Luxus oder Kapitalschutz?


Seite 1 von 9
Neuester Beitrag: 12.07.23 17:46
Eröffnet am:11.01.17 15:32von: HeronAnzahl Beiträge:223
Neuester Beitrag:12.07.23 17:46von: reiflicheuebe.Leser gesamt:104.597
Forum:Börse Leser heute:35
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 9  >  

24124 Postings, 5662 Tage HeronLuxus oder Kapitalschutz?

 
  
    #1
3
11.01.17 15:32
Quelle
http://www.ariva.de/hanseyachts-aktie/bilanz-guv#stammdaten

Profil

Die HanseYachts AG gehört zu den weltweit größten Herstellern von hochseetüchtigen Segelyachten. Das Unternehmen fertigt und vertreibt Segelyachten unter den Marken Hanse, Moody, Dehler und Varianta sowie Motoryachten der Marke Fjord. Die Segelyachten werden über Vertragshändler bzw. in Deutschland und den USA teilweise vertrieben. Fertigungen folgen für gewöhnlich auf Endkundenbestellung, welche von den Vertriebshändlern an die HanseGroup weitergeleitet werden. In geringerem Umfang fertigt das Unternehmen Motoryachten der Marke Fjord. Zudem betreibt HanseYachts einen an ihr Betriebsgelände angeschlossenen Sportboothafen, eine so genannte Marina. Produktionsstandorte befinden sich in Deutschland und Polen.  
197 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 9  >  

799 Postings, 1441 Tage gofranes kommt wieder leben rein!

 
  
    #199
27.01.21 10:59

799 Postings, 1441 Tage gofranHanseyachts scheint auf einem guten Weg.

 
  
    #200
05.03.21 10:57
Dieses Jahr soll das Ergebnis positiv sein. Einen Verkauf kann ich mir dieses oder nächstes Jahr vorstellen und sehe dann einen Aufschlag zum aktuellen Kurs von ca. 100%. Die Euphorie, die hier vor einigen Monaten noch herrschte, scheint weg zu sein. Aber die aktuelle Mischung aus positivem NewsFlow, null Interesse an der Aktie und positivem Auftragsbestand, macht die Geschichte durchaus interessant.  

1370 Postings, 3570 Tage fbo|228743559Cash

 
  
    #201
11.03.21 23:21

alter Seebär, wenn Dir Hanseyacht zu minderwertig ist, dann ist das Deine Sache. Das heißt aber nicht, daß es dafür keine Käufer gibt.

Ich Landratte würde übrigens keinen Tesla kaufen. Mit genug Geld lieber einen Etron. Ansonsten vielleicht VW oder einen kleinen Einsitzer.

Keine Ahnung wieviele Segler Du kennst. Ich kenne keinen. In meinem erweiterten Familien und Bekanntenkreis kenne ich auch nur eine Familie mit Wohnmobil. Trotzdem ist genug Nachfrage da, damit alle ausgelastet sind.

Ich denke auch, in Europa gibt es mehr Hersteller von Freizeitfahrzeugen  als von Booten und Yachten. Auch auf Seen und im Mittelmeer kann man sich fortbewegen. Also genug Platz für diejenigen, die es in der Nordsee anscheinend ständig zerlegt. Die Nordsee hat wohl täglich unvorhersehbare Bedingungen?

Und wenn da wer schreibt, ob Du keinem zweiten das Segeln zutraust, dann heißt das nicht ob Du jedem zweiten das Segeln zutraust. Immer erst lesen bitte. Er hat Dich auf den Arm genommen und eigentlich wissen wollen, ob Du meinst, nur Du kannst Segeln.

Bin im Moment weder in einen Bootbauer noch in einen Wohnmobilhersteller investiert und mein Geld verdiene ich mit Sondermaschinen vor allem für Autobauer.

Was nicht ist kann natürlich noch werden. Deshalb lese ich auch hier mit. Auftragsbücher sind wohl voll, Mitarbeiter werden auch gesucht - wo gibt es das zur Zeit schon?

 

41 Postings, 1360 Tage Mister-10ProzentSÖLLNER

 
  
    #202
12.03.21 17:01

24124 Postings, 5662 Tage HeronAufsichtsrat benennt neuen Chef

 
  
    #203
12.04.21 00:37
Aufsichtsrat benennt neuen Chef
07.04.2021 19:39 Uhr

https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=151768  

24124 Postings, 5662 Tage Heron@All

 
  
    #204
12.04.21 00:39
Muß man denn Yachtbesitzer sein?

Reicht es nicht, wenn man "Mitbesitzer" ist.  

