Pixelparkchef bei der GFT


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.08.03 11:34
Eröffnet am:14.08.03 19:20von: HenrysAnzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:25.08.03 11:34von: HenrysLeser gesamt:9.339
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:


 

838 Postings, 8579 Tage HenrysPixelparkchef bei der GFT

 
  
    #1
14.08.03 19:20
GFT kehrt in die Gewinnzone zurück

GFT-Chef Ulrich Dietz sieht wieder Licht am Ende des Tunnels. 'Unser wirtschaftliches Umfeld hat sich in den vergangenen Monaten wieder etwas aufgehellt', sagte er bei der Präsentation der Halbjahreszahlen. Zwar sei das Neugeschäft eher verhalten, aber es gingen wieder vermehrt Angebotsanfragen ein. Der Multimedia-Dienstleister mit Sitz im badischen St. Georgen hat im zweiten Quartal erstmals seit 2001 wieder einen leichten EBITDA-Gewinn von 0,3 Millionen Euro ausgewiesen. Der Umsatz zog im Vergleich zum Vorquartal etwas an und erreichte 36,1 MIllionen Euro. Von der Niederlassung in Berlin aus will sich GFT verstärkt im E-Government-Geschäft engagieren. Zu diesem Zweck wechselt der bisherige Finanzvorstand Markus Kerber (40) als 'Director Public Services' an die Spree. Seinen Vorstandsposten übernimmt Jochen Ruetz (35), der zuvor die Geschäfte der Strabag-Tochter BRVZ führte. Dem Vernehmen nach soll auch der frühere Pixelpark-CEO Paulus Neef bei GFT Berlin eingestiegen sein. Eine GFT-Sprecherin wollte das allerdings weder bestätigen noch dementieren.
14.08.2003  
 

838 Postings, 8579 Tage HenrysSchluckt GFT Pixelpark

 
  
    #2
15.08.03 15:12
 
--------------------------------------------------
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Der Vorstandsvorsitzende der Pixelpark AG, Michael Riese, hat heute zu 100% die Charisma Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH, Hamburg, übernommen. Die Gesellschaft ist seit 6. August 2003 Aktionärin der Pixelpark AG und verfügt über 2.011.324 Stammaktien der Pixelpark AG und somit 10,00 Prozent der Anteile. Damit hält Michael Riese nun indirekt 10,00 Prozent der Stimmrechte und unterstreicht sein Engagement für eine erfolgreiche Zukunft von Pixelpark auch als Aktionär.

Die aktuelle Aktionärsstruktur der Pixelpark AG umfasst nun: Bertelsmann Multimedia GmbH 20,00% Paulus Neef 17,70% Axel Fischer 10,14% Charisma Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH 10,00% Great-Minds Consultants Entertainment, Media, e-Business GmbH 9,92% Paroli Publishing Musik-, Media und Verlags GmbH 5,22% Sonstige 5,00 % Streubesitz 22,03%.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung euro adhoc 15.08.2003

 

838 Postings, 8579 Tage HenrysProgramm für 7,50 Euro aufgelegt

 
  
    #3
15.08.03 15:40
14.08.2003



G F T   T E C H N O L O G I E S

Rote Zahlen in St. Georgen
     Diese Seite    

 drucken    

 verschicken    



Bei dem Internetdienstleister ist der Umsatz in den ersten sechs Monaten dieses Jahres weiter gesunken. Gleichzeitig konnte GFT aber den Verlust verringern. Der Sparkurs wird fortgesetzt. Bis Ende des Jahres sollen weitere Stellen abgebaut werden.


 ANZEIGE



St. Georgen - Das Internetdienstleister GFT Technologies  hat im ersten Halbjahr 2003 bei sinkendem Umsatz seinen Verlust gesenkt. Der Halbjahresfehlbetrag sei im Vorjahresvergleich von 6,630 Millionen Euro auf 5,192 Millionen Euro gesunken, teilte das Unternehmen mit.

 

GFT Technologies: Verlust verringert


Demnach schrumpfte der Umsatz im Vorjahresvergleich von 82,870 Millionen Euro auf 70,576 Millionen Euro. Der operative Verlust sei von 8,214 Millionen Euro auf 7,425 Millionen Euro gesunken.

Vorstandschef Ulrich Dietz rechnet erst für das kommende Jahr mit einer Erholung, auch wenn sich der Markt in vergangenen Monaten aufgehellt habe. "Ein Licht am Ende des Tunnels ist zu sehen", sagte der Unternehmensgründer zur Eröffnung der Pressekonferenz.

Insgesamt zeigte sich der Dietz mit der Entwicklung des Geschäfts zufrieden. Die Sparmaßnahmen zeigten erste Wirkung. Im zweiten Quartal sei das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dank Kostensenkungsmaßnahmen mit 0,3 Millionen Euro erstmals seit 18 Monaten wieder positiv gewesen, sagte der scheidende Finanzvorstand Markus Kerber.

Unterdessen bleibt das Unternehmen weiterhin auf Sparkurs. Im vierten Quartal 2001 hatte GFT noch 1517 Mitarbeiter, Ende des zweiten Quartals 2003 waren es nur noch 1023. Bis zum Jahresende sollen es insgesamt nur noch 900 Beschäftigte sein.

Steigen Deutsche Bank und die Post aus?

Der Vorstandschef hat dem Multimedia-Spezialisten deshalb eine neue Organisationsstruktur verpasst. So sei die Verwaltung in St. Georgen gebündelt und in Berlin die GFT Media Unit gegründet worden. In Eschborn und Barcelona säßen die Mitarbeiter für das Bankinggeschäft.

