mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank, WKN: 665610


Seite 12 von 59
Neuester Beitrag: 27.03.24 12:18
Eröffnet am:02.03.18 09:17von: BconAnzahl Beiträge:2.464
Neuester Beitrag:27.03.24 12:18von: Bonnhoefer_.Leser gesamt:474.080
Forum:Börse Leser heute:108
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... 59  >  

462 Postings, 2222 Tage börsetogona bitte, so schlimm wars doch gar nicht ;-)

 
  
    #276
15.05.18 17:26
schöner Rebound bei hohem Volumen heute.  

88 Postings, 3202 Tage boersenangler@fokker: Die Aktie kommt über 1 Jahr

 
  
    #277
1
15.05.18 20:37
von unter 2 €. Wer damals schon zugestiegen ist und zur letzten Divi drinnen blieb, bzw. wer nach der letzten Divi bei 2,9 - 3,3 eingestiegen ist, dem kann der jetzige Anstieg auch einfach mal reichen. Dem, der die Aktie bei 6, .... kauft solte man ja auch noch den einen oder anderen € Gewinn übrig lassen.  

411 Postings, 2953 Tage Bconsehe ich auch so....

 
  
    #278
16.05.18 09:19
sieht heute schon wieder besser aus.  

462 Postings, 2222 Tage börsetogoruhiger Tag heute...gestern wars ja richtig

 
  
    #279
16.05.18 17:05
turbulent. Wir verschnaufen aktuell und holen Luft. Der Aufwärtstrend ist absolut intakt. Es ist gar nicht schlecht, wenn mal so Tage wie gestern dabei sind, an welchen unter hohem Volumen umgeschichtet wird. Das ist gesund. Auf zu neuen Höhen!  

134 Postings, 2240 Tage smartinvest5vielleicht steigt mal jemand mit

 
  
    #280
16.05.18 19:17
100 000 oder so ein. dann gibts wieder zweistellige gewinne...ich wuerds ja machen, wenn ich das kleingeld haette.  

411 Postings, 2953 Tage Bcondie Umsätze sind in den beiden letzten Tagen

 
  
    #281
17.05.18 13:58
ziemlich hoch. Ist schon auffällig.  

369 Postings, 3048 Tage Mustang66jetzt ist mal einw enig Ruhe eingekehrt im Handel

 
  
    #282
17.05.18 14:45
nach dem die Zahlen bekannt gegeben wurden für 2017.

[url]http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...sjahr/?newsID=1073711[/url]  

134 Postings, 2240 Tage smartinvest5allein von der divi

 
  
    #284
17.05.18 14:51
kann ich 2 wochen urlaub machen....cocktails inbegriffen.  

447 Postings, 2426 Tage cheffixOha

 
  
    #285
1
17.05.18 15:52
..dass reizt zum Nachkauf  

411 Postings, 2953 Tage Bconja, es wurde ja nur bestätigt, dass 2017 ein super

 
  
    #286
17.05.18 16:08
Jahr war mit fast 6 Mille Gewinn....und das wir bald 39 Cent Dividende pro Aktie sehen werden - also ca. 7 % auf den aktuellen Kurs.

Zum aktuellen Jahr äussert man sich nicht. Dass man den Markt nicht einschätzen kann, bezieht sich ja nicht auf MWB, sondern auf den Gesamtmarkt.

Interessant fand ich die Aussage, was zum hohen Gewinn letztes Jahr geführt hat: steigende Kurse und hohe Umsätze. Fokus liegt wohl auf den Umsätzen, da es einem guten Market-Maker eigentlich egal sein kann, ob ein Kurs steigt oder fällt. Und die Umsätze waren in 2018 bisher mehr als gut. Sollte sich also beim Ergebnis bemerkbar machen.

Dass man eine so hohe Dividende zahlt, zeigt mir, dass es dem Unternehmen gut geht  und man das Geld nicht braucht.  

411 Postings, 2953 Tage Bconich zumindest lasse mich von dem Knick heute

 
  
    #287
1
17.05.18 16:09
nicht irritieren. Die Fundamentaldaten sind super und darauf kommt es mir an. Würde mich auch nicht wundern, wenn wir uns bereits intraday wieder erholen. Die Gelegenheit ist einfach zu gut.  

1678 Postings, 5132 Tage Thebat-FanNu mal nicht schönreden

 
  
    #288
1
17.05.18 16:27

"Zum aktuellen Jahr äussert man sich nicht. Dass man den Markt nicht einschätzen kann, bezieht sich ja nicht auf MWB, sondern auf den Gesamtmarkt. "

Natürlich bezieht sich die Aussage auch auf MWB. Übersetzung: Das neue Jahr kann schlechter/gleich/besser als 2017 werden. Man kann oder will praktisch noch keine Prognose für 2018 abgeben.
 

245 Postings, 3909 Tage robin saneMeine Einschätzung

 
  
    #289
4
17.05.18 17:58
im Rahmen einer gepflegten Forumskultur möchte ich gerne meinen Senf dazu geben.

