mbb


Seite 15 von 37
Neuester Beitrag: 26.03.24 19:56
Eröffnet am:11.10.12 17:28von: asdfAnzahl Beiträge:918
Neuester Beitrag:26.03.24 19:56von: Nicolas95Leser gesamt:558.778
Forum:Börse Leser heute:160
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 37  >  

385 Postings, 2570 Tage always_strive_and_.Tatsächlich

 
  
    #351
1
07.08.17 10:47
sehr gute Zahlen! Beobachte MBB schon länger und würde gerne mit einer ersten Tranche einsteigen.
Die Bewertung von MBB insg. erscheint mir fair, allerdings schreckt mich hier derzeit Aumann hier etwas ab. Wie hier auch schon richtig geschrieben wurde, ist Aumann auf ATH und mit 17er KGV 47,16 / 18er KGV 34,43 äußerst sportlich bewertet. Sollten sich die Vorschusslorbeeren nicht bewahrheiten leidet auch der MBB Kurs deutlich.

Wie schätzt ihr hier das Chance/Risiko Verhältnis ein?
 

744 Postings, 3399 Tage sirmikeAumann

 
  
    #352
2
07.08.17 11:42
Naja, Aumann hat ja nun als Stand-Alone-Company geliefert und das Wachstum bzgl. Umsatz und Ergebnis ist deutlich im zweistelligen Bereich. Besonders der E-Mobility-Bereich wächst stark, also der zukunftsträchtigste Bereich.

Angeblich denkt die EU-Komission wegen des Dieselskandals über eine Elektro-Auto-Quote nach. Und Aumann liefert die (weltweit besten) Spulen für E-Motoren. Kaum anzunehmen, dass bei Aumann die Umsätze nicht weiter stark steigen werden in den nächsten Jahren. Und ein KGV von 30 bei einem Umsatz- und Gewinnwachstum von 30% ist auch nicht zu hoch...  

385 Postings, 2570 Tage always_strive_and_.Kauf 1.Tranche

 
  
    #355
5
11.08.17 16:30
Ich habe heute den allgemeinen Abverkauf bei den Small Caps zum Kauf einer 1. Tranche genutzt.

Investment-Case:

- Allgemein: Großer Anteil der Gründerfamilien am Unternehmen verspricht ein langfristiges und rational ausgerichtetes Handeln. Äußerst Erfolgreicher Track Record der GF seit IPO.
- Delignit und Aumann sowie der Großteil der restlichen Beteiligungen sind in Zukunftsmärkten aktiv. Positive Entwicklung der Auftragseingänge. Aumann baut die Produktionskapazitäten massiv aus und wird von den bereits bestehenden Partnerschaften weiter profitieren. An E-Mobility ist in Zukunft kein Vorbeikommen. Insgesamt ist davon auszugehen, dass sich die stetige Steigerung der Margen bei Delignit und Aumann auch in Zukunft fortsetzt (und das bei steigenden Umsätzen).


Safety of Margin:

- wie schon mehrfach geschrieben wurde ergibt die einfache sum-of-the-parts Rechnung; 112 Euro pro Share.
- Das nicht börsennotierte Portfolio kann mit 10 € angesetzt werden.
- Das ergibt bei derzeitigen Kursen von 92€ eine safety of margin von ~24 %.
- Die Pakete der Gründerfamilien konnten zudem mit je 98 €/ Share erfolgreich am Markt platziert werden.  

Risiken:
- Aus meiner Sicht hauptsächlich eine schwächelnde Konjunktur die derzeit aber nicht abzusehen ist. Dies ist jedoch kein MBB spezifisches Risiko.
- Künftige Akquisitionen könnten sich nicht als Werttreiber entwickeln (erachte ich als unwahrscheinlich).
- Aktionär als Kontraindikatior?

Fantasie besteht durch eine mittelfristige S-Dax Aufnahme. Attraktive Akquisitionen sind durch das komfortable Cash Polster möglich.

Habe ich was übersehen ?

Allen Investierten viel Erfolg und ein angenehmes Wochenende!

 

245 Postings, 3917 Tage robin sane@always

 
  
    #356
1
17.08.17 17:44
Willkommen in der MBB-Familie. Bin ja schon einige Jahre investiert und kann das gute Gefühl bzgl. des Managements nur bestätigen.

