Spekulationen um Lycos Europe


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 27.03.02 11:48
Eröffnet am:18.03.02 15:14von: PichelAnzahl Beiträge:5
Neuester Beitrag:27.03.02 11:48von: sportsstarLeser gesamt:2.701
Forum:Hot-Stocks Leser heute:2
Bewertet mit:


 

25951 Postings, 8339 Tage PichelSpekulationen um Lycos Europe

 
  
    #1
18.03.02 15:14



Die Gerüchteküche um Lycos Europe brodelt. Bertelsmann will angeblich das Portal ganz übernehmen.


Madrid – Nicht erst seit dem Lycos Europe  seine Zahlen für 2001 veröffentlichte – und dabei nicht gerade glänzen kann – spekulieren Medien über die Zukunft des Portals.

Bertelsmann wolle aus dem Internet-Unternehmen aussteigen, hieß es immer wieder. Nun berichtete die spanische Zeitung "La Gaceta de los Negocios", das Bertelsmann die Mehrheit an Lycos Europe übernehmen möchte. Dem Bericht zufolge wolle Bertelsmann die 29,6-prozentige Beteiligung der Terra Networks am Internet-Dienstleister Lycos Europe kaufen.

 
 
Die Zeitung beruft sich dabei auf Bertelsmann-Kreise. Der Gütersloher Medienriese und Lycos-Europe-Chef Christoph Mohn halten 29,9 Prozent an Lycos Europe. Kein Kommentar, hieß es aus dem Hause Bertelsmann gegenüber manager-magazin.de. Sprecher Frank Sarfeld: "Wir beteiligen uns nicht an Spekulationen."

Der Zeitung zufolge kennt Terra Networks, die Internet-Tochter der spanischen Telefonica S.A. , die Absicht Bertelsmanns. Doch der vermeintliche Wunsch Bertelsmann käme den Spaniern nicht gelegen. Denn Terra Networks möchte seinerseits die Mehrheit an Lycos europe übernehmen. Bertelsmann würde also das Vorhaben des spanischen Unternehmens blockieren. Terra-Chef Joaquim Agut hatte mehrfach die Absicht geäußert, im Jahr 2003 die Mehrheit an Lycos zu erwerben.

Lycos Europe schrieb im Rumpfgeschäftsjahr bis Ende Dezember 2001 deutliche Verluste. Der Fehlbetrag belief sich auf 67,5 Millionen Euro oder 0,22 Euro je Aktie. In der Folge kündigte Vorstands-Chef Christoph Mohn Entlassungen an. 200 von 1100 Mitarbeitern müssen europaweit gegen.


aus manager-magazin  

10587 Postings, 8636 Tage 1Mio.€Hmmm danke Pichel ! Und auf welchen übernahmepreis

 
  
    #2
18.03.02 15:18
könnten wir denn da spekulieren?
Könnte es da vielleicht eine kleine übernahmeschlacht geben?

Gruss Mio.
 

15750 Postings, 8880 Tage LalapoIch will 1,5 Euro ....mindestens ...o.T

 
  
    #3
18.03.02 15:19
.  

25951 Postings, 8339 Tage Pichel@mio

 
  
    #4
18.03.02 15:25
keine Ahnung, habs nur vorhin grad gelesen. Ich lass die Finger weg, hab mich mit dem Papier genug verbrannt.
Da ich heut erst wieder richtig im Geschäft bin, mach ich erst mal langsam. Hab ein bisschen mit H5B5 gezockt und es war gut :-)
Weisst doch, will mich nach dem Urlaub jetzt im Anlageverhalten und Zocken umstellen. Mal sehn obs dann besser läuft. Stelle aber trotzdem interessante Meldungen rein, auch wenn ich nicht drauf zock.

Gruß Pichel
 

31082 Postings, 8248 Tage sportsstargenügend Cash wäre vorhanden ;-))

 
  
    #5
27.03.02 11:48
27.03.2002

Bertelsmann trotzt der Konjunkturflaute

Kostensenkungen und Verkäufe bringen dem Medienkonzern ein dickes Plus.


Gütersloh – Das Rumpfgeschäftsjahr 2001 (1. Juli bis 31. Dezember) hat Bertelsmann einen kräftigen Gewinn beschert. Der Gütersloher Medienkonzern präsentierte für die sechs Monate ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen von 1,7 Milliarden Euro und einen Jahresüberschuss von 931 Millionen Euro. Der Umsatz lag bei 9,7 Milliarden Euro.

Alles im grünen Bereich: Bertelsmann-Vorstandschef Thomas Middelhoff

Das positive Ergebnis geht auf umfassenden Maßnahmen zur Kostensenkung, Portefoliobereinigung und Ergebnissteigerung zurück. Vor allem der Verkauf von Anteilen am Internet-Dienst AOL Europe erwies sich als willkommener Geldsegen. 2,2 Milliarden Euro flossen so in die Kassen des Medienkonzerns. Zugleich trat Bertelsmann bei den zum Konzern gehörenden Unternehmen auf die Kostenbremse. So trennte sich die RTL Group vom polnischen Fernsehsender RTL7 sowie von einigen Radiobeteiligungen. Das Verlagshaus Gruner + Jahr restrukturierte seine Internetaktivitäten. Bei der Bertelsmann Music Group wurden 1200 Arbeitsplätze abgebaut und der Kostenaufwand reduziert. Außerdem sind erhebliche Sonderbelastungen aus Restrukturierungen bei Random House North America (Buchversand), Pixelpark (Internetdienstleistungen) und Fremantle Media (TV-Produktionen) finanziert worden.

Gute Aussichten für das Geschäftsjahr 2002

Konzernchef Thomas Middelhoff erklärte: "Bertelsmann kann trotz Konjunkturkrise und der negativen Auswirkungen des 11. Septembers mit einer starken Kapitalausstattung und entsprechend hoher Schlagkraft agieren." Die ersten Monate des neuen Geschäftsjahres 2002 ließen für das gesamte Jahr ein Ergebnis erwarten, das nochmals über dem Rekordergebnis des vergangenen vollen Geschäftsjahres 2000/01 liegen werde.

Die Netto-Finanzschulden verringerten sich von 1,91 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2000/01 auf 422 Millionen Euro zum Ende des Rumpfgeschäftsjahres. Die Internet-Anlaufverluste, die 2000/01 mit 866 Millionen Euro einen Höhepunkt erreicht hatten, wurden deutlich reduziert. Sie erreichten im Rumpfgeschäftsjahr 226 Millionen Euro. Im Vergleich zu anderen Medienkonzernen steht Bertelsmann mit diesem Ergebnis gut da. Die Konkurrenten Viacom, Disney AOL Time Warner und Vivendi Universial wurden von der Werbeflaute im Jahr 2001 eiskalt erwischt und verbuchten teilweise hohe Verluste. Im Gegensatz zum Gütersloher Unternehmen konnten sie die Einbrüche nicht durch Sondererträge ausgleichen.  

   Antwort einfügen - nach oben