Nordex - Die Chance!


Seite 11 von 85
Neuester Beitrag: 10.05.24 10:26
Eröffnet am:24.05.05 10:23von: brodzAnzahl Beiträge:3.115
Neuester Beitrag:10.05.24 10:26von: geldgierigLeser gesamt:569.723
Forum:Börse Leser heute:276
Bewertet mit:
36


 
Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... 85  >  

293 Postings, 7513 Tage janschedu hast alles recht dich zu freuen :

 
  
    #251
29.08.05 20:48
hätte schlimmer kommen können ;)

nein im ernst - die materialquote und der daraus resultierende umsatz bei nordex für einen breakeven auf quartalsbasis von 75 mio ist durchaus positiv - ansonsten muss etwas kritische betrachtung/distantz aus meiner sicht sein -  und wenn der vorstand an -2 mio für 2005 festhält dann muss man doch mal rechnen ;) (in den letzten postings war repower im übrigen gar nicht erwähnt - die haben btw. auch 12 mio miese im 1. halbjahr hingelegt und derzeit eine miesere materialquote - was sicherlich auch anlass zur kritik und des derzeit laufenden restrukutrierungsprogramms ist ;))

mir ist und bleibt nordex derzeit zu teuer für ein mittelfristtiges investment - repower habe ich für 12-13 euro gekauft - das war preiswert aus meiner sicht ;)

aber ich denke, ihr werdet die helle freude zumindest in den nächsten tagen an einem steigenden nordex-kurs haben (für solche reaktionen war nordex schon immer gut und ist es in der derzeitigen anlegerkonstellation allemal)

p.s.: der vorstand von nordex war im übrigen am in diesem monat auch nicht bereit mehr als 1 euro für die übernahme von 450.000 aktien zu bezahlen - schau mal unter director dealings ...
 

11123 Postings, 6903 Tage SWayIch bin mir absolut sicher,

 
  
    #252
29.08.05 21:13
das sie sich das sehr hart erarbeitet haben...!  :)

Glückwunsch.

 

11123 Postings, 6903 Tage SWayTrommelwirbel...

 
  
    #253
30.08.05 09:37
3,00 € Da sind sie wieder.

*jipieeeeeehhhhh*

 

990 Postings, 7010 Tage politicsWir haben Grund zur Freude

 
  
    #254
30.08.05 11:26
weil alle Anleger diese Nachrichten positiv werten. Ich glaube fest an den Tournaround und gerade der Vorstand von Nordex stellt nicht etwas in aussicht was er auch nicht halten kann. Das wäre strategischer Unsinn!

Ich glaube an psychologische Märkte und Märkte die sich aus klaren Fakten und Angebot und Nachfrage ergeben.  

11123 Postings, 6903 Tage SWaylesst das mal

 
  
    #255
1
30.08.05 13:12
http://www.instock.de/ChartAnalyse/10158257

ich glaube da hat einer gewaltig seine Hausaufgaben nicht gemacht...

Als ich das gelesen habe bin ich in schallendes Gelächter ausgebrochen...


aber wie war das doch noch ? - Ach ja, einen doofen gibt es auf jeder Baustelle ;)  

990 Postings, 7010 Tage politicsMeine Meinung - Chartanalysen sind nutzlos

 
  
    #256
30.08.05 13:33
und überflüssig. Aufgrund der empirisch bewiesenen halbstrengen Informationseffizienz erbringen technische Analysen keine Erzielung von Überrenditen.
Neue veröffentlichte Informationen sind geeignet, Kurse schnell zu verändern.

Ich beziehe mich auf Drukarczyk, J. "Theorie und Politik der Finanzierung" 2 Auflage 93, S.94 ff.

Als Ergebnis halte ich diese "Einstufung" als vollkommen irrelevant für die Beurteilung und den weiteren Kursverlauf.

Mehrere Insititute versuchen aber, durch solche Empfehlungen/Einstufungen die Käufer/Verkäufer zu manipulieren. Ich betone nochmals, dass allein Angebot und Nachfrage den Markt bestimmen und Chart-Analysen nicht die Wirklichkeit wiederspiegeln sondern ein willkürliches Instrument darstellt. Meine Meinung, jetzt kommt ihr!  

11123 Postings, 6903 Tage SWayich bin da ganz Deiner Meinung

 
  
    #257
30.08.05 14:02

und genau aus diesem Grund habe ich den Link überhaupt erst hier rein gestellt...

Wer auf die Analyse dieses Börsen-Gurus mehr gibt als nichts glaubt auch das Oskar & Gregor Deutschland nach vorne bringen...

möchte da gar nicht mehr mehr zu schreiben aber diese Analyse ist NUR anhand von Charts gemacht worden OHNE Nordex überhaupt zu kennen oder zu wissen was denn so in den letzten 9 Monaten passiert ist....



