Ist Deutschland ein schwacher Riese?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 06.12.02 13:36
Eröffnet am:06.12.02 08:46von: modAnzahl Beiträge:5
Neuester Beitrag:06.12.02 13:36von: jungchenLeser gesamt:1.122
Forum:Talk Leser heute:0
Bewertet mit:
1


 

25195 Postings, 8556 Tage modIst Deutschland ein schwacher Riese?

 
  
    #1
1
06.12.02 08:46
Ist Deutschland ein schwacher Riese?

Von ROLF KLEINE
 
Berlin – Wie geschwächt ist Deutschland wirklich?

Die renommierteste Wirtschaftszeitschrift der Welt, „The Economist“ aus London, gibt jetzt eine bestürzende Antwort: Sehr!

Gestern stellte Economist-Europa-Chef Xan Smiley in Berlin eine 24-Seiten-Sonderbeilage seines Blattes vor. Der Titel: „Der schwache Riese – Ein Deutschland-Report“.


Analyse: Der deutsche Arbeitsmarkt ist zu unbeweglich, Steuern und Sozialabgaben sind zu hoch, Renten- und Gesundheitssystem zu teuer, es gibt viel zu viel Bürokratie. Und: „Auch Deutschlands einst hoch gelobtes Bildungssystem hat seinen Glanz verloren.“

Vor der Bundestagswahl hatte der „Economist“ offen zum Regierungswechsel aufgerufen, sich für eine schwarz-gelbe Koalition stark gemacht. Jetzt stellt das Blatt fest: „Gerhard Schröder ist zwar ein brillanter Taktiker“ – um dann zu fragen: „Aber wo ist seine Strategie?“

Als Kronzeugen für ihre Diagnose bot die Zeitschrift zur Presse-Präsentation zwei rot-grüne Ex-Spitzenpolitiker auf: Den ehemaligen SPD-Chef und Bundesfinanzminister Oskar Lafontaine und den früheren Haushaltsexperten der Grünen Oswald Metzger. Lafontaines Fazit: „Dass sich etwas ändern muss, darin sind sich alle einig!“

Besonders hart geht die britische Kritik mit Kanzler Schröder ins Gericht. Der „Economist“: „Seit seinem knappen Wahlsieg hat Schröder sowohl die Möchtegern-Modernisierer in seiner Partei als auch die schwindende Zahl jener Geschäftsleute zutiefst enttäuscht, die glaubten, er könne Deutschlands Schicksal wenden...“

Aber auch an der Opposition lässt das Blatt kaum ein gutes Haar: „Die Defizite von Herrn Stoiber wurden im Laufe des Wahlkampfes immer deutlicher.“

Fazit des düsteren Deutschland-Reports: „Wenn das Leben zu angenehm ist, gibt es nur wenig Bereitschaft für einen radikalen Wandel.“ Und: „Irgendjemand – vielleicht der Kanzler nach Schröder oder dessen Nachfolger – muss mit radikalen Reformen beginnen. Sonst wird das Leben in Deutschland bald sehr viel weniger angenehm...!“

Reaktion von SPD-Generalsekretär Olaf Scholz: „Deutschland schlecht reden, das verbindet Lafontaine und Metzger. Die Studie des Economist enthält im übrigen viel Lob für die Bundesregierung.“

 

21368 Postings, 8311 Tage ottifantDas Bild von Deiner Bildzeitung

 
  
    #2
06.12.02 08:57

25195 Postings, 8556 Tage modGrafik dazu

 
  
    #3
1
06.12.02 09:15

25195 Postings, 8556 Tage modja, jungchen! *g* o. T.

 
  
    #4
1
06.12.02 13:32

18637 Postings, 8007 Tage jungchenuuups.. *g*

 
  
    #5
06.12.02 13:36
naja, bisschen anders ist ja 'mein' text... deswegen hab ich deinen auch nicht gefunden ('kosovo' bei volltextsuche eingegeben..) sorry  

   Antwort einfügen - nach oben