ich kauf mir einen Doktorhut


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 01.01.12 18:31
Eröffnet am:24.02.11 15:56von: AlpenmädelAnzahl Beiträge:17
Neuester Beitrag:01.01.12 18:31von: LolahunterLeser gesamt:2.092
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
11


 

4472 Postings, 5398 Tage Alpenmädelich kauf mir einen Doktorhut

 
  
    #1
11
24.02.11 15:56

2345 Postings, 5400 Tage Lolahunter...Doktorhut..

 
  
    #2
2
25.02.11 07:48
...hatte Herr zu Guttenberg keinen Doktorvater der ihn und seine Dissertation betreut hat?

Es gibt doch auch eine Kommission die diese Arbeit bewertet hat, oder?

Waren die alle überlastet?

Ein interessantes Thema, vor allem wenn man sieht wie ALLE Politiker mit anderen umgehen.

Wie heißt es?   Wer ohne Fehl ist, werfe den ersten Stein ...?

Spiegelt diese Angelegenheit nicht unsere Umsetzung vom Verständnis der  Moral wider?  

740 Postings, 4814 Tage demagogedu darfst wählen zwischen Dick und Doof

 
  
    #3
2
25.02.11 07:53
 
Angehängte Grafik:
dt.jpg
dt.jpg

2345 Postings, 5400 Tage Lolahunter..Rückgabe des Doktorhut.....

 
  
    #4
3
02.03.11 05:05
Was Herr zu Guttenberg gemacht hat, war ein großer Fehler um nicht zu sagen eine Schweinerei, aber was die "Aufklärer" und Politik-Kollegen gemacht haben, war in meinen Augen noch viel schlimmer, die haben einen Menschen gnadenlos demontiert.  

54906 Postings, 6623 Tage Radelfan#4 Neue Version der Dolchstoßlegende?

 
  
    #5
2
02.03.11 08:30

19524 Postings, 8463 Tage gurkenfredich sach nur: deppenkappe statt doktorhut

 
  
    #6
02.03.11 08:32

4391 Postings, 8162 Tage GuidoMir ist ein falscher Doktorhut allemal lieber

 
  
    #7
4
02.03.11 08:39
als nen Haufen korrupter Banker die unser Finanzsystem kaputtmachen und noch Millionenabfindungen kassieren...  

1953 Postings, 5445 Tage KatasterDoktores

 
  
    #8
4
02.03.11 09:25
Da gibt es doch tatsächlich Volksvertreter, die sich ihren Doktor in der Schweiz gekauft haben. Ketzerische Frage: Sind die besser dran oder ehrlicher? Über diese "Doktor-Qualifikation" mokiert sich bisher niemand.

Es gab mal eine Zeit, da sind an Unis in Österreich, der Schweiz und selbst im Ostblock Doktortitel und sonstige akademische Grade zu Dumping-Bedingungen über den Tresen gegangen. Eine breite Untersuchung würde sicherlich die eine oder andere trübe Perle bei hochgeschätzten Honoratioren zu Tage fördern.    

Kataster  

3854 Postings, 5486 Tage Jule34Betrachtungen unserer Philosophen

 
  
    #9
02.03.11 13:35
"Über diese "Doktor-Qualifikation" mokiert sich bisher niemand."


Genau diese Argumentation hat noch gefehlt. Aber das kennen wir doch bereits aus der Grundschule, von dem, der erwischt wurde : Aber der Michael hat auch abgeschrieben ! Und zu dem sagen Sie gar nichts !

Wobei doch gar nicht davon auszugehen ist, dass hohe Summen der Grundschule zugeschoben wurden, um eine zusätzliche  Lehrerstelle zu finanzieren.
Wieviel hat die Uni Bayreuth nochmal bekommen? 750000 Euro ?

"Eine breite Untersuchung würde sicherlich die eine oder andere trübe Perle bei hochgeschätzten Honoratioren zu Tage fördern. "

Nun, da würde ich ganz einfach mal denken, wenn das so einfach möglich gewesen wäre wie bei unserem geschätzten Ex-Verteidigungsminister, hätte man längst untersucht und beanstandet. Da sind dann doch eher Doktorwürden für bessere Schulaufsätze "über den Tresen gegangen", wenn auch nicht gerade "summa cum laude".  
Wer kann schon so dumm (-dreist) sein, 2/3 einer solchen wissenschaftlichen Arbeit wörtlich abzukupfern, sich dann zunächst einmal hinstellen und sagen : Stimmt ja alles gar nicht !
Selbstverständlich wird er "demontiert", und das zu Recht, weil er schließlich als Minister in der Öffentlichkeit steht. Wäre er kein Minister, hätte er zweifellos ebenfalls die Konsequenzen zu tragen, nur eben nicht vor der Weltöffentlichkeit. Hätten wir etwa demonstrieren sollen, dass unsere Volksminister über den Gesetzen stehen und sich solche Betrügereien deshalb leisten können, ohne die Konsequenzen  tragen zu müssen?  