24124 Postings, 5662 Tage HeronVideo-Anleitung zur MyHanse Safety Cloud

 
  
    #205
12.04.21 01:16
Video-Anleitung zur MyHanse Safety Cloud

25.03.2021
Schritt für Schritt erklärt

https://www.hanseyachtsag.com/hanse/de/...ils/explained-step-by-step/  

163 Postings, 2710 Tage klopsinterview

 
  
    #206
1
19.04.21 14:33

https://floatmagazin.de/leute/...te-auftragsbuch-der-werftgeschichte/

"Corona hat der Yachtszene einen unerwarteten Aufschwung verliehen, der sicherlich noch einige Zeit anhalten wird. Das eigene Boot als sicherer, individueller und luxuriöser Rückzugsort hat eine ganz neue Bedeutung bekommen. Derzeit haben wir das größte Auftragsbuch der Firmengeschichte."

" Früher konnte man noch im Januar Boote für die kommende Saison zusagen. Stand heute sprechen wir von Lieferzeiten von über einem Jahr."

"Steigende Preise auf den Rohstoffmärkten, Lieferengpässe, höhere Logistikkosten"

"voll ausgelastet und haben 40 unbesetzte Stellen in Deutschland, eine ähnlich hohe Zahl in Polen sowie 30 in Frankreich."  

24124 Postings, 5662 Tage HeronWenigstens eine Branche

 
  
    #207
20.04.21 15:48
die davon profitiert.

 

9 Postings, 1069 Tage UtapjejaLöschung

 
  
    #208
24.04.21 01:19

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:17
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

10 Postings, 1068 Tage JohannaznxnaLöschung

 
  
    #209
25.04.21 03:44

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:49
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

9 Postings, 1068 Tage InesjczxaLöschung

 
  
    #210
25.04.21 10:51

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:44
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

799 Postings, 1441 Tage gofranich habe hier heute nochmal zugegriffen...

 
  
    #211
17.05.21 12:20
Aus meiner Sicht noch eine der wenigen Aktien aktuell, wo man noch günstig von Anfang an dabei sein kann. Wenn Hanse es endlich mal schafft (und die Auftragslage gibt das her), einen Gewinn zu erzielen und vielleicht mal auf 10 - 20 Mio EBITDA zu kommen (10% Marge), dann sehe ich hier eine Verdoppelung.  

163 Postings, 2710 Tage klopserneuter verlust

 
  
    #212
26.05.21 08:00
http://mobile.dgap.de/dgap/News/corporate/...-quartal/?newsID=1448916

erneut ein Verlust. dieses Mal liegt es an den "verzögerten Zulieferungen von Rohmaterial und Zulieferteilen als Auswirkungen der Corona-Pandemie". Irgendwas ist immer  

799 Postings, 1441 Tage gofranja, ich weiss auch nicht, ob das Management so

 
  
    #213
30.05.21 11:04
eine glückliche Wahl ist. Aber was will man machen? Die Lieferketten sind aktuell tatsächlich gestört. Vermutlich haben daher auch die Kunden wenig Handhabe und müssen geduldig warten. Für mich ist es aber nur eine Frage Zeit, bis der Laden übernommen wird. Idealerweise haben wir bis dorthin schwarze Zahlen, um den Kaufpreis etwas aufzuhübschen. Das ist aktuell aber gar nicht mehr Bedingung. Wir sind auch bei M&A in einem absoluten Verkäufermarkt - es wird gekauft, was auf dem Markt ist.

https://www.yachtrevue.at/news-allgemein/gebrauchtboot-kauf-verkauf  

24124 Postings, 5662 Tage HeronFehlende Fachkräfte

 
  
    #214
20.06.21 22:56
traurig, weil es gibt im Osten sehr viel gut qualifiziertes Personal, aber für den "Mindestlohn" von unter 10€ würde ich mich auch nicht "verkaufen".

Die Yachten werden ja auch nicht mit einen Abschlag an den Mann gebracht.

