Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Zum allgemeinen Verbrenner-Aus, gibt es aber folgendes anzumerken: Mit Elektroautos wird mit Sicherheit kein Krieg gewonnen!
Da ich Kleinanleger bin, gehe ich Überlegungen eher per rationaler Überlegungen, denn über Charttechnik an, und wollte das mal aus dieser Sicht beleuchten. Vielleich hilft es dem einen oder anderen.
Das Manager Magazin wird es noch später... auch fraglicher der Journalist, was er so alles Berichtet, alles schwammig:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...79-9e50-f2c81e105dbf
Keine gute Aussichten dort, oder? Zumindest Brandstätter scheint noch Vollgas zu geben.
Folgende Woche kommen so oder so Bewegung in die Aktie.
China Automesse + Q1
https://www.solarserver.de/2024/04/19/...r-vollelektrische-40-tonner/
ein win-win-win situation. ein win für die firma, weil geld gespart. ein win für die umwelt und ein win für die strassenanwohner, etwas abgase weniger.
Dennoch nicht verkehrt aber sobald sie neue Hallen bauen müssen sie eh Solarzellen aufs Dach machen. Mal sehen was sich in der Praxis ergibt wenn die LKW mal ihre 1-2 Mio km runtergespult haben.
Und ein PR gag der Autolobby mit freundlichem lutschsupport durch die CSU.
Das was hinten raus, kommt ist NICHT besser als das, was vorne durch den Luftfilter angesaugt wird.
Das was hinten rauskommt, ist unter bestimmten Umständen, je nach Betriebszustand des Motors und bei stark belasteter Außenluft besser als das, was vorne durch den Luftfilter angesaugt wurde. und dann wird der Filter schnell voll und muss imn leufenden Betrieb freigebrannt werden, so dass der ganze gefilterte Scheiß auf einen Schlag wieder rausgeblasen wird. Und da hat man den ganzen gefilterten Schmodder wieder in der Luft.
Nur so als realitätsabgleich. Ansonsten stimmts aber, dass fast die Hälfte vom Reifenabrieb, Bremsabrieb und Straßenstaub kommt.
Moderne Zugmaschinen nutzen Motor- und Wirbelstrombremse, was aber eigentlich gebremst werden muss ist die Ladung auf dem Auflieger und dieser hat sowohl beim Verbrenner als auch beim E Lkw mechanische Bremsen. Ich würde einmal behaupten für diese ist die Belastung identisch unabhängig des Zugfahrzeuges. Kleiner Abstrich - da die Zugmaschinen von Verbrenner LKW leichter sind, können sie mehr Zuladung aufnehmen dann wäre die Belastung bei einem Verbrenner natürlich höher. Da die zusätzliche Ladung aber auch irgendwie von A nach B kommen muss, sollte sie im Verhältnis sogar niedriger sein.