Ein Mann kämpft gegen den Hass


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 17.06.02 19:57
Eröffnet am:17.06.02 13:43von: modAnzahl Beiträge:44
Neuester Beitrag:17.06.02 19:57von: modLeser gesamt:4.844
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
2


 
Seite: <
| 2 >  

25196 Postings, 8620 Tage modEin Mann kämpft gegen den Hass

 
  
    #1
2
17.06.02 13:43
Rückkehr im Rollstuhl

Ein Mann kämpft gegen den Hass

1996 wurde Noel Martin in Mahlow Opfer eines rechtsradikalen Anschlags. Er und zwei seiner Kollegen waren im brandenburgischen Mahlow von jungen Neonazis angepöbelt worden
. Als die Briten daraufhin in ihr Auto stiegen und die Flucht ergriffen, folgte ihnen ein Wagen der Rechtsradikalen; während eines Überholmanövers schmiss einer von ihren, ein damals siebzehn Jahre alter Lehrling, einen Stein durch ein Fenster des anderen Fahrzeugs. Der Mann am Steuer, Noel Martin, verlor die Kontrolle, das Auto prallte gegen einen Baum und überschlug sich. Während die anderen beiden Insassen mit leichten Verletzungen davonkamen, ist Martin vom Hals ab gelähmt. Seitdem lebt der ehemalige Bauarbeiter in Birmingham, kann seine Wohnung nur selten verlassen. Jetzt kehrte Martin an den Ort des Schreckens zurück, denn das „offizielle Brandenburg“ will sich entschuldigen.

Die Geschichte Noel Martins ist bei aller Tragik auch eine, die Mut machen kann, da der Gelähmte sein Schicksal tapfer meistert und als Anstoß begreift, sein Leben dem Kampf gegen Rechtsradikalismus und Intoleranz zu widmen.

Film von Reinhold Beckmann
Sender: Phoenix
15.08.01 Sommerprogramm
21:45 Uhr
http://www.phoenix.de/old/dokus/072001/01959/
 

1147 Postings, 8047 Tage wettyDanke !

 
  
    #2
17.06.02 13:55

Jetzt habe ich ein wirklich schlechtes Gewissen, weil ich ja auch deutscher bin, und deshalb ein potentieller Moerder.


mfg  

25196 Postings, 8620 Tage modwetty, Du hast Probs? Verstehe ich nicht, wieso? o.T.

 
  
    #3
17.06.02 14:00

1147 Postings, 8047 Tage wettyJa, jabe probs mit Leuten die mir wieder und wiede

 
  
    #4
17.06.02 14:09
r erzaehlen wie schlecht die Rechten, rechte Gewalt etc. ist.
Ich habe ein Prob damit mir das seit ueber dreisig Jahren anzuehoeren.
Ich habe ein Prob damit in die Taeterrolle gesteckt zu werden.

Ich bin (halbwegs) junger Deutscher, und damit _nicht_ potentieller Nazi, sondern Opfer.
Nicht mehr und nicht weniger als irgendein Jude/Israeli in meinem Alter.

Davon abgesehen: Eklige Verbrechen gibt es taeglich und zuhauf. Ueblicherweise werden die in der Sensationspresse ausgeschlachtet.
Nur wenn sich das Verbrechen eignet um den "boese Nazis" Zeigefinger zu erheben soll es Salonfaehig sein ?

Nein, da hab ich ein Prob mit.



mfg  

2256 Postings, 8647 Tage JOHN MILLNERwetty hat absolut recht ....

 
  
    #5
17.06.02 14:14
... was soll der sche.... ..... kaum kommt bei uns ein nicht deutscher durch gewlt ums leben, werden die deutschen im allgemeinen als rechtsradikale oder antisemitische mörder beschimpft. man sollte mal beachten, was in anderen ländern abgeht, und meist sind es die, die die klappe am meisten aufreissen, nur als beispiel: irland (katholiken : protestanten), oder sharon , nur mal um 2 beispiele zu nennen.


 

13475 Postings, 9095 Tage SchwarzerLordIch verstehe es auch nicht.

 
  
    #6
17.06.02 14:18
Was kann das Land Brandenburg dafür, daß hier Geisteskranke solche schlimmen Dinge vollbringen? Wahrscheinlich war es von dir anders gemeint, aber ich empfinde emotional diesen Artikel ebenso als anklagend.  

2256 Postings, 8647 Tage JOHN MILLNER... und wenn ich mir mal überlege ....

 
  
    #7
17.06.02 14:26
... was unsereins passieren würde, wenn wir uns erlauben würden, uns im heimatland der "3er fahrer mit den geschleimten haaren" genauso aufzuführen, wie diese hier .... na dann prost mahlzeit.

... und wenn mich jetzt einer als intolerant oder nazi beschimpft, soll er dieses machen, dann sage ich ihm, er hat keine ahnung was abgeht. ich zum beispiel werde im august umziehen, weil das dorf (1200 einwohner), in dem ich wohne,  mitlerweile zum grössten teil aus "schleimigen 3er fahrern" und deren sippschaft besteht und ich es nicht mehr zulassen kann, dass meine töchter des abend auf die strasse gehen. wenn also irgendjemand meint, ich wäre intolerant, dann soll er mal eine woche bei mir verbringen, und danach hat er ein parteibuch der NPD. soweit ists gekommen.



 

25196 Postings, 8620 Tage modIch sage es einmal ganz brutal ..

 
  
    #8
1
17.06.02 14:51
In Deutschland gibt es ein grosses Potential an
Neo-Nazis.

Dummheit?
Chauvinismus?

Ich weiss es nicht.

Viele merken es gar nicht, dass sie Nazis sind, weil sie keine Ahnung von
deren menschenverachtenden "Ansichten" und von der Geschichte haben.

Ich schätze, sie sind nur oberflächlich.

Deshalb sollte man immer wieder vor diesen Verbrechern warnen.

Das gleiche gilt natürlich auch für die gewaltbereiten Linken.

.. und hier - bei Ariva - tummeln sich eine Anzahl von latenten Neo-Nazis rum.  

9161 Postings, 8988 Tage hjw2mod, auch ein Ergebnis verfehlter Schulpolitik..

 
  
    #9
17.06.02 15:04
mangelhafte Aufarbeitung der Nazivergangenheit.

"Mein Kampf" die Nazibibel auf dem Index, anstatt unter Lehreranleitung

die Lächerlichkeit dieser Schrift zu entlarven.  

2256 Postings, 8647 Tage JOHN MILLNER@mod und andere: nur mal so als frage:

 
  
    #10
17.06.02 15:27
gabs schon mal nen film über einen deutschen, der von "nichtdeutschen" zum krüppel geschlagen worden ist und jetzt sein leben im rollstuhl meistert???

wenn ja, welcher?
wenn nein, warum nicht?


 

179550 Postings, 8277 Tage GrinchVielleicht weil einiges nicht gesagt werden darf,

 
  
    #11
17.06.02 15:29
soll oder kann. Schöne Grüße aus Pullach...  

532 Postings, 8484 Tage numpsi99@ mod

 
  
    #12
17.06.02 15:36
Die beiden unten nochmal aufgeführten Zitate Deinerseits stimmen mich etwas nachdenklich ...


"In Deutschland gibt es ein grosses Potential an
Neo-Nazis."

"Viele merken es gar nicht, dass sie Nazis sind, weil sie keine Ahnung von
deren menschenverachtenden "Ansichten" und von der Geschichte haben."


Deshalb einmal noch eine Frage meinerseits.
Welche Ansichten muß man denn haben um ein Neo-Nazi zu sein ?
Klär mich bitte mal auf, aufdaß ich mich mal prüfen kann ob ich nicht auch einer bin, es nur noch nicht gemerkt habe...

Numpsi99
 

16074 Postings, 8226 Tage NassieLiebe Ariva-Freunde

 
  
    #13
17.06.02 15:39
Ich habe gelernt, das Toleranz auch bedeutet, die Meinung des Anderen zu akzep-
tieren, auch wenn ich sie nicht teilen kann.
Aber bei dem latenten rechtsradikalen Mist der hier gepostet wird, platzt mir
der Kragen.
Wo sind denn die restlichen Boardteilnehmer die sich noch einen Rest an
Sensibilität bewahrt haben ?
Warum erfolgt hier nicht ein massiver Widerspruch ?
Das kann doch einfach nicht angehen, das die Mehrheit so denkt.    

7149 Postings, 8813 Tage Levkekeine Angst Nassie

 
  
    #14
17.06.02 15:44
die Mehrheit denkt nicht so; sie ist nur einfach müde, den
latenten Rechtsradikalismus (gut analysiert mod) zu bekämpfen,
der hier teilweise herrscht..... oder er hat wie ich keine Zeit
im Moment.....  

179550 Postings, 8277 Tage Grinch@Nassie: Aber vielleicht denkt sie so... und wenn

 
  
    #15
17.06.02 15:44
du denn leuten verbieten willst was sie denken sollen... tja dann tut es mir leid für dich... !!!  

9950 Postings, 8227 Tage Willi1@Nassie

 
  
    #16
17.06.02 15:48
mein Kommentar is´ dasich mich nu in Garten lege und ´n Weizen kippe. Das Thema hängt mir nämlich zum Hals raus!
Und in spätestens 2 Jahren ziehe ich nach Italien -als Ausländer.

Bis denn  

110177 Postings, 8844 Tage KatjuschaKomisch, ich verstehe es

 
  
    #17
17.06.02 15:48
Erstens werden die Deutschen nicht perse als Nazis und Mörder beschimpft, und zweitens gehts doch gar nicht darum!

