leichte Panik bei den AKW Gegnern


Seite 6 von 7
Neuester Beitrag: 29.05.11 16:56
Eröffnet am:19.03.11 09:40von: MaxgreeenAnzahl Beiträge:159
Neuester Beitrag:29.05.11 16:56von: kiiwiiLeser gesamt:5.357
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:
22


 
Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 >  

38430 Postings, 6183 Tage börsenfurz1Wer bezahlst?

 
  
    #126
20.03.11 17:06

6729 Postings, 5482 Tage steven-bln@Kronios

 
  
    #127
20.03.11 17:10
Hab mir das mit den Stadtwerken München noch mal überlegt, wie das wohl wirklich funktioniert. Die Stadtwerke München haben wohl gar nicht so viele eigene Kraftwerke, dass sie in Spitzenzeiten die Energie liefern könnten, um vor allem den Tagesbedarf der Industrie in und um München decken zu können. Und was machen die dann da: ja, die Stadtwerke München kaufen wohl billig Atomstrom ein, und verkaufen ihn mit kleinem Gewinn als ihren eigenen Strom an ihre Kunden. Weiss der Kunde zwar nicht, aber ist doch egal, wenn man es ganz genau weiss.....  Regional, dezentrales Stromsystem ist gut, schaut gut nach aussen aus, aber die Industrie um München benötigt auch grosse Mengen an erstklassiger Energie, dem Strom. Eventuell kaufen dann also die Stadtwerke Müchen den benötigten Strom in seiner Primärerzeugungsquelle in Frankreich ein (zu 80% Atomstrom).  

129861 Postings, 7483 Tage kiiwii#125 - die technische Möglichkeit schon,aber nicht

 
  
    #128
20.03.11 17:14
das Potential...

57899 Postings, 5319 Tage meingottMan muss auch aufpassen

 
  
    #129
4
20.03.11 17:18
Bei und hier pumpt die Energie AG bei Stromüberfluss mit billigen Strom aus irgendwelchen Quellen , Wasser in Wasserspeicher hoch.Wenn weinig Strom vorhanden ist , nutzen sie diesen dann. Natürlich hat das ganze einen finanziellen Hintergrund.

Aber aufgepasst, daß ist in meinen Augen dann keine Ökostrom, sondern Augen Aus wischerei

6729 Postings, 5482 Tage steven-blnkein Ökostrom, das war billiger Atomstrom

 
  
    #130
1
20.03.11 17:20
Richtig, es ist Augenauswischerei....  

9389 Postings, 5107 Tage arasumuss das so sein?

 
  
    #131
2
20.03.11 17:22
in tokio sind zu bestimmten zeiten wegen der stromknappheit viele lichter aus. meine bemerkung ist, warum muss eigentlich der strom in großstädten und generell so verschwendet werden?! große lichtreklamen etc. standbuy, handys usw. eigentlich gibt es viele dinge die man nicht braucht als stromverschwender. jeder sollte sein augenmerk mal auf die strom-energieverschwendung richten. ich glaub bei bewußten umgang ist die diskussion um die energieform  wesentlich einfacher! die frage ist doch auch, brauchen wir alles was uns da so empfohlen wird. rundum gesagt, muss man dauernd auf dem neuesten stand sein egal bei was- und muss man ständig konsumieren. muss man eigentlich dauernd informiert sein und ständig erreichbar? also in der s bahn zb., könnt ich oft ausrasten wenn ich höre was für zeugs per handy erzählt oder gefragt wird. zb., wo bist denn jetzt. in der bahn. und wann kommste? wenn die bahn da ist. wann ist die bahn denn da? äh, in etwa 8 minuten. gut, dann sehen wir uns ja gleich! war noch was? nee, wollt nur wissen wann du kommst. jeden tag. zigtausend mal, wie irgendson dämel wissen wo man gerade ist und was man tut. oh je!!!  

50240 Postings, 5380 Tage Basterdarasu: Warum muß Strom verschwendet werden ?

 
  
    #132
2
20.03.11 17:27
Na, weil er da ist.

Ich reise oft nach Afrika.

Dort gibt es noch immer weniger Strom als benötigt wird. Ausfälle sind die Folge. Die kosten eine Menge Geld. Genug Strom für alle und das BSP würde sofort steigen.