Neben dem Track-Record (insbesondere Akquisitionen, Exits, IPO-Timing) ist es tatsächlich das seriöse Auftreten und Handeln des Managements welches mich auch nach dem Hype im Frühjahr/Frühsommer MBB ruhig weiter halten lässt. Sei es Kapitalmarktkommunikation aber auch das Verhalten bei Übernahmen (nicht zu teuer einzukaufen aber auch auf die Wünsche und Werte des Abgebers einzugehen, siehe Aumann).

In diesem Sinne: always $trive and prosper!
 

430 Postings, 2738 Tage stksat|228997263Glaskugel sagt es geht ab jetzt steil Bergauf

 
  
    #357
1
14.09.17 13:03
 
Angehängte Grafik:
mbb.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
mbb.png

3129 Postings, 4789 Tage erfgDer Deckel wird gerade gesprengt:

 
  
    #358
2
14.09.17 16:12
Schröder: MBB - Deckel sollte bald gesprengt werden
Der Chart von MBB zeigt seit geraumer Zeit eine Seitwärtsbewegung. "Es ist aus meiner Sicht eine Frage der Zeit, bis dieser Deckel gesprengt wird", meint Michael Schröder, Redakteur beim Anlegermagazin

 

Optionen

3129 Postings, 4789 Tage erfg400 Mio€:

 
  
    #359
1
16.09.17 21:10
400 Mio. € trockenes Pulver zum investieren bei MBB
Die MBB SE hat Ende August den Halbjahresbericht für die ersten sechs Monate 2017 veröffentlicht. Dabei konnte das Unternehmen über ein weiterhin deutlich zweistelliges Umsatzwachstum berichten. So erzielte

 

Optionen

3129 Postings, 4789 Tage erfgSchröder: Deckelsprengung läuft:

 
  
    #360
2
19.09.17 01:32
Schröder: Noch viel Fantasie bei MBB
Michael Schröder, Redakteur beim Anlegermagazin DER AKTIONÄR, hat sich zuletzt bereits positiv zu MBB geäußert. "Der Deckel ist gerade dabei gesprengt zu werden", erneuert Schröder seine optimistische

 

Optionen

2994 Postings, 5413 Tage ExcessCashSum of the Parts treibt MBB

 
  
    #361
2
25.09.17 11:18
Die Tochter Aumann rennt von ATH zu ATH, E-mobility sei Dank.
Mit Delignit-Anteilen und 190 Mio net cash! errechnen sich heute schon 126 EUR/Aktie!

Matratzen, cloud-IT, Klopapier und OBO sollten zusammen mind. 25EUR/Aktie wert sein (meine Schätzung)
so dass NAV heute bei ca. EUR 150/Aktie liegt.

109,40

 

744 Postings, 3399 Tage sirmike20% Abschlag zum NAV

 
  
    #362
4
04.10.17 16:46
Bewertungsspiele...

Aumann: Kurs = 88,75 € / Börsenkapitalisierung = 1,24 Mrd. € / MBB-Anteil = 53,4%
Delignit: Kurs = 6,45 € / Börsenkapitalisierung = 52,86 Mio. € / MBB-Anteil = 73%

Macht zusammen 702,33 Mio. € / Dazu kommt ca. 120 Mio. Netto-Cash.

MBB: Kurs= 110,00 € / Börsenkapitalisierung = 725 Mio. €

Die Beiden Börsenbeteiligungen plus Netto-Cash sind also rund 825 Mio. €, während MBB mit nur 725 Mio. € notiert. Also ein Discount von 100 Mio. €. Bei 6,6 Mio. Aktien beträgt der Discount also 15 € je Aktie. MBB wäre also bei einer SotP-Bewertung bei 125,- € anzusiedeln.

Aber... MBB besitzt ja nicht nur Aumann und Delignit (jeweils mehrheitlich), sondern noch Hanke Tissue, CT Formpolster, OBO-Werke und DTS IT. Die haben ja auch einen Wert, der aktuell völlig unbeachtet bleibt. Setzt man die alle zusammen mit konservativen 50 Mio. € an, wären das nochmals 7,50 € je MBB-Aktie. In Summe also dann 132,50 €.

Auf Basis des aktuellen Kurses von 110,- € betrüge also das Upside-Potenzial nur bis zum Buchwert/NAV 20 Prozent!

Und dazu kommen noch die top Aussichten bei er E-Mobilitätstochter Aumann, bei der Cloud-Tochter DTS und die Aussicht auf weitere lukrative Zukäufe, da man ja nicht endlos auf dem Geldberg sitzen will.

Ich hatte meinen MBB-Bestand zuletzt bei rund 95€ aufgestockt und seitdem ist Aumann schön ins Laufen gekommen. Ich denke darüber nach, meinen MBB-Bestand noch ein bisschen auszubauen. Obwohl MBB schon meine größte Position ist.  

353 Postings, 5321 Tage melone77Ok,

 
  
    #363
1
04.10.17 16:54
ich bin von 190 Mio. Cash ausgegangen... oder hat sich das verringert?

Macht dann 135€ plus deine 7,5€ konservativ...  

744 Postings, 3399 Tage sirmikemelone

 
  
    #364
1
04.10.17 17:08
Cash ist ja das Eine, aber MBB hat auch Schulden. Das Fremdkapital von knapp 100 Mio. EUR muss man vom Cash (220 Mio) abziehen, wenn man den Buchwert ermitteln will.  

353 Postings, 5321 Tage melone77Ok,

 
  
    #365
1
04.10.17 17:14
danke.  

2994 Postings, 5413 Tage ExcessCashMBB - Net Cash, ...naja Leute

 
  
    #366
1
04.10.17 21:35

Profis rechnen die Finanzverbindlichkeiten gegen Kasse und Gold :-) auf.
Dann kommt das mit den zum Hj. ausgewiesenen rund EUR 190 Mio Net Cash schon hin.
Aber mach Ihr ruhig wie ihr wollt.

MBB ist die smarte Variante am e-mobility-Hype zu partizipieren. Und immernoch deutlich unterbewertet, s. #361!

109,5

 

 

6268 Postings, 6835 Tage Fundamental@Sirmike

 
  
    #367
1
05.10.17 04:17
Also mir ist es neu , bei einer Holdingstruktur
die Marktkapitalisierungen von Beteiligungen
als Bewertungsansatz heranzuziehen . Dazu
wird doch das Net Asset Value betrachtet .

Dass die Beteiligungen insbesondere im Fall
MBB ein großes Wachstumspotenzial haben
ist unbestritten , allerdings liegt das Bewer-
tungsniveau z.B. von Aumann mittlerweile bei
einem KGV von 60-70 , da steckt in der Markt-
kapitalisierung dann schon einen ganze Menge
Euphorie .

( das ist aber nur meine persönliche Meinung )
 

744 Postings, 3399 Tage sirmike@Fundamental

 
  
    #368
3
05.10.17 07:55
Was ist denn der NAV anderes als die aktuelle Bewertung des Unternehmens? Und wie ermittelt man den? Bei börsennotierten Unternehmen anhand des Aktienkurses. Macht die DBAG auch so (die bilanziert nach IFRS). Nur das HGB geht hier anders vor. Ist ja auch okay. Ich habe lediglich dargestellt, dass die börsennotierten Töchter (anteilsmäßig) gerade wert sind und was an Netto-Cash in der MBB schlummert. Und dass der MBB-Aktienkurs mit 20% darunter notiert. Obwohl die MBB noch vier weitere Töchter hat, die auch nicht wertlos sind.  

744 Postings, 3399 Tage sirmikeGSC hebt Kursziel auf 130 Euro und Kaufen

 
  
    #369
2
11.10.17 11:48
GSC Research hat in seiner aktuellen (kostenpflichtigen) Branchenstudie "Mittelstand und Maschinenbau" die Aktien von MBB neu bewertet. Das neue Votum lautet Kaufen (vorher: Halten) und das Kursziel wurde auf 130 Euro angehoben (bisher: 99 Euro).

http://www.gsc-research.de/gsc/research/studien/...5Btt_news%5D=77505  

80 Postings, 4610 Tage ShortguyMBB zZ auf Roadshow in den USA

 
  
    #370
1
11.10.17 13:12

 ....gestern und heute. Macht sich bereits deutlich im Kurs bemerkbar. Akt. 112.

10. - 11. Oktober 2017 Commerzbank Roadshow, Los Angeles & New York City (USA)
 

4751 Postings, 2938 Tage BaerenstarkMhm da gibt es günstigeres

 
  
    #371
1
11.10.17 17:17
Nicht das MBB nicht auch unterbewertet ist ABER wenn ich mir die Analyse der Analysten so anschaue und mit Rocket Internet vergleiche liegt das Potential bei Rocket Internet deutlich über dem bei MBB. Kursziele von 130 Euro hier also ca. 10% über dem Portfoliowert von MBB inkl. Cash.

