Bechtle - kaufenswert!


Seite 1 von 10
Neuester Beitrag: 20.03.24 18:18
Eröffnet am:14.12.07 19:49von: bullish987Anzahl Beiträge:239
Neuester Beitrag:20.03.24 18:18von: ukkaLeser gesamt:202.121
Forum:Börse Leser heute:64
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
7 | 8 | 9 | 10 10  >  

70 Postings, 5989 Tage bullish987Bechtle - kaufenswert!

 
  
    #1
4
14.12.07 19:49
Die Aktie der Bechtle AG sieht aus meiner Sicht charttechnisch gut aus, wie ich im Folgenden näher darlegen werde.


Fundamental:

Die Bechtle AG versteht sich als ganzheitlicher IT-Dienstleister für gewerbliche Kunden, der die service-orientierten Tätigkeitsbereiche eines Systemhauses mit dem Direktvertrieb von Produkten für die EDV verbindet. Gut zwei Drittel des Konzernumsatzes werden mit der Sparte Systemhaus, das übrige Drittel mit eCommerce erwirtschaftet.

Im Geschäftssegment Systemhaus deckt Bechtle nach eigenen Angaben das gesamte Umfeld der IT-Infrastruktur beim Kunden ab - nur Großrechner-Systeme sind ausgenommen. Ihre Kernkompetenz sieht die Gesellschaft in der umfassenden Erbringung von Dienstleistungen. Dazu gehören die Planung, der Bezug von Hardwareprodukten, der Aufbau von Netzwerken, die Integration von Peripheriegeräten, Schulungen sowie Wartung und Support. Dabei erstellt Bechtle ein Betriebsführungskonzept, das den gesicherten und optimierten Betrieb einer IT-Umgebung zum Ziel hat. Bechtle ist regional organisiert und hat mit rund 60 IT-Systemhäusern ein flächendeckendes Beratungsnetz in Deutschland und der Schweiz aufgebaut. In den von ihr betreuten Regionen strebt Bechtle die Marktführerschaft an.


Zur Bündelung des Know-hows zu einzelnen Spezialgebieten wie IBM iSeries (früher IBM AS/400), Lotus Notes sowie CAD/CAM hat Bechtle Competence Center aufgebaut, deren Kenntnisse von jedem der Standorte abgefragt werden können. Darüber hinaus betreibt Bechtle mehrere Schulungszentren. Im Systemhausbereich wendet sich Bechtle in erster Linie an mittelständische Unternehmen, die über 20 bis 1.000 PC-Arbeitsplätze verfügen. Aufgrund der lokalen Präsenz und dem dadurch möglichen engen Kundenkontakt sieht Bechtle hier ein besonders starkes Marktpotenzial für die künftige Entwicklung. Daneben hat Bechtle die zentrale Versorgung mit IT-Produkten und -Dienstleistungen für einige Großkunden aus der Automobilbranche, der Chemie- und Pharmaindustrie sowie dem Anlagenbau übernommen.

Im zweiten Geschäftssegment eCommerce wendet sich Bechtle ausschließlich an gewerbliche Nutzer mit mehr als 20 PC-Arbeitsplätzen. In einem zweimal jährlich herausgegebenen Katalog wird ein umfassendes Produktportfolio für den IT-Bereich angeboten. Seine Konzeption ist darauf angelegt, dem Kunden für alle Bereiche Hard- und Softwareprodukte, Peripheriegeräte sowie die erforderlichen Verbrauchsmaterialien anzubieten und vom Produktspektrum her den Markt abzubilden. Der Fokus von Bechtle richtet sich auf Markenprodukte aller wesentlichen Anbieter. Über Internet und Katalog bietet Bechtle seinen Kunden in neun europäischen Ländern rund 26.000 IT-Produkte an.

Neben den Kerngeschäftsfeldern hat eine Bechtle-Tochter die Applikation Structura Nova entwickelt, die als Software zur Materialdisposition und Fertigungssteuerung (PPS-Software) im Markt bekannt ist. Eine weitere Tochtergesellschaft befasst sich mit dem Vertrieb optischer Archivierungssysteme. Unabhängig davon hatte Bechtle zusammen mit der Nemetschek AG ein Joint Venture gegründet, die Nemetschek direkt GmbH in München, die sich auf den Direktvertrieb von Produkten im CAD/CAM-Umfeld ausgerichtet hat. Diese Gesellschaft wurde 2001 vollständig übernommen und in Unix-Direct-GmbH umfirmiert.

