kleine Umfrage zu den Aussichten des NM


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 24.04.21 23:37
Eröffnet am:19.11.00 11:27von: derGURUAnzahl Beiträge:43
Neuester Beitrag:24.04.21 23:37von: Angelikaewf.Leser gesamt:8.343
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 
Seite: <
| 2 >  

1213 Postings, 8732 Tage derGURUkleine Umfrage zu den Aussichten des NM

 
  
    #1
19.11.00 11:27
Hi, diese Umfragen gab es auf Ariva ja schon desöfteren. Leider ist dabei in den vergagenen Monaten heruasgekommen, dass der Bullenanteil deutlich über dem Bärenanteil lag. Die folgende Marktentwicklung ist ja hinreichend bekannt. Mittlerweile gibt es aber kaum noch Stimmen, die von steigenden Kursen sprechen und so mancher Anleger träumt nicht mehr vom neuen Auto sondern hofft nur noch, halbwegs ungeschoren wieder aus dem Markt heraus zu kommen. Deshalb würde mich die aktuelle Stimmungslage sehr interessieren. Gedacht ist an die Aussichten für den Rest des November sowie für den Dezember. Desweiteren sollte eine Tipp zum Jahreshöchststand des NM-All-Share in 2001 abgegeben werden. Bitte aber nur ehrliche Meinungen abgeben, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird.
Meine lautet so:
der restliche November verläuft seitwärts, wobei es nochmal zu Kursrückgängen kommen kann, die mit dem neuen US-Präsidenten aber wieder aufgeholt werden können. Im Dezember passiert erstmal wenig, ehe in der zweiten Hälfte die Fonds einige Kurse noch mal leicht nach oben pflegen. Der Höchststand in 2001 des Nm-All-Share wird bei 7000 Punkten liegen.
Also: neutral, neutral bis leicht positiv, 7000.
Bitte mitmachen, danke!  
 

1943 Postings, 8800 Tage dutchyDezember bis 4000 / 2001 hoch 5500 o.T.

 
  
    #2
19.11.00 11:37

3374 Postings, 8899 Tage Pieterbärisch, neutral, 7000 vielleicht

 
  
    #3
19.11.00 11:39
1. Nov.  weil die Amis sich nicht einig werden.
2. Dez.  glaube nicht mehr an die Fonds, Zeit für die ist jetzt zu knapp.
        wenn die jetzt einsteigen, kommt es zu so heftigen Ausschlägen, das
        es sofort wieder Gewinnmitnahmen gibt. Da das alles Fonds auch
        wissen, wird meiner Meinung im Dez nix mehr passieren.
3. mit vielen Gebeten, zittern, Angstschweiß und Nervenzusammenbrüchen
  vielleicht.

Pieter

PS: nur ich Idiot halte mich nie an meine eigene Erwartung.
   Punkt 2 kam mir übrigens heute morgen noch in den Federn, war somit eine
   plötzliche Eingebung  

7885 Postings, 8890 Tage Reinyboyneutral / neutral

 
  
    #4
19.11.00 11:41
Wir brauchen Zinssenkungen, damit entscheidende Impulse folgen können.



Mfg      Reinyboy  

645 Postings, 8585 Tage karobis in den

 
  
    #5
19.11.00 11:45
dezember weitere verluste.ab mitte dez. gegenreaktion.01.u.02.2001 seitwärts
nach oben.ab märz rally bis in den okt.(07.,08.,09.2001 seitwärts).dann kommt crash.nm-all share high 8250P,low 3800-4100P.
auf us financ auswertung der umfrage herbstrally ja o. nein:50:50.also noch zu viele bullen im markt.
gruss karo
 

282 Postings, 8697 Tage wemblyWir sind noch nicht unten

 
  
    #6
19.11.00 11:59
Ihr (die Kleinanleger) habt alle noch zu viele Aktien und wartet... Irgendwann gebt Ihr auf. Dann sind wir wirklich unten. Diese Jahr noch mindestens 20 % im tiefst. Danach Erholung der guten Werte, bzw. der zu unrecht unter Druck geratenen Werte und einiger Zockerwerte. Viele, die mittlerweile enttäuscht haben, werden nur noch rumdümpeln. So dass der Gesamtindex, indem ja auch diese Nieten enthalten waren, vielleicht ca. 30-40% vom tiefst ins Plus dreht. Es wird sicherlich ein paar 100%er geben. Vielleicht sollte man diese in den nächsten Wochen einsammeln, wenn die Quartalszahlen durch sind.  

