edel music bricht aus.... o. T.


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 14.04.10 13:27
Eröffnet am:30.11.05 12:32von: blubAnzahl Beiträge:70
Neuester Beitrag:14.04.10 13:27von: Dr. NoLeser gesamt:29.880
Forum:Börse Leser heute:7
Bewertet mit:
3


 
Seite: <
| 2 | 3 >  

569 Postings, 8969 Tage blubedel music bricht aus.... o. T.

 
  
    #1
3
30.11.05 12:32

75 Postings, 7017 Tage sneakyEdel Kursziel 6 EURO

 
  
    #2
2
12.01.06 10:45
Nach meiner Meinung dürfte Edel kurzfristig auf 6 EURO steigen.

Da der Streubesitz mittlerweile über 70 % beträgt, wird die Fantasie einer Übernahme den Kurs stützen.

 

2428 Postings, 6860 Tage graceEDL.DE -420 verkaufen z350 mC

 
  
    #3
1
12.01.06 10:54
ich fass es nicht.
SKx formation
nackenlinie vorhanden

eye mann und du quatscht hier was von 6 euro.
wie lange machst du das eigentlich schon ? seit gestern? vermutlich ja
ich gebe dir noch 2 tage bis zur pleite  
Angehängte Grafik:
edl_de.gif (verkleinert auf 96%) vergrößern
edl_de.gif

75 Postings, 7017 Tage sneakygrace

 
  
    #4
12.01.06 11:07
habe gerade meinen Anteil an Edel noch mal erhöht.

Mal ne Frage: Warum wirst du immer sofort beleidigend ?

Fundamental dürfte Edel sogar ein zweistelliges Kursziel erreichen können.

Gruss

 

239 Postings, 6987 Tage buffetologyLONG Edel Music AG

 
  
    #5
1
25.01.06 16:54
Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

Geschäftszahlen

edel music AG: 1. Quartal des Geschäftsjahres 2006

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

edel music AG: 1. Quartal des Geschäftsjahres 2006

Europas führender Musik-Independent und Medien-Dienstleister erzielt erneut
deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung

Aufgrund des im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigerten Umsatzes und
Ergebnisses im wichtigen Weihnachtsquartal gibt der Vorstand der edel music AG
die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2006 (01.10.05 - 31.12.05) bekannt.
Das Unternehmen ermittelte, im Unterschied zu den halbjährlichen
Pflichtveröffentlichungen in vereinfachter Form, folgende Kennzahlen:
Das EBITDA verbesserte sich um 1,5 Mio. Euro (+29%) auf 6,6 Mio. Euro
(Vorjahr: 5,1 Mio. Euro), das EBIT um 1,6 Mio. Euro (+47%) auf 5,0 Mio. Euro
(Vorjahr: 3,4 Mio. Euro).
Die liquiden Mittel betrugen zum 31.12.05 12,8 Mio. Euro (31.12.04: 10,2 Mio.
Euro).
Die Umsätze im edel-Konzern betrugen 49,9 Mio. Euro, gegenüber 40,4 Mio. Euro
im Vorjahr (+23%).

Die edel music AG wird die endgültigen Berichtskennzahlen für das
Geschäftsjahr 2005 nach der bilanzfeststellenden Aufsichtsratsitzung im März
bekannt geben. Die Halbjahreszahlen 2006 (01.10.05 - 31.03.06) werden Anfang
Mai veröffentlicht.

Der Vorstand
Hamburg, 25. Januar 2006

Kontakt:
Investor Relations
Baerbel Tomas
Tel: 040/89085225

edel music AG
Neumühlen 17
22763 Hamburg
Deutschland

ISIN: DE0005649503
WKN: 564950
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in
Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 25.01.2006
 

239 Postings, 6987 Tage buffetologysahnechart, gute umsätze ...

 
  
    #6
25.01.06 16:56
... könnte 5EUR noch diese woche antesten!!!  

239 Postings, 6987 Tage buffetologyNachkauf Edel Music

 
  
    #7
1
26.01.06 11:01
zahlen m.e. über den erwartungen. ebitda und ebit marge weiter gesteigert. deshalb wiedereinstieg zu empfehlen.
 

239 Postings, 6987 Tage buffetologyZiel 5 - 6 EUR innerhalb einer Woche o. T.

 
  
    #8
1
26.01.06 11:34

366 Postings, 7175 Tage Hille34Commerzbank: Kursziel 8 Euro

 
  
    #9
23.02.06 15:39
Die Commerzbank sieht bei Edel Music ein Kursziel von 8 Euro, welches aufgrund der enorm niedrigen Bewertung (KGV 8) auch schnell erreicht werden sollte. Die eklatante Unterbewertung wird nicht von Dauer sein und raten daher zum Kauf.  

824 Postings, 7476 Tage TothoDas Millionendepot kaufte heute massiv Edel Music

 
  
    #10
17.03.06 20:03
siehe millionendepot.de  

366 Postings, 7175 Tage Hille34und schon geht der Kurs rauf... o. T.

 
  
    #11
20.03.06 09:29

17100 Postings, 6850 Tage Peddy78Nach dem Ausbruch der Einbruch, und der fiel umso

 
  
    #12
24.09.06 22:38
heftiger aus.

Zahlen von Anfang des Jahres schienen doch nicht so schlecht.
Hat sich die Lage bei Edel so dramatisch verschlechtert oder ist es ein vergessener Wert?

Habe leider keine News und bin hier nicht auf dem laufenden.
vielleicht kann sich hier ja mal jemand um Edel kümmern und mal Licht ins Dunkel bringen.
Übrigens Schade das der Thread so eingeschlafen ist.
 

75 Postings, 8569 Tage Willi WichtigMöglicherweise wegen Jack White

 
  
    #13
25.09.06 13:43
Ich glaube, dass die im Schlepptau der schlechten Zahlen von J.W. in Sippenhaft genommen worden sind. Wann Edel wieder berichtet weiss ich nicht.  

17100 Postings, 6850 Tage Peddy78Fast +13% seit Posting 12 vom 24.09.

 
  
    #14
02.10.06 06:18
Nach Aus- und Einbruch,
alles kein Beinbruch.
Ausbruch ja wieder erfolgt.
Auch wenn ich am 24.09. noch keine Infos hatte und deswegen nicht zum Einstieg blaßen konnte,
den richtigen Riecher hatte ich wohl,
das der Kursrutsch nicht nachvollziehbar ist und korrigiert werden mußte.
Danke @ Willi Wichtig für deine Einschätzung,
könnte ja stimmen,
aber hoffentlich kommen bald mal News oder Zahlen das man sich mal ein aktuelles Bild machen kann wo Kurs jetzt endgültig hin will.
Es ist ja im Norden und im Süden schön,
man muß nur wissen wo es hin geht,
mit man warme Klamotten einpackt (kauft bzw. einpacken kann) wenn es in den Norden geht,
und die Badehose zeigen kann(verkauft bzw. auspackt)
wenn es in den Süden geht.
Die Badehose wenn es in den Norden geht,
ist derzeit sicher nicht zu empfehlen.
Mal sehen wo die Reise hin geht.


    ariva.de
       

383 Postings, 8871 Tage AfterdarkHallo zusammen, ...

 
  
    #15
1
04.10.06 13:54
Mir ist positiv aufgefallen, dass nun auch wieder etwas mehr hier im Ariva Board über Edel diskutiert wird. Ich möchte Euch aus diesem Grund einen sehr ausführlichen Thread bei w:o ans Herz legen. Dort versuchen wir den Thread durch die tagesaktuelle Musikpresse möglichst immer auf dem neuesten Stand zu halten. Edel hat in den letzten Tagen immer mal wieder kleinere Meldungen abgesetzt. Zu den Zahlen wird es meiner Meinung im Zeitraum Oktober-November etwas geben. Das Geschäftsjahr hatte am 30.09.2006 sein Ende und nun sind wir schon wieder im neuen Geschäftsjahr 2006/2007.
Falls Ihr fragt habt, könnt Ihr Sie jederzeit stellen und ich werde dann versuchen die entsprechende Antwort zu finde. Bin eigentlich der Meinung, dass ich aktuell recht gut über das Unternehmen bescheid weiß. Übrigens ist seit kurzem die neue DVD von Tim Mälzer auf dem Markt, es gab 100.000 Vorbestellungen. Des Weiteren steht nun die neue CD von Chris de Burgh in den Regalen, das Weihnachtsgeschäft läuft also sehr gut an ...

Gruss

Afterdark  

383 Postings, 8871 Tage AfterdarkHier noch ein paar News ...

 
  
    #16
1
04.10.06 14:05
****

Das nenn ich mal einen Blockbuster ... dazu kommt bald noch Chris de Burgh mit seinem neuen Album !

edel music AG: edel motion präsentiert eine einmalige Buch-DVD
29.09.2006 (12:31)

Deutschland ist im Kochfieber, seit ein Mann aus Pinneberg am Herd steht und auf unkonventionelle Weise demonstriert, dass Appetit nicht erst beim Essen kommt, sondern schon viel früher. Sein Name: Tim Mälzer.
edel motion in Hamburg veröffentlicht mit dem Starkoch eine wohl einmalige Produktion der Kochbewegung: "Tim Mälzer - Der Küchenbulle". Die Daten sind rekordverdächtig: 364 Minuten exklusives Material - alles Tim Mälzer pur.
Das bedeutet zwei DVDs und 80 Seiten mit Rezepten und Fotos in einem Hardcover-Bucheinband. edel motion meldet für die Buch-DVD schon Vorbestellungen von über 100.000 Exemplaren. "Tim Mälzer - Der Küchenbulle" ist ab heute bundesweit im gesamten Bildtonträger- und Buchhandel erhältlich.

Tim Mälzer zu seinem unkonventionellen Kochkurs auf DVD 1: "Ich möchte Ihnen mit meinem ersten Basic-Kochkurs einige Grundtechniken beibringen, mit denen Sie anschließend Ihre eigenen Kreationen auf den Tisch zaubern können.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamtes Posting anzeigen...


Ob es nun die Zubereitung eines Schmorbratens ist oder etwas so scheinbar Banales wie die gute alte Bratkartoffel, hier zeige ich Ihnen Schritt für Schritt, wie es geht. Damit trotz aller genau befolgten Anweisungen keine Schuhsohlen oder ein miefiger Zander auf den Teller kommt, gibt es auch praktische Einkaufstipps von Experten, wie von meinem Fischhändler oder dem Schlachter meines Vertrauens."

Mälzer bleibt seiner Philosophie treu, dass das Leben nicht nur aus Kochen und Essen besteht, wie seine erfolgreiche Bühnenshow "Auf die Faust" zeigt. Die gibt es in voller Länge auf DVD 2.

Oliver Hagedorn, Director edel motion erklärt: "Die Konzeption und Produktion von "Der Küchenbulle"
in Zusammenarbeit mit Tim und seinem Team haben uns unglaublich viel Spaß gemacht. Die Kombination von exklusiven Inhalten auf DVD mit einem attraktiven Buchteil sind so in dieser Form bisher einzigartig. Das Format bietet uns eine Vielzahl inhaltlicher und vertrieblicher Ansätze für zukünftige Projekte.

Tim Mälzer: "Kochkurs, Live-Show, Reportage und Rezepte - Diese Buch-DVD ist ein echter Kracher geworden.
Mit edel motion habe ich wirklich den richtigen Partner gefunden, um die Umsetzung dieses tollen Projekts möglich zu machen."



