Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 972 von 2648
Neuester Beitrag: 18.04.24 18:57
Eröffnet am:07.09.17 11:26von: SchöneZukun.Anzahl Beiträge:67.193
Neuester Beitrag:18.04.24 18:57von: mrymenLeser gesamt:13.262.765
Forum:Börse Leser heute:12.622
Bewertet mit:
45


 
Seite: < 1 | ... | 970 | 971 |
| 973 | 974 | ... 2648  >  

983 Postings, 7006 Tage dupideiDie SchöneZukunft gehört den Kindern

 
  
    #24276
2
21.08.19 22:33
Mit "ich will aber meine saubere Kohle behalten" und "früher war eh alles besser" lassen sich die jungen Menschen heute zum Glück nicht mehr einfach abspeißen. Denn die müssen die Folgen unseren Handelns ausbaden.
Das solltest du mal den Milliarden hungernden jungen Menschen erzählen, ob sie dir zuhören?
Greta fährt deshalb auch nicht nach Afrika, sondern nach USA.
 

Optionen

1003 Postings, 2186 Tage e-wowWalmart gegen Tesla (Gilbertus)

 
  
    #24277
4
21.08.19 22:56
Die PV-Brände in den Walmart-Dächern und diese Folgen?:

> nachhaltiger Imageschaden, Walmart ist eine "Institution" in den USA
> Demontage von 240 großen Anlagen
> Regressforderungen auch der Feuer-Versicherungen unter den USA-üblichen  Höhen

Jedenfalls mehr als "interessant", wie sich das entwickeln wird...

https://electrek.co/2019/08/20/...walmart-remove-solar-systems-fires/

 

Optionen

12230 Postings, 3142 Tage ubsb55Es bleibt

 
  
    #24278
2
22.08.19 07:09
dann auch die Frage, ob Versicherungen in Zukunft die Beiträge für Tesla-Anlagen erhöhen, oder gar verweigern. In den USA kann so was wirklich teuer werden, besonders weil sich jeder einen Anwalt nehmen kann, da die auf Provisionsbasis arbeiten.
Vielleicht sind auch noch kleinere Anlagen abgebrannt, bei denen man bisher nicht so genau nachgeschaut hat. Ich käme auch nicht als erstes darauf, dass die Solaranlage Schuld ist, wenn meine Hütte abfackelt.  

Optionen

5160 Postings, 2222 Tage StreuenWichtig ist

 
  
    #24279
22.08.19 08:37
das Tesla weiter wächst, Erfolg hat und später mal gutes Geld verdient. Die Chancen dafür stehen besser denn je:
https://investorplace.com/2019/08/...nvestorPlace+%28InvestorPlace%29

Noch wichtiger ist dass wir schnellstmöglich aus der CO2-Wirtschaft in eine nachhaltige Zukunft kommen in der möglichst viele an möglichst großem Wohlstand teilhaben können. Schön das Tesla dabei hilft. Insofern passt hier ja alles zusammen.  

Optionen

19240 Postings, 6329 Tage RPM1974Wächst Tesla?

 
  
    #24280
3
22.08.19 09:31
Ich wiederhole
Q4 2018 = 7,225 Mrd Dollar Umsatz
Q2 2019 = 6,349 Mrd Umsatz.

Tesla baut mehr Autos.
Das mach ich aber auch wenn ich vorher 10 000 PkW
und im nächsten Quartal 100 000 Spielzeugautos produziere.
Aber wenn ich auto sage, sage ich nicht PkW und nicht Spielzeugauto.

Tesla wird meiner Meinung erst wieder Q2 2020 mit entsprechender China Stückzahl zu Q4 2018 wachsen.
Meine Meinung  

Optionen

5160 Postings, 2222 Tage StreuenKrank ist

 
  
    #24281
22.08.19 09:34
das man Menschen wie Greta verunglimpft, ihr fragwürdige Motive unterstellt oder sie als Marionette von "dunklen Kräften" darstellt. Sie hat verstanden um was es geht. Dazu muss man lediglich den Wissenschaftlern mal zuhören. Und das hat sie offensichtlich sehr vielen älteren voraus. Und wer glaubt dass sie nach zwei Jahren schon aufgibt schätzt ihre Willenskraft falsch ein.

