Chartanalyse von M. Mußler/ NASDAQ LONG / NM LONG


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 09.02.01 18:12
Eröffnet am:28.01.01 15:29von: proxicomiAnzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:09.02.01 18:12von: HopesLeser gesamt:1.449
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
2


 

4690 Postings, 8630 Tage proxicomiChartanalyse von M. Mußler/ NASDAQ LONG / NM LONG

 
  
    #1
2
28.01.01 15:29
26.01.2001 - 11:57        NAS/NMS COMPSITE  Marcel Mußler , OKW GmbH


Der Schlüssel für die bullishen Perspektiven liegt eindeutig im Nasdaq Composite-Index begründet, den ich heute deshalb auch als erstes besprechen möchte, damit wir die intermarkettechnischen Voraussetzungen von vorne herein kennen. Wie gesagt, der Langfristchart paßt in jedes Lehrbuch, was mich auch so sicher macht, daß wir vor einem neuen nennenswerten Aufwärtstrend stehen - ich denke sogar an neue Allzeithochs als Zielperspektive! - Zu den charttechnischen Überlegungen: Der Nasdaq-Composite hat im Januar exakt auf dem langfristigen Aufwärtstrend seit 1991 aufgesetzt, sofern wir den Ausrutscher von 1998 als False-Breakout akzeptieren, was aus Signifikanzgründen nicht nur legitim sondern sogar geboten erscheint. Und dieser Trend hat überzeugend gehalten, wie es auch die lange weiße Januarkerze wiedergibt. Die Langfristhausse ist also voll intakt! Und die Proportionen im langfristigen Kontext stimmen trotz aller Korrekturschärfe. Die Korrektur selbst stellt eine ganz normale und trendbestätigend bullishe Flagge dar, ein typisches a-b-c nach Elliott. Der Dezember und der Januar brachten via unterem Kerzenschatten jeweils ein False-Breakout unter die untere Flaggenbegrenzung. Den Umkehrschluß und die Trendwendeindikation solcher False-Breakouts habe ich ja schon oft erläutert. Und die Reversalkerze vom Januar spricht diesbezüglich Bände. Im Februar treffen sich der langfristige Aufwärtstrend und die untere Flaggenbegrenzung bei etwa 2.300. Ich rechne nicht damit, daß diese massive Kreuzunterstützung jetzt noch einmal thematisiert, aber selbst wenn, fallen wird sie jetzt nach diesem blitzsauberen Januar-Reversal nicht mehr!
technical-investor.de

Nasdaq-Composite den steileren der beiden Abwärtstrends bei 2.850 mit einer langen weißen Kerze dynamisch an. Aber in einer Woche ist Februar, und dann verläuft dieser Abwärtstrend auf Monatsbasis schon bei 2.580. Was ich damit sagen möchte: Dieses Kaufsignal ist schon jetzt so gut wie nicht mehr totzukriegen und darf deshalb auch antizipiert werden. Danach ist der weitere charttechnische Weg zunächst frei bis zum Widerstand bei 3.040, der wohl wieder Konsolidierungsbedarf bringt, dem aber im langfristigen Kontext nicht die ganz große Bedeutung zukommt. Das nächste übergeordnete Ziel ist vielmehr der Basisabwärtstrend bei heute noch etwa 3.650. Aber auch der wird auf Dauer geschlagen werden. Denn wenn es sich wirklich um eine trendbestätigend bullishe Standardflagge handelt, und danach sieht es einfach in lehrbuchhaftem Stil aus, dann kann die methodische Konsequenz daraus nur lauten, daß die nächste Aufwärtsbewegung tatsächlich auf neue Indexhöchststände führen wird. Nicht heute, nicht morgen, aber als längerfristige Zielsetzung. Zu dem beschriebenen Szenario paßt übrigens hervorragend, daß sich etwa eine Stochastik auf Monatsbasis gerade anschickt, aus der überverkauften Extremzone heraus nach oben zu drehen. Nein, ich kann das Haar in der Suppe einfach nicht entdecken. Analysen ohne die ganz großen und am Ende vielleicht unentschiedenen Pro- und Contra-Abwägungen sind immer die schönsten. Und heute ist so ein Tag. Deshalb folgendes Fazit: Der Startschuß zu einer neuen substantiellen Aufwärtsbewegung ist aller Wahrscheinlichkeit nach bereits gefallen.

