im n-tv heute besprochen. Dividende 8,2%


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 19.04.10 20:50
Eröffnet am:23.04.08 22:11von: TeichbauAnzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:19.04.10 20:50von: tom77Leser gesamt:2.239
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1
Bewertet mit:


 

726 Postings, 6639 Tage Teichbauim n-tv heute besprochen. Dividende 8,2%

 
  
    #1
23.04.08 22:11

13585 Postings, 7463 Tage Forlinker8,2% sind mir auch aufgefallen.....

 
  
    #2
25.04.08 12:33
....aber was war der Grund für den Einbruch  von 20 auf ca. 11 € in 2007 ?  

2751 Postings, 5417 Tage tom77...

 
  
    #3
1
19.04.10 20:50

Habe die Aktie mal interessante Fakten zusammengefasst in meinem BLOG , hier der auszug davon :

Wer heutzutage von Möbeln aus Skandinavien spricht denkt direkt an  IKEA. Ist ja klar, die Schweden sind mit ihren Möbelhäusern mittlerweile  weit verbreiten in Deutschland ( nicht nur BRD ).  Allerdings gibt es  auch andere interessante Unternehmen aus dem nördlichen Teil von Eurpoa.  Eines davon möchte ich heute vorstellen :

Ekornes

Der Anfang von Ekornes führt ins Jahr 1934 zurück. Heute im Jahr 2010  ist das Unternehmen der größte Möbelproduzent in Skandinavien.  Allerdings hat Ekornes große Ziel , so sprechen sie selbst davon der  größte Möbelhersteller der Welt zu werden. Große Ziele mag man denken .  Allerdings setzt Ekornes auf Qualtität , statt auf Massenproduktion.  Qualität , die ihren Preis hat.

Dazu möchte kurz erleutern , wie ich auf diese Firma aufmerksam  geworden bin :

Eine neue Couch mußte her. Was lag näher , als ins nächst größere  Möbelhaus in der Nähe zu fahren. Als wir im Möbelhaus bei den Sitzecken  ankamen, war im Grunde eine Couch wie die andere. Moderne , große  Eckesofas , wie sie jeder heute  so hat. Dann viel mir von weiten ein  Schild ins Auge ” Stressless “. Meine Freundin sagte zu mir ” Lass uns  mal dahin gehen “. Und was soll ich sagen ich war begeistert, jedes Sofa   war / ist ein Unikat gewesen . Und wie der Name schon sagt ”  Stressless ” . Sobald man einmal  drin sitz, möchte man nicht mehr  aufstehen.  Natürlich hat das ganze seinen Preis , ich spreche hier von  ab 6000 € aufwärts pro Couch , bzw Sitzecke. Man kann sich alles  individuell anpassen lassen, Farbe, Leder , Holz usw … so wie man es  haben möchte…

PS : Wir haben uns eine solche Couch nicht gegönnt, das ganze  sprengte dann doch ein wenig das Budget, aber wir war angetan und  fasziniert von dieser Firma. Und werweiss, vielleicht ist die nächste  Couch dann doch von Ekornes.

Wer demnächst mal in nem großen Möbelhaus unterwegs ist , hält man  ausschau nach dem blauen Stressless LOGO ;-)

Zurück zum Unternehmen :

Interessant war die Meldung vom 22.02.2010 das das Unternehmen im  Jahr 2009 einen Umsatz von 321 mio € eingefahren, ok , das waren -3,2 %  zum Vorjahr, denn die Wirtschaftskrise ist auch an Ekornes nicht spurlos  vorbei gezogen.  Allerdings ist das Unternehmen wunderbar ins Jahr 2010  gestartet. Die Auftragsreserven zum Ende des Jahres 2009 beliefen sich  auf 52 mio € , was eine Steierung von 100 % im Vergleich zum Vorjahr  aufweist. Hinzu kam das Ekornes einen Auftragseingang von 24, 8 mio € im  Januar verbuchen konnte. Dies war der höchste Auftragseingang in einem  Monat seit bestehen des Unternehmens.

Heute kam eine neue schöne Meldung hinzu , die ich  bei moebelkultur.de gefunden habe : 

“Um sich noch intensiver mit Umweltfragen auseinanderzusetzen und  gleichzeitig auch weiterhin hohe Qualitätsstandards zu gewährleisten,  hat Ekornes nun erstmals einen Manager für Umwelt und Qualität  angeheuert. Wie der norwegische Hersteller mitteilte, wird Anders  Ramstadt die neu geschaffene Position zum 5. Juli dieses Jahres  bekleiden. Der 37-Jährige hat einen Universitätsabschluss in Marine  Technologie und kennt sich auch in der Möbelbranche gut aus. Zuletzt war  er als Design Manager im Bereich Produktentwicklung, Umwelt und  Qualität bei der Scandinavian Business Seating AS tätig.”

Was darauf hindeutet, das das Unternehmen wächst und expandiert,  anders läst sich eine solche Stellenbesetzung nicht erklären.

Ein andere sehr positiver Aspekt ist die Dividene, die das  Unternehmen zahlt . Die Analysten gehen von 8 NOK aus, letztes Jahr  waren es 7 NOK . 8 NOK sind umgerechnet ca 1 € , was eine Dividendenrendite von ca 6 %  ausmacht.

Aktuell ist das Unternehmen mit einem KGV von 14 bewertet, das ist  meiner Meinung nach sehr günstig.

Am 11.05.2010 werden die Zahlen zum 1 . Quartal 2010 bekannt  gegeben , zudem findet am diesem Tag die Hauptversammlung statt.

Aufgrund des Auftragseingans im Januar 2010 bin ich positv gestimmt,  was das Jahr 2010 angeht und empfehle die Aktie zum Kauf, mit einem Ziel  von ( vorerst ) 21 Euro.

 

 

   Antwort einfügen - nach oben