Apropos welche dunklen Kräfte? Die Klimahysteriker-Lobby? Mit ihrem Millionen-Budget? Die den armen Öl-Konzernen ihre Billionen nicht gönnt? ROFL

Eine echte Bedrohung der Menschheit, eine Industrie die die Menschen seit Jahrzehnten belügt und betrügt und sie in eine Katastrophe führt. Eine Industrie die jährlich viele Billionen an Umsatz macht, der durch EE und E-Autos bedroht ist, und nachweislich schon in kriminelle Aktionen verstrickt war, diese echte Bedrohung wird verneint und als Verschwörungstheorie abgetan.

Das Tesla sich trotz all der Widerstände hat durchsetzen können und so große Erfolge vorzuweisen hat ist ein kleines Wunder. Wunderbar ist, dass Tesla die schwierigste Zeit hinter sich hat und jetzt nicht mehr aufzuhalten ist. Höchstens noch zu bremsen, aber auch da geht nicht mehr viel.

Ich bin für mein Tesla-Investment sehr zuversichtlich und habe gleichzeitig das gute Gefühl in einen Wert investiert zu haben der nicht Geld auf Kosten unserer Kinder scheffelt. Im Gegenteil, Tesla hilft dabei eine bessere Zukunft aufzubauen. Daher wird dieser Tesla-Thread auch nicht so schnell verschwinden wie es sich der ein oder andere wünscht :-)  

Optionen

5160 Postings, 2222 Tage StreuenOh und natürlich gilt

 
  
    #24282
1
22.08.19 09:35
Wer gegen Tesla wettet hat schon verloren, er weiß es nur noch nicht.  

Optionen

19240 Postings, 6329 Tage RPM1974Ich finde es super das Tesla neue Fabriken

 
  
    #24283
3
22.08.19 09:42
bauen wird.
Wenn eine in Europa und eine in Indien steht hat Tesla 4 Fabriken für BEV Endfertigung.

VW ist da echt Arm dran.
Von 140 Fabriken werden derzeit 50 für Verbrenner Endfertigung und 90 für Vorfertigung verwendet.
Wenn der BEV wirklich Erfolg hat, was ich hoffe, sollen es
40 BEV Endfertigungen
40 Verbrenner Endfertigungen
und 60 Vorfertigungen (aufgrund geringerer Fertigungstiefe bei den BEV's)
werden.
Die Grundstücke und Fabriken stehen bereits.
Klitzekleiner Vorteil gegenüber Tesla.
Abgeschriebene Anlage raus, BEV Fertigungsstraße rein.
Fettisch!
Meine Meinung  

Optionen

19240 Postings, 6329 Tage RPM1974VW steht hier für Konzern, nicht für Marke

 
  
    #24284
22.08.19 09:42
 

Optionen

3645 Postings, 3117 Tage fränki1Die Testrunde läuft

 
  
    #24285
3
22.08.19 09:54
gerade in Zwickau. Das Werk wird auf BEV umgestellt. 2020 soll die Fertigung hochgefahren werden und 2021 sollen bereits 300000 Einheiten vom Band laufen. Bin echt gespannt, wer 2021 mehr Fahrzeuge herstellt, Tesla GF3 in China, oder VW in Zwickau. Was ich heute schon weiß, ist das es in Zwickau eine vernünftige Endkontrolle gibt und Vertrieb und Service incl. Ersatzteilversorgung sind auch sichergestellt.
Ach ja, warum heißt die Fabrik in Zwickau eigentlich nicht auch "Giga"?  

Optionen

13702 Postings, 2823 Tage SchöneZukunft@fränki1: Nicht Giga

 
  
    #24286
22.08.19 10:02
Die Fabrik in Fremont heißt auch nicht Giga obwohl sie deutlich größer ist als die in Zwickau.

In Shanghai ist eine Zell- und Akkupack-Fertigung im zweistelligen GigaWh-Bereich geplant. Daher zu Recht Giga.

Das VW 2021 endlich in die Pötte kommt ist ein sehr gutes Zeichen für Deutschland. Bei BWM und Daimler sieht es leider lange nicht so gut aus.
 

13702 Postings, 2823 Tage SchöneZukunft@dupidei: Milliarden hungernden jungen Menschen

 
  
    #24287
22.08.19 10:13
Du solltest mal im 21. Jahrhundert ankommen. Milliarden hungernde Menschen gab es im 20. Jahrhundert. Im 21. nicht mehr. Das sind offizielle Zahlen von WHO und UNO.