6729 Postings, 5482 Tage steven-blnGut Arasu

 
  
    #133
20.03.11 17:29
Langsam sprechen wir grundlegende Themen an. Eine Gesellschaft die laufend wächst, benötigt auch laufend neue Güter, neue Produkte, um das Wirtschaftskarusell im Schwung zu halten. Alles muss erneuert werden, alles muss wachsen. Aber: das bisschen energie, was wir Private verbrauchen, ist immer gut gedeckt, und liesse sich mit herkömmlichen Energiequellen abdecken. Aber damit unsere Wirtschaft wächst, brauchen wir erstklassige Energiequellen, die aber den riesigen Bedarf der industrie decken muss. Diese erstklasige Primärenergiequelle ist der Strom. Und der muss, bei wachsender Wirtschaftsleistung, auch immer profitabel, in wachsenden Mengen hergestellt werden. Erst wenn wir darauf verzichten, alles neu und sofort haben zu wollen, benötigt die Wirtschaft/Industie auch weniger oder zumindest gleichbleibende Mengen an erstklassiger Energie.  

50240 Postings, 5380 Tage Basterd"Erstklassige Energie"

 
  
    #134
20.03.11 17:31
Das gefällt mir.

Gibt's auch zweite und dritte Klassen ?

6729 Postings, 5482 Tage steven-blnKlassenunterschiede..

 
  
    #135
20.03.11 17:40
Ja, diese Klassen gibt es, und das ist von grundlegender Bedeutung, um zu verstehen, wie man Energie erzeugt....
Z.B. die Wärmeenergie... Die Wärmeenergie kann man auch gut Nutzen noch zum Heizen, besonders im privaten Bereich. Aber die verhandene Wärme (die zweitklassige Energie) die irgendwo als Abfallprodukt der erstklassigen Energie entsteht, kann man leider nicht in genügendem Masse wieder Umwandeln in die erstklassige Energie. Eine Sache der Unmöglichkeit. Schon mal die Bedeutung des Ersten und Zweiten Physikalisches Gesetzes in allen seinen Auswirkungen berücksichtigt? Was ist die Enthalpie und was ist die Entrophie?  

50240 Postings, 5380 Tage BasterdUngefähr so, wie Bremsenergie

 
  
    #136
2
20.03.11 17:42
... beim Auto zurückzuspeisen, so daß man weniger E10 braucht ?

6729 Postings, 5482 Tage steven-blnYes..

 
  
    #137
20.03.11 17:48
Ja, hat damit zu tun.. Es hat auch damit zu tun, ob Du zuhause deine Sachen aufräumst, oder alles ungeordnet rumliegen lässt. Wenn du ein aufgeräumter Mensch bist, benötigst Du meist weniger Energie, um Sachen gleich zu finden, denn Du weisst wo sie sind.
Ein unaufgeräumter Mensch benötigt mehr Energie, die eine Sache zu finden, weil es nicht mehr weiss, wo er sie vorgestern hingelegt hat.

Im ersten Fall ist die Energie erstklassig gewesen, weil die Information im Kopf gespeichert war, wo etwas liegt. Das benötigt weniger Energie, als wenn man, wie im zweiten Fall, alles umräumen muss und über Stunden suchen muss, wo sich was befindet (Hoher Aufwand an zweitklassiger Energie).  

50240 Postings, 5380 Tage BasterdMeine drei Mädelz lassen immer und überall

 
  
    #138
2
20.03.11 17:51
... das Licht an.

Im Winter ist es besonders schlimm.

Ich schimpfe, aber sie lachen nur.

6729 Postings, 5482 Tage steven-blnJa, Deinen Mädels gehören die Ohren lang gezogen.

 
  
    #139
2
20.03.11 17:52

6729 Postings, 5482 Tage steven-blnNachhaltigkeit, Verbrauchreduzierung

 
  
    #140
1
20.03.11 17:55
Ist die Frage, ob es nachhaltig wirkt.... Meist eben nicht, weil Deine Mädels es gewohnt sind, gerne viel zu verbrauchen. Und die Energie, die Du aufwendest, ihnen die Ohren langzuziehen?  Hat es denn was genutzt?  

