wir sehen bald einen BANK RUN


Seite 1 von 11
Neuester Beitrag: 25.04.21 01:01
Eröffnet am:17.09.08 20:03von: BiomüllAnzahl Beiträge:264
Neuester Beitrag:25.04.21 01:01von: Gabrielebzfb.Leser gesamt:86.506
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
8 | 9 | 10 | 11 11  >  

2110 Postings, 5754 Tage Biomüllwir sehen bald einen BANK RUN

 
  
    #1
15
17.09.08 20:03
und zwar einen systemischen, bei dem die "Verantwortlichen" nur hilflos zusehen können.

Hoffentlich hat die FED genügend DRUCKEPRESSEN - sonst droht es wirklich böse zu eskalieren.

Diese (sicher nicht gewaltlose) Lawine droht  die USA (und dann uns) zu erschüttern. Sie muss nicht kommen, aber diese AKUTE  GEFAHR  ist grösser als JE ZUVOR  seit 1929.

Geld (CASH) und Essensvorräte können nicht schaden. Für den worst case gold und silber.
 

Optionen

238 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
8 | 9 | 10 | 11 11  >  

5781 Postings, 6229 Tage MoutonVielleicht hab ich den falschen Umgang

 
  
    #240
05.11.08 15:55
aber bei meinen Eltern, Verwandten und Bekannten ist noch keine Panik ausgebrochen.  

Optionen

5781 Postings, 6229 Tage MoutonGenau

 
  
    #241
1
05.11.08 15:57
Einen "Otto-Normal-Verbraucher" kannst DU nicht per TV bekehren und Ihm die Unsicherheit nehmen!"

Nehmen vielleicht nicht, aber die Medien haben genau diese Unsicherheit noch gefördert.  

Optionen

5878 Postings, 5979 Tage maba71Panik!

 
  
    #242
1
05.11.08 15:59
Ne Du hast keinen falschen Umgang!
Bei meiner Verwandschaft ist auch keine Panik aufgekommen!
Meine Eltern haben jedoch auch nichts in dubiose Dinge investiert!
Ich habe jedoch festgestellt, daß innerhalb meiner Verwandschaft in Ruhe mehrere Konten aufgemacht wurden und die Gelder gleichmäßig verteilt sind! Das ist ja auch so eine Art Bank-Run, vollzieht sich jedoch im Stillen und geht per Online!
Die meisten Mitmenschen, die ich beruflich treffe, sehen jedoch betrübt in das kommende!
Ältere Geschäftsfreunde investieren Ihre Gelder jetzt in zurückgestellte Dinge, z.B. Bau neuer Hallen, Naschaffung von Maschinen!
Es ist schon so ein Denken verbreitet, daß Sachwerte sicherer sind als irgendwelche Geldeinlagen!

Ich hoffe nicht, daß wir in eine weltweite Depression fallen, dann geht dieses Denken noch viel tiefgründiger!

Optionen

5781 Postings, 6229 Tage MoutonWenn du das als Bankrun verstehst

 
  
    #243
05.11.08 16:05
ok . Ich hab mich am Eröffnungsposting orientiert und das kann ich anhand der derzeitigen Situation nicht nachvollziehen  

Optionen

128 Postings, 5750 Tage Die kleine Sonnenbl.Bankrun.

 
  
    #244
1
05.11.08 16:10
Ich hatte erst gedacht, man erwarte einen "run" auf Bankaktien. *g*   

5878 Postings, 5979 Tage maba71Mouton

 
  
    #245
1
05.11.08 16:26
Beruflich habe ich es täglich im Außendienst mit Menschen unterschiedlichster Gesinnungen zu tun!
Was mich nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, daß sehr viele Kunden so ab Alter 45 aufwärts vieles schon mitgemacht haben und Sie es der heutigen Generation (vergleichen mit der Nachkriegsgeneration) aben nicht zutrauen, den Karren aus dem Dreck zu holen!
Es wird nur die Gelddruckmaschine angeworfen als Notlösung, um wieder ein paar Jahre Luft zu gewinnen!
Und die Inflation, die darauf folgt dient nur einem Zweck, nämlich die unbezahlbaren Staatschulden wegzuinflationieren!

Optionen

5878 Postings, 5979 Tage maba71Zum Thema Medien

 
  
    #246
2
05.11.08 16:31
Also wenn Medien sich in diese Krise einschalten, halte ich persönlich gar nichts davon!
Zum Teil werden einfach nur Analysen von dem oder dem Analysten kopiert und 1:1 weitergegeben oder es wird in den Privaten Sendern dramatisiert!
Oder in den öffentlich-rechtlichen Sendern m.M. nach zensiert!
Also seit Ausbruch der Krise kommt im ARD und ZDF darüber gar nichts oder nur das nötigste!