Über edel music AG
Die edel music AG, der europäische Entertainment- und Fullservice-Anbieter mit Sitz in Hamburg, ist mit über 700 Mitarbeitern in neun Ländern Europas präsent. edel hat internationale Stars wie Lisa Stansfield, Chris Rea, Chris de Burgh, Deep Purple, Toni Braxton ebenso unter Vertrag wie das deutsche Bestseller-Duo Marshall & Alexander. In der klassischen Musik beweist edel mit dem über 1.200 Produktionen umfassenden "Berlin Classics"
Label eine hohe Kompetenz. Dazu kommen DVD-Veröffentlichungen mit deutschen und internationalen Film- und Fernseh-produktionen. Firmenübergreifende Vertriebsaktivitäten, neue Warenwirtschaftssysteme für den Tonträgerhandel und die Fertigung der Trägermedien für Musik und Filme machen die edel music AG zu Europas führendem Unternehmen der nicht-konzernabhängigen Entertainmentfirmen. Von edel kommt eine erfolgreiche Innovation für den
Buch- und Tonträgermarkt: die earBOOKS - eine Kombination aus Bildbänden und themenbezogenen Musik-CDs. Die Digitalbereiche edelNET und Kontor New Media bieten mit über 50.000 Tracks von mehr als 500 Labels die non-physische Vermarktung von Musik im Online- und Mobilfunkbereich. Das firmeneigene Fertigungswerk und Logistikzentrum optimal media production in Röbel/Müritz mit 450 Beschäftigten gehört zu den modernsten CD-/DVD-Werken Europas.

****

Nur indirekt was mit Edel zu tun ... aber trotzdem beachtlich ...

London, 28.09.06 / 10:40 International



Universal ahmt edels EarBook-Konzept nach

Universal Music übernimmt eine Produktkonfiguration, mit der bislang vor allem edel music erfolgreich war. Im britischen Markt will der Majorkonzern nun mit den sogenannten EarBooks auf Kundenfang gehen. Vor allem Handelsformen abseits des traditionellen Tonträgergeschäfts sollen die Kombinationen aus Buch und CD führen und für zusätzliche Umsätze sorgen. Ab 23. Oktober kommen sechs EarBook-Titel von Universal in Großbritannien auf den Markt.

Die Musik wird bei diesen Veröffentlichungen von Katalog-Künstlern wie Marvin Gaye, Dusty Springfield, Stevie Wonder, The Police, Thin Lizzy oder The Jam kommen. Über die Buchinhalte drang bislang noch nichts an die Öffentlichkeit. Fest steht nur, dass pro Titel mindestens vier CDs die Bände ergänzen werden. Über eine Ausdehnung diesseits des britischen Markts ist derzeit nichts bekannt.

****

Und weiter wird kräftig an dem Ausbau neuer Geschäftsfelder gearbeitet ...

27.09.2006

edel distribution holt Key Account Manager für Buchhandel
Hamburg, 27.08.2006 - Die edel distribution GmbH in Hamburg freut sich, Henning Horl in ihren Reihen begrüßen zu dürfen. Horl verstärkt ab sofort als Key Account Manager Buchhandel das Vertriebsteam um Stefan Kleist. Er ist verantwortlich für das von edel entwickelte Format earBOOKS sowie für den Vertrieb sämtlicher Musik-, TV- und Filmformate in den Buchhandel, aktuell für z.B. Tim Mälzers "Der Küchenbulle" (VÖ 27. 09.2006). Henning Horl war u.a. im Vertrieb der Europäischen Verlagsanstalt, Rotbuch, tätig.

Timo Steinberg, COO edel music AG: "edel setzt den angekündigten Weg zu einem umfassenden Mediendienstleister fort und ist in der Lage neben Tonträgern, Bildtonträgern und Games eine weitere Säule im Medienvertrieb abzudecken. Wir werden auch diesen Vertriebsservice zukünftig Drittkunden in gewohnter Professionalität anbieten."

Henning Horl: "Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und die vielfältige Produktpalette der edel distribution. Gemeinsam mit dem Handel werden wir Potenziale ausbauen und neue Umsatzbringer etablieren."

****

Hamburg - Marius Müller-Westernhagen und die Warner Music Group gehen künftig getrennte Wege. Nach 32 Jahren wurde der Vertrag aufgelöst.