Heute sind es keine Milliarde mehr. Leider immer noch hunderte Millionen, aber bei gleichzeitigem starken Bevölkerungswachstum (dank besserer Lebensmittel- und medizinischer Versorgung) ist das eine sehr gute Entwicklung. Wenn wir es schaffen Strom in alle Dörfer zu bringen (dank billigem Solar ist das inzwischen bezahlbar) und Korruption und Kriege einzudämmen, dann ist eine Welt ohne existentielle Hungersnot greifbar.

Die drohende Klimakatastrophe könnte sich dabei allerdings als massives Problem herausstellen. Für Deutschland sind Ernteausfälle noch leicht verkraftbar. Für viele Weltregionen allerdings nicht.

Und ja, die können sich immer noch keinen Tesla kaufen, aber genügen ja auch Millionen und nicht Milliarden.
 

17451 Postings, 4121 Tage börsianer1@fränki

 
  
    #24288
1
22.08.19 10:17

Ach ja, warum heißt die Fabrik in Zwickau eigentlich nicht auch "Giga"?

Die weltweit größte Fabrik befindet sich in Deutschland: Das VW-Werk in Wolfsburg ist mit seinen 6,5 Millionen Quadratmetern. 

VW hat es gar nicht nötig, sich mit Übertreibungen wie "Giga" hochzujubeln. Man ist der Größte. :-). Tesla ist dagegen ist eine kleine Nummer, ein Nischenanbieter. Und die neigen oft zum Dramatisieren, sind oft nur Wichtigtuer.

 

13702 Postings, 2823 Tage SchöneZukunft@Gilbertus: Wann platzt die TESLA-Blase

 
  
    #24289
22.08.19 10:19
Das WSJ ist schon lange kein seriöses Blatt mehr. Sie sind etwa auf dem Niveau von Fox-News. Sie leugnen den menschlichen Einfluss auf den Klimawandel und lancieren immer wieder Lügengeschichten gegen Tesla. Da berichten anonyme "ehemalige Angestellte" von Waldbränden in der Wüste die die Tesla-Fabrik in Nevada lahm legen und ähnliches mehr.

Artikel im WSJ ignoriere ich inzwischen einfach. Warum du allerdings so viele schwarze Sterne bekommen hast sowohl von Bären als auch Bullen verstehe ich allerdings nicht.

https://www.sciencealert.com/...-journal-climate-denial-opinion-piece  

19240 Postings, 6329 Tage RPM1974Gut für wen?

 
  
    #24290
2
22.08.19 10:21
Schon mal die Preise für Akku Material angeschaut?
Da ist nix mit Kostensenkung durch Menge.
Eher das Gegenteil.

Keine Ahnung ob sich BEV durchsetzen, aber das Risiko gehen alle ein, die auf BEV setzen.

Ich setze auf Quantenbrüche und Wurmlöcher.
In 5 Sekunden von Deutschland in die USA, das schafft keine Rakete.
Sogar relativ Abgasfrei. ;o)
Wann? Keine Ahnung
Meine Meinung  

Optionen

13702 Postings, 2823 Tage SchöneZukunft@Streuen: Krank ist

 
  
    #24291
22.08.19 10:25
Apropos welche dunklen Kräfte? Die Klimahysteriker-Lobby? Mit ihrem Millionen-Budget? Die den armen Öl-Konzernen ihre Billionen nicht gönnt? ROFL

Eine echte Bedrohung der Menschheit, eine Industrie die die Menschen seit Jahrzehnten belügt und betrügt und sie in eine Katastrophe führt. Eine Industrie die jährlich viele Billionen an Umsatz macht, der durch EE und E-Autos bedroht ist, und nachweislich schon in kriminelle Aktionen verstrickt war, diese echte Bedrohung wird verneint und als Verschwörungstheorie abgetan.

Ich kann mich nur ganz anschließen.

Natürlich gibt es Menschen die mit PV-Anlagen oder Windrädern Geld verdienen. Das ist auch sehr gut so, wenn auch die aktuelle Blockadepolitik in Deutschland schon hunderttausende Arbeitsplätze in dem Bereich zerstört hat.

Aber im Gegensatz zur Öl-Industrie werden da nicht seit Jahrzehnten Billionen von riesigen Konzernen verdient. Sondern es sind überwiegend kleine Mittestländler ohne effektive Lobby. Jetzt hier einfach die Tatsachen zu verdrehen und die fossile Industrie als Opfer darzustellen ist unterste Schublade.

Und ja, zum Glück ist Tesla über die kritischsten Phasen schon hinaus gewachsen. Da hat bei den bösen Buden wohl jemand verschlafen. Jetzt können sie nur noch bremsen was schlimm genug ist.  