Heute im Auto kam im Radio in "B5-Aktuell" alle 30 Minuten immer der gleiche Beitrag zum Thema "Wirtschaft":
Gold!
Und das es keinerlei Zinsen bringt, daß es Nebenkosten verursacht usw usw. Keine sichere Anlage!

Und das ist meiner Meinung nach auch Leute zum Narren halten! Manipulation möchte ich hier nicht unterstellen, sonst habe ich morgen den MAD oder BND vor der Haustüre (weiß man ja nie in diesen Zeiten!)!

Dann sollten Sie lieber nichts senden als solch einen Schmarrn!

Wieso horten dann die ganzen ZB und Staaten Gold als Reserve?
Da hätte ich mal anrufen sollen und dies als Zuhörerfrage bringen?

Optionen

7974 Postings, 6616 Tage louisanerBankenrettung EU: Gescheitert?

 
  
    #247
2
26.01.09 10:35

Bankenrettung EU: Gescheitert? PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 25. Januar 2009
Geheimpapier: EU fürchtet Scheitern der Bankenrettung. Vertrauliche Analyse des tschechischen Ratsvorsitzes.
 
 
Die Europäische Union (EU) warnt vor einem Scheitern der Banken-Rettungspakete in vielen Ländern Europas. Trotz der staatlichen Milliardenhilfen für die Banken habe sich die Kreditklemme für Unternehmen seit dem vergangenen Oktober verschärft: Geld sei für Firmen gar nicht oder aber nur zu abnorm hohen Preisen zu bekommen – anderslautende Statistiken entsprächen nicht der Realität.
 
Das geht nach Informationen der Financial Times Deutschland (Montagsausgabe) aus einer vertraulichen Analyse hervor, die der tschechische EU-Ratsvorsitz für das EU-Finanzministertreffe...www.mmnews.de/index.php/200901252081/MM-News/...tung-gescheitert.html

7974 Postings, 6616 Tage louisanerWirtschaftsberaters von Obama: Geld reicht nicht.

 
  
    #248
1
26.01.09 10:37

Bankenrettung USA: Geld reicht nicht PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 25. Januar 2009
Summers: Stabilisierung des Finanzsystems könnte teurer werden. Rezession nicht eingepreist.
 

Die Stabilisierung des US-Finanzsystems könnte nach Einschätzung des Chef-Wirtschaftsberaters des neuen Präsidenten Barack Obama wegen der sich vertiefenden Rezession teuerer werden als gedacht.

"Wir können wichtige Fortschritte machen und mit der Unterstützung beginnen, die bisher vorhergesehen ist", sagte Lawrence Summers, Leiter des nationalen Wirtschaftsrats, am Sonntag in einem Interview mit dem Sender NBC. Wie viel Geld letztendlich notwendig sei, werde sich aber erst im Laufe der Zeit herausstellen, fügte er hinzu.

Angesichts der sich verschlimmernden Rezession wird sich voraussichtlich die Zahl von...

www.mmnews.de/index.php/200901252082/MM-News/...eld-reicht-nicht.html

7974 Postings, 6616 Tage louisanerDie weise deutsche Bundesregierung Merkel/Steinmei

 
  
    #249
26.01.09 10:43

 

Sonntag, 25. Januar 2009

                 

Der deutsche Steuerzahler zahlt für Lehman Brothers Pleite

                                                                                               
Die weise deutsche Bundesregierung Merkel/Steinmeier hat in ihrer unermüdlichen Güte für das Großkapital mal eben schnell 6,7 Milliarden Euro Garantien für den Einlagensicherungsfond der Banken ausgeschüttet. Ein Einlagensicherungsfond ist eigentlich dazu da, dass die Banken sich gegenseitig absichern, um die Einlagen der Kunden zu retten, wenn durch Gier und Missmanagement eine Bank pleite geht.

Lehman Brothers ging pleite und für den deutschen Teil müsste die Einlagensicherung zahlen und wäre damit schon hart an der Grenze des Möglichen. Die anderen Banken müssten neues Geld nachschieben, damit würden die Verluste dort noch mehr steigen. Künstlerpech. Sie hatten über Jahre hinweg Zeit, die Bankenaufsicht Bafin zu einer scharfen Waffe zu schleifen, sie wollten sie aber lieber stumpf und machtlos.
                             