Die "Bild am Sonntag" zitiert Roland Temme, den Manager des Künstlers, mit den Worten: "Der Vertrag ist ausgelaufen. Wir freuen uns auf neue Herausforderungen." Zu den Gründen für die nicht erfolgte Vertragsverlängerung wollte Warner Music keine Stellung nehmen.

Demnächst erscheint eine DVD des Sängers bei Edel. Ob das Unternehmen künftig auch die Tonträger Westernhagens veröffentlicht, ist noch unklar.

****

Röbel, 19.09.06 / 14:14 Duplication & more



optimal eröffnet Servicecenter in London und Stockholm


Verstärkt Engagement im Ausland: optimal-Chef Jörg Hahn
Die edel-Tochter optimal media production verstärkt ihr Engagement in Großbritannien und Skandinavien. Wie der Mediendienstleister mitteilt, wurden in London und Stockholm eigene Servicecenter eröffnet. "Diese Entscheidung ist Ausdruck unserer Kundenorientierung und eine Reaktion auf unseren enorm gewachsenen Kundenstamm in Großbritannien und Skandinavien", erklärt dazu optimal-Geschäftsführer Jörg Hahn. In London wurde dafür eigens eine Gesellschaft gegründet. Diese übernimmt die Betreuung der bisherigen Kunden der Audio Services Ltd., einem der größten englischen Vinylpresswerke, das Ende September seine operative Tätigkeit einstellen wird.

Zusätzlich bietet optimal seine bewährten Dienstleistungen um die CD- und DVD-Fertigung sowie die Distributionslogistik direkt vor Ort an. Während das Customer-Service-Team um Mel Gale, dem vormaligen Direktor der Audio Services Ltd., kundennah in London agiert, wird die Fertigung am Hauptstandort Röbel konzentriert. optimal baut damit seine Position als eines der größten Vinylpresswerke innerhalb Europas aus.

In der schwedischen Hauptstadt Stockholm eröffnete der Mediendienstleister bereits im Juli ein Servicecenter, dessen Team um Carl Marcus Gidlöf die optimal-Kunden aus dem skandinavischen Raum betreut.

Quelle: VideoMarkt
 

17100 Postings, 6850 Tage Peddy78Für alle die den edlen Anstieg bisher verpaßt habe

 
  
    #17
1
26.06.07 12:47
Heute wieder +2,35%, Schade das sich so wenig um diesen Wert gekümmert wird,
versuche das mal zu ändern.

Nur Schade,
dadurch sind "Schnäppchenkaufkurse" knapp über 2 € natürlich an uns vorbei gegangen.

ariva.de  

3216 Postings, 6310 Tage Börsenfreak89So gesell ich mich mal zu dir!

 
  
    #18
1
26.06.07 12:52
jap, da haste recht, der rebound war eigentlich hervorzusehen, der kursverlust war viel zu heftig. wir werde sehen, vielleicht werden wir die 3 € Marke schneller weider sehen, als uns lieb ist!

Ich bin voll positioniert!  

3216 Postings, 6310 Tage Börsenfreak89schön schön !

 
  
    #19
1
28.06.07 14:59

2128 Postings, 7573 Tage thanksgivinund nun ? geht´s wieder rauf ?

 
  
    #20
05.10.07 10:07

2128 Postings, 7573 Tage thanksgivinedel: Ergebnisrückgang, Umsatzplus

 
  
    #21
30.11.07 13:50
DGAP-Adhoc: edel AG (deutsch)

edel AG: Vorläufiges Konzernjahresergebnis für das Geschäftsjahr 2007
edel AG (Nachrichten/Aktienkurs) / Vorläufiges Ergebnis
30.11.2007

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
-------------------------------------------------- -------

- Führender Mediendienstleistungskonzern legt im Umsatz zu, das Ergebnis schwächt sich im Rahmen der Erwartungen ab. - Erneut Ausschüttung einer Dividende geplant.

Hamburg, 30. November 2007 - Die edel AG hat gemäß ihrem vorläufigen Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2007 (01.10.2006 - 30.09.2007) ihren Umsatz trotz des schwierigen Marktumfeldes steigern können. Das Ergebnis liegt im Rahmen der Erwartungen des Unternehmens.

Derzeit gestaltet die edel AG den Konzern vom Musik- zum Mediendienstleister systematisch um. Schwerpunkt der Konzernstrategie ist es, das Buchverlagsgeschäft zu einem substantiellen Standbein des Konzerns zu machen. Der Musikbereich wird zunehmend risikooptimiert weitergeführt. Das Management der edel AG sieht sich aufgrund der aktuellen Indikationen in seiner Ausrichtung bestätigt und erwartet als Resultat des Umbaus bereits für das Geschäftsjahr 2007/2008 nachhaltige Ergebnisbeiträge und Wachstum.

Die Umsätze des Unternehmens erhöhten sich leicht auf 138,6 Mio. Euro, gegenüber 137,0 Mio. Euro im Vorjahr. Der Konzernjahresüberschuss fiel hingegen mit 2,4 Mio. Euro niedriger aus. Im Vorjahr hatte der Jahresüberschuss noch 11,2 Mio. Euro betragen. Neben einem signifikanten Effekt aus der Veränderung der latenten Steuern (4,1 Mio. Euro) sind hier die laufende Investitionstätigkeit des Unternehmens in die Integration und den Ausbau des Buchbereichs sowie sinkende Margen im Vertriebs- und Herstellungsgeschäft zur Erklärung zu nennen.

Das Ergebnis pro Aktie beträgt 0,12 Euro, nach 0,52 Euro in 2006. Das EBIT schwächte sich auf 5,0 Mio. Euro ab, gegenüber 11,6 Mio. Euro im Vorjahr. Das EBITDA betrug 13,2 Mio. Euro, nach 19,4 Mio. Euro in 2006.

Die liquiden Mittel beliefen sich am 30.09.2007 auf 10,8 Mio. Euro (30.09.06: 12,6 Mio. Euro) und spiegeln die stabile finanzielle Situation des Unternehmens wider. Der operative Cashflow bleibt mit 9,7 Mio. Euro auf einem sehr starken Niveau (2006: 16,4 Mio. Euro). Die Investitionen wurden auf 11,1 Mio. Euro ausgeweitet (2006: 10,4 Mio. Euro). Das Eigenkapital beträgt 45 Mio. Euro, nach 47 Mio. Euro im Vorjahr, begründet ist der Rückgang durch die Dividendenausschüttung im Geschäftsjahr 2006.

Die edel AG plant aus dem Ergebnis des Geschäftsjahres 2007 erneut die Zahlung einer Dividende an die Aktionäre. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die ordentliche Hauptversammlung am 26. Februar 2007 sollen 0,10 Euro pro Aktie ausgeschüttet werden. Dies entspricht beim aktuellen Kurs einer Dividendenrendite von 7,1%.

Der Vorstand ist zuversichtlich, nach einem vielversprechenden Beginn des Geschäftsjahres 2008, den positiven Trend im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres fortsetzen zu können. Der Ausbau des Buchgeschäfts wird weiter mit Nachdruck verfolgt, zudem ergeben sich durch die weltweiten Konsolidierungsaktivitäten im Musikmarkt aktuell Chancen zur Optimierung des Portfolios für die edel AG.

Die Gesellschaft wird im Januar 2008 ihren vollständigen Geschäftsbericht veröffentlichen.

0.11.2007 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

--------------------------------------------------
Nicht schlecht insgesamt!
Vermutlich wird sich der Level im CD-Geschäft auf diesem Niveau einpendeln,
der Preisverfall und Internet-Tauschbörsen spiegeln sich hier im Ergebnis wieder, möglichwerweise spielen noch andere Faktoren eine Rolle - falls jemand was weiss bitte melden - und inwieweit das Buchgeschäft zukünftig zum Ergebnis beitragen soll ist mir nicht ganz klar...