Ein zentraler Baustein der Bechtle-Strategie ist externes Wachstum. Seit 1990 wurden mehr als 30 Unternehmen übernommen. Hohe Bedeutung hatte der Erwerb von 96,88% an der börsennotierten PSB AG für Programmierung und Systemberatung in der ersten Jahreshälfte 2003. Das auf Intel-basierte Netzwerklösungen auf den Plattformen Windows-NT, Novell und Unix spezialisierte Systemhaus setzte 2002 rund 150 Mio. Euro um. Konsolidiert wird PSB im Bechtle-Konzern seit 1. April 2004. Zur Jahreswende 2003 erwarb Bechtle zwei Unternehmen in der Schweiz. Dort wurden die Systemhäuser ARP-DATACON und ALSO COMSYT mit zusammen rund 180 Mio. Euro Jahresumsatz erworben. Im Herbst 2004 übernahm Bechtle sämtliche Anteile an der Servicegesellschaft für Geld- und Banksysteme mbH (DGB) in Aalen sowie die auf Computer Aided Design spezialisierte profiCAD GmbH, Hamburg.

Auch das Geschäftsjahr 2005 war durch Akquisitionen geprägt. Am 14. April 2005 hatte Bechtle über die Schweizer Tochtergesellschaft ARP Holding AG sämtliche Aktien der Schweizer DELEC AG mit Hauptsitz in Gümlingen/Bern übernommen. Das Unternehmen verfüge über vier Standorte und zähle zu den größten IT-Systemintegratoren der Schweiz, wird berichtet. Ebenfalls am 14. April 2005 hatte Bechtle den Systemverbund compartner systems GmbH, Ratingen, übernommen. Am 13. Juli 2005 erfolgte rückwirkend zum 1. Juli die Übernahme des nicht börsennotierten IT-Systemhauses PP 2000 Business Integration AG, Stuttgart, durch das Bechtle-Tochterunternehmen PSB. Am 29. Juli 2005 gab Bechtle die Übernahme der Geschäftssparte Deskide Support Service von IBM bekannt.

Am 23. Dezember teilte die Bechtle AG mit, dass sie mit Wirkung zum 1. Januar 2006 über ihre 100-prozentige Tochter ARP Holding AG, Rotkreuz, Schweiz, die in den Niederlanden operativ tätigen Gesellschaften der ARTIKONA Holding B.V. übernimmt. Die drei IT-Unternehmen beschäftigen insgesamt 49 Mitarbeiter in Maastricht und Amsterdam. Die niederländische eCommerce-Holding eröffnete ARP erstmals Standorte im nicht-deutschen Sprachraum. Ebenfalls das Segment eCommerce wurde durch den Erwerb aller Anteile der französischen SOS Developers S.A. ausgebaut. SOS ist ein Spezialist für den Handel mit Software und größter Microsoft MSDN-Partner in Frankreich. Bechtle sieht mit diesem Schritt die Präsenz der Schweizer Tochter Comsoft direct in Frankreich deutlich gestärkt. Im Januar des Geschäftsjahres 2007 wurde dann wieder das Segment Systemhaus mit dem Erwerb der ITZ Informationstechnologie GmbH, Essen, erweitert. Das Kompetenzzentrum von ITZ ist der Bereich IT-Service.


Leichter Gewinnanstieg

Bechtle erhöhte im Berichtsjahr 2006 den Konzernumsatz um 3,6% auf 1,22 (i.V. 1,18) Mrd. Euro. Der Anstieg resultierte im Wesentlichen auf den Akquisitionen. Bereinigt um die Erwerbungen in den Jahren 2005 und 2006 betrug der Umsatzzuwachs 0,9%. Annähernd unverändert 66,9 (66,6)% des Umsatzes oder 815,9 Mio. Euro erwirtschaftete Bechtle in Deutschland. Wichtigster Umsatzträger mit einem Anteil von 67,0 (68,8)% am Konzernumsatz ist nach wie vor das Segment Systemhaus. Dort wurden 2006 mit 817,0 (811,9) Mio. Euro indes lediglich 0,7% mehr umgesetzt. Dynamischer entwickelte sich das Geschäft im Segment eCommerce, wo 403,1 (367,2) Mio. Euro und damit ein Plus von 9,8% erzielt wurde.

Die Umsatzkosten erhöhten sich auf 1,05 (1,02) Mrd. Euro. Das Bruttoergebnis vom Umsatz erreichte insbesondere wegen der Konsolidierung der erworbenen Unternehmen und dem Kauf der niederländischen ARTIKONA 173,6 (162,9) Mio. Euro. Die Vertriebskosten und Verwaltungskosten legten vor allem wegen der Zukäufe auf zusammen 136,5 (124,1) Mio. Euro zu. Die sonstigen betrieblichen Erträge lagen bei 8,6 (7,4) Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 11,0% auf 45,7 (41,2) Mio. Euro. Das Segment Systemhaus erwirtschaftete ein EBIT von 22,6 (18,6) Mio. Euro und das Segment eCommerce von 23,1 (22,6) Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern stellte sich auf 45,9 (41,2) Mio. Euro. Nach einer Steuerlast von 15,1 (11,9) Mio. Euro und geringfügigen Anteilen Dritter wurde ein Konzern-Jahresüberschuss von 30,7 (29,3) Mio. Euro ausgewiesen. Das Ergebnis je Aktie errechnete sich laut Unternehmensangaben mit 1,45 (1,38) Euro. Für das Geschäftsjahr 2006 erhalten die Aktionäre eine Dividende je Aktie in unveränderter Höhe von 0,50 Euro.

Seit dem Geschäftsjahr 2005 bilanziert der Bechtle Konzern nach internationalen Rechnungslegungsvorschriften IFRS. Die Vorjahreszahlen wurden entsprechend angepasst.

Quelle: Comdirect


Damit liegt die Bewertung bei einem KUV von ca. 0,5 und einem KGV von knapp unter 15. Dies ist auf keinen Fall zu teuer, auch wenn das Wachstum im letzten Jahr natürlich alles andere als berauschend war. Allerdings werden die Wachstumsraten in den nächsten Jahren deutlich höher liegen - und zwar nicht auch das organische Wachstum, sprich ohne evtl. Übernahmen.


Charttechnik

Damit genug der Fundamentals und zur charttechnischen Analyse der Bechtle Aktie.
Die Aktie befindet sich nach einer breiten Seitwärtsbewegung in den Jahren 2005 und 2006 seit Ende 2006 in einem starken und intakten Aufwärtstrends. Im Zuge dieser Bewegung schoss die Aktie immer mal wieder nach oben aus dem Trendkanal heraus um dann etwas deutlicher zu korrigieren. Jedoch endete jede Korrektur im Bereich des intakten Aufwärtstrends - so auch beim letzten Mal als die Aktie nach einem heftigen 20%igen Einbruch von 35 Euro auf 28 Euro genau dort wieder nach oben drehte.
Nach unten ist die Aktie durch diesen Aufwärtstrend sowie den GD200 bei etwa 27 Euro sehr gut abgesichert. Nach oben hin stehen jedoch der GD90/GD100 bei ca. 30 Euro sowie der GD38 bei ca. 32 Euro im Weg.
Aus Sicht der Indikatoren, besonders des RSI, sieht die Aktie eher neutral aus. Somit könnte die Aktie noch ein wenig seitwärts im Bereich 28 Euro laufen bevor es wieder und weiter nach oben geht. Aber es geht, aus charttechnischer Sicht, auf jeden Fall deutlich nach oben...


Sentimentbetrachtung

Zur Betrachtung der aktuellen Sentimentlage habe ich mal einen besonderen Chart mitgebracht, der neben dem Kursverlauf auch alle Kauf- und Verkaufempfehlungen enthält.


Chart der Bechtle AG mit Kauf- und Verkaufsempfehlungen



Wie man erkennen kann, sind die Analysten zwar überwiegend positiv gestimmt, aber es gab zuletzt auch einige neutrale Einschätzungen. So ähnlich sehe ich die Sachlage auch! Kurzfristig rechne ich mit einer Seitwärtsbewegung und dann sollte es wieder aufwärts gehen. Von daher passt die Stimmungslage auch zum Ergebnis der charttechnischen Analyse!


Ergebnis der Analysen

Zusammenfassend muss man konstantieren, dass die Bechtle Aktie kurzfristig noch ein wenig seitwärts laufen sollte. Dann jedoch sollte die Aktie über 30 Euro ausbrechen und in Richtung 35 Euro, dem bisherigen Allzeithoch laufen. Dieses wird die Aktie zwar wohl kaum im ersten Anlauf überwinden, aber der Trend wird weiterhin aufwärts gerichtet bleiben. Daher lauten die Ratings für die Aktie der Bechtle SHORT TERM BUY, Price Target: 35 Euro, LONG TERM BUY, Price Target: 38 Euro. Den Stoppkurs sollte man im Bereich knapp unter 26 Euro platzieren. Denn würde die Aktie unter den derzeit intakten Aufwärtstrend und in der Folge sogar unter den GD200 fallen, so wäre dieses positive Szenario ad acta zu legen und ein Kursziel von 20 Euro aktiviert. Die Chancen für das von mir o.g. positive Szenario sind aber aktuell deutlich höher einzustufen; ich würde diesem Szenario jedenfalls eine Wahrscheinlichkeit von über 90% geben!  
213 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
7 | 8 | 9 | 10 10  >  

797 Postings, 8252 Tage ukkaMan soll ja den Tag nicht

 
  
    #215
26.01.24 10:01
... vor den Abend loben.
Aber da geht ja richtig was ab.
Der sogenannte Deckel scheint nun doch endlich abzuheben. Oder gibt es bald wieder kräftige Rücksetzer?  

1510 Postings, 2938 Tage andanteDeckel

 
  
    #216
26.01.24 14:45
Den Deckel sehe ich bei 52, wir sind im Endspurt, denke ich. Damit die Bewertung noch weiter steigen kann,  müsste es m.E. entsprechende Nachrichten geben. Ansonsten findet der Markt schon einen Grund für einen Rücksetzer.  

19731 Postings, 967 Tage Highländer49Bechtle

 
  
    #217
06.02.24 10:51
Bechtle auch 2023 erfolgreich
https://www.bechtle.com/ueber-bechtle/presse/...auch-2023-erfolgreich
Was sagt Ihr zu dem Ergebnis?  

19731 Postings, 967 Tage Highländer49Bechtle

 
  
    #218
06.02.24 12:29
Neue Kursziele der Analysten
Jefferies & Company Inc. 53,00 EUR
Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA 54,00 EUR
Was sagt Ihr zu den Kurszielen?  

797 Postings, 8252 Tage ukkaIn Anbetracht dessen ..

 
  
    #219
07.02.24 05:56
.. dass der Kurs schon kurz vor diesen Kurszielen steht, sollten diese möglicherweise auch übertroffen werden können.
Das Bechtle seine Prognose für 2023 einhalten konnte ist, in diesem Marktumfeld, doch sehr erfreulich.
Und da man sich um neue Partnerschaften, siehe z.B. bei KI, bemüht, sollten weiteres Wachstum und steigender Gewinn umsetzbar bleiben.


 

797 Postings, 8252 Tage ukkaBegeisterung sieht zwar anders aus

 
  
    #220
07.02.24 09:53
.... aber in Anbetracht der Kursziele und den momentanen Börsenumfeld sollte man die Kurserwartungen nicht zu hoch ansetzen.
 

1860 Postings, 1683 Tage Vania1973Barclays

 
  
    #221
19.02.24 09:02
skeptisch  - Unterstützung im Bereich € 46,48 - 46,72  

797 Postings, 8252 Tage ukkaPrognose bei 40€ von Barclays

 
  
    #222
19.02.24 09:10
Empfehlung "Untergewichten"
Begründung
Es sei keine Gewinnerwartung dieses Jahr zu
erwarten.  

797 Postings, 8252 Tage ukkaRichtigstellung

 
  
    #223
19.02.24 09:19
..kein Gewinnwachstum zu erwarten sei.  

1860 Postings, 1683 Tage Vania1973will

 
  
    #224
19.02.24 12:37
50 Tage Linie testen im Bereich € 46,42  

1860 Postings, 1683 Tage Vania1973jo

 
  
    #225
19.02.24 13:08
sagte ich doch  nur Test der 50 TAge Linie . Charttrading der Maschinen  . Bin mit 46,50 dabei .  Algorithmenmüll halt mehr ist das nicht  

21 Postings, 7608 Tage klauswilliBarclays

 
  
    #226
19.02.24 13:22
Warum sollte es kein Gewinnwachstum mehr geben?
Halte ich für Quatsch.
Im Gegenteil, man wird wohl mit den 300 Mio aus der Wandelschuldverschreibung dieses Jahr wieder ordentlich akquirieren.  

797 Postings, 8252 Tage ukkaDas sehe ich genau so

 
  
    #227
19.02.24 15:50
... zumal die Aussage mit keinerlei Begründungen belegt wurde.
Hier ist von Barclays mit Absicht etwas in den Raum geworfen worden,
..diese angebliche Weisheit , nur um ein Verkaufssignal auszulösen.
...
Es wäre nicht schlecht, wenn Bechtle sich dazu selber äußern würde.  

797 Postings, 8252 Tage ukkaIch möchte korrigieren .

 
  
    #228
20.02.24 08:45
.laut "Der Aktionär" begründet Barclay seine Erkenntniss damit, dass Bechtle sich in einem momentan schwierigen Umfeld befindet. Auch wäre die Gewinnsteigerung 2023 durch Sondereffekte entstanden, was 2024 so nicht möglich sein dürfte.
Also 17 Analysten sagen kaufen, 3 sagen halten, 1 Analyst sagt verkaufen.  

797 Postings, 8252 Tage ukkaUnd wieder ein Gap ...

 
  
    #229
22.02.24 18:27
hat doch am 19.2. das erste für einen Kurssturz gesorgt...und dieses wurde heute geschlossen. Doch dafür aber gleichzeitig heute ein neues Gap, welches für eine fulminate Kurssteigerung sorgte, geöffnet. Aber auch dieses Gap müßte wohl erst einmal geschlossen werden. Als Bestätigung des "Aufwärtstrends" sozusagen.
Es bleibt spannend.
Quo Vadis ....Bechtlekurs?
 

1959 Postings, 4797 Tage MSirRolfiJetzt wird's Mal Zeit auf eine Meldung wie es ?

 
  
    #230
04.03.24 23:54
AI KI Trainings
Entdecken Sie unsere erstklassigen KI-Schulungen bei Bechtle. Praxisorientiertes Expertenwissen, qualifizierte Trainer. Jetzt informieren und anmelden!

DETAILS
Mit Strategie zur KI.
Mit Strategie zur KI.
Was ist der gemeinsame Wunschtraum aller IT-Entscheider:innen? Na klar: eine Super-KI-Lösung out of the box! Zackige Implementierung, einfache Bedienbarkeit und ungeahnte Ergebnisse. Schön wär’s. Auf dem Boden der Tatsachen ist von solch einer Lösung keine Spur. Was es strategisch und praktisch für einen erfolgreichen KI-Einsatz in Unternehmen tatsächlich braucht, wissen die Bechtle Business Development Manager:innen Ebru Dogan und Moritz Dierberger aus ihrer Zusammenarbeit mit mittelständischen Unternehmen  

797 Postings, 8252 Tage ukkaDas GAP ist längst geschlossen ...

 
  
    #231
13.03.24 13:10
... nun sollte es dann doch bitte  nicht heißen " mühsam ernährt sich das Eichhörnchen", sondern
da sollte mal `ne Schippe drauf gelegt werden und ein neues 12 Monate-Hoch angepeilt werden.
Das wäre doch mal etwas, oder etwa nicht?  

19731 Postings, 967 Tage Highländer49Bechtle

 
  
    #232
15.03.24 10:42
Bechtle weiter auf Erfolgskurs: Wachstum bei Umsatz, Ergebnis und Cashflow
https://www.bechtle.com/ueber-bechtle/presse/...ergebnis-und-cashflow
Ein gutes Ergebnis und ein positiver Ausblick, alles bestens oder wie ist Eure Einschätzung?  

19731 Postings, 967 Tage Highländer49Bechtle

 
  
    #233
15.03.24 10:58
Bechtle rechnet mit deutlichen Zuwächsen - Dividendenerhöhung
Der IT-Dienstleister Bechtle (Bechtle Aktie) rechnet nach einem Gewinnzuwachs im vergangenen Jahr trotz trüber Wirtschaftsaussichten mit weiterem Wachstum. Umsatz und Ergebnis sollen in diesem Jahr "deutlich" zulegen und die Vorsteuermarge in etwa stabil bleiben, wie das MDax -Unternehmen am Freitag in Neckarsulm mitteilte. "Deutlich" bedeutet bei Bechtle ein Plus zwischen fünf und zehn Prozent. "Die wirtschaftliche Anspannung zu Jahresbeginn 2024 ist deutlich spürbar", sagte Vorstandschef Thomas Olemotz laut Mitteilung. Die Lage dürfte sich allerdings im Verlauf des Jahres und insbesondere in der zweiten Jahreshälfte Schritt für Schritt verbessern. Vergangenes Jahr hat Bechtle den Gewinn um knapp sechs Prozent auf 265,5 Millionen Euro gesteigert. Die Dividende soll um fünf Cent auf 0,70 Euro je Aktie steigen. Daten zu Umsatz und Ergebnis hatte Bechtle bereits Anfang Februar vorgelegt.

Quelle: dpa-AFX  

21 Postings, 7608 Tage klauswilliSehr solide Zahlen...

 
  
    #234
15.03.24 12:35
...mal wieder von unseren fleißigen Schwaben.
Läuft, würde ich sagen.
Dieses Jahr wieder Akquisitionen, evtl. auch wieder im Bereich KI.

 

797 Postings, 8252 Tage ukkaNun haben wir doch unseren neuen 12 Monate Peak ..

 
  
    #235
15.03.24 14:44
.... erreicht. Gute Zahlen und gute Aussichten in einem schwierigen Umfeld, hören sich
solide und optimistisch an. Prima, weiter so .......  

797 Postings, 8252 Tage ukka....upps, was war denn das?

 
  
    #236
15.03.24 16:37
... von 52€ zurück auf 49€ ? das war's  dann wohl mit den 12 Monatshoch.
Hat da ein Computer ausversehen erst auf kaufen und dann auf verkaufen entschieden?  

797 Postings, 8252 Tage ukkaJa ja .... Barclays mag Bechtle nicht, .....

 
  
    #237
18.03.24 19:26
... sonst würde ihr Analyst nicht schon wieder "Underweight" mit KZ 40€  bei Bechtle ausgeben.
Trotz steigender Gewinne und Umsätze in  schwierigen Marktumfeld, doch mal wieder ein Haar in der
Suppe gefunden.
Das erklärt auch nach Kurssprung den abrupten Kursabstieg von 52€ zu 49€  am Freitag. Erst "Hüh" dann folgte "Hott".

Jeffries sagt dagegen -  "kaufen" mit KZ 60€.
Es bleibt weiterhin spannend.  

797 Postings, 8252 Tage ukkaBei 47 € und tiefer

 
  
    #238
20.03.24 13:38
... dürfte ein starkes Verkaufssignal ausgelöst werden. Hauck & Kaufhäuser sollte da mal ein Statement
abgeben .... mit Hurra und so ....  um das zu verhindern.  

797 Postings, 8252 Tage ukkaund da ist doch noch das Gap ....

 
  
    #239
20.03.24 18:18
vom 22.02.2024 , welches auch noch geschlossen werden will.
Wie schon gesagt ... es bleibt spannend.  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
7 | 8 | 9 | 10 10  >  
   Antwort einfügen - nach oben