Ericsson-Effekt bei der Allianz


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 31.03.03 18:26
Eröffnet am:21.03.03 16:32von: NassieAnzahl Beiträge:6
Neuester Beitrag:31.03.03 18:26von: sforLeser gesamt:2.984
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:


 

16074 Postings, 8211 Tage NassieEricsson-Effekt bei der Allianz

 
  
    #1
21.03.03 16:32

Erinnern Sie sich noch an die Kapitalerhöhung bei Ericsson [1] im Spätsommer 2002? Wegen der desaströsen Geschäftsentwicklung zapften die Schweden damals in großem Stil den Kapitalmarkt an. Eine Kapitalerhöhung im Volumen von gut drei Milliarden Euro wurde über die Bühne gebracht. Die Papiere wurden Investoren mit einem Schleuderpreis schmackhaft gemacht. Ein wenig erinnert die gestern angekündigte Kapitalerhöhung der Allianz [ WKN: 840400 ] an Ericsson und deshalb könnte es auch zu Parallelen im Kursverlauf kommen.

Beim Telekomausrüster wurden damals die neuen Aktien zu einem Preis von 0,41 Euro angeboten, obwohl die alten Anteilsscheine bei 1,30 Euro notierten. Großinvestoren und Banken hatten für die Kapitalerhöhung garantiert und wollten offenbar keinen höheren Preis zulassen, um das Risiko zu begrenzen.

Am Markt sorgten die Modalitäten der Kapitalerhöhung zu strategischen und zu Panikverkäufen. Der Preis der alten Aktien näherte sich dem Bezugspreis der jungen Papiere rasend schnell an, da es keinen Sinn machte, das gleiche Papier zum dreifachen Preis zu halten. Zudem war leicht auszurechnen, dass eine riesige Menge neuer Aktien zukünftige Erträge verwässern würde. Schließlich hatte die gigantische Kapitalmaßnahme zur Folge, dass die Börsenbewertung des Unternehmens nach Ausgabe der neuen Anteile analytisch hoch war, trotz des Kursverfalls.

Allianz zu 30 Euro

Bei der Allianz ist der Bezugspreis der neuen Aktien mit circa 30 Euro gleichfalls sehr niedrig angesetzt. Das sind mehr als 50 Prozent Rabatt im Vergleich zum Preis der alten Anteile und ein klares Anzeichen von Schwäche. Einen höheren Preis will die Konzernführung wohl nicht riskieren. Das Volumen ist mit gut 100 Millionen Aktien zwar ungleich erträglicher als die Aktienflut bei Ericsson. Dennoch nimmt die Verwässerung unangenehme Ausmaße an. Bisher gibt es etwa 270 Millionen Allianz-Aktien.

Der Kurs bei Bekanntgabe der Kapitalmaßnahme lag bei etwa 64 Euro, die Marktkapitalisierung betrug somit um die 17 Milliarden Euro. Sollte sich jetzt der Kurs dem Bezugspreis beispielsweise auf 50 Euro annähern, wäre die Börsenbewertung nach der Kapitalerhöhung mit 18,5 Milliarden Euro (370 Millionen Aktien mal 50 Euro) höher als zuvor. Dafür hat die Versicherung dann natürlich auch drei Milliarden Euro frisches Kapital in der Kasse. Die Gewinnverwässerung für die Zukunft - gegenwärtig schreibt der Konzern bekanntlich Verluste - ist wegen der hohen Zahl neuer Aktien ebenfalls beträchtlich.

Private und institutionelle Anleger werden wahrscheinlich in den kommenden Tagen und Wochen ihre alten Bestände in Erwartung einer Kursabschwächung in Richtung Bezugspreis wieder abbauen, um später günstiger zurückzukaufen. Es ist gut möglich, dass Hedgefonds versuchen werden, diese Tendenz durch gezielte Verkäufe zu forcieren. Die Fondsmanager haben ein vergleichsweise leichtes Spiel, weil das Sentiment für den Titel sehr negativ ist und die Allianz zudem noch angekündigt hat, ihre Überkreuzbeteiligung mit der Münchener Rück abzubauen. Das erhöht das Angebot an dem Titel zusätzlich.

