dividende


Seite 3 von 5
Neuester Beitrag: 26.01.24 16:17
Eröffnet am:20.07.22 10:44von: teufelchen77.Anzahl Beiträge:113
Neuester Beitrag:26.01.24 16:17von: 011178ELeser gesamt:27.805
Forum:Börse Leser heute:44
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  

172 Postings, 1029 Tage holliman23,20€ meinte ich

 
  
    #51
05.09.22 09:54

120 Postings, 4890 Tage teufelchen777Consors bucht per

 
  
    #52
05.09.22 12:45
consors sagt am telefon das sie per 5.9 die dividende einbuchen ?
bitte um klärung, danke  

172 Postings, 1029 Tage hollimanHallo teufelchen777,

 
  
    #53
1
05.09.22 14:31
Ich habe inzwischen auch meine Dividende bei meinem Raiffeisen Depot eingebucht bekommen. Selbst wenn sie bei Consors erst zum 5.9. einbuchen sollten, dann mit Wertstellung 1.9.
Viele Grüße
holliman  

172 Postings, 1029 Tage hollimanHallo zusammen,

 
  
    #54
05.09.22 23:37
Hier die Nachricht der Deutschen Börse:

https://deutsche-boerse.com/dbg-de/media/...n-DAX-aufgenommen-2906208

Interessant dass Adtran nicht nur im MDAX sondern auch im TecDAX aufgenommen wird.

Viele Grüße
holliman  

66 Postings, 1143 Tage KnapfelOje

 
  
    #55
06.09.22 16:19
Weiß jemand, wie sich dieser Kursrutsch heute erklärt. Man ist gefühlt doch etwas weiter weg von den Unternehmensinformationen als bei ADVA.  

172 Postings, 1029 Tage hollimanHallo Knapfel,

 
  
    #56
06.09.22 17:49
komischerweise performt ADVA gegenläufig zu Adtran. Eventuell sickert da etwas zur Abfindung der Alt-Aktionäre durch, sprich positiv für die Alt-Aktionäre und damit negativ/teuer für Adtran.
Schauen wir mal.
Viele Grüße
holliman  

1397 Postings, 3642 Tage BratworschtMDAX und TECDAX-Aufstieg

 
  
    #57
06.09.22 19:56
Kann mir einer erklären warum Adtran sinkt wie ein Stein? Müssen sich jetzt nicht die Fonds eindecken, die den Index abbilden.
Außerdem steht Adtran finanziell super da. Hätte Adtran eher bei 28 Euro gesehen als bei 20 Euro. Was geht hier ab????  

172 Postings, 1029 Tage hollimanHallo bratworscht,

 
  
    #58
1
06.09.22 20:33
Kommt sehr überraschend. MDAX und TecDAX werden Adtran erst am 19.9. aufnehmen, d.h. die Fonds werden sich erst genau dann eindecken. Ich glaube auch nicht, dass dies den Kurs extrem pushen wird.
Ich sehe Adtran auch eher bei 28€, aber anscheinend hat sich das zweimalige Überschreiten der 25€, was auch etwa 20€ ADVA Umrechnungskurs bedeutet als Hürde erwiesen (Doppeltop). Hinzu kam die schlechte Stimmung bei den Börsenindizes, so dass nach einem langen Wochenende in US nun doch einige noch die Reißleine ziehen und warten wollen bis sich das Marktumfeld stabilisiert hat.
Ich war schon der Meinung, dass wir jetzt eher eine Seitwärtsbewegung bis zu den nächsten Quartalszahlen sehen. Man muss jetzt erstmal die erstmalig konsolidierten Zahlen sehen. Zumal ADVA ja erst ab 17.7. eingeht, also mit einem halben Monat weniger und auch mit einer neuen Bilanzierungsmethode. Das lässt meiner Meinung nach noch etwas Raum für Unsicherheit. Ich denke mit dem Ausblick auf Q4 wird man dann auch 2023 besser abschätzen können. Für 2023 kommen dann schon die Synergieeffekte zum Tragen.
Wichtig ist auch, dass ADVA abgefunden wird. Das Thema muss auch erst vom Tisch. Eventuell ist hier auch etwas für Adtran negatives durchgesickert.
Alles in allem gehe ich davon aus, sofern es bei den Q3-Zahlen nichts negativ überraschendes gibt, dass es dann wieder eine Jahresendralley geben wird und da dann hoffentlich die 25€/$ nachhaltig durchbrochen werden.
Also bewahre ich Ruhe.
Viele Grüße
holliman  

1397 Postings, 3642 Tage BratworschtDividende immer noch nicht da.

 
  
    #59
07.09.22 17:05
ING Diba hat die Dividende noch nicht verbucht. Hat noch jemand Probleme als ehemaliger ADVA-Aktionär?  

