es kann los gehen!


Seite 1495 von 2886
Neuester Beitrag: 25.04.21 00:17
Eröffnet am:30.10.08 09:21von: brunnetaAnzahl Beiträge:73.146
Neuester Beitrag:25.04.21 00:17von: SophieklljaLeser gesamt:14.565.429
Forum:Börse Leser heute:1.900
Bewertet mit:
80


 
Seite: < 1 | ... | 1493 | 1494 |
| 1496 | 1497 | ... 2886  >  

Clubmitglied, 728 Postings, 2495 Tage IndianaJones007Gut geraten Doppel D

 
  
    #37351
21.10.17 09:56

2859 Postings, 3711 Tage KuzeyDoppelID

 
  
    #37352
21.10.17 10:00
Dann bin ich mal gespannt was nächste Woche passiert wenn es wieder aufwärts geht und die LV zurück kaufen müssen. Warum sollte denn die Luft raus sein??  

Optionen

Clubmitglied, 728 Postings, 2495 Tage IndianaJones007Dann hört man

 
  
    #37353
21.10.17 10:02
WIEDER NIX VON IHM  

3611 Postings, 2772 Tage 2much4uÜberlegung zu Gewinnmitnahmen

 
  
    #37354
21.10.17 10:08
Jemand hatte hier geschrieben "an Gewinnmitnahmen ist noch keiner gestorben". Das ist sicher richtig, aber an Gewinnmitnahmen hat so mancher schöne Gewinne (ganz oder teilweise) liegenlassen.

Bestes (schlechtes?) Beispiel bin ich bei Evotec. Eingestiegen bin ich bei € 5,23 in Evotec. Angefangen mit Teilverkäufen hab ich bereits bei 7 Euro. Der letzte Teilverkauf war bei 13 Euro. Insgesamt hab ich zwischen 7 und 13 Euro die Hälfte der ursprünglich gekauften Stückzahl verschleudert.

Nun ja, mit der anderen Hälfte bin ich ja noch dabei, aber ärgerlich ist es schon, weil mir dadurch schöne Gewinne entgangen sind. Ich denke aber, ich werd's weiter so halten und bei 25 Euro meinen nächsten Teilverkauf machen.

Wie geht ihr vor, wenn eine Aktien-Position schön im Plus ist (>100%)? Macht ihr Teilverkäufe? Weil mit Stopp-Loss bin ich beim ersten und zweiten Versuch bei Evotec eingefahren und wäre gar nicht dabei gewesen, wenn mein dritter Kauf wie oben angeführt nicht ohne Stopp gewesen wäre.  

Optionen

804 Postings, 6639 Tage DoppelDLöschung

 
  
    #37355
21.10.17 10:11

Moderation
Zeitpunkt: 21.10.17 13:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Werbung für threadfremde Werte.

 

 

Optionen

1172 Postings, 4068 Tage Pson@2much4u

 
  
    #37356
21.10.17 10:39
.....was hat eine möglicge Gewinnmitnahme nit der Höhe des bereits erzielten Gewinnes zu tun?

Egal ob +10, 50, 500 oder 1000%...wenn die Sache weiterhin intakt ist durch ständige top News, angehobene Prognosen, diese regelmäßig übertroffen werden und die richtigen Big Points noch bevor stehen spielt das bereits gelaufene keine entscheidende Rolle.

Dazu wird der Anstieg von ebenso steigenden Umsätzen begleitet, was nicht gerade auf Lemming hindeutend.

Auch wer da nichts drauf gibt: das Ganze findet in einem lupenreinen Kanal nach oben statt.

Wobei in letzter Zeit eine deutliche Tendenz zum Verlassen des breiten Kanals bestand.....und zwar nach OBEN;-)

Pson  

Optionen

1259 Postings, 2651 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #37357
1
21.10.17 11:08
@2much4u

Deine Frage bezieht sich auf die Psychologie.
Du solltest dich selbst fragen, was dich dazu bewegt bei steigenden Kursen, sofort über Teilverkäufe nachzudenken und diese dann zu realisieren.
War es Teil einer tollen Strategie und du hast die Gewinne anderswo mit besseren Aussichten neu angelegt ?
Hast du das Geld für andere Dinge benötigt?
Siehst du einen Crash des Gesamtmarktes und du willst langsam aussteigen?
...
Wenn es einer dieser Gründe ist, dann wäre eigentlich alles in Ordnung.

Wenn es keiner dieser Gründe war, dann solltest du zukünftig mal genau in dich reinhören, wenn du eine gut laufende Aktie teilverkaufst.
Es könnte nämlich sein, dass du dich wegen irgendeiner Wahrnehmungsverzerrung um die großen Gewinne bringst.

Was ich selbst mache?

Nun ich gehe eine Position nur ein, wenn ich vom Unternehmen überzeugt bin und natürlich gehe ich long und erwarte dann steigende Kurse,- warum sollte ich dann bei so einem Wert, wenn die Zukunftsaussichten mit der Zeit gleich gut  (oder wie bei Evo immer besser) sind, überhaupt nur ein Stück verkaufen? Ist mir ja klar, dass die Aktie steigt - deswegen bin ich ja eingestiegen.

Macht doch von der Logik her keinen Sinn, da dann sofort wieder teilauszusteigen, weil sie eben steigt.  Es sei denn wie gesagt, ich selbst hätte ein Problem mit meiner Wahrnehmung.

Ich verkaufe tatsächlich nur, wenn sich die Aussicht negativ verändert. Bezogen auf unternehmen, Branche oder Gesamtmarkt.
Oder natürlich, wenn ich irgendwann als alter Mann aus den Wachstumsaktien aussteige und nur noch von Dividenden leben will.
Das dauert aber noch so ca. 30 Jahre.  :-)
Und wer weiß schon ob Evo nicht in 30 Jahren ein gereifter Dividendenwert ist? ;-)  

3845 Postings, 2720 Tage Tom1313Was mich beruhigt ist

 
  
    #37358
21.10.17 11:32
Dass auch andere werte ohne news stark gefallen sind. Alle zur gleichen zeit. Deswegen gehe ich davon aus, dass es 0 mit evo selbst zu tun hatte. Ich tippe am freitag auf 22,5€

Ciao bis bald!  

2200 Postings, 3004 Tage HFreezer........

 
  
    #37359
21.10.17 11:32
mit anderen Worten: Gewinne laufen lassen und gegen mögliche Verluste mittels Stopp-loss nach unten absichern.

Aber genau das ist bei Biotechs schwierig: Stopp-loss. Setzt man einen, kann man sehr schnell rausgekegelt werden (beispielsweise gestern), setzt man keinen, kann es blitzschnell nach untern gehen.

An der Stelle muss jeder für sich entscheiden, wie risikobereit er ist.
 

1259 Postings, 2651 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #37360
2
21.10.17 11:49
Wer redet hier von Stop-Loss?
Stop-Loss sind ebenso wie Teilverkäufe unlogisch, wenn ich steigende Kurse erwarte und sich an der Bewertung von Unternehmen, Branche und Gesammarkt nichts grundlegend negativ verändert hat.
Stop-Loss-Marken können nämlich abgefischt werden und dann bin ich raus.

Stop-Loss und Teilverkäufe sind in dieser Situation beide fehl am Platz.  

1259 Postings, 2651 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #37361
21.10.17 11:53
Und wenn es stark runtergeht, und sich trotzdem am Unternehmen eigentlich nichts geändert hat, dann kaufe ich eben nach. Und kann sogar unter Umständen meinen Einstiegskurs verbilligen.
Voraussetzungen dafür sind, a) dass ich Zeit und die Nerven habe und b) frisches Geld habe.
Aber man kann es auch einfach aussitzen.

Wie gesagt: all das für ein aussichtsreiches und fundamental gutes Unternehmen in aussichtsreicher Branche, bei aussichtsreichem Gesamtmarkt.  

2200 Postings, 3004 Tage HFreezer...

 
  
    #37362
21.10.17 11:56

na ja, ob bei EVO ein Stop-loss Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden......EVO ist so breit aufgestellt, da kann nur eine unerwartete Horror-Nachricht den Kurs nach unten zimmern.

Bei anderen Biotechs (Beispiel: Medikamentenzulassung) kann es bei Nichtzulassung etc. schlagartig um 30 bis 40 % runtergehen......Da macht ein Stop-Loss Sinn, einverstanden?  

2061 Postings, 3081 Tage KassiopeiaGibt es

 
  
    #37363
21.10.17 11:58
denn eine Möglichkeit die gesetzten SLs abzufragen ?
Also die institutionellen Investoren ?

