bildungslücken???


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 30.04.03 14:13
Eröffnet am:30.04.03 11:49von: gurkenfredAnzahl Beiträge:12
Neuester Beitrag:30.04.03 14:13von: gurkenfredLeser gesamt:1.654
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

19524 Postings, 8525 Tage gurkenfredbildungslücken???

 
  
    #1
30.04.03 11:49
Schlechte Noten für Schüler

Niveau am Boden

Von Oliver Stock, Handelsblatt

„Welcher Fluss“, lautet Frage Nummer elf in dem Testbogen, den ein Düsseldorfer Ausbildungsbetrieb seinen Bewerbern vorlegt, „fließt durch Frankfurt am Main?“ Antwort des Kandidaten: „Die Oder.“
                              §
DÜSSELDORF. Peter Schwabe, dessen Gesichtsfarbe dank einiger Dutzend Zigaretten am Tag und seines Jobs als Chef des mittelständischen Sicherheitstechnik-Unternehmens Telba sowieso bereits leicht gerötet ist, läuft noch dunkler an, wenn er diese Antwort liest. „Unsere Bewerber weisen extreme Defizite auf“, klagt er.
Für die 70 Auszubildenden, die bei Telba gewerbliche und kaufmännische Berufe erlernen, wende er rund 100 000 Euro im Jahr auf, um deren Wissenslücken im Lesen, Schreiben und Rechnen zu füllen. Während der diesjährigen Auswahlrunde, zu der der Ausbildungsleiter 164 Kandidaten eingeladen hatte, erschien ein Viertel gar nicht erst – ohne abzusagen.
„Wir führen inzwischen Listen von Schulen und Lehrern, von denen wir wissen: Wenn die Bewerber von dort kommen, können wir sie nehmen“, berichtet der Unternehmer.
Gert Wieneke, Hauptgeschäftsführer der örtlichen Handwerkskammer, würde zwar lieber die Erfolge einer Ausbildungsplatzinitiative vorstellen – doch beim Thema Bewerberqualität kann er nur zustimmen: „Es fehlt an Kenntnissen und Motivation, Einsatzbereitschaft und Fleiß.“
30 Kilometer weiter östlich, in Solingen, leitet Felicia Ullrich den U-Form-Verlag. Er stellt jene Tests her, an denen allem Anschein nach immer mehr Bewerber scheitern. An die 80 000 Fragebögen verkauft Ullrich Jahr für Jahr an ihren Kundenstamm, zu dem die Zwei-Mann-Anwaltskanzlei genauso zählt wie Großanbieter der Logistikbranche. Drei Schwierigkeitsstufen hat der Verlag im Angebot: Eine für Haupt-, eine für Realschulabsolventen und eine für Abiturienten. Eine Zeit lang, sagt Ullrich, seien die Test für das Hauptschulniveau eher Ladenhüter gewesen. Inzwischen verzeichne sie allerdings eine sprunghaft gestiegene Nachfrage. „Wir sind im Niveau runtergegangen“, folgert die Unternehmerin.
Gregor Berghausen, Geschäftsführer der Industrie-und Handelskammer in Düsseldorf, kennt die Klagen aus der Praxis. Sein Fazit: „Auf dem Ausbildungsmarkt gibt es einen Angebots- und Nachfragemangel.“ Ausbildungsbetriebe, die für Schulabgänger den ersten Kontakt mit der Berufswelt bedeuteten, müssten die teilweise gravierenden Mängel ausbaden, die die Pisa- Studie aufgedeckt hat.
Auch das kann die Ausbildungsbereitschaft senken. Denn ob Schwabe, Wieneke, Ullrich, Berghausen – allesamt klingen sie einigermaßen resigniert, wenn das Gespräch auf die Qualifikation der Auszubildenden kommt. Sie klagen über Versäumnisse der Schule und verweisen darauf, dass sie nicht ausbügeln könnten, was die Gesellschaft versäume. Ihre Antworten erinnern an die eines Kandidaten auf die Frage 15 im Testbogen: „Erklären Sie die Abkürzung GmbH“ – „Gesellschaft mit beschrenkter Hoffnung.“

lustig, wenns nicht so traurig wäre...

mfg
gf

 

3067 Postings, 7835 Tage clipkommt vom rauchen die rote gesichtsfarbe?

 
  
    #2
30.04.03 11:54
Peter Schwabe, dessen Gesichtsfarbe dank einiger Dutzend Zigaretten am Tag und seines Jobs als Chef des mittelständischen Sicherheitstechnik-Unternehmens Telba sowieso bereits leicht gerötet ist


ich dachte das ist der alk *ggg

 

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

 

1849 Postings, 7982 Tage kunibertOb das

 
  
    #3
30.04.03 11:57
in Bayern und Baden-Württemberg
anders ist?
Kulturhoheit der Länder.  

42940 Postings, 8442 Tage Dr.UdoBroemmeTolle Fragebögen...

 
  
    #4
30.04.03 12:27
Was hat die erste Frage mit Wissen zu tun? Ist ja wohl nur Verarschung, wenn so eine Frage in einem Wissenstest auftaucht.
Wenn ich mir die Antworten ansehe, dann waren das wohl eher Witzbolde - ich hätte jedenfalls ähnlich geantwortet.


 

Clubmitglied, 50133 Postings, 8661 Tage vega2000Ja & welcher Fluss fließt denn nun durch

 
  
    #5
30.04.03 13:20
Frankfurt am Main ?  

95441 Postings, 8543 Tage Happy EndIst es eigentlich gesund

 
  
    #6
30.04.03 13:24
einige (!) Dutzend Zigaretten zu rauchen, so dass sich bereits die Gesichtsfarbe verändert?  

19524 Postings, 8525 Tage gurkenfred@brömme: die brauchen

 
  
    #7
30.04.03 13:47
natürlich nen aufmacher....
aber ich kann dich beruhigen: in meinem letzten job hatte ich die dankbare aufgabe, den einsatz von azubis zu koordinieren. da durfte ich mir u.a. auch deren geistige ergüsse, genannt "ausbildungsberichte", reinziehen. und wenn du dann siehst, daß abiturienten groß-und kleinschreibung, interpunktion und grammatik nicht beherrschen (von der ausdrucksfähigkeit mal ganz zu schweigen), dann wird dir schon ein wenig bange um die zukunft.

mfg
bangefred
 

1014 Postings, 8071 Tage StefanDSC@gurkenfred

 
  
    #8
30.04.03 13:56
...Du jedenfall verfügst über gar keine Kenntnisse der Großschreibung? (-:  

21368 Postings, 8373 Tage ottifantVega soweit ich weiß ist der Rhein in der Nähe

 
  
    #9
30.04.03 14:00
Wenn Dir das was hilft.  

25951 Postings, 8370 Tage Pichelweitere Fragen

 
  
    #10
30.04.03 14:04
Wie heißt Saddam Hussein mit Vornamen?
Wie heißt George Bush mit Vornamen?
Was für einen Beruf hat der Präsident von Amerika?
usw....

Gruß Pichel

 

21368 Postings, 8373 Tage ottifantÖl Manager!! o. T.

 
  
    #11
30.04.03 14:08

19524 Postings, 8525 Tage gurkenfred@stefan: hehehe, auf die

 
  
    #12
30.04.03 14:13
bemerkung hab ich gewartet...bin lediglich ein fauler sack und konsequente kleinschreibung überdeckt die langsamkeit meiner bescheidenen tipp-fähikeiten.


mfg
klein(geist)fred  

   Antwort einfügen - nach oben