Interessante Trading-Möglichkeit

Gegen Ende der Kapitalerhöhung könnte sich ein Trading-Engagement lohnen, wenn der befürchtete Kurseffekt eingetreten ist. Bei Ericsson ging die Rechnung im Herbst auf. Kurze Zeit nach der Kapitalerhöhung verdoppelte sich die Aktie.

Langfristig ist natürlich die Entwicklung des operativen Geschäfts ausschlaggebend. Ericsson hat mittlerweile einen guten Teil der Gewinne wieder abgegeben, weil die Aussichten des Unternehmens nach wie vor mit Fragezeichen versehen sind. Die Perspektiven für die Allianz hält Stock-World für günstiger, so lange die Märkte keine neuen Tiefkurse markieren.

 

6431 Postings, 8064 Tage altmeisterman muß gerade am kapitalmarkt in der lage sein

 
  
    #2
21.03.03 16:38
seine meinung zu ändern wenn neue fakten und nicht nur gerüchte auftauchen.
ich habe lange zeit es nicht für möglich gehalten das eine allianz unter 50 fällt.und bei 54€ zugegriffen um sie 10€ höher wieder zu verkaufen.
jetzt würde ich niemanden raten hier zu zu greifen es sei denn als trad aber liegt man falsch nicht lange warten und weg damit!
als langfrist invest muß man jetzt einfach bei der allianz abwarten was nun tatsächlich paßiert und auch mal die finger still halten.
30€?vieleicht!  

1380 Postings, 8961 Tage volvicsehr guter beitrag Nassie

 
  
    #3
21.03.03 16:45
ich denke 1:1 kann man es nicht übertragen, aber allianz sollte man erstmal meiden. habe auch für meine MüRü - die hängen ja ganz dicht dran - ein sehr engen stop gezogen. sollte allianz in richtung 30 fallen , 35 euro würde mir schon reichen - dann dürfte das papier aber gut sein für 50% binnen 3 monaten, mit etwas glück sogar noch etwas mehr.

besorgnis erregend ist auch, wie das auf dem DAX lastet. wenn allianz und MüRü baden gehen, dann schaft der DAX niemals den sprung über die 3000 punkte. erst wenn die schwergewichte alle wieder boden gut machen kann es nachhaltig aufwärts gehen.

volvic  

1489 Postings, 8828 Tage sforallianz top shortpick

 
  
    #4
21.03.03 16:54
was passiert mit der allianz, wenn der dax im verlauf der nächsten woche eine kleine verdiente korrektur einlegt?

RED ALERT

(anmerkung: mittelfristig bin ich bullisch für den dax)  

3516 Postings, 8791 Tage baanbruchbaanbruch Research hatte ja gestern den Deppen

 
  
    #5
21.03.03 16:57

von der Allianz einen Preis für Beklopptheit verliehen.

War mein Griff nach dem DAX-Put heute morgen vielleicht
doch nicht völlig falsch, auch wenn ich wieder mal vieeeeeeeeeeeeeeel
zu früh rein bin.
 

1489 Postings, 8828 Tage sfordas war doch gut :-))

 
  
    #6
31.03.03 18:26
wenn andere ins fallende messer greifen, allianz top shortpick
wiedereinmal bestätigt sich die regel: eine aktie die bei steigenden märkten fällt, stürzt bei fallenden boden ins bodenlose
kurzfristig natürlich pullbacks möglich. sollte der dax nicht ne rally bis 3400 punkten starten, was ich durchaus für möglich halte, dann sind bei der allianz und muencher rück langfristig preise von 20 bis 10 euro drin, die spirale fallende kurse, weniger gewinne der versicherungen hat erst begonnen sich zu drehen.

sfor
 

   Antwort einfügen - nach oben