156 Postings, 8872 Tage bmeierMeine Meinung

 
  
    #7
3
19.11.00 12:04
Die Vergangenheit hat gezeigt, daß in einer Rally am Neuen Markt 100 % immer drin sind. Ich denke, daß dieses Jahr der Bild - Zeitungs - Faktor noch stärker sein wird, als letztes Jahr. Ich rechne mit 150 % ab dem Tief. Also ca. 8500 Punkte im Nemax all share. Dann rechne ich mit einer anderen Entwicklung, als in diesem Jahr. Ich glaube, daß diese Hausse länger andauern wird, weil viele schneller aussteigen, damit die Rally nicht so steil verläuft und so die Absturzgefahr (weil nervöse Hände schneller verschwinden) nicht so groß ist.
Wenn der Nemax all share dann im Juni sein High erreicht hat, gibt er bis zum Oktober nochmal bis auf 4600 Punkte nach, um dann völlig zu explodieren, denn in 2002 werden Aktiensparer (wegen der privaten Rentenversicherung) bevorzugt. Ich denke, der Nemax all share erreicht in 2002 sein vorerst letztes High bei 14000 Punkten und fällt dann dramatisch ab.
Dieser Blick ist sehr weit gerichtet, und daher sehr unwahrscheinlich. Aber sehr wahrscheinlich ist, daß die Wachstumsmärkte nur noch einen sell - off benötigen, damit die Baisse beendet ist. Ich glaube, die nächste Woche wird nochmal hart, aber danach geht's ganz langsam bergauf.
Ich denke nicht, daß Fonds Kurse pflegen müssen ! Der Markt springt im Dezember voll an und wir sehen eine gewaltige Rally in Einzelwerten.

Novemeber: nach dem letzten Rückschlag bergauf
Dezember: Rally
Nemax all share 2001 High: 8500 Punkte Low: 4600 Punkte  

7885 Postings, 8890 Tage Reinyboy@bmeier

 
  
    #8
19.11.00 12:11
Hi,

wenn deine Prognose in 2002 eintrifft spendier ich dir mal ein Bier.




Gruß    Reinyboy  

156 Postings, 8872 Tage bmeier@Reinyboy: danke schonmal o.T.

 
  
    #9
19.11.00 12:13

312 Postings, 8592 Tage CloneaktionärBitte keine Verluste reallisieren!!Ruhe bewahren

 
  
    #10
19.11.00 12:19
Erstmal ist es wichtig das keine Verluste mehr reallisiert werden!
Es bringt soundso nichts mehr!!!!!!!
Nur dann kann es wieder aufwärts gehen und auch zu neuen Mittelzuflüßen kommen,wenn Anleger erkennen das es nicht mehr abwärts geht.

MFG
 

892 Postings, 8628 Tage TamerJletzten freitag dachte ich jetzt muss es hoch gehe

 
  
    #11
19.11.00 12:39
aber ich weg davon und sehe eine düstere welt, dow jones 5000 punkte dax 3500 punkte nasdaq 1200 punkte nm 500 punkte. ein mega chrash wie 1987 steht uns bevor.  

656 Postings, 8841 Tage cyb1Bearish

 
  
    #12
19.11.00 12:59
Der NM hat keine Chance mehr,die Kleinanleger sind entweder Pleite / draussen,haben keine Lust mehr oder warten bis zur Rente.- Kein neues Geld vorhanden. - Zu viele Unternehmen - Kurse immer noch zu hoch - Negativgeschwätz der Presse/Banken/Analysten konzentriert sich leider auf die Schwergewichte,die den Markt nach unten ziehen. Erst wenn die Schwergewichte laufen gehts nach oben.Eine richtige Übertreibung nach unten steht noch aus .... <2800 Punkte   ( meine Meinung ).  

86 Postings, 8633 Tage ick1@ wembly: o.T.

 
  
    #13
19.11.00 13:10

11561 Postings, 8632 Tage major@cyb -> auch meine meinung

 
  
    #14
19.11.00 13:11
meine nokia's (46.10) stehen (noch) wie felsen in der brandung,
meine fanta's (8.09 EUR) verkommen zum penny-stock

die gespraeche von nm-aktionaeren stehen unter dem motto:

hast du noch geld oder bis du auch am nm investiert
 

1213 Postings, 8732 Tage derGURUbisherige Zusammenfassung

 
  
    #15
19.11.00 13:17
Das klingt ja jetzt endlich mal ganz anders als noch vor ein paar Wochen. Langfristig ist fast jeder vom NM überzeugt. Kurzfristig nicht mehr. Im November rechnet keiner(!) mehr mit steigenden Kursen. 66% sehen sinkende, 33% eher neutrale Entwicklung. Für den Dezember sieht es nur ein wenig freundlicher aus. De facto wird im letzten Monat mit einer neutralen bis sogar noch leicht negativen Entwicklung gerechnet.
Bitte um weitere Teilnahme.  