 

990 Postings, 7010 Tage politicsOffensichtlich

 
  
    #258
31.08.05 22:43
sind die Investoren noch vorsichtig, in Nordex zu investieren. Aber ich nehme an dass nach diesen neuen Zahlen und das was uns im nächsten Quartal/Halbjahr bevorsteht, der Kurs langsam steigen wird und auch die Analysten werden sich wieder dieser Aktie widmen und ihre "Rankings" hoch setzen.

Wir werden dann, wenn es Ende des Jahres schwarze Zahlen gibt einen sehr hohen Anstieg verzeichnen, weil im moment sieht es so aus, als wenn die Investoren noch stutzig sind "soll ich da wirklich investieren.." - in solchen Zeiten wie diesen setzt man dann lieber doch auf eine Allianz. Aber ich bin mir sicher, dass die Konjunktur wieder anziehen wird, noch in diesem Jahr, auch unabhängig davon welche Regierung an die Macht kommt, da alle Unsicherheiten in den Kursen reflektiert sind, es kann nicht schlechter werden, der Ölpreis ist oben, es wurde viel spekuliert, doch die Psycho Blase platzt und mit dem Aufschwung wird auch eine Nordex wieder steigen und ich persönlich sehe Nordex dann bei 6€ pro Aktie am Ende dieses Jahres.
Keine unrealistische Prognose, da ich davon überzeugt bin, dass hier auch Nordex die Konsequenzen aus der Globalisierung zieht und voll in China investieren wird.
Wir müssen hin zu regenerativen Energiequellen und die Windkraft spielt meiner Meinung die größte Rolle. Da in der Technologie viel mehr Potenziel steckt als in Photovoltaik Anlagen, Solarworld ist eine Blase, die übrigens richtig platzen wird, wenn CDU ihre Subventionen streicht. Ich hoffe die Investoren kommen dann zu uns - zu Nordex! Wir sind weitgehend unabhängig von Subventionen.
so long.  

293 Postings, 7513 Tage janschesag mal politics,

 
  
    #259
31.08.05 23:57
kannst du rechnen ? sagen dir begriffe wie kgv, etc. etwas ...

und schwarze zahlen ende 2005 im gb - na, dann erzähl mir mal wie hoch die ebit-marge im zweiten halbjahr bei 175 mio verbliebenem umsatz (,der ja auch erstmal in gänze realisiert werden muss !) sein muss, um knappe 12 mio verlust im 1. halbjahr auszugleichen ...
(vielleicht überlegst du dir auch mal wie hoch das ebit für das zweite halbkahr mit einem umsatz von 175 mio sein kann, bei einer materialquote von 79-80%, personalkosten von 8-9 mio/quartal, 2-3 mio abschreibungen/quartal und 6-7 mio sonstiges/quartal.)

und nun kommst du - vielleicht mit etwas wenig poetik und mehr zahlen und fakten ...

take it easy ;)

p.s.: wo bleibt eigentlich mal wieder der bericht - meldung und conference call sind ja durch - aber kein download des gb ...  

293 Postings, 7513 Tage janschekorrektur

 
  
    #260
01.09.05 00:20
jetzt ist der gb ja tatsächlich online - pünktlich zur mitternacht in D;)

der nettoverlust inkl. non-recurring effects beläuft sich im übrigen auf 14 mio.

und aus dem conference-call ist zu entnehmen, dass man derzeit mit einer ebit-marge von 2 bis max. 4% für das 2. halbjahr ausgeht ....
macht bei 175 mio umsatz eine ebit-erwartung von 3.5 bis 7 mio. dürften nettp also so 2- 5 mio bleiben ...
ergo bleiben so 9-12 mio verlust in 2005 vorraussichtlich ...

soweit : my 2 cents

aber das versprechen von 10% ebit-marge in 2008 ist natürlich "klasse" - aber was vorhersagen über mehrere jahre in diesem kontext wert sind und ob andere das nicht auch können wird man sehen ;)  

990 Postings, 7010 Tage politicsrepower mit sicherheit nicht ;) o. T.

 
  
    #261
01.09.05 10:40
 

293 Postings, 7513 Tage janschewow,

 
  
    #262
01.09.05 12:57
was für eine semantisch und inhaltlich wertvolle antwort (und das auch noch ohne Text -s sprich ohne begründung) ...

hat hier überhaupt irgendeiner mal den q2-bericht gelesen und eine meinung ? ;)


 

11123 Postings, 6903 Tage SWayganz ruhig das wird schon

 
  
    #263
01.09.05 13:34

nur keine Sorge. Die kleinen uneffektiven Zahnstocher sind für das schlechte Image der Windenergie verantwortlich aber das ist ein nationales Problem. Deutschland muss und soll auch gar nicht der Markt sein.
Ich sage ciao. Die nächsten Wochenn schaue ich nicht mehr rein oder nach den Kursen. Ist die Überaschung so oder so viel grösser *g*
 

538 Postings, 7423 Tage brodzInterpretationsversuch des Kursverlaufs

 
  
    #264
02.09.05 11:14

 Ich versuche hier mal eine Interpretation des Kursverlaufs seit der Rekapitalisierungsmaßnahme im Juni zum Besten zu geben.