2583 Postings, 2130 Tage Flaschengeist@fränki

 
  
    #24292
3
22.08.19 10:25
"Ach ja, warum heißt die Fabrik in Zwickau eigentlich nicht auch "Giga"? "

Ganz einfach fänki, weil wir Zwickauer ganz und gar nicht auf solche leeren Worthülsen abfahren! :-)  

13702 Postings, 2823 Tage SchöneZukunft@RPM1974: Wächst Tesla?

 
  
    #24293
2
22.08.19 10:28
In der Tat sind wir gerade in einer normalen Phase der Konsolidierung zwischen zwei Wachstumsschüben. Wenn es Tesla bei allen Quartalen schafft YoY zu wachsen ist das eine schöne Sache. Da kommt es wohl darauf an wie sich die Verkäufe von Model S und X entwickeln.

Ab 2020 gibt es dann durch Shanghai wieder einen deutlichen Wachstumsschub und das Model Y soll auch noch 2020 auf die Straße kommen. Da Tesla immer mehr Baureihen hat und damit breiter aufgestellt ist, wird sich auch das Wachstum gleichmäßiger entwickeln.  

2583 Postings, 2130 Tage FlaschengeistDa braucht es keine Glaskugel!

 
  
    #24294
2
22.08.19 10:33
"Da kommt es wohl darauf an wie sich die Verkäufe von Model S und X entwickeln."

Die Verkäufe von S und X entwickeln sich negativ!

"In der Tat sind wir gerade in einer normalen Phase der Konsolidierung zwischen zwei Wachstumsschüben"

Tesla ist nicht einer Phase der Konsolidierung, TESLA ist in der Realität angekommen!
Ich erspare es allen hier, die unzähligen Baustellen aufzuzählen.



 

13702 Postings, 2823 Tage SchöneZukunft@RPM1974: Gut für wen?

 
  
    #24295
22.08.19 10:41
Natürlich ziehen die Preise für Rohstoffe bei steigender Nachfrage kurzfristig an. Wie sich das dann weiter entwickelt hängt davon ab wie groß die Vorkommen sind und wie schnell die Produktion ausgeweitet werden kann.

Die Preise haben sich dieses Jahr übrigens schon wieder stabilisiert. Z.B Lithium-Aktien haben sich deshalb dieses Jahr auch nicht sonderlich gut entwickelt.

In einer Auto-Batterie sind aber auch nur ein paar Kilogramm Lithium. Daher spielt der Fortschritt bei der industriellen Fertigung und bei der Entwicklung besserer Zellchemie eine deutlich größere Rolle. Die Preise pro kWh werden unter dem Strich daher immer weiter runter gehen. Verbrenner können da nicht mehr mit halten.

Wer glaubt er könnte in ein paar Jahren fossile Autos noch mit Gewinn verkaufen der wird sein blaues Wunder erleben.
Lithium- und Kobaltpreise sinken seit Jahresanfang spürbar. Wenn sich dies auf die E-Auto-Batterie auswirkt, können wir bald mit günstigeren E-Autos rechnen
 

19240 Postings, 6329 Tage RPM1974Warum heißt es in Zwickau nicht Giga?

 
  
    #24296
1
22.08.19 10:53
Weil es in Bayern Giga heißt, in Norddeutschland Hähnchen und in Sachsen Breuler. ;o)

 

Optionen

13702 Postings, 2823 Tage SchöneZukunft@Flaschengeist: Die Verkäufe von S und X entwickel

 
  
    #24297
22.08.19 11:06
Negativ im Vergleich zu was? Zu Q1, zu Q2 oder 2018? Ich gehe im Moment davon aus dass sie sich 2020 wieder bei ca. 80.000 pro Jahr stabilisieren. Q3 und Q4 geht es hoffentlich wieder Richtung 20.000.

Tesla sollte vielleicht etwas mehr in die Information über Model S und X investieren. Denn die aktuellen Neuerungen sind schon eine deutliche Aufwertung. Mehr als viele fossile Autohersteller bei einem komplett neuen Modell liefern:
- noch geringerer Verbrauch und damit noch höhere Reichweite
- noch bessere und komfortablere adaptive Luftfederung
- noch mehr Leistung
- FSD Hardware serienmäßig
- höhere Ladeleistung von bis zu 200 kW, in Kombination mit der besseren Effizienz noch mal ein Schub
- Zugang zum CCS Ladenetz
- ständig weiter verbesserte Assistenzsysteme, so kann man z.B. auf der Autobahn von der Auffahrt bis zur Abfahrt komplett automatisch fahren

Das kommt ja noch zu den bisherigen Vorteilen dazu. Wenn man sieht wie viel weniger Platz ein etron, GLC oder gar iPace im Vergleich zum Model X hat, dann ist das schon deklassierend.  