#################################################

26.01.2001 - 12:07        NEMAX ALL SHR PR  Marcel Mußler , OKW GmbH  

Der Nemax-All-Index erobert ebenfalls verlorengegangenes Terrain zurück. Das nachhaltige Rebreak über 2.640 Punkte war der erste Schritt, und per Mittwoch ist dem Index sogar auch schon die Rückkehr in den nach unten verlassenen Abwärtstrendkanal bei etwa 2.850 Punkten. So daß es nun als nächstes schon um den eigentlichen Big-Point nach oben geht, um das prozyklische mittelfristige Kaufsignal, das der Bruch des steileren der beiden Basisabwärtstrends bei in dieser Woche 3.030 Punkten bringen wird.
technical-investor.de

Nun kommt der Nemax-All-Index in einer sehr überkauften Verfassung dort an, und von einer provozierend reifen Bodenbildung können wir auch noch nicht sprechen. Es sei ihm also zugestanden, sich vor diesem Kaufsignal auch noch einmal zu setzen, um noch einmal richtig Schwung zu holen. Setzen Sie aber nicht mehr auf eine nochmalige substantielle Schwäche, wie wir sie in den letzten Monaten gekannt haben, denn viel zu viele Marktteilnehmer wünschen sich diese Schwäche inzwischen schon herbei, weil sie einsteigen wollen. Und dann kommt diese Schwäche in dieser Form nicht mehr. Ich bezeichne es mehr oder weniger als Timing-Frage, wann und wie dieses Kaufsignal zustande kommen wird. Aufzuhalten ist es wohl nicht zuletzt wegen der Nasdaq kaum mehr. Und wenn es erst einmal dasteht, dann sind alle wichtigen Hürden genommen, dann warten keine nennenswerten Widerstände mehr, dann ist der Chart nach oben offen wie ein Scheunentor, und zwar bis zum langfristigen Abwärtstrend bei heute etwa 4.300 Punkten. Das bedeutet also ein echtes und kräftiges Rallyepotential, sobald das Kaufsignal erst einmal steht!

###############################################

gruß
proxi



 

782 Postings, 8635 Tage TRD869@ proxi

 
  
    #2
28.01.01 15:45
danke für den Bericht. währe ja super wenn es so kommen sollte.das wünsche ich mir schon länger,dein """Wort in Gottes Ohr."""auf steigende Kurse,???oder heht es trotz Senkung""" durch AL nochmals gen Süden. was meinst du.???  

4690 Postings, 8630 Tage proxicomiIch habe keine eh keine Ahnung von der Börse:) o.T.

 
  
    #3
28.01.01 15:54

30924 Postings, 8566 Tage ZwergnaseDas wär ja zu schön um wahr zu sein. Das hält mich

 
  
    #4
28.01.01 16:55
ja dann doch erst mal davon ab, einige Positionen bis Di. glattzustellen.
Werde jetzt erstmal abwarten und Tee trinken.
Vielen Dank dafür, Du hast mir den Rest des Wochenendes gerettet.

Grüße ZN  

51345 Postings, 8717 Tage eckiUnd jetzt schon wieder alle die Hosen voll? o.T.

 
  
    #5
01.02.01 00:06
 

286 Postings, 8603 Tage flitzpiepe...der mußler ist kein dummer,

 
  
    #6
01.02.01 00:13
habe gleich mal paar dicke order auf den weg gebracht!
:-)  

373 Postings, 8726 Tage aktienfanErklären kann man alles, und das ist der .......

 
  
    #7
01.02.01 00:25
.........Knackpunkt bei vielen, mich eingeschlossen.
Liest sich ganz toll, und ich hätte auch nichts dagegen, wenn es so kommen würde. Hab jetzt langsam die Schnauze vom aussitzen voll.Komm mir schon vor wie Helmut Kohl. ( Nur wird mein Koffer immer leerer).
Warum, wieso , ist eh shit egal, hauptsache es geht aufwärts. Das ganze argumentieren ist doch eh zu 90% dummes gefasel.Da halt ich es lieber wie Proxi: Hab eh keine Ahnung von der Börse.

Grüße, aktienfan  

409 Postings, 8564 Tage EspritWow, proxi!! So positiv hätt ichs gern öfter! :) o.T.

 
  
    #8
01.02.01 00:27
 

73 Postings, 8493 Tage bisonhab mußler mal eben wieder hochgeholt. o.T.

 
  
    #9
09.02.01 17:47
 

818 Postings, 8519 Tage HopesAuf die Gefahr hin...

 
  
    #10
09.02.01 18:12
...am Board als Mußler-Pusher verschrieen zu werden; der Mann wird rechtbehalten. Er hatte vor geraumer Zeit, beim NEMAX-Stand von noch fast 4000 Punkten unser kürzlich erlebtes Tief genau prognostiziert, genauso wie den anschließenden Pullback.
Hätten wir schon beim ersten Mal auf ihn gehört, wären uns viele unliebsame Erfahrungen erspart (im wahsten Sinne des Wortes) geblieben.
Beim zweiten Mal haben wir ihm dann vertraut und damit feine Gewinne eingefahren.
Auch diesesmal werden wir uns auf ihn verlassen und sind zuversichtlich, daß er wieder Recht hat.
Wir wollen anmerken, daß wir den Typ selbst eigentlich nicht abkönnen - aber wenn er Recht hat...

Nur Mut Leute...

Grüße Hopes  

   Antwort einfügen - nach oben