Nochmals zur Erinnerung : Ich habe eine Verkaufsorder zu 99,- € gesetzt mit dem Ziel, dass "meine" Aktie4n nicht verliehen werden können  

3611 Postings, 2772 Tage 2much4uStopp-Loss

 
  
    #37364
3
21.10.17 12:27
Bei Blue-Chips, wie DAX- und Dow-Werten handle ich fast ausschließlich mit einem Stopp-Loss also einem max. Verlust (meist bei Blue-Chips von 3 bis 5%), die ich dem Investment beim Kauf gebe. Wird der SL ausgelöst, muss ich mir eingestehen, dass meine Einschätzung falsch war.

Bei volatilen Aktien (wie beispielsweise 2x Evotec Long, Nordex Short, Valeant Long, Medigene Long) bin ich jeweils mit Verlust knapp ausgestoppt worden, bevor das Gelddienen losgegangen ist. Von da her halte ich volatile Aktien ohne Stopp. Aber ein gutes Gefühl hab ich dabei nicht immer.

Nachkaufen bei Verlust hab ich früher gemacht und bin total eingefahren (vor allem beim Internet-Crash im Jahr 2000), als ich nach den ersten 10% Verlust munter weitergekauft und praktisch alles verloren hab. Das mach ich nicht mehr.

Wahrscheinlich deshalb bei mir auch die Teilverkäufe, weil es mir im Jahr 2000 passiert ist, dass ich eine Aktie, bei der ich 350% Gewinn hatte, dann schlussendlich mit 80% Verlust verkauft hab.  

Optionen

1484 Postings, 3814 Tage verylongJetzt möchte ich mich auch gerne mal

 
  
    #37365
1
21.10.17 12:28
zum Thema Leerverkäufer und "Meine Aktien werden nicht verliehen" äussern.

Leerverkäufer: Bei Kleinanlegern äusserst unbeliebt und Angsteinjagend. Warum? Der Mensch ist auf "Wachstum" gepolt. Die meisten von uns haben mentale Schwierigkeiten auf fallende Kurse zu setzen. Dazu gehört gute Disziplin und analytisches Denken.
Bei den Hedgefunds sitzen Profis, die nichts anderes im Sinn haben als zu analysieren, wann es krachen könnte und dann setzen die halt einfach ein wenig Geld darauf. Hätte ja jeder von uns auch machen können. ich werde ab jetzt auf jeden Fall versuchen die Shortsell Strategie von Lakewood zu verfolgen, denn die sind ja damit gestern und vorgestern sehr erfolgreich gewesen.

Einen Verkaufspreis auf Aktien setzen um vor Leerverkäufern zu schützen. Das dürfte rein statistisch für die die Teilnehmer dieses Forum ziemlich schlecht aussehen. Es gibt 147 Millionen Aktien.
Davon sind ca 63 Prozent im Freefloat, also ca 93 Millionen.
Wieviele Aktien haben die Foristen hier zusammen? Ich nehme jetzt einfach mal eine runde Zahl, sagen wir 1 Million Aktien (und das ist vermutlich die Obergrenze). Das wären grade mal etwas über 1 Prozent der verfügbaren Aktien.
Glaubt hier wirklich einer, dass das die Leerverkäufer abhält?

Meine Empfehlung: Von den Grossen und Erfolgreichen lernen, anstatt sich zu beschweren dass die Spielregeln unfair seien.

Jeder, der seit Kursen südlich von 5 dabei ist, hat doch damit rechnen müssen, dass es nicht immer einfach so weiter geht! Leider kommt das dann halt doch immer überraschend. Aber es ist ja nur ärgerlich für diejenigen, die erst mit der Kulmbacher Mafia etc auf den Zug aufgesprungen sind und jetzt mit Verlusten dasitzen.  

6332 Postings, 4191 Tage derbestezockerFrage in die Runde

 
  
    #37366
21.10.17 12:57
Verkaufen die LV nur auf Xetra oder auch auf Tradegate und LS ?  

1259 Postings, 2651 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #37367
21.10.17 13:04
@HFreezer

So ein Biotech-Unternehmen, was komplett auf eine einzige Wirkstoff-/Medikamentenzulassung setzt und dann böse Überraschungen bei Nichtzulassung erleben kann, fällt bei mir nicht unter die Kategorie "aussichtsreiches und fundamental gutes Unternehmen" ...- da würde ich also nie investieren.

Ich bleibe dabei: Stop-Loss-Marken und Teilverkäufe sind nicht notwendig, nein sogar schädlich, wenn man in aussichtsreiche und fundamental gute Unternehmen, in aussichtsreicher Branche und bei aussichtsreichem Gesamtmarkt investiert.
Mitbringen muss man in diesem Fall nur ausreichend Zeit, ausreichend Nerven/Geduld (ist nicht gleichzusetzen mit Zeit) und dann und wann frisches Kapital bei Nachkaufmöglichkeiten.

 

1259 Postings, 2651 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #37368
1
21.10.17 13:18
@2much4u

Deine Erfwahrungen machen deine Strategie nachvollziehbar.
Wenn es dir so damit besser geht, dann  mache es weiter so. Du hast so de facto eine Strategie, die ich vor größeren Verlusten schützt und dir sogar noch kurzfristig Gewinne ermöglicht, wenn der Markt komplett umkippt und abstürzt, wie eben damals beim Zusammenbruch des Neuen Marktes.

Du musst dir nur bewusst sein, dass eben, wenn diese Situation so nicht mehr eintritt (oder erst in einiger Zeit) du weiter mit entgangenen Gewinnen leben musst.

Wäge das für dich selbst ab und du wirst die für dich richtige Entscheidung treffen.
Aus psychologischer Sicht durchaus spannend.  

804 Postings, 6639 Tage DoppelDHier gibt es sogenannte Moderatoren....

 
  
    #37369
21.10.17 15:14
bzw. selbsternannte Moderatoren, die alles versuchen, Evotec zu pushen. Jede kritische Anmerkung wird sofort gelöscht. Jeder Hinweis, dass es zahllose bessere Aktien in der Daxfamilie gibt wird sofort vernichtet.
Am Kurs bewegt ihr trotzdem nichts.
Evotec wird die nächste Zeit fallen. Nochmal: Die Luft ist raus. Für lange Zeit.  

Optionen

3 Postings, 3127 Tage curveDoppelD

 
  
    #37370
21.10.17 15:51
Warten wir mal ab. Worauf basieren eigentlich Deine Aussagen? Du scheinst ja was zu wissen, was andere noch nicht wissen, also `raus mit der Sprache!  

Optionen

1172 Postings, 4068 Tage PsonJetzt ist es schon besser

 
  
    #37371
21.10.17 15:52
Das Lügen hast du eingestellt und nur noch deine etwas wider(p)borstige Meinung kund getan.....gut so....und auch etwas Luft abgelassen wie du selbst schreibst.

So, jetzt Rechner aus, raus an die frische Luft und schön dran denken: Am Kurs bewegen wir Alle nichts!

Pson
 

Optionen

Clubmitglied, 728 Postings, 2495 Tage IndianaJones007Doppel D

 
  
    #37372
1
21.10.17 16:00
weiß nichts, ist wieder einer der Schwätzer die sich bei fallenden Kursen melden.
Was soll der Mist im Evotec Forum andere Aktien bewerben ?
Es geht um Evotec, basta.  

588 Postings, 2586 Tage DahanLöschung

 
  
    #37373
1
21.10.17 16:47

Moderation
Zeitpunkt: 22.10.17 16:17
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 4 Tage
Kommentar: Unterstellung - Zudem Beleidigung.

 

 

Optionen

588 Postings, 2586 Tage DahanLöschung

 
  
    #37374
1
21.10.17 16:48

Moderation
Zeitpunkt: 22.10.17 16:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - Zudem Beleidigung.

 

 

Optionen

Clubmitglied, 728 Postings, 2495 Tage IndianaJones007Dahan

 
  
    #37375
2
21.10.17 18:36
Das B T nur Schwachsinn schreibt, sich wichtig machen will und keine Ahnung hat, ist mir schon lange klar.
Deshalb sollte es jedem normalen Menschen wurscht sein, was er von sich gibt, weil es 0,0% an der Story von Evotec ändert.
 

Seite: < 1 | ... | 1493 | 1494 |
| 1496 | 1497 | ... 2886  >  
   Antwort einfügen - nach oben