86 Postings, 8633 Tage ick1@ wembly et cetera:

 
  
    #16
19.11.00 13:37
es ist höchste Zeit, dass Nicht-Kleinanleger sich eindeutig zu erkennen geben. Ich kann dieses arrogante "Ihr-Kleinanleger-..." nämlich langsam nicht mehr hören. Wer seid ihr denn dann, Ihr Aufschneider? Steht wenigstens dazu. Aber dieses Pseudo-Gelabere ist echt das Letzte!
Damit meine ich auch Leute, die unqualifiziert aus irgendeinem vermeintlichen Elfenbeinturm heraus in Diskussionen einfach nur Sprüche raushauen wie "... und der Kurs der Aktie xy wird auch weiter bergab gehen" (konnte konkretes Beispiel leider nicht mehr finden) etc., ohne eine Begründung für nötig zu erachten.
Des Weiteren die unerträgliche Arroganz derjenigen, die sich in ihrer vermeintlichen Überlegenheit und aufgrund mangelnder Erkenntnisfähigkeit im eigenen Saft suhlen, da sie bis heute nicht kapiert haben, dass sie nur deshalb die jetzige Baisse nicht so hart getroffen hat, weil sie vor dem Nemax-Höchststand eingestiegen sind. Hingegen selbst der vorsichtigste Anleger, der erst bei der beginnenden Baisse eingestiegen ist, beim besten Willen bis jetzt nur verlieren konnte. Leute, macht euch klar, dass derjenige, der trotz der Talfahrt immer noch von den Gewinnen der letzten Hausse zehrt, die höchstens etwas geschrumpft sind, sich nicht mit den später Hinzugekommenen vergleichen darf, die im Grunde keine Chance hatten - wider besseres Wissen, Analystenmeinungen etc. Wer das tut, stellt nur seiner eigenen Dummheit die Glückwunschkarte aus.
Ich appelliere an euch:
a. Großanleger bleibt unter euch, indem ihr euren Status von Anfang an unmissverständlich bekannt gebt, so dass man euer Gesülze rauscutten kann und sich nicht ständig um die Qualität dieses Forums betrogen sehen muss.
b. Angeber, bei denen sich 100% Gewinn lediglich auf 50% Gewinn reduziert haben, macht euch bewusst, inwiefern ihr dies glücklichen Umständen, dem Gesamtmarkt usw. zu verdanken habt; werdet euch klar, dass ihr nicht das Recht habt, eure Situation besserwisserisch nach gleichen Kriterien wie die später Investierter zu beurteilen und euch nur deswegen die Überlegenen zu machen.
Ich hoffe, ihr denkt mal darüber nach!  

1943 Postings, 8800 Tage dutchy@ick: Dies sollte mal gesagr werden. 5* für Dich o.T.

 
  
    #17
19.11.00 13:46

645 Postings, 8585 Tage karo@ick

 
  
    #18
19.11.00 14:01
ab wann ist man gross-kleinanleger?bin erst seit juli im markt,habe aber bis
ende okt. im plus gelegen(nm+bios).habe dann aber dumme fehler gemacht(gehofft ohne sl),sodass ich nun 20% lehrgeld bezahlt habe.macht nix,mache trotzdem weiter.bitte um antwort,damit ich weiss ob ich weiterhin meine meinung sagen darf(bitte mit angabe in €,z.b.klein=10000-20000€).
melde mich dann nach dem essen wieder(ca.1 std.).
gruss karo  

1943 Postings, 8800 Tage dutchyWenn man Großanleger definiert (Fondsen usw,) Dann

 
  
    #19
19.11.00 14:15
ergibt sich automatisch die Definition eines Kleinanleger < 1.000.000 Euro

Dutchy  

282 Postings, 8697 Tage wembly@ick

 
  
    #20
19.11.00 14:57
Ich muß ja ne Menge Eindruck bei Dir hinterlassen haben, wenn Du mich für einen Großinvestor hälst. Toll!:-) Aber ich kann Dich beruhigen. Ich bin ein genau so kleines A... wie Du. Meine Meinung, die ich gepostet habe, resultiert aus Gesprächen mit Gleichgesinnten, bzw. aus knapp 10-jähriger Erfahrung am Aktienmarkt.