3854 Postings, 5486 Tage Jule34Huch

 
  
    #10
02.03.11 13:39
Warum diese 750000 Euro einen Link zu ThyssenKrupp darstellen, ist mir rätselhaft und keineswegs beabsichtigt. Vielleicht erklärt mir jemand per BM, was das zu bedeuten hat.  

14840 Postings, 6295 Tage darkpassionThyssenKrupp

 
  
    #11
2
02.03.11 13:45
hat die WKN 750000.  

3854 Postings, 5486 Tage Jule34Danke

 
  
    #12
02.03.11 17:01
Wollte gerade selbst nachsehen. Schien mir, da in diesem falschen Zusammenhang, total unwahrscheinlich.  

2345 Postings, 5400 Tage Lolahunter@Jule

 
  
    #13
1
03.03.11 08:40
..sehr harte Worte: .. Selbstverständlich wird er demontiert!


Wie beurteilt ein Lehrer einen Aufsatz, den er eigentlich nicht gelesen hat bzw. gelesen haben kann: Etwa mit der Bestnote- 1 - ?

Würde ein Grundschullehrer so etwas machen?

Nehmen wir eine  Lehrerkonferenz die Schüler für eine weiterführende Schule empfehlen sollen, würden die  Schülern die Bestnote geben, damit  sie in die weiterführende Schule kommen, ohne zu prüfen ob  sie geeignet sind?

Wenn auch nur ein Lehrer dabei ist, der sagt, also so nicht! Nicht mit mir, dann funktioniert doch diese "Bestnotenvergabe" nicht.
Für den Schüler ist es allemal besser, denn der Lehrer hat weitsichtig gehandelt und zwar im Sinne des Schülers. Von einem Lehrer erwarte ich ein solches Verhalten.  Dieses Verhalten schützt den Schüler. Wenn ein Lehrer anders handelt, dann handelt er in meinen Augen verantwortungslos, denn immerhin sollte er über die notwendige Weitsicht vor Konsequenzen verfügen.

Ich bin mir ziemlich sicher liebe Jule, dass Du meine Ausführungen so nicht akzeptiert oder mir auch nur in etwa Recht gibst, aber ich würde auch so reagieren wenn es sich um einen anderen Politiker, z.B. von den Linken handeln würde. Es hat mit der politischen Richtung nichts zu tun, sondern es hat etwas mit Anstand zu tun. So geht man mit anderen Menschen einfach nicht um. Es geht hier nur um ein Machtpoker in der Politik. Ich hoffe sehr, dass die Protagonisten, die das eingefädelt haben am Ende nicht die Gewinner sind und durch Wählerstimmen noch belohnt werden. Denn meiner Meinung geht es um nichts anderes, als nur um Wählerstimmen.

Im Vordergrund steht immer der Mensch.

:-) Lola

PS. Kataster gebe ich Recht,  ich glaube nicht, dass die Journalisten (siehe den Link von Alpenmädel Nr.)  sich das ausgedacht haben, dass man in der Schweiz Doktorarbeiten gegen Zahlung schreiben lassen kann.

Tschüss :-)  

3854 Postings, 5486 Tage Jule34@Lola

 
  
    #14
03.03.11 15:08
Fangen wir mal von hinten an :  So naiv ist doch niemand, abzustreiten, dass man in der Schweiz wissenschaftliche Arbeiten kaufen und als die eigenen ausgeben kann. Natürlich nicht nur dort, aber hier geht es um die Sprache, in der die Arbeit zu verfassen ist.
Viele leben davon, das Handwerk floriert. Deshalb ist klar, dass diese Dienste auch kräftig in Anspruch genommen werden. Natürlich wird Kataster Recht haben, dass auch andere Politiker sich bedient haben.

Allerdings wird es im Zeitalter der Suchmaschinen nicht einfach sein, eine wissenschaftliche Arbeit ausfindig zu machen, bei der bereits die gesamte Einleitung wortwörtlich abgeschrieben und somit fälschlicherweise als geistiges Eigentum vom Doktoranten ausgegeben wird. Man kann sich eigentlich auch nicht vorstellen, dass diese florierende Schweizer "Firma" so schlechte Arbeit leisten würde. Deshalb würde ich auch gar nicht mehr davon ausgehen, dass Guttenbergs Arbeit gekauft ist

Unsere Gesetzgebung - nicht nur die Universität - wird selbstverständlich einen solchen Diebstahl geistigen Eigentums anprangern und sanktionieren. Damit hat jeder zu rechnen, der sich auf dieses Eis begibt und sich erwischen lässt.

Bei Guttenberg handelt es sich aber nicht um einen normalen Doktoranten, sondern um einen Minister, der uns auf internationaler Bühne vertritt.

Deshalb ist besonders gravierend : a) der Diebstahl geistigen Eigentums,  b) die Lüge des Herrn Guttemberg, es handle sich nicht um Plagiat bis hin zu seinem Schuldeingeständnis und dem eingereichten Rücktritt. Achtung : Er "wurde" nicht zurückgetreten. Er hat schließlich selbst gewußt, dass er so nicht tragbar ist.

Die Ausführungen bezüglich der Grundschule verstehe ich nicht ganz. Herr zu Guttenberg war ja bei der Abfassung seiner Doktorarbeit keineswegs mehr ein Grundschüler, sondern Politiker und wußte als solcher, was da im Falle eines Falles auf ihn wartete. Wenn gemeint ist, dass die in die Sache tätig gewesenen Professores der Uni Bayreuth sich ebenfalls schuldig gemacht haben, so würde ich das unterstreichen. Ob das aber Sanktionen nach sich zieht, weiß ich nicht.
Guttenberg selbst war doch sicher nicht unfähig, eigenständig und ohne abzuschreiben eine Doktorarbeit abzuliefern.

Die Konsequenz aus dem Fehlverhalten eines Ministers ist diesem auch bekannt. So wie die Sache gelaufen ist, ist er nicht mehr tragbar für die Bundesrepublik Deutschland.
Das heißt nicht, dass er nicht eine zweite Chance bekommen sollte. Er befindet sich in der erfreulichen Lage, seine Doktorarbeit noch einmal abfassen zu können, ohne dass ihm dabei ökonomische Probleme im Wege stehen. Er kann sich auch öffentlich mit der Sache auseinandersetzen und sich z.B. für das Vorgefallene entschuldigen. Seine Chancen stehen nicht schlecht - jedenfalls bei weitem besser als die des von ihm ohne öffentliche Anhörung entlassenen Kommandanten der Gorch Fock - soweit es mir bekannt ist.

Natürlich gibt es Schlimmeres, als eine Doktorarbeit abzukupfern. Sowohl in der Politik als auch in der Wirtschaft. Wäre in diesem Fall ein fähiger Ghostwriter angemessen bezahlt worden, wie es sich gehört, wäre der Bundesrepublik Deutschland, dem Herrn zu Guttenberg und uns derartiges Ungemach erspart geblieben. Und mir der Streit mit der von mir sehr geschätzten Lola. Daumen runter, Herr Minister !  

2345 Postings, 5400 Tage Lolahunter@Jule

 
  
    #15
03.03.11 17:31
..nein wir streiten auf keinen Fall!

Ich habe an Deinem  Beispiel Grundschule nur angeknüpft.
Nein Herr zu Guttenberg ist kein Grundschüler.

Sicher wird in kurzer Zeit alles wieder seinen gewohnten Gang gehen und kein Mensch wird mehr darüber nachdenken. Halt! Der eine oder andere Wähler u.U.

Der Mensch vergißt negative Sachen schnell, so ist es nun mal.

Niemand sollte sich sicher fühlen, dass Schummelei, Betrug, Lügen,  Betrug an Kleinanlegern und vieles mehr nicht doch eines Tages ans Licht kommt.  

2345 Postings, 5400 Tage Lolahunter..interessanter Artikel..

 
  
    #16
06.03.11 09:24

2345 Postings, 5400 Tage Lolahunterman man man ..mir hat der Leid getan

 
  
    #17
01.01.12 18:31
wie "gnadenlos" man mit ihm umgegangen ist.

Habe heute eine total andere Sichtweise, nämlich wie gnadenlos Politiker mit dem Volk, zu dem ich auch gehöre,  umgehen.
Ich wehre mich, mit meiner Stimme bei der nächsten Wahl, denn wir leben in einer Demokratie!
Obwohl mir letzter Zeit immer häufiger Zweifel kommen, ob es noch die Demokratie ist für die ich sie bislang gehalten habe.

http://www.macht-steuert-wissen.de/artikel/65/...bergsafghanistan.php  

   Antwort einfügen - nach oben