Nach der Rekapitalisierungsmaßnahme gab es ja bekanntlich den rasanten Anstieg auf bis zu 3,50 €. Danach konsolidierte der Kurs lange im Range zwischen 2,60 und 2,80 €. Nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen Ende August entstand sofort wieder größere Nachfrage nach den Aktien - aber diese hielten sich mit dem Angebot die Waage so daß es zu keinem nennenswerten Kursanstieg kam. Soll heißen, daß immer noch viele kurzfristig orientierte Anleger drin sind die bei moderaten Kursanstiegen aussteigen und somit den Kurs wieder drücken. Nach unten wird meiner Ansicht nach der Kurs bei 2,60-2,70 gestützt durch Fondseinkäufe. Die stabile Seitwärtsbewegung über Monate in diesem Range deutet darauf hin.

Nun gibt es für den weiteren Kursverlauf zwei Szenarien:
1. Die kurzfristig orientierten Anleger sind alle raus. Das Angebot sinkt. Der Kurs steigt bei moderater Nachfrage. Für langfristig orientierte Anleger ein schönes Szenario - steigende Kurse bei geringen Umsätzen. Hartgesottene Anleger halten die Aktien...
2. Die Fonds haben ihre Positionen komplettiert und stoppen ihre Einkäufe. Der Kurs durchbricht die 2,60 € Marke, löst eine Stopp Loss Welle aus. Der Kurs bricht ein.

 

538 Postings, 7423 Tage brodzHossa! RT 3,00 €!! o. T.

 
  
    #265
09.09.05 11:28
 

538 Postings, 7423 Tage brodzSieht so aus als würde Szenario 1 eintreten...

 
  
    #266
09.09.05 11:44
RT 3,10 €! Aber die Umsätze sind relativ hoch... Mal sehen :-)))
Schön, daß ich nicht ausgestoppt wurde :-)))  

538 Postings, 7423 Tage brodzAuffällige Transaktionen...

 
  
    #267
09.09.05 12:16
Wenn man so RT mäßig beobachtet stellt man häufig fest, daß Transaktionen die ein Sinken der Kurse verursachen eher durch kleine Volumen aber steigende mit relativ großem Volumen durchgeführt werden.
Ein Hinweis darauf, daß jemand künstlich die Kurse drückt? Oder steigen hier Kleinanleger aus (kleine Volumen) und Investoren (große Volumen) ein?  

118 Postings, 9095 Tage zoliNorddeutsche

 
  
    #268
12.09.05 10:22
Zuwachs für Windpark bei Lübesse

Zu 10 Anlagen kommen 17 weitere hinzu / Stromerzeugung für 15000 Haushalte
Lübesse • Zum Jahresende steht zwischen Sülte, Uelitz und Lübesse der größte Windpark im Landkreis Ludwigslust. Die Firma Nordex errichtet 17 neue Windkraftanlagen. 10 Räder liefern bereits für andere Firmen Strom.


In der vergangenen Woche begannen bei Lübesse die Arbeiten für die 17 neuen Windkraftanlagen. Doch vorerst wird nicht in die Höhe, sondern in die Tiefe gegangen. Denn damit die Stromriesen auf sicheren "Füßen" stehen, sind solche Fundamente nötig. Gruben mit einem Durchmesser von etwa 20 Metern werden von Mitarbeitern der Firma Sülte Kies GmbH bis 4,50 Meter tief ausgeschachtet. Hier kommen die Fundamente rein.
Ab Ende Oktober werden die modernen Windmühlen aufgestellt. Die Türme, hergestellt im Schweriner KGW-Werk, sind 80 bis 100 Meter hoch. Die Anlagen zur Stromerzeugung, Maschinenhäuser, Gondeln und Rotorblätter liefert das Rostocker Nordex-Werk. Und über Kabel aus dem Schweriner Pirelli-Werk fließt der Strom ins Netz der Energieversorger.


Windräder erzeugen noch vor Jahreswechsel Energie
"Bis zum Jahresende sollen die 17 Windkraftanlagen am Netz sein", blickt Jens Lemke-Anders vom Investor Nordex voraus. Diese haben ein Leistungsvermögen von 28,7 Megawatt, können bis zu 15000 Haushalte mit durchschnittlichem Stromverbrauch mit Elektroenergie beliefern.

Nordex ist dabei eigentlich Hersteller von Windkraftanlagen. Um jedoch das eigene Produkt besser vermarkten zu können, entwickelt die Firma auch Windparks. "Wir wurden im Jahr 2000 gefragt, ob wir uns in Lübesse engagieren", blickt Lemke-Anders zurück.

Damals standen bereits zehn Windkraftanlagen anderer Betreiber hier. Der "Windeignungsraum" – festgelegt im Raumordnungsprogramm – bot jedoch Platz für mehr Anlagen. In einem öffentlichen Planverfahren wurde das in den zurückliegenden Jahren abgeklärt und festgezurrt (SVZ berichtete). Nordex darf 17 neue Anlagen, die etwas größer als die bereits hier stehenden sind, errichten.

Lemke-Anders verweist darauf, dass im Planverfahren auch für den Schutz der Anwohner, der Tier- und Pfanzenwelt klare Vorgaben gemacht wurden. Der Windpark liegt im Dreieck zwischen den Dörfern Lübesse, Uelitz und Sülte, der kürzeste Abstand zu einem Wohngebäude beispielsweise beträgt 700 Meter. Zugleich habe das Unternehmen Nordex durch die Erweiterung des Windparkes nicht nur die Arbeitsplätze in der eigenen Rostocker Niederlassung gesichert, sondern auch in Schwerin und Umgebung Aufträge vergeben können.

Der Standort Lübesse ist damit für Windkraftanlagen ausgereizt. Weitere dürfen nicht hinzukommen. Zugleich ist dieser Windpark mit insgesamt 27 Anlagen auch der größte im Kreis Ludwigslust. Werner Mett
 

Optionen

118 Postings, 9095 Tage zoligefunden

 
  
    #269
12.09.05 14:51
Dipl. Ing Thorsten Kramer ist zum 1. September 2005 in die Geschäftsführung der Nordex Energy GmbH berufen worden. Zukünftig leitet der 42-jährige Maschinenbauingenieur den Bereich Service für alle Nordex-Windturbinen weltweit. Die Nordex Energy GmbH ist eine 100% Tochtergesellschaft der Nordex AG.

Für die neue Aufgabe in der Geschäftsführung der Nordex Energy bringt Thorsten Kramer mehr als 13 Jahre Erfahrung in leitenden Funktionen beim international agierenden Schindler-Konzern mit. Dort hatte er zuletzt die Gesamtverantwortung für den Unterneh-mensbereich Service der Unternehmenstochter Haushahn.

Als wichtigstes Ziel in seiner neuen Aufgabe sieht Thorsten Kramer den weiteren Ausbau eines effizienten Services bei Nordex. Thorsten Kramer: „Mein Ziel ist es, die berechtigten Erwartungen der Kunden an eine hohe Verfügbarkeit der Turbinen, einen reaktionsschnellen Service und eine einwandfreie Ersatzteillogistik zu erfüllen“.


Ansprechpartner für Rückfragen:
Nordex AG, Felix Losada
Telefon: (0 40) 5 00 98-100, Telefax: (0 40) 5 00 98-333





 

Optionen

118 Postings, 9095 Tage zoliwer

 
  
    #270
13.09.05 16:01
feiert mit

grins

mfg

gruss an frau mutter  

Optionen

538 Postings, 7423 Tage brodzbin immer noch dabei :-)

 
  
    #271
13.09.05 17:05
mit Paket 1 bei 1,76 (+86,11%)
und Paket 2 bei 2,60 (+27,87%)  

118 Postings, 9095 Tage zolibin immer noch dabei

 
  
    #272
13.09.05 17:30
schon im Juli 3,48 verkauft
2xneueinstieg
als die lange, lange, lange Wartezeit war.............
gruß an Eduard, noch dabei???
gebe ein Bier aus in Berlin / Schleuse am Zoo
mfg  

Optionen

538 Postings, 7423 Tage brodzgut getroffen ;-)

 
  
    #273
13.09.05 18:02
will auch ein Bier...aber ganz nach Berlin fahren? Ich trinke auf uns - aber zu Hause ;-)  

538 Postings, 7423 Tage brodzChartanalyse: NORDEX greift wieder an

 
  
    #274
14.09.05 14:00

538 Postings, 7423 Tage brodz...und es geht weiter rauf...

 
  
    #275
14.09.05 18:54
dachte schon heute wäre bei 2,65 € Schluß - aber Pustekuchen :-)))

RT 3,74 € in Frankfurt - Ask bei 3,76 €  

Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... 85  >  
   Antwort einfügen - nach oben