techDAX sezierung


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 13.02.03 18:50
Eröffnet am:13.02.03 18:18von: volvicAnzahl Beiträge:5
Neuester Beitrag:13.02.03 18:50von: PichelLeser gesamt:2.252
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
1


 

1380 Postings, 8944 Tage volvictechDAX sezierung

 
  
    #1
1
13.02.03 18:18
na wunderbar. kaum ist der techDAX definiert, da outet sich nordex schon als erster kandidat für üble insider-geschäfte. nehmen wir die techDAX werte mal unter die lupe. welche werte würdet ihr als solide betrachten, welche als neutral, und welche als fragwürdig (bzw. unsolide)? sind ja doch eine handvoll werte dabei, die entweder aktuell nebelkerzen werfen (wie nordex), oder aber mindestens ein befleckte vergangenheitsweste haben (iXOS, SCM, united internet). wobei united wohl einer der werte ist, die aus der vergangenheit gelernt haben - nur dem dommermuth traue ich persönlich bis heute nicht mehr. also, los gehts. und ich frage nicht nach den titeln mit den grössten kurschancen. auch mit schrott kann man kräftig verdienen. welche werte haltet ihr für unseriös oder zumindest fragwürdig? ich fang an:

evotec
GPC biotech
iXOS
LION bio
mobilcom
nordex
plambeck
REpower
SCM
united internet

als fazit bleibt da für mich übrig: hoffentlich wird der techDAX nicht durch zu viele skandale belastet. von der marktkapitalisierung machen ja die top 10 werte (t-online, bb biotech, qiagen, etc.) sowieso den grössten teil des kuchens aus. da hauts also nicht so rein, selbst wenn mal einer von den kleinen pleite geht.


 

1380 Postings, 8944 Tage volvichey kommt schon

 
  
    #2
13.02.03 18:36
dazu muss doch einer eine meinung haben?! order zocken jetzt alle nur noch mit DAX-werten und dax-optionen? ist euch der neuen neue markt - bzw. techDAX zu langweilig?

volvic
 

25951 Postings, 8340 Tage PichelTecDax is für mich nur ein neuer Name für NEMAX

 
  
    #3
13.02.03 18:37

Gruß Pichel

 

1380 Postings, 8944 Tage volvic@pichel: ok

 
  
    #4
13.02.03 18:46
wirklich neu sind die börsenwerte im techDAX wirklich nicht. aber es sollte doch eine gewisse hoffnung geben, das 30 werte im techDAX (incl. draegerwerke, epcos, software AG, wedeco) langsam aber sicher in solidere bahnen laufen werden. ich hab die auswahl von nordex schon vorher als fehler gesehen. genauso wie plambeck und die massenhaft vertretenen kleinen (und noch verluste schreibenden) biotechs wie evotec, GPC und lion. und mobilcom gehört mM nach auch nicht in den techDAX - das ist ja fast schon ein staatsunternehmen bei den politischen verzwickungen mit bürgschaften und france telekom trara.

wie auch immer, ich denke der techDAX wird sich bald vom neuen markt abnabeln. dann zählen nur noch die nachrichten aus dem techDAX. und die sollten doch bald etwas skandal ärmer sein. wenn das passiert, dann dürften gerade die solidesten werte aus diesem index (singulus & co.) wieder eine chance haben. das ein wert wie pfeiffer vacuum dabei ist (ich sehe da nicht so die grosse gewinndynamik) bringt auf jeden fall zusätzliche ruhe in den index. und das wünschen wir uns doch alle, ein tech index der nicht den üblen zocker-geruch eine OTE börse hat.

volvic  

25951 Postings, 8340 Tage Picheldas kann sich aber noch hinziehen

 
  
    #5
13.02.03 18:50
die Ausländer sind erst mal interessiert, weil die sind ganz heiß auf TechDax, aber wenn die Meldungen so weiter gehn mit einigen verbrechenfirmen in diesem TD dann wenden die sich ganz schnell wieder ab. Und DT. kriegste auf lange Zeit erst mal nich mehr in solche Märkte.

Gruß Pichel

 

   Antwort einfügen - nach oben