Die Bankenaufsicht hat auf breitester Front versagt, was aber bis zum Platzen der Blasen im Interesse der Banken, vor allem der Privatbanken war. Nun aber, wo der neoliberale Raubtierkapitalismus für sein falsches System geradestehen müsste, springt der Staat ein. Den Opfern der Kaupthing-Bank ihre Forderungen an die isländische Eigensicherung abzukaufen, wäre ein netter Weg gewesem, sich um Opfer zu kümmern. Aber diese Opfer sind Merkel/Steinmeier nicht wichtig genug.

Die Opfer von Lehman Brothers sind da schon ein ganz anderes Kaliber, um das sich unbedingt gekümmert werden muss. Es sind Versicherungen und andere institutionelle Anleger, die mit bis zu 285 Millionen je Konto abgesichert sind. Aber diese Unternehmen werden schon dafür gesorgt haben, das nicht mehr auf den Konten war. Die Bundesregierung fördert also wie immer die Reichen und Superreichen. Übrigens wäre auch die Deutsche Bank ein solcher institutioneller Anleger, genau wie die Allianz-Versicherung.

Natürlich scheißt der Teufel immer auf den größten Haufen, und am Ende wird der Einlagensicherungsfonds der Banken bankrott gehen. Dann kostet Lehman Brothers, oder besser gesagt Merkels Subventionierung der Reichen, jeden Deutschen eben 150 Euro zusätzliche Schulden, die er...

 

www.duckhome.de/tb/archives/...zahlt-fuer-Lehman-Brothers-Pleite.html

7974 Postings, 6616 Tage louisanerHandelsblatt - Alle Banken pleite

 
  
    #250
2
02.02.09 19:17
Alle Banken pleite  
                    §
Montag, 2. Februar 2009

Ohne den Staat sind die Banken zumindest nach heutiger Rechnungslegung pleite - schreibt das Handelsblatt. Enteignungs-Debatte ein Hirngespinst: "Enteignen läßt sich nur, was noch einen Wert hat".


Zunächst sprach man nur hinter vorgehaltener Hand darüber. Das Thema war in der Öffentlichkeit bisher absolutes Tabu. Doch heute nimmt das "Handelsblatt" kein "Blatt" mehr vor den Mund. Im Kommentar über die Enteignungsdebatte schreibt die Zeitung:

http://www.mmnews.de/index.php/200902022153/...lle-Banken-pleite.html

2110 Postings, 5754 Tage Biomüllvielleicht Österreich ?

 
  
    #251
1
20.02.09 19:33
wer die Entwicklung in Osteuropa in den letzten Wochen verfolgt hat, aktuelle Zuspitzung in Ukraine, der fragt sich zwangsläufig:

wie sicher sind die Spareinlagen noch bei den österreichischen Banken: Erste Bank, Raiffeisen, und Bank Austria - letztere im Besitz der Unicredit, die gerade erst letzte Woche durch eine knappe Mrd. vom Ex-Terroristen Gadaffi, Lybien, gerrettet werden wollte/musste....

wenn ihr mich frag - nur noch eine Frage von Wochen/wenigen Monaten und die Ösi-Banken crashen. Ausstehende Summe in Osteuropa: 300 Mrd Euro (alleine der Währungsverlust in 2009) beträgt schon das halbe Staatsbudget Österreich 2009...

Damit befindet sich Österreich in der Favoritenrolle für den Beginn des Bank runs...   die gegebene TOTAL-GARANTIE glauben nur noch dir grössten Dumpfbacken.  Die Summen um es die es geht, übersteigen die Kapazität des Staates um ein hundert-faches.  

Die Versicherungen auf STaatsanleihen sind in 2009 nur noch in Griechenland so stark gestiegen wie in Österreich. Sollten Ukraine,  und in Folge die Ösi-banken krachen >  würden die Renditen auf Österr. STaatsanleihen stark steigen. Der Österr. STaat  KÖNNTE GAR NICHT SEINEN GEGEBENEN VERPFLICHTUNGEN nachkommen - höchsten nur zu einem kleinen Bruchteil.

Ob es nun jemanden gefällt oder nicht:   Österreich ist ganz heisser Kandidat für einen Bank Run.  

Optionen

7974 Postings, 6616 Tage louisanerNun ja, ich habe Schulden...

 
  
    #252
1
19.07.09 00:50
...bei der Citibank!
Meine goldene Kreditkarte ist doch sagenhafte 105 (Einhundertundfünf) €  überzogen.
ABER muss man mich dafür 5 mal in einer Woche anrufen!!!
Sogar Samstags?
Müssen die Ihre Bilanz zum Stichtag noch auf Vordermann bringen, oder was???
Spinner.