Schönen Sonntag

wembly  

21160 Postings, 9166 Tage cap blaubärmit +Präsi+ohne mit Chart+ohne das System wird

 
  
    #21
1
19.11.00 15:02
nicht gefährdet,soll heißen+wenn der alte Breuer eigenhändig sein Sparschwein schlachten muß(einschl.seiner Kollegas)muss die Karre Börsenroulettisch wieder ans laufen kommen,von Direktbanken über Ipogeschäft,Fondgeschäft über noch zu verkloppende Beteiligungen(Steuerreformseidank)sooo kann das nicht bleiben,da iss keinem mit geholfen,was auch immer als initialzündung herhalten muß
blaubärgrüsse  

645 Postings, 8585 Tage karo@ick&dutchy

 
  
    #22
19.11.00 15:06
japppa,dapppa duuu,ich darf meine meinung sagen(hab schnell gegessen:braten
u. klösse,lecker).
1)mit deinem posting (ick)stellst du dich auf die gleiche stufe wie die,die du dafür angehst.was bei den einen arroganz,ist bei den anderen neid,u. der kommt(ectl.durch verluste)hier heraus.wenn jemand genug kohle hat,geht er in aktien rein.sobald diese fallen,ist er weg,da er keine verluste haben will.hierfür gibt es reaserch abteilungen der banken,von denen wir kleinen niemals einen tip bekommen(mit wem verdient die bank mehr,mit einem der 1mal
im monat 1mio in aktien steckt,o. mit uns,die 20 mal 20000€ im monat setzen?).
2)daraus folgt(für mich):es hätte von überlegenheit deiner seits gezeugt,wenn du nur gesagt hättest:mach deine dummen sprüche woanders.ich komme schon dahin,wo du meinst zu stehen.
3)ich habe aus meinen fehlern gelernt u. 20% verlust realisiert(tut zwar weh
aber gibt mir die chance es nun besser zu machen),da ich auch denke,dass es
noch etwas runter geht.zu diesen weiteren verlusten bin ich nicht bereit,deshalb raus u. später billiger nachkaufen(short-seller system).denn darin liegt,wenn es gen norden geht,mein gewinn.also nicht halten auf teufel komm raus-es geht schon wieder hoch(wie sehr oft hier gepostet wird).
wenn es trotzdem gen norden geht kann man immer noch einsteigen,u. das ohne risiko.
was ich bis jetzt gelernt habe ist:es gibt für jede situation an der börse eine entsprechende strategie.man muss nur bereit sein zu lernen u. seine schlüsse daraus ziehen,u. diese ohne kompromisse durchziehen;auch wenn es verluste gibt.denn mein hoffen auf bessere zeiten hat mich genug gekostet.
nächste woche mo./di stelle ich mein depot glatt(d-log,lambda obwohl ich von denen zu 150% überzeugt bin).so habe ich 100% cash für den final sell-out(falls er kommt).
wenn nicht,kaufe ich wieder nach,aber ohne risiko.
vergesst nicht:diese woche ist ein feiertag in usa(thanks giving?).

gruss karo

p.s.:nicht böse sein,nachdenken.  

86 Postings, 8633 Tage ick1@wembly

 
  
    #23
19.11.00 15:17
Kein Problem. Dann drück dich doch bitte auch nicht so verquast aus, sondern sag's gleich.
@karo: Na damit meine ich genau solche Leute wie dich und mich, die kein Problem damit haben, es zuzugeben und auch (so wie du z.B.) ihre Verluste offen eingestehen können. Definition in der Tat, wie dutchy sagt. Ich bezoge mich aber eher auf die Einstellung gewisser Leute. Wenn ein "Großer" die Dinge im Verhältnis sehen und auch entsprechend darstellen kann, höre ich mir das gerne an.  

645 Postings, 8585 Tage karound genau zu diesen grossen wollen wir doch alle

 
  
    #24
19.11.00 15:37
mehr o. weniger hin(wenns geht ohne arbeit:-)).
gruss karo  

1132 Postings, 8876 Tage ExpropriateurTja,

 
  
    #25
19.11.00 16:00
habe bis jetzt immer daneben gelegen...
Hätte nicht gedacht, daß der NM50 vom Top 6000 Punkte verlieren könnte.
Rechne nach wie vor mit einem neuen ATH in 2001. Die nächste Rally dürfte nicht so steil verlaufen (wie bmeier schon sagte), da die Angst (oder Vorsicht) diesmal vermutlich größer sein wird.
Die Rahmenbedingungen sind jedenfalls perfekt: mittelfristig sinkende Zinsen, soft-landing in den USA (hoffentlich), Steuerreformen in Europa, speziell in D: Rentenreform (die Pensionsfonds in den USA haben die Hausse der 90er getragen), stabiles Wirtschaftswachstum in Europa...

Gruß
EXPRO
(...der auch richtig "geblutet" hat)  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben