heute wird Lufthansa der Dax Gewinner
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 16.05.02 15:18 | ||||
Eröffnet am: | 15.05.02 07:51 | von: daxbunny | Anzahl Beiträge: | 4 |
Neuester Beitrag: | 16.05.02 15:18 | von: Pichel | Leser gesamt: | 3.978 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
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Der Lufthansa Konzern hat im ersten Quartal 2002 mit einem Gewinn
von 12 Mio. Euro das operative Ergebnis gegenueber dem Vorjahres-
zeitraum mehr als verdoppelt. Dies ist zurueck zu fuehren auf die
schnelle Anpassung der Kapazitaeten an die veraenderte Nachfrage-
situation und auf die stabilen Durchschnittserloese. Das ent-
schlossene Kostenmanagement aller Konzerngesellschaften begrenzte
zudem die Aufwandsentwicklung.
Am Mittwoch Morgen berichtete LUFTHANSA ueber eine ueberraschend
positive Geschaeftsentwicklung. Wie oben aufgefuehrt, hat sich
das operative Ergebnis sehr schnell erholt, deutlich schneller,
als dies in Anbetracht der tiefgreifenden Krise des Luftfahrtsek-
tors nach dem Terroranschlag vom 11. September erwartet werden
konnte. Den Nettoverlust von ueber 100 Mio Euro im ersten Quartal
fuehren wir auf Beteiligungsverluste (Thomas Cook etc.) zurueck,
er ist damit nicht repraesentativ, massgeblich ist die Entwick-
lung des operativen Geschaefts.
So lag die durchschnittliche Analystenerwartung fuer das operati-
ve Ergebnis im ersten Quartal bei -50 Mio Euro. Mit einem Gewinn
von 12 Mio Euro konnten die Erwartungen massgeblich uebertroffen
werden. So wird deutlich, dass das Krisenmanagement bei Lufthansa
schnell greift und im Vergleich zum Wettbewerb wesentlich schnel-
ler zum Erfolg fuehrt. Dies untermauert die fuehrende Stellung
der Lufthansa unter den europaeischen Airlines.
Die Geschaeftsentwicklung Lufthansas uebertrifft seit dem 11.
September unsere Erwartungen. Noch im September 2001 empfahlen
wir die Lufthansa-Aktie zu Tiefstkursen zum Kauf. Seitdem ist der
Kurs stark gestiegen, kam aber im Zuge der erneuten Oelpreisstei-
gerung sowie des vermeintlich zunehmenden Wettbewerbs aus dem
Billig-Sektor wieder etwas zurueck. Derzeit bei etwa 16 Euro no-
tierend, sehen wir fuer Anleger, die den Ersteinstieg verpasst
haben, eine zweite Kaufgelegenheit.
Lufthansa ist von allen europaeischen Airlines am besten positio-
niert und unter den etablierten Gesellschaften am profitabelsten.
Unserer Ansicht nach sind die juengsten Befuerchtungen, die Bil-
ligfluglinien koennten der Lufthansa schwer zu schaffen machen,
uebertrieben. Der Anleger sollte hierbei einen laengeren Betrach-
tungszeitraum zu Grunde legen, so schiessen die Billig-Airlines
in den USA bereits seit Jahrzehnten von Zeit zu Zeit wie Pilze
aus dem Boden, wer allerdings ein strategisches Aktienengagement
anstrebt, fuhr mit den etablierten Airlines meist wesentlich bes-
ser.
Darueber darf nicht vergessen werden, dass die Billigairlines nur
ein kleines Marktsegment abdecken, die Bereiche Fernfluege, Luft-
fracht, Anschlussfluege und auch Businessreisen werden von den
Billigfluglinien nicht oder nur unwesentlich adressiert.
Als tragender Pfeiler der Star-Alliance, als Kostenfuehrer und
bestpositionierteste Fluggesellschaft unter den etablierten euro-
paeischen Airlines sehen wir in langfristiger Hinsicht auf dem
aktuell noch deutlich ermaessigten Kursniveau die Chancen klar
ueberwiegen. Unser Rating lautet daher weiterhin auf "Long Term
Buy".
Falls Anleger nicht den Cost-Average-Effekt nutzen, sondern eine
strategische Einmal-Investition taetigen wollen, sollte zunaechst
eine Beruhigung des Oelpreises, der gestern ein neues 8-Monats-
hoch markierte, abwarten. Sollten die Oelpreise naemlich weiter
ansteigen, koennte die positive Geschaeftsentwicklung bei Luft-
hansa zunaechst einen Daempfer erhalten.
Insgesamt sehen wir recht geringe Chancen, dass sich der Oelpreis
wieder schnell normalisiert. Der Beschluss der Liqud-Partei, die
frueheren Vereinbarungen gewissermassen zu brechen und grund-
saetzlich keinen Palaestinenser-Staat zuzulassen, sind nicht ge-
rade dazu angetan, die Nah-Ost-Krise zu entschaerfen und auch der
Irak stellt unterschwellig weiter einen latenten Belastungsfaktor
dar. Zudem sind die Oel-Lagerbestaende derzeit recht gering, so
dass der hohe Oelpreis voll durchschlaegt und entsprechend ein
Loch in die Taschen der Verbraucher und der Unternehmen reisst.
LUFTHANSA, WKN: 823212
Marktkapitalisierung: 6,1 MRD Euro
Umsatzmultiple 03e: 0,3
EPS 03e: 1,05 Euro
KGV 03e: 15
Kurs XETRA 15.05. 16,40 Euro
52-Wochen-Hoch: 23,44 Euro
52-Wochen-Tief: 8,05 Euro
empfohlenes Stop-Loss: 15,70 Euro
Unser Anlage-Urteil: "Long Term Buy"
Gruß Pichel