. Die Analysten würden das 2003er KGV mit rund 6 veranschlagen. Nach Meinung der Analysten sei FJA nach wie vor ein echter Wachstumswert, der zu Recht im neuen TecDAX vertreten sei.

Es wird von dem Analyst Engelbert Hoermannsdorfer, Chefredakteur von "BetaFaktor.info" im aktuellen "Doersam-Brief" empfohlen, sich rechtzeitig bei FJA zu positionieren, denn dieser Zustand dürfte nicht dauerhaft sein.



 

   Antwort einfügen - nach oben