Mehr zum Thema

·  GFT Technologies: Finanzvorstand vor dem Rücktritt (13.08.2003)  



·  GFT Technologies: Herbe Verluste und ein Rücktritt (15.05.2003)  


 
Neue Aufträge erhofft sich Dietz unter anderem aus dem E-Government-Markt, dem Geschäft mit öffentlichen Auftraggebern. Um diesen Bereich will sich künftig der (noch amtierende) Finanzchef Kerber kümmern. Dazu wird der Manager seinen Posten im Vorstand aufgeben, wie manager-magazin.de vorab berichtete. Sein Nachfolger wird Jochen Ruetz, der bislang beim Baukonzern Strabag in den Bereichen Controlling und IT tätig war.

An GFT Technology sind unter anderem die Deutsche Bank  und die Deutsche Post  beteiligt. Gerüchte besagen, dass sich die beiden Konzerne, die auch die größten Auftraggeber von GFT sind, von dem IT-Spezialisten trennen wollten.

Dietz sagte dazu, ihm seien keine derartigen Pläne bekannt. Das Verhältnis zur Deutschen Bank sei sehr gut. Jedoch könne man sich in den nächsten 18 Monaten überlegen, ob der Anteil des Freefloats erhöht werden sollte. Dabei denke er nicht an eine Kapitalerhöhung sondern an eine Umschichtung.


 

838 Postings, 8579 Tage HenrysGeht mal zu WO

 
  
    #4
22.08.03 01:47
Quelle: betafaktor.info

Bei GFT tut sich was

Die GFT Technologies AG (WKN: 580060; akt. Kurs: 1,86 EUR)
wartete in der letzten Zeit nicht gerade mit Erfolgsmeldungen auf.
Zwar gelang im ersten Halbjahr die Rückkehr in die operative Gewinnschwelle.
Aber der gleichzeitige Weggang eines Vorstands zu einem
Zeitpunkt, der eigentlich einen Turnaround signalisieren sollte, sollte
schon zu Denken geben.
Nichtsdestoweniger wird massiv an der Restrukturierung gearbeitet.
Wie wir aus unternehmensnahen Kreisen hören, sollen die Multimediaaktivitäten
nun in Berlin gebündelt werden. Parallel steht
dazu sogar eine bedeutende Kooperation an. Wir erwarten eine
Meldung sehr zeitnah, möglicherweise schon morgen. Trader sollten
sich auf die Lauer legen.  

4719 Postings, 7553 Tage leobmwna dann viel Spaß !!

 
  
    #5
22.08.03 02:00
News

GFT meldet Zahlen für das erste Halbjahr, Kerber verlässt Vorstand
Finanzen.net

 
Die GFT Technologies AG, ein Spezialist für integrierte e-Business-Lösungen meldete am Donnerstag Zahlen für das erste Halbjahr.
Demnach erwirtschaftete der Konzern ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Tilgung (EBITDA) einen Verlust von 5,2 Mio. Euro, nachdem im Vorjahreszeitraum ein Verlust in Höhe von 6,6 Mio. Euro angefallen war. Der Verlust vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag im Berichtszeitraum inklusive Restrukturierungskosten bei 7,4 Mio. Euro, nachdem im Vorjahreszeitraum ein negatives EBIT in Höhe von 8,2 Mio. Euro erzielt wurde. Bereinigt um Restrukturierungskosten und sonstige betriebliche Erträge betrug das EBIT -4,6 Mio. Euro. Der Konzernumsatz lag in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres bei 70,6 Mio. Euro.

Außerdem gab GFT Technologies einen Wechsel im Vorstand des Konzerns bekannt. Dr. Markus Kerber scheidet Konzernangaben zufolge auf eigenen Wunsch zum 01. September aus dem Vorstand der GFT Technologies AG aus. Der Aufsichtsrat hat Dr. Jochen Ruetz zum neuen Finanzvorstand von GFT berufen.

Dr. Markus Kerber stand GFT seit April 1998 als Geschäftsführer und seit Oktober 1998 als Finanzvorstand vor. Als Finanzvorstand war er verantwortlich für das Finanz- und Rechnungswesen sowie für das Personalwesen. Dr. Kerber wird in Zukunft als Director Public Services für den Geschäftsbereich e-Government bei GFT verantwortlich zeichnen und politische Beratungstätigkeiten in Berlin wahrnehmen, hieß es weiter. Dr. Kerber wird nach Aussagen des Konzerns weiterhin zum Aktionärskreis von GFT gehören.

Die Aktie von GFT notiert aktuell im XETRA-Handel mit einem Minus von 9,30 Prozent bei 1,95 Euro.

 

838 Postings, 8579 Tage HenrysDas war der erste Streich

 
  
    #6
22.08.03 09:01
Dr. Markus Kerber stand GFT seit April 1998 als Geschäftsführer und seit Oktober 1998 als Finanzvorstand vor. Als Finanzvorstand war er verantwortlich für das Finanz- und Rechnungswesen sowie für das Personalwesen. Dr. Kerber wird in Zukunft als Director Public Services für den Geschäftsbereich e-Government bei GFT verantwortlich zeichnen und politische Beratungstätigkeiten in Berlin wahrnehmen, hieß es weiter. Dr. Kerber wird nach Aussagen des Konzerns weiterhin zum Aktionärskreis von GFT gehören.

Kerber verkauft weder noch scheidet Er aus dem Unternehmen aus

Dienstag ist HV bei Pixelpark dort wird GFT als neuer Großaktionär auftreten

Nur meine Vermutung

Gramatke und Fischer haben Ihre Anteile verkauft

cu Henrys  

838 Postings, 8579 Tage Henrysund der Zweite folgt sogleich o. T.

 
  
    #7
25.08.03 11:34

   Antwort einfügen - nach oben