66 Postings, 1143 Tage KnapfelDividende

 
  
    #60
07.09.22 17:42
Bei mir (Cortal Consors) ist die Dividende am 5.9. mit Rechnungsstellung 1.9. eingebucht. 15% der Quellensteuer wurden automatisch mit der Kapitalertragssteuer verrechnet, die anderen 15% kann man sich wohl mit dem Formular "W-8BEN-Formular" zurückholen. Hat da jemand Erfahrung mit? DAs habe ich noch nie angewendet.  

172 Postings, 1029 Tage hollimanHallo Knapfel,

 
  
    #61
08.09.22 13:19
meinem Verständnis nach, diente das W-8BEN Formular dazu, um nachzuweisen, dass du in Deutschland wohnst und dort steuerpflichtig bist. Meine Depotbank hat mir gesagt, dass der Betrag für diese anderen 15% erstmal bei der Depotbank liegt. Über die Jahresendauskunft kannst du dann diesen Betrag bei Deiner Steuererklärung angeben und zurückfordern. Das setzt aber voraus, dass Du unter dem Freibetrag von 801€ (unverheiratet) liegst, denn darüber zahlst Du 25% Kapitalertragssteuer + Soli + ggf. Kirchensteuer, also knapp 29%, d.h. damit gibt es gerade noch gut 1%, welches Du zurück bekommen würdest.
Dadurch dass Du bei Deiner Depotbank eine Kopie von Deinen Personalausweis hinterlegt hast, kannst Du Dir das W-8BEN Formular i.a. sparen. So ist es zumindest bei meiner Depotbank.
Also kurzum: was zuviel an Steuern gezahlt wurde, kannst Du über die Steuererklärung wieder zurückholen.
Viele Grüße
holliman  

66 Postings, 1143 Tage KnapfelDanke Holliman für die Info

 
  
    #62
08.09.22 14:39

Ich habe nochmal nachgelesen und da steht bei meiner Bank: "Sind Sie deutscher Staatsbürger mit deutscher Hauptadresse, so ist grundsätzlich kein W-8BEN Formular nötig. Der reduzierte US-Quellensteuersatz wird automatisch berücksichtigt."

Das hat meine Bank dann wohl auch so gemacht und nur 15% sofort von der $-Gesamtdividende abgezogen. Die anderen 15% wurden mit der Kest verrechnert. Damit ist schon alles machbare getan, was mit der Bank zu tun ist - ein Formular W-8Ben ist demnach wohl nicht nötig.

Da ich über den Sparerfreibtrag liege, kann ich mir überlegen, ob ich die Kapitalerträge in der Steuererklärung angebe, aber viel ist davon nicht zu erwarten. Im Internet war es etwas verwirrend sich zu informieren, da es sich jeweils um den gleichen Wert, nämlich 15% handelte.

Als Altbestandskunde würde ich lieber auf die Dividende verzichten und den Betrag in Kurssteigerungen wiederfinden, um so sämtlichen Steuerforderungen zu entgehen. Danke nochmals Holliman und apropos Kurssteigerungen, wollen wir hoffen, dass das Tal erreicht wurde.


 

66 Postings, 1143 Tage KnapfelNachtrag Dividende

 
  
    #63
08.09.22 15:14
Es geht wohl auch einfacher: ( Bruttodividende - Auszahlungsbetrag) / Bruttodividende sind bei mir ca. 25,55%. D.h. der ganze Steuerabzug hält sich im Rahmen der Aktien in DE.  

66 Postings, 1143 Tage KnapfelPrice targets für das nächste Jahr

 
  
    #64
09.09.22 08:41
Angehängte Grafik:
adtran.jpg (verkleinert auf 80%) vergrößern
adtran.jpg

3086 Postings, 8273 Tage 011178ESooo Konso

 
  
    #65
09.09.22 17:07
Beendet?  

172 Postings, 1029 Tage hollimanHallo 011178E,

 
  
    #66
09.09.22 21:11
schwer zu sagen. Die Indizes sind überwiegend im Plus und ADVA am steigen. Und Adtran kämpft mit der 20$/€ Marke.
Ich habe immer noch das Gefühl, dass da demnächst eine Information zur Abfindung der ADVA Alt-Aktionäre kommt.
Ansonsten wäre es schön, