Klappt die Einführung der LKW-Maut zum 02.11?


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Neuester Beitrag: 15.09.03 08:35
Eröffnet am:11.09.03 18:26von: DeathBullAnzahl Beiträge:8
Neuester Beitrag:15.09.03 08:35von: DeathBullLeser gesamt:450
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10873 Postings, 8759 Tage DeathBullKlappt die Einführung der LKW-Maut zum 02.11?

 
  
    #1
11.09.03 18:26

16834 Postings, 8583 Tage chrismitzIch sach ma, deutsch, pünktlich u. zuverlässig!

 
  
    #2
11.09.03 18:29

Jawoll!

Gruß

Oh weia, jetzt hab ich wieder was gesagt.... ;-)  

10873 Postings, 8759 Tage DeathBullsoso , Du warst das also :-) o. T.

 
  
    #3
11.09.03 18:32

10873 Postings, 8759 Tage DeathBullahh, noch einer, ders anzweifelt o. T.

 
  
    #4
11.09.03 18:33

13475 Postings, 9087 Tage SchwarzerLordDas wäre ein Wunder.

 
  
    #5
11.09.03 18:34
Immer wenn ich den Geschäftsführer von Toll Collect sehe denke ich an ComrRoad. Warum nur?  

10873 Postings, 8759 Tage DeathBullich würde mich auch sehr wundern

 
  
    #6
11.09.03 18:38
schätze mal es gibt ein ewiges hin und her um zuständigkeiten  

10873 Postings, 8759 Tage DeathBull"Dann wird noch mal geschoben"

 
  
    #7
15.09.03 08:24
STOLPES NEUESTES MAUT-VERSPRECHEN

"Dann wird noch mal geschoben"

Nun hat auch der Bundesverkehrminister offiziell erkannt, was längst offensichtlich war: Der bereits verschobene Termin zur Einführung der Lkw-Maut am 2. November ist nicht zu halten - das System habe noch "erhebliche Schwachstellen", so Stolpe.

Berlin - "Wenn sich herausstellt, dass unabhängige Gutachter sagen sollten, in den nächsten drei bis vier Wochen, es ist noch nicht reif, dann wird noch mal geschoben, aber sie kommt. Und wir brauchen sie", sagte Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe am Sonntagabend in der ARD-Sendung "Sabine Christiansen".
Stolpe blieb bei seiner Auffassung, dass das System funktionieren werde, räumte aber ein: "Wir haben im Augenblick noch erhebliche Schwachstellen dabei." Der Einführungstermin war bereits auf den 2. November einmal verschoben worden. Die Bundesvereinigung Logistik erwartet sogar frühestens im ersten Quartal 2004 die volle Einsatzfähigkeit des Systems.

Bereits am Donnerstag hatte sich Stolpe in der Haushaltsdebatte des Bundestags sehr vorsichtig zu dem bisher geplanten Termin für die Einführung am 2. November geäußert. Bevor die Autobahngebühr erhoben werden könne, seien "noch viele Fragen zu klären", sagte Stolpe.

Für den Start des satellitengestützten Systems müssten 450.000 Bordcomputer in deutschen LKW eingebaut sein. Laut Experten-Angaben sind erst knapp 80.000 installiert, von denen allenfalls die Hälfte funktioniert.

Hinter dem LKW-Maut-System steht das Betreiberkonsortium Toll Collect, das die Großkonzerne DaimlerChrysler und Deutsche Telekom betreiben. Ursprünglich sollte die Maut ab 31. August erhoben werden.
 

10873 Postings, 8759 Tage DeathBullBetriebserlaubnis für Lkw-Maut verweigern

 
  
    #8
15.09.03 08:35
Bundesamt will angeblich Betriebserlaubnis für Lkw-Maut verweigern

Der auf den 2. November verschobene Starttermin für die Lkw-Maut ist nach Informationen des Focus nicht mehr zu halten. Laut einem Bericht des Magazins soll das Kölner Bundesamt für Güterverkehr (BAG) das Bundesverkehrsministerium gedrängt haben, den Start der für den 2. November geplanten satellitengestützte Mautsystems ein weiteres Mal zu verschieben. In einem Schreiben an das Ministerium warnt die Behörde, sie könne "im Hinblick auf den Reifegrad des Systems" die notwendige Betriebserlaubnis nicht erteilen. Überwiegend hätten erforderliche Funktionsüberprüfungen noch nicht stattfinden können. Vor allem die Zahlungsvorgänge funktionierten nicht. Der derzeitige Projektstand ließe keine Aussagen darüber zu, wann der Betrieb beginnen könne.  

Bereits Mitte August hatte Stolpe Schwierigkeiten bei dem in der Amtszeit von Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig initiierten und aus Sicht von Kritikern unverhältnismäßig aufwendigen System eingeräumt. Die Planer hatten unter anderem den Bedarf für die in Lkw notwendige Hardware unterschätzt und die zu erwartenden Probleme auf Seiten der Software nicht ernst genommen. Schwierigkeiten zeigen sich mittlerweile auch beim Aufbau der Kontrollstellen zur Überführung von Mautprellern. Laut Presseberichten ist die Technik für die vorgesehene automatische Kontrolle noch so unausgereift, dass sich das BAG zunächst ausschließlich auf Streifenfahrten im Pkw beschränken will
 

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