Update 26.05.2021: Aufgrund der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie wurde die Produktion bei ausgewählten Produktionslinien verlangsamt. Verantwortlich hierfür sind teilweise zeitlich verzögerte Zulieferungen von für die Produktion erforderlichen Teilen und Rohstoffen sowie das Fehlen von Mitarbeitern zum Abarbeiten vorhandener Aufträge. Der Vorstand geht von einer Entspannung der Zuliefersituation im laufenden vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 aus. Angesichts der vorliegenden Bestellungen für Yachten und der aktuellen Fertigungssituation geht der Vorstand für das laufende Geschäftsjahr 2020/2021 von einem Umsatz leicht unter dem Vorjahr aus, wobei unter Berücksichtigung eines leichten Bestandsabbaus von produzierten Erzeugnissen auch die Gesamtleistung geringer im Vergleich zum Vorjahr 2019/2020 erwartet wird. Dieser Ausblick erfolgt insbesondere vor dem Hintergrund, dass das letzte Quartal traditionell die umsatz- und damit margenstarken Monate aufweist sowie Verbesserungen im operativen Geschäft und sonstigen Produktivitätssteigerungen wirksam werden. Aufgrund der Sonderbelastungen rechnet der Vorstand im Gesamtjahr 2020/21 mit einem EBITDA unterhalb des Vorjahres. Unter Berücksichtigung von Abschreibungen und Zinsen wird ein Konzernfehlbetrag in Höhe eines einstelligen Millionenbetrags erwartet. Dies entspricht einer deutlichen erwarteten Verbesserung gegenüber dem Vorjahreskonzernergebnis (Geschäftsjahr 2019/2020: -15,9 Mio. Euro), in dem eine wesentliche Wertminderung eines Firmenwerts in Höhe von 11,7 Mio. Euro enthalten war.  

24124 Postings, 5662 Tage HeronNeue Marke und Ausbau der Kapazitäten

 
  
    #215
02.07.21 06:47

163 Postings, 2710 Tage klopsOstseezeitung 15.07.2021

 
  
    #216
15.07.21 08:36
Ostseezeitung 15.07.2021:

Marinas so voll wie noch nie
Der Wassersport-Tourismus in MV wächst stark, freie Liegeplätze sind Goldstaub
Rostock. Wer nach 14 Uhr kommt, guckt in die Röhre. „Am Nachmittag gibt es keinen freien Platz mehr“, sagt Sandra Uhde, Hafenmeisterin der Marinas Timmendorf und Kirchdorf auf der Insel Poel. Und das obwohl die 55-Jährige alles in Bewegung setzt. Sie lässt die Yachten und Segelboote nebeneinander „im Päckchen“ parken und verdreifacht damit mal eben die Zahl der Liegeplätze. „Aber es reicht immer noch nicht“, sagt sie.
So wie auf der Insel Poel geht es gerade vielen Sportboothäfen in MV. Ausgebucht, freie Plätze für Durchreisende sind Mangelware, Dauerliegeplätze fast kaum zu bekommen. Ben Hoffmann vom Bundesverband Wassersportwirtschaft spricht angesichts fehlender Marina-Kapazitäten von einer „Katastrophe an Ost- und Nordsee“ und erwartet steigende Gebühren und Preise.
Ein Segeltrip entlang der deutschen Küsten ersetzt auch im zweiten Corona-Sommer für viele, die es sich leisten können, die Fernreise mit dem Flugzeug. „Viele erfüllten nach Jahrzehnten ihren Traum vom Segelboot“, erklärt Hoffmann. Eine Folge sind übervolle Häfen. „Einen Liegeplatz zu bekommen, ist oft ein Glücksspiel.“ Wirtschaftlich ist es ebenfalls Traum: Der Umsatz im Juni der gesamten Wassersportbranche in Deutschland lag laut Verband 76 Prozent über den Erwartungen von Jahresbeginn.
Es sind vor allem Segler aus Norddeutschland, die bei Sandra Uhde auf Poel festmachen, darunter viele Paare aus Lübeck und Hamburg. Die Insel biete viel Ruhe, weniger Remmidemmi und Party. Was viele Wassersportfreunde gezielt suchen. Die Auslastung ist im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit um 50 Prozent gestiegen. Auch Dauerliegeplätze seien begehrt. „Wir bekommen sehr viele Anfragen“, sagt Sandra Uhde. Sie muss fast allen absagen. Jährlich werden höchstens ein oder zwei Plätze frei.
Manche verbinden den Ostsee-Trip gleich mit dem Bootskauf. Zum Beispiel Olena Besak (29) und ihr Mann Sergiu Trylis (43) aus Kiew. „Wir haben in Greifswald unser neues Boot abgeholt und segeln jetzt nach Skandinavien“, sagt die Ukrainerin. Mit leuchtenden Augen steht sie gestern an Deck und lobt Service und Ausstattung der Marina an der Stralsunder Nordmole. „Die Fingerstege sind zum Aufsteigen an Bord ideal“, sagt sie. „Die Boote werden immer größer“, berichtet Kathrin Hackbarth vom Landestourismusverband. Es falle auf, dass viele Eigner ihre Boote vom Mittelmeer zurück in heimische Gewässer bringen. Insgesamt sei die Auslastung „gut bis sehr gut“. Dauerliegeplätze gebe es kaum noch, Tages- und Wochenliegeplätze dagegen schon.
„Dauerliegeplätze sind Goldstaub“, sagt Andy Herzog, Hafenmeister der Fünf-Sterne-Marina in Kröslin auf der Insel Usedom. Noch angespannter sei die Situation bei den Winterstellplätzen. Täglich bekommt Herzog Anfragen, die er alle ablehnen muss. „Manchen fällt die Kinnlade runter“, berichtet Herzog. Das betreffe vor allem Segel- oder Motorbootfreunde, die sich spontan ein Boot gekauft haben und verzweifelt eine Bleibe für ihren neuen Besitz suchen.
Herzog tut es jedes Mal weh, absagen zu müssen. Zur Krösliner Marina gehört auch eine Werft, die sich über Reparaturaufträge im Winter freuen würde. Herzog ist ein wenig ratlos, wie sich das Problem lösen ließe. Neue Häfen zu bauen oder bestehende zu vergrößern, sei wegen der Naturschutzauflagen schwierig.
Durchreisende Wasserwanderer haben dagegen auch in Kröslin gute Chancen, für ein paar Tage unterzukommen – weil viele Dauerlieger jetzt ebenfalls unterwegs sind. „Da finden wir immer ein Plätzchen“, erklärt der Hafenmeister. Der große Ansturm kommt erst noch, meint Harry Plottke, Hafenmeister in Prerow auf dem Darß. „Noch haben wir genügend freie Plätze“.


-> der Markt boomt. Ob es HY dann endlich mal schafft, Geld zu verdienen?  ich bin gespannt  

799 Postings, 1441 Tage gofranEs ist ruhig geworden um hanseyachts....

 
  
    #217
22.11.21 22:17
https://www.4investors.de/nachrichten/mobile/...n=stock&ID=157929

Die zahlen laufen langsam in die richtige richtung. Hanse muss aber endlich die Marge in den Griff bekommen.

Einen verkauf sehe ich naechstes jahr zu ca. 50% ueber dem aktuellen Niveau.  

799 Postings, 1441 Tage gofrangute Umsätze, steigende Kurse.

 
  
    #218
10.01.22 15:28
Vielleicht kommt es nun doch mal zu einem Exit. Wobei ich glaube, dass wir weit von den ehemals aufgerufenen Bewertungen entfernt sind, da die Marge einfach zu klein ist. Aber 10 EUR oder so könnten drin sein...  

799 Postings, 1441 Tage gofranGerhardt geht...

 
  
    #219
12.01.22 23:52
Wuerde mich nicht wundern, wenn Aurelius den vertrag nicht verlaengern wollte. Er hat es nicht geschafft, die Marge zu verbessern und hanse trotz voller auftragsbuecher profitabel zu machen.  

799 Postings, 1441 Tage gofranTrend hält an

 
  
    #220
21.01.22 17:52

275 Postings, 1413 Tage Crash08Ich erinnere mich noch gut

 
  
    #221
12.07.23 17:46
an Post Nr. 204 von März 2021

Auszug:
Crash, alter Seebär, wenn Dir Hanseyacht zu minderwertig ist, dann ist das Deine Sache. Das heißt aber nicht, daß es dafür keine Käufer gibt. Ich Landratte würde übrigens keinen Tesla kaufen. Mit genug Geld lieber einen Etron. Ansonsten vielleicht VW oder einen kleinen Einsitzer. Keine Ahnung wieviele Segler Du kennst. Ich kenne keinen. In meinem erweiterten Familien und Bekanntenkreis kenne ich auch nur eine Familie mit Wohnmobil. Trotzdem ist genug Nachfrage da, damit alle ausgelastet sind.

Inzwischen bin bzw. war ich auf Lebenszeit gesperrt. Nur soviel:
Hansa Yachts stand damals bei 8 Euro (wo heute?).
Ich habe schon ein bisschen Ahnung als Wassersportler (40 Jahre und etwas mehr).

Macht aber nichts. Ich jedenfalls habe eine Hanse in Reality und als Share nie angefasst. Ich weiß warum.  

2 Postings, 6 Tage reiflicheueberlegungAbfindeangebot

 
  
    #222
22.03.24 09:15
SdK eV
Hallo,
ich finde das Abfindungsangebot eine Frechheit und die diesbezuegliche Kommunikation des Vorstands samt Kapitalerhoehung grob irrefuehrend.
Typisch fuer den Boersenstandort Deutschland und wie man mit Kleinaktionaeren umgeht.
Fuer solche Faelle gibt es den SdK (Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger).
Ich habe den SdK auf den Fall hingewiesen.
Damit eine Kampagne gestartet wird, muessten sich allerdings auch andere Betroffene melden.
Bitte an info@sdk.org schreiben.  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 9  >  
   Antwort einfügen - nach oben