Forum/Thread:

Dieser Thread ist definitiv euphorisch. Das fällt nicht nur den zahlreichen Neu-Lesern auf, sondern auch denen, die schon länger bei Ariva dabei sind. Waren es am Anfang die Masse an Querverweise von LuS, B.Eff. auf mwb und wieder zurück sind es aktuell die vielen Einzeilen-Postings mit glaskugeligen Kursinterpretation, Pi-mal-Daumen KGV Rechnungen und allgemeinen Wasserstandsmeldungen.
Das stört nicht weiter aber es macht halt einfach keinen seriösen Eindruck.

Aktionärsstruktur:

Die mwb ist nicht neu auf dem Parkett. Die machen Ihre seit Jahren Arbeit seriös, fast lautlos und nachhaltig. Zu deren Werten finden sich Infos auf der Homepage. Eine wohltuende Abgrenzung zum kurzfristigen, gewinnmaximierenden Gezocke. Man kann auch sagen langweilig.  
Warum ist da so? Weil die bestehenden Ankeraktionäre, die die beiden Firmen (mwb) und (fairtrade) gegründet und aufgebaut haben vom Ertrag und der hohen Ausschüttungsquote leben.
Und wenn ich von etwas gut lebe, dann nutze ich evtl. mal Kraftfutter um die Milchproduktion zu steigern aber sicher keine chemischen Mittel um ein hochgezüchtetes Rind zum Schlachter zu führen.
Daher ist den Ankeraktionären der Kurs der mwb herzlich egal, denn Sie werden nicht verkaufen.

Statement / Aussicht 2018:

Die aktuelle Nachricht liest sich förmlich wie ein offener Brief an Forumsteilnehmer bei Ariva oder anderen Foren. Als wäre dem Vorstand / AR unwohl bei dem ganzen Hype, der aktuell um mwb veranstaltet wird.
Die Quintessenz lautet: Wir haben keine Ahnung wie 2018 laufen wird. Eigentlich wollen Sie sagen, wir haben sehr wohl Ahnung (denn das ist unser Business) aber wie wollen das Feuer nicht weiter anfachen.

Bemerkenswert auch nochmal die Bemerkung zum Fonds für Bankenrisiken. Die Einlagen dort sind eben kein Eigenkapital im eigentlichen Sinn, sondern haben "Eigenkapitalcharakter". Kernkapital ist eine ganz andere Bezugsgröße. Das wäre aber auch total unerheblich, wenn nicht immer wieder die KGV Sau durchs Dorf getrieben würde und munter alles abgezogen wird, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Volatilität:

mwb ist bei Betrachtung des Freefloat ein Nanocap. Daher bringt es nichts nach einem Großinvestor oder Fonds zu schauen, dieser wird nicht kommen. Ich finde bis zu 5% Tagesvolatilität sogar noch stabil bei diesem Freefloat. Ich betrachte es als Aufgeld, wie bei einem guten Fonds in den 90ern ;-) Wenn hier alle  euphorischen Arivianer, die sich mühsam peux-a-peux eingekauft haben, mal ad-hoc rauswollen, dann wird sich zeigen zu was ein Bottleneck alles fähig ist.

Erwartung:

Ich habe heute ebenfalls nochmals nachgelegt. Weil ich kurzfristig einen Kurz von 10 EUR erwarte?
Nein, weil ich mwb zutraue ganz unspektakulär und langfristig +/- 0,38 EUR p.a. auszuschütten.
Und über 6% Rendite p.a., bei denen ich ruhig schlafen kann, ist für mich mehr als ausreichend.  

411 Postings, 2953 Tage Bconmir gehts nicht ums schön reden....daran habe

 
  
    #290
17.05.18 17:59
ich kein Interesse. Zumal MWB nicht meine Hauptposition ist.

Aber wenn man sich die Geschäftsberichte durchliest, wird man sehen, dass man sich eigentlich nie zum zukünftigen Geschäft äussert. Schon gar nicht positiv.

Und ich interpretiere die Aussage

"Der Start in das Börsenjahr 2018 brachte für die Märkte Licht und Schatten. Die zunehmende Volatilität an den Börsen und die Kurskorrektur im Februar 2018 zeigen, dass die Anleger wieder nervöser werden. Deshalb ist es sehr schwierig, die weitere Marktentwicklung des Jahres 2018 seriös zu prognostizieren."

eben nicht auf den Kurs von MWB, sondern auf das Umfeld, in welchem man sich befinden wird. Und MWB konnte letztes Jahr auch bei schwachen Umsätzen punkten, weshalb es auch keine direkte Kausalität zwischen Markt und MWB gibt (bis auf Umsatz natürlich).  

411 Postings, 2953 Tage Bconrobin sane...euphorisch ja. gepushe nein....dafür

 
  
    #291
2
17.05.18 18:06
ist MWB die falsche Aktie. Aber wenn ich mir den Kurs ansehe, konnten die Leute hier vermutlich mit einem realen Geschäftsmodell mehr verdienen als bei Amani Gold, AVZ, Upco, Mogo und wie die ganzen Aktien heissen, welche 10x so hohe Leserzahlen haben.