23529 Postings, 5820 Tage schlauerfuchsGriechenland, Portugal, Euro auf Talfahrt

 
  
    #253
09.05.10 18:31
Ist es langsam Zeit, sein Geld in Sicherheit zu bringen?

2128 Postings, 7552 Tage thanksgivin...

 
  
    #254
09.05.10 21:00
ja, vergrab es ganz hinten im Garten!

367 Postings, 5854 Tage tulipAlso als ich neulich

 
  
    #255
1
11.05.10 00:26
einige tausend € (aber nicht so viele, dass man mittlerwile mehrere Tage vorher anmelden muß) am Schalter abgehoben habe hat mich die frau dahinter sehr böse angesehen...und sich (natürlich aus rein mütterlicher sorge) fast nicht die Frage : "wozu brauchen sie das denn?" verkneifen können...

Gut (für Sie und die Bank), dass sie mich nicht vor so vielen Kunden gefragt hat ;)  

Optionen

5847 Postings, 6364 Tage biomuellletztes Jahr im Sommer

 
  
    #256
1
11.05.10 12:44
hatte ich meine Spareinlagen auch auf mehrere Banken gesplittet. Bei einem System crash hilft das zwar auch nicht, aber es verringert die Folgen bei einem Ausfall einer Bank.

Lapidare Kommentar des Bankangstellten:  ja das sehen wir immer häufiger seit Lehman...  

23529 Postings, 5820 Tage schlauerfuchsWas wird aus meinem Ersparten?

 
  
    #257
11.05.10 13:26
Selbst die Süddeutsche sondiert die Stimmungslage...

"Das Rettungspaket der EU ist beispiellos. Wurden alle Gefahren bedacht? Oder ist es besser, jetzt das Sparbuch aufzulösen? Antworten auf die wichtigsten Fragen."

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/698/510813/text/

3477 Postings, 5160 Tage Faxe27schlauer fuchs: was wird aus meinem ersparten?

 
  
    #258
11.05.10 14:15
antwort: das bleibt auch nach weiss immer was dein erspartes ! ob du noch die selbe warenmenge dafür bekommst, ist allerdings eine andere frage ! aber dennoch erlaube ich mir eine überlegung-fremder mann:

1000 gute aktien sind heute 1000 gute aktien. nach einer wie immer gearteten reform, so eine solche kommt (damit inkludiere ich auch inflation !) sind 1000 gute aktien ebenso 1000 gute aktien ! alles findet irgendwann seinen gewogenen durchschnittspreis, wenn man es nur mittelfristig betrachtet. und wir mittvierziger haben schliesslich erst ein drittel unseres lebens hinter uns: also, wir werdens überleben !  

Optionen

5847 Postings, 6364 Tage biomuellleider gibt es keine 100 % ige Sicherheit

 
  
    #259
1
11.05.10 14:22
auch bei Gold nicht. Gold kann eines Tages auch wieder billiger sein, aber wenigstens wiegt eine Unze dann immer noch 31.1 g. Ganz wertlos wurde noch nie (Fiatgeld schon sehr oft; eher die Regel als die Ausnahme in der Menschheitsgeschichte). Und unter den Förderkosten/ pro Unze (schätze mal etwa 500 USD aktuell) wird kaum mehr gehen. Die Förderkosten wiederum hängen stark von den Energiekosten ab - und diese wird auch kaum mehr billiger werden.... Daher sehe ich das Risiko beim Gold UNGLEICH geringer ein als bei den allermeisten Aktien.

Streuen, diversifizieren und eigene - abbezahlte Immobilie, in der man sich wohlfühlt..... und versuchen immer Arbeit zu haben (leichter gesagt, als getan für viele...)  

9 Postings, 1069 Tage NicolewgqwaLöschung

 
  
    #260
24.04.21 02:08

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:08
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

10 Postings, 1069 Tage SarawdjiaLöschung

 
  
    #261
24.04.21 13:00

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:11
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

Optionen

10 Postings, 1069 Tage ChristinagfvqaLöschung

 
  
    #262
24.04.21 13:48

Moderation
Zeitpunkt: 24.04.21 22:20
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: -

 

 

9 Postings, 1068 Tage NicolenwedaLöschung

 
  
    #263
25.04.21 00:08

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:08
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

8 Postings, 1068 Tage GabrielebzfbaLöschung

 
  
    #264
25.04.21 01:01

Moderation
Zeitpunkt: 25.04.21 01:54
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: -

 

 

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
8 | 9 | 10 | 11 11  >  
   Antwort einfügen - nach oben