Singulus erschließt neues Geschäftsfeld


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 28.03.03 09:21
Eröffnet am:28.03.03 09:07von: SlaterAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:28.03.03 09:21von: volvicLeser gesamt:1.749
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

44542 Postings, 8523 Tage SlaterSingulus erschließt neues Geschäftsfeld

 
  
    #1
28.03.03 09:07

(Instock) Die endgültigen Zahlen des Spezialmaschinenbauers Singulus (TecDax) übertreffen die bereits vorlegten vorläufigen Daten leicht. Der Gewinn stieg 2002 im Vergleich zum Vorjahr von 27,9 auf 36,6 Millionen Euro (+ 31 Prozent). Der Umsatz weitete sich nach eigenen Angaben von 225,5 auf 290,5 Millionen Euro aus (+ 28,8 Prozent). Der Auftragsbestand lag zum Stichtag 31. Dezember 2002 mit 58,5 Millionen Euro 2,8 Prozent über dem des Vorjahres. Ursprünglich war der Anbieter von CD- und DVD-Produktionslinien von einem Anstieg von Umsatz und Gewinn von jeweils 20 Prozent ausgegangen.

Gleichzeitig gab das Unternehmen den Aufbau eines dritten Geschäftsfeldes bekannt. Neben dem bereits bekannten DVD-Anlagenbau, der Beschichtung von Schreib- und Leseköpfen für Festplattenlaufwerke sollen nun Anlagen zur Entspiegelung von Brillengläsern entwickelt werden. Singulus rechnet in diesem Bereich bereits im kommenden Jahr mit ersten Umsätzen.


[ Freitag, 28.03.2003, 08:10 ]
 

1380 Postings, 8912 Tage volvicinteressant

 
  
    #2
28.03.03 09:21
würde dir den stern gebebn, aber heute darf ich leider nicht, sorry.

ich bin kein experte. da müsste man mal jemanden aus der ecke fielmann fragen, ob entspiegelte gläser ein wachstumsmarkt sind. brillen an sich haben in deutschland ja immer noch zulauf. weil über 50% der deutschen sehschwächen haben und sich eine ordentliche brille heute jeder leisten kann. entspiegelung - zumindest die gute - war vor 10-15 jahren noch sehr sehr teuer. ist das heute anders?

ach ja, und natürlich gibts immernoch china. jedem 2.chinesen eine entspiegelte brille verpassen *g*.

ich kann mich an eine meldung von steag hamatech erinnern, das die jetzt irgendwelche halbleiter beschichtungs oder bestückungsmaschinen anbieten wollen. ist das geschäftsfeld nix für singulus?

und da flash speicher immer interessanter wird sollten die sich überlegen, ob sie nicht auch für den bereich spezialmaschinen anbieten. habt ihr mal die preise im endkunden-bereich für usb memsticks und speicherkarten jeder art beachtet? vor wenigen monaten kostete 1 GB compact-flash noch gut 700 euro. heute bekommt man die menge für ca. 250 euro. noch extremer bei SD-cards. die waren früher rund 80% teurer als compact-flash. heute liegt der aufschlag bei nur noch 20-25%. und für das geld kriegt man auch noch high-speed karten, statt der standard ware von früher.

ich werd mir mal die neue LAKS memory uhr zulegen, find ich witzig.

volvic  

   Antwort einfügen - nach oben