4005 Postings, 5056 Tage BundesrepBundeskanzler Jürgen meint:

 
  
    #141
2
20.03.11 18:04
"Mit den Böhsen Mädelz muss Schluss sein. Wir brauchen wieder mehr sparsame Hausfrauen"  

6729 Postings, 5482 Tage steven-blnGenau

 
  
    #142
1
20.03.11 18:07
Also dreht jetzt Basterd in den Räumen die Glühbirnen raus, wo sich die Mädels gerne aufhalten, aber immer das Licht auch Tagsüber anmachen. Dann müssen die Mädels alos früh ins Bett und keine Gute Nach Geschichte mehr vorlesen, weil das Licht kaputt ist.. Ist eine Frage der Gewöhung...  

50240 Postings, 5380 Tage BasterdDa ich oft nicht zuhause bin

 
  
    #143
2
20.03.11 18:09
... machen die einfach, was sie wollen.

Ich mußte sogar die neuen, teuren Energiesparlampen durch normale Glühlampen zurückersetzen, weil sie (a) giftig sind (sagen sie) und (b) weil sie nicht hell genug sind (das stimmt).

6729 Postings, 5482 Tage steven-blnVerbrauch limitieren

 
  
    #144
2
20.03.11 18:15
Dann müsstest Du den Verbrauch limitieren. Du musst was technisches installieren, dass in Deiner Abwesenheit nur 100 Kwh pro Woche für den Verbrauch der Glühbirnen bzw. Energiesparlampen von Deinen Mädels verbraucht werden. Danach ist Schluss. Aus Ende, knall harte Limitierung ohne Ausnahme! Erst nächste Woche wird dann wieder angeschaltet, wenn Du wieder da bist. Das merken sich dann die Mädels und lesen nur noch solange es hell ist während der Betriebsstunden der Lampen.  

50240 Postings, 5380 Tage Basterdsteven: ich bin nicht Gaddafi

 
  
    #145
2
20.03.11 18:41

6729 Postings, 5482 Tage steven-blnVerstehe

 
  
    #146
20.03.11 18:45
Gut, musst halt nicht mit Zwangsmassnahmen machen. Aber wenn kein Einsehen ist, dann geht eben der Verbrauch ständig ein wenig hoch. Und deshalb benötigen wir auch ständig ein wenig mehr Energie, wir alle. Erstklassige Energie muss es sein, weil mit der Wärmeenergie wir leider keine Glühbirnen zum Leuchten bringen könne. Und das ist da Dilemma.... Das Dilemma der gesamten Energiewirtschaft in Wohlstandsgesellschaften...  

50240 Postings, 5380 Tage BasterdWas hast Du denn gegen Energie ?

 
  
    #147
1
20.03.11 18:47
Energie ist gut, Energie wollen wir.

6729 Postings, 5482 Tage steven-blnEnergie wollen und benötigen wir

 
  
    #148
20.03.11 19:11
Ja, genau Energie wollen wir und benötigen wir. Aber es gibt derzeit nicht so viel Energie aus Energiequellen, wo ich sagen kann, dass ist alles gut so. Lieber reduziere ich auch meinen eigenen Verbrauch, um einen Beitrag zu leisten, dass der Gesamtenergiebedarf nicht übermässig ansteigt. Also ich bin bereit, ein wenig zu verzichten in meinem Wohlstandgedanken. Weiss allerdings noch nicht genau, in welchem Punkt ich da anfangen kann, aber ich versuche bewusst zu handeln. Denn wenn ich immer mehr verbrauche, dann muss ich irgendwann Energiequellen anzapfen die mir die Energie bezahlbar aus solchen Quellen liefert, die ich gar nicht will. Und bis man umgedacht hat, müssen ein paar Jahrzehnte vergehen.  

22764 Postings, 5916 Tage Maxgreeenaktuelle Dosisleistungsmesswerte

 
  
    #149
1
22.03.11 12:24
Man sieht das alle Messwerte fallen, d.h. die Verringerung der Strahlenexposition durch bessere Abschirmung durch das hinzufügte Wasser zeigt seine Wirkung. Das heisst noch nicht Entwarnung aber zeigt eine Verbesserung der Lage.
Die Ableitungen von Nukliden in das Meerwasser ist sehr ärgerlich. Es wird eine Weile dauern ehe ein Verdünnungseffekt eintritt. Wie heisst es doch: Jedes Gift ist geniessbar, es kommt nur auf die Dosis an.
Angehängte Grafik:
dosis_fukus.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
dosis_fukus.jpg

22764 Postings, 5916 Tage MaxgreeenSarkozy fliegt nach Japan

 
  
    #150
29.03.11 12:18
es wird alles gut   :))

Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 >  
   Antwort einfügen - nach oben