Demnach müsste Rocket Internet bei mindestens 32 Euro stehen....bedeutet fast 50% Kurspotential.

Hier sind es lediglich 10% Potential.

Trotzdem wenn man sich den Chart von MBB anschaut kann man die Investoren hier nur beglückwünschen.....  

744 Postings, 3399 Tage sirmikeRocket vs MBB

 
  
    #372
3
11.10.17 18:19
Naja, der Unterschied zwischen MBB und Rocket Internet ist doch, dass RI in defizitäre Start-ups investiert und irgendwann einmal auf den dicken Scheck beim Exit/IPO hofft, während MBB ausschließlich Gewinn erzielende Tochterunternehmen im bestand hat und nicht exitgetrieben ist. Ein direkter Vergleich zwischen RI und MBB schließt sich hier meines Erachtens aus, da völlig unterschiedliche Geschäftsmodelle...  

4751 Postings, 2938 Tage Baerenstark@sirmike

 
  
    #373
1
11.10.17 18:37
Naja das stimmt nicht so recht. Wie Du vielleicht schon mitbekommen hast wandelt sich RI schon seit mehr als 1 Jahr schlechend zu einem der größten VC Player am Markt.
Natürlich ist es ein Unterschied ob die Firmen an denen man beteiligt ist Gewinne oder Verluste erwirtschaften aber da diese Verluste und auch Gewinne in den Beteiligungen bleiben und ja nicht umgelegt werden auf den Beteiligten ist das denke ich vernachlässigbar. Anders sähe das natürlich bei Dividenden aus die gezahlt werden.
Ausschlaggebend an den Beteiligungen ist ja der Wert derer. Wenn Sie an der Börse notiert sind ist dies relativ leicht auszurechnen (aber auch Schwankungen ausgesetzt).....bei nicht börsennotierten Unternehmen ist dies stabiler aber von außen auch sehr schwer einzuschätzen wie viel die Firma tatsächlich wert ist.

Ich habe in dem Vergleich ja gesagt das man diesen nicht 1 zu 1 ziehen kann aber deshalb habe ich bei RI ja auch nur die 5 größten Beteiligungen genommen inkl. Cash. Von den 5 sind bald 2 an der Börse und bei den anderen 3en gibt es regelmäßg Zahlen und Finanzierungsrunden was das Abschätzen des Wertes erleichtert. Zudem habe ich bei den 3 nicht börsennotierten Firmen einen  Bewertungsabschlag von 20% eingerechnet.

Also RI hat 3 Milliarden Cash und besitzt 13% Anteil noch an DH und 53% an HF welche nun den Weg aufs Parket wagen zu einer Bewertung von ca. 1,5 Milliarden Euro(aus meiner Sicht viel zu wenig).

Ich finde schon das man dies mit den Beteiligungen bei MBB vergleichen kann.

Aber gut sollte auch nur ein Hinweis sein da ich mich bei MBB heute sehr kurz eingelesen habe.

Das war das letzte "Off Topic" Posting......sorry  

13311 Postings, 2759 Tage Zoppo TrumpBaerenstark

 
  
    #374
1
13.10.17 18:06
jaja....ich schaue mir den Verlauf der MBB auch immer mal wieder an.
Ob ich wohl jemals darüber hinwegkomme,weshalb ich das Teil damals nicht bei um 3,50 gekauft habe?
Hatte zu der Zeit bei einer Firma gearbeitet,die MBB Industries im Porfolio hatte.
Zwischenzeitlich hatte ich sie seitdem auch mal,aber im Rückblick ist das schon erstaunlich,wenn man da gerade 116,90 als Kurs liest.
Beste Grüße ins MBB Forum.
 

3129 Postings, 4789 Tage erfgAnpassung der Jahresprognose und Übernahme:

 
  
    #375
18.10.17 13:57
DGAP-Adhoc: MBB SE: MBB-Tochter erwirbt Automatisierungsspezialisten USK und passt die Prognose für das Jahr 2017 an (deutsch)
MBB SE Tochter Aumann AG erwirbt Automatisierungsspezialisten USK und passt die Prognose für das Jahr 2017 an DGAP-Ad-hoc: MBB SE / Schlagwort(e): Firmenübernahme/Prognoseänderung MBB SE Tochter

 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 37  >  
   Antwort einfügen - nach oben