13702 Postings, 2823 Tage SchöneZukunft@RPM1974: Tesla baut neue Fabriken

 
  
    #24298
22.08.19 11:29
Interessanter Artikel zu VW auf Electrek. Was VW in Zwickau vor hat ist eine tolle Sache. Da kann man nur aus tiefstem Herzen "endlich" sagen.

Dem Vorteil bestehende Fabriken umwandeln zu können steht der Nachteil der Altlasten gegenüber. Was macht man mit der Entwicklungsabteilung für fossile Motoren? Die Ingenieure kann man nicht so einfach umschulen. Die ganzen Fabriken  für fossile Motoren und Einzelteile müssen abgewickelt werden.

Umgekehrt kann Tesla vielleicht die ein oder andere stillgelegte fossile Fabrik günstig aufkaufen.

Und deine Zählung ist gegenüber Tesla nicht ganz fair. In Nevada werden nicht nur Zellen gebaut sondern auch ganze Antriebsstränge einschließlich Motoren und Batteriepack. Und alle Tesla-Fabriken liegen von der Größe und Kapazität her am oberen Ende.  Der Vergleich zwischen Zwickau und Shanghai wird in der Tat interessant werden.
 

19240 Postings, 6329 Tage RPM1974SZ Ingenieur ist Ingenieur

 
  
    #24299
2
22.08.19 12:12
Die wenigsten sind auf Verbrennungsmotor spezialisiert.

Das ist wie mit dem Schrauber der 30 Jahre Bremsscheiben eingebaut hat und nun auf zusätzliche Kabelbäume spezialisiert wird.
Auch den Ingenieur schulst um.
Ich wurde in meinem Leben bisher 5 Mal umgeschult.
Immerhin arbeite ich schon 29 Jahre und habe 10 verschiedene Jobs gemacht.

Die Abwicklung erfolgt bis 2030. Vorher eh kein Verbrenner Ende.
Danach werden noch Typen für Schwellenländer und Entwicklungsländer produziert.
Der letzte wird wohl solange nachlaufen, wie es in Summe der Käfer machte.  
10 Jahre Abschreibung ist die letzte Altlast ausgebucht.
Der kleine aber feine Unterschied, warum VW kein Kapitalproblem "mehr" hat.
Und das Kapitalproblem das sie hatten hieß bekanntlich 30 Mrd Ausgaben für Dieselskandal.

Alles was an Abschreibungen abging ist da mit drin
Umsatz                                                                              235.849 Mio EUR
Umsatzkosten (da ist die Abschreibung drin)   189 499 Mio EUR (Abschreibung 24 Mrd)
Bruttoergebnis                                                                46,350 Mio EUR

Und durch den Schwenk auf BEV nimmt VW einfach die 30 Mrd (ink RaD) die sie bisher in Verbrenner gesteckt hat und steckt sie jetzt in BEV.
Gut, in den ersten 5 Jahren sind es nur 30% = 7 Mrd pro Jahr die VW einfach von Verbrenner auf BEV umstellt.
Erst in den Jahren 2025 bis 2030 steckt sie alles in neue Antriebstechnologien.
Also 25 Mrd pro Jahr in Werke und Montagelinien.
Was steckt noch mal Tesla rein und von welchen Kapitalrückflüssen?
Q2 2019 lässt sich nicht hochrechnen, da Tesla 10 000 Autos verkaufte die Q1 2019 auf Halde produziert wurden und daher die Kapitalabflüsse in Q1 für die Produktion waren und Q2 die Kapitalzuflüsse durch den Umsatz rein kam.
Meine Meinung  

Optionen

19240 Postings, 6329 Tage RPM1974Gleiches gilt natürlich auch

 
  
    #24300
1
22.08.19 12:18
für Toyota,
General Motor
Nissan
usw...
All die, die aufgrund der Verbrenner eine Vorgeschichte haben.
Manchmal ist es einfach gut, Vorgeschichte zu haben.
Wie Wells Fargo.
Bank und Post durch Postkutschenproduktion produziert und dann die Postkutschen einfach aufgegeben und nur Bank weitergemacht.
Meine Meinung  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 970 | 971 |
| 973 | 974 | ... 2648  >  
   Antwort einfügen - nach oben