Und es gibt auch keinen Zusammenhang zwischen Anzahl-Lesern und Beiträgen. Sie Kurs heute.

Und was PxDaumen KGV-Berechnungen betrifft, so steht es Dir frei, hier den Taschenrechner zu bemühen. Dir geht es um die Dividende - mir eben aufgrund diverser Steuern eben nicht. Daher geht es mir um das KGV, EK, Geschäftsmodell etc. Die Dividende will ich gar nicht und werde zuvor verkaufen um dann ggf. zurückzukaufen.  

411 Postings, 2953 Tage Bconund um noch einen Querverweis zu machen...

 
  
    #292
17.05.18 18:10
...dieses mal von MWB zu L&S (um einen Ausgleich zu schaffen): Die macht mir heute mehr Freude. Und ich hoffe morgen sogar noch mehr. Dort ist meine Position ein Mehrfaches von hier. Dieser Thread sollte einfach ein Unternehmen bekannter machen, das vorher kein Mensch kannte und das ich nach gründlicher Analyse für gut befunden habe. Du wirst hier nie pushen können, da MWB nun mal keine Emotionen weckt und auch keine Phantasie freisetzt wie irgendwelche Cannabis-Plantagen oder Krypto-Börsen.  

411 Postings, 2953 Tage Bconund auch wenn ich andere Meinungen echt schätze

 
  
    #293
3
17.05.18 18:47
(wobei ja selbst die kritischen Meinungen der Aktie positiv gegenüber stehen und nur die Kommunikation hier im Forum für manche zu euphorisch ist), dann bitte dennoch nicht einfach kritisieren und selbst Halbwissen z.B, bzgl. EK kommunizieren. Hier ist die Lektüre der Basel III Richtlinien hilfreich (ich gebe zu, es ist mühsam). Lustigerweise werden aber hier immer nur die Euphorischen von den Mahnenden kritisiert. Umgekehrt ist es nie der Fall. Aber zumindest steht das dann für einen offenen Diskurs.

Das MWB sich in keiner Weise zu den ersten Monaten geäussert hat, stört übrigens auch mich. Sie wissen ja schon mehr. Aber die 20% Free Float sind ihnen (wie bereits hier von robin sane gut erläutert) herzlich egal...  

88 Postings, 3202 Tage boersenanglerDie haben doch noch nie Q-Berichte geliefert.

 
  
    #294
20.05.18 23:35
Solange die im Smallcap gelistet sind, brauchen sie das auch nicht zu tun. Der HJ.Bericht kommt wahrscheinlich wieder nach der HV raus.KGV-gerechne hin oder her:  Niemand, der im letzten Jahr eingestiegen ist, dürfte Grund haben, sich über irgendetwas zu beschweren......  

6447 Postings, 4433 Tage TrinkfixWer wie ich

 
  
    #295
2
21.05.18 06:27
schon länger hier bei mwb dabei ist, kennt diese heftigen Auf- und abschläge.
Bei so einem engen Wert ganz normal und nichts für Anleger die bei jedem Cent
auf und ab gleich in Panik verfallen, sowie jede Stunde auf den Kurs schauen.
Einfach Augen auf beim Ein und Verkauf.
Eine Konsuldierung war hier nach dem Anstieg fällig, wenn diese mir auch zu heftig
ausgefallen ist.
Was mir nicht gefällt ist die Tatsache, daß es so zeitnah zum kleinen Chrasch
der DPF geschah!


 

6447 Postings, 4433 Tage TrinkfixSchwächelnde überwunden?

 
  
    #296
2
25.05.18 22:04
Heute stärker Wochendspurt, ein positives Zeichen auf die dem Weg
zur HV!  

5611 Postings, 2357 Tage KörnigTrinkfix

 
  
    #297
28.05.18 07:54
Welcher Kurs wäre zum Einstieg geeignet? Ich finde das die Aktie noch Nachholbedarf hat. Bin aber kein Techniker und wähle fast immer den falschen Einstiegszeitpunkt:(  

6447 Postings, 4433 Tage TrinkfixHält sich auch heute gegen den Trend

 
  
    #298
3
29.05.18 10:51
am Markt sehr stabil. Das sollte ein gutes Zeichen sein.
Ich selber denke, dass alle Kurse unter 6 günstige Einstiege sind.
Aber auch hier hängt einiges vom Gesamtmarkt ab und wenn sich die
Italienische ausweitet, lege ich für keine Bankaktie meine Hand ins berühmte
Feuer.
Habe sicherheitshalber ein Stopp gesetzt, was ich wirklich nur sehr ungern mache.


Meine Meinung!  

462 Postings, 2222 Tage börsetogohatte eine allgemeine Frage an die IR Abteilung...

 
  
    #299
29.05.18 12:15
...heute morgen hat der Vorstand selbst geantwortet. Antwort binnen 12 Stunden. Das nenne ich mal TOP!  

6447 Postings, 4433 Tage TrinkfixEine Frage die ich noch habe,

 
  
    #300
3
29.05.18 14:54
lässt Du uns an der Antwort teilhaben?  

Seite: < 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... 59  >  
   Antwort einfügen - nach oben