Grüsse
thg
 

1179 Postings, 6190 Tage hewi62Vorläufige Zahlen 2006/2007

 
  
    #22
1
01.12.07 17:24
1. Ein Stück weit scheint der Preisdruck im zweiten Halbjahr aufgefangen worden zu sein. Sonst wären im traditionell schwachen Halbjahr nicht noch weitere 900 T-€ beim Konzernüberschuss hinzugekommen.
2. Von 12 Cent Gewinn je Aktie werden 10 Cent an Dividende gezahlt, keine schlechte Quote. Für mich ein Zeichen, dass die Innenfinanzierung für die Investitionen funktioniert.
3. In 2007 war die komplette Dividende von der Steuer befreit - hat mir zwar nicht wirklich geholfen, dafür war der Kursverlust zu hoch. Das sollte in 2008 auch wieder der Fall sein, und damit ist die Nachsteuer Rendite noch einmal deultich höher als bei anderen Aktien.
4. Wäre die Informationspolitik der Gesellschaft besser, so wären sicherlich Kurse über 2 Euro möglich. Hier sehe ich aber bei der Gesellschaft leider keine Zeichen der Änderung.  

54906 Postings, 6644 Tage Radelfan@hewi: (fast) volle Zustimmung

 
  
    #23
1
02.12.07 13:43
Ich war dort auch mal investiert und bin dann bei rd. 2,38 mit Verlust ausgestiegen. Das habe ich bisher auch nicht bereut; denn wie du schon sagst (und ich auch schon mal hier an anderer Stelle) ist die Informationspolitik der Gesellschaft sehr verbesserungswürdig. Daran ändert auch nicht die pompöse Darstellung des Geschäftsberichts samt CD's (allesamt mittlerweile verschrottet!).

Die Ausschüttungsankündigung ist zwar erfreulich und daraufhin ist der Kurs am Freitag ja auch schon ordentlich angesprungen. Aber der ganzen Branche geht es schlecht, wie gerade zuletzt wieder lesen konnte. Dem kann sich auch edel AG nicht entziehen und der CEO und Alleinherrscher hatte auch auf der letzten HV kein Konzept dafür.

Zur fast Vollausschüttung: Kann es nicht vielleicht auch sein, dass der CEO Geld benötigt und daher an einer hohen Ausschüttung interessiert ist?  

1179 Postings, 6190 Tage hewi62@Radelfan

 
  
    #24
02.12.07 22:10
In Sachen Ausschüttung: Ja und nein.
Ja: Geld will ja jeder haben, aber der CEO bekommt ja auch ein nettes Gehalt - das ist natürlich steuerpflichtig. Daher ist eine steuerfreie Ausschüttung natürlich besser. Solange es noch geht.
Nein: Würde wegen der Ausschüttung ein Kredit aufgenommen werden, so gingen die Zinsen natürlich vom Gewinn ab. Das macht dann auch keinen Sinn, weil dann weniger Gewinn übrig bleibt.

Insgesamt finde ich solche Gesellschaften im Allgemeinen nicht schlecht, da der Großaktionär halt auch sein eigenes Geld einsetzt, und ein höheres Interesse am Fortbestand der Gesellschaft hat, als bei vielen anderen börsennotireten Aktien. Da kann man dem Vorstand unterstellen, dass er nur seinen Bonus im Blick hat.  

54906 Postings, 6644 Tage Radelfan@hewi

 
  
    #25
1
03.12.07 11:11
Zum Vorstand nur soviel: Du hast zwar Recht, ein "angestellter" Vorstand schaut oft mehr auf sein Gehalt/Bonus. Aber bei einem "Eigentümer"-Vorstand ist auch leicht die Gefahr, dass dieser beratungsresistent ist. Ich habe den CEO von edel auf der letzten HV erlebt und er wirkte für mich zwar als Alleinunterhalter aber dennoch nicht sehr souverän und kompetent. - Ich will nichts unterstellen, aber ein Alleinherrscher kann sich mit seinen Ideen auch leicht verrennen. So etwas hat man in der Vergangenheit ja schon öfter gesehen!
Fazit: Ich bleibe bei edel außen vor!  

Seite: <
| 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben