ebookers bald pleite? /M.L.: ebookers "Long Term Buy"


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 23.06.00 11:19
Eröffnet am:23.06.00 11:19von: BuckmasterAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:23.06.00 11:19von: BuckmasterLeser gesamt:674
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

1278 Postings, 8996 Tage Buckmasterebookers bald pleite? /M.L.: ebookers "Long Term Buy"

 
  
    #1
23.06.00 11:19
Kommentare
ebookers bald pleite?

Das Consultingunternehmen PricewaterhouseCoopers hat kürzlich die Bilanzen der 28 börsennotierten Internetfirmen in Großbritannien untersucht. Das Ergebnis: Einem Viertel der Firmen dürfte in den nächsten sechs Monaten das Geld ausgehen, mehr als der Hälfte in den nächsten 15 Monaten. Obwohl diese Unternehmen nicht beim Namen genannt wurden, dürfte wohl auch die am Neuen Markt notierte britische ebookers.com, der nach Umsatz größte europäische Internet-Reiseanbieter, zu den Pleitekandidaten gehören. Das Unternehmen habe bereits angekündigt, im vierten Quartal dringend neues Geld zu benötigen. Ende März hatte ebookers noch $32 Mio. an liquiden Mitteln. Bei einer monatlichen Cash-Burn-Rate von $5 Mio. dürften diese Ende September aufgebraucht sein.
Eine Kapitalerhöhung wurde schon beim Börsengang angekündigt. Das schlechte Umfeld für Internetwerte macht dem Unternehmen jetzt aber einen Strich durch die Rechnung. Die Aktie ist seit November 1999 von $18 auf aktuell unter $12 eingebrochen. Fondsmanager und Analysten halten eine Plazierung neuer Aktien am Kapitalmarkt daher für nahezu ausgeschlossen.

Der Vorstand von ebookers glaubt jedoch nicht an eine Gefährdung seines Unternehmens. Der Kursrückgang verhindere eine Kapitalerhöhung nicht, er mache sie nur teuerer. Zudem gebe es die Möglichkeit, einen Teil der Firma zu verkaufen.

Da sich ebookers in einem hart umkämpften Internet-Reisemarkt etablieren möchte, muß das Unternehmen hohe Beträge in die Werbung stecken, in diesem Jahr alleine $32 Mio. Dies hat sehr schnell zu finanziellen Problemen geführt.

23.06.00 08:53 -ms-

Quelle: www.f-on.de

--------------------------------------------------

Merrill Lynch: ebookers ist "Long Term Buy"
WKN: 928715  EBOOKERS.COMLS-,28 ADR  Merrill Lynch 23.06.2000  

Langfristig als Kauf stufen die Analysten von Merrill Lynch ebookers ein. Kurzfristig wird der Wert als neutral bewertet. Die Ergebnisreihe nach Goodwill-Abschreibungen für 2000/01 beträgt -4,35/-3,46 EUR je Aktie. ebookers sei einer der führenden Online-Anbieter im Internet mit einer Vor-Ort-Präsenz in derzeit elf Ländern, betonen die Analysten. Das Volumen des europäischen Reisemarkts werde 2004 bei rund 32 Mrd USD liegen. Gefahren könnten ebookers durch US-Wettbewerber wie Expedia und Travelocity sowie durch Anbieterseiten von Airline-Allianzen drohen. ebookers hat laut Merrill Lynch zusätzlichen Finanzbedarf. Mit der derzeitigen Kapitalausstattung sollte das Unternehmen noch bis Jahresende auskommen.

gis/kk - © wallstreet-online GmbH  

 

   Antwort einfügen - nach oben