Ich fühle mich auch nicht als Mörder nur weil ich aus Branderburg komme, trotzdem bedrückt mich als Deutscher aufgrund unserer Geschichte jeder rassistische Übergriff in Deutschland sehr!

Zu den Wortmeldungen hier von wetty und SL will ich gar nichts mehr sagen! Dieses Thema hatten wir schon zu oft!

Aber wer dieses Gefühl für die besondere Geschichte nicht hat, wird wohl den besonderen Charakter der medialen Berichterstattung nie verstehen! Tut mir echt leid für Euch!


katjuscha  

16074 Postings, 8226 Tage NassieRe: Grinch

 
  
    #18
17.06.02 15:50
Du hast mein Posting nicht richtig gelesen.
Ich schreibe niemandem vor wie er zu denken hat !
Ich hatte nur gehofft, das aus dem Board mehr Widerspruch zu den vorhanden
Postings kommt.
Das ist doch wohl ein großer Unterschied.  

19279 Postings, 8928 Tage ruhrpottzockerIch halte Leute, die es billigen, dass jemand

 
  
    #19
17.06.02 15:54
getötet oder schwer verletzt wird, entweder für völlig verroht oder für geisteskrank.

Weil ich gesund bin, vermeide ich es, denen mit der Eisenstange auf den Schädel zu schlagen. Aber nur weil ich gesung bin.

Wäre ich genauso krank wie die, würde ich es machen und noch deren Applaus beanspruchen; denn so etwas ist für die ja völlig normal.

Eines hätte ich dann aber doch falsch gemacht. Ich wäre allein gekommen. Wenn ich die wäre, müsste ich noch 4 oder 5 Kumpane mitbringen, um einen zu überfallen, weil ich dann nämlich auch noch so stinkefeige wäre wie diese s.g schweigende Mehrheit, die glücklicherweise nur eine kleine Minderheit ist.


ariva.de  

1147 Postings, 8047 Tage wettyWas ist denn z.B. mit den

 
  
    #20
17.06.02 15:55

paar hundert Kindern welche jedes Jahr in Brandenburg (und allen anderen Bundeslaendern auch) vergewaltigt werden.
Entschuldigt sich da ein Politiker fuer ?

Das ist eine um sechzig Jahre aktuellere Problematik und "Volkserziehung" taete hier Not.
Aber nein, automatischen Applaus gibts ja nur fuer ein Thema.



mfg  

25196 Postings, 8620 Tage modWenn einem Deutschen in der Türkei 1 € am

 
  
    #21
1
17.06.02 15:55
Bus für Kofferanheben abgenommen wird,
regen sich hier viele auf.

Aber Mitgefühl für einen Ausländer, der hier aufgrund seiner Hautfarbe zum Krüppel wird,
haben diese nicht.

Ich würde an seiner Stelle dieses Land abgründig hassen.


Die Ausländerfeindlichkeit nimmt hier immer mehr zu,

nur im Ausland wollen sie wie die Fürsten bedient werden!

Chauvinisten halt.

Wie 1933 bis 1945:

"Am deutschen Wesen soll die Welt genesen!"  

2256 Postings, 8647 Tage JOHN MILLNER@mod: und nun überleg mal warum ....

 
  
    #22
17.06.02 16:04

1147 Postings, 8047 Tage wettyMitgefuehl

 
  
    #23
17.06.02 16:05

"Aber Mitgefühl für einen Ausländer, der hier aufgrund seiner Hautfarbe zum Krüppel wird, haben diese nicht."

Nicht mehr und nicht weniger als mit jedem anderen Menschen dem sowas wiederfaehrt.
Unabhaengig von Nationalitaet und Hautfarbe.

Mein (persoehnlicher) Knackpunkt ist eben genau das. Wenn sich ein von mir gewaehlter Volksvertreter dafuer entschuldigt, dann impliziert das eine Schuld. Und die lehne ich ab.

Und wie man ja sehen kann rutsche ich damit bereits in die rechte Ecke.


mfg  

532 Postings, 8484 Tage numpsi99@mod

 
  
    #24
17.06.02 16:06
Bitte mod, laß mich jetzt nicht "dumm sterben".

Meine Frage des letzten Postings war ernst gemeint.

Ich würde wirklich mal gerne wissen was man machen / denken muß um ein latenter Nazi zu sein.

IOch habe manchmal das Gefühl in Deutschland wird der "latente Nazi" inzwischen so oft instrumentalisiert, daß auch Berichterstattungen über Schweinereien wie die mit Noel Martin langsam nur noch zur Abstumpfung des "Normalbürgers" bezüglich dieses Themas führen.

Numpsi99
 

25196 Postings, 8620 Tage modwetty, wir sind eine Exportnation,

 
  
    #25
17.06.02 16:12
wir leben von guten Beziehungen zum Ausland,
aufgrund unserer Geschichte schauen alle sehr kritisch auf
unseren Umgang mit Ausländern usw.

Natürlich haben wir das gleiche Mitgefühl für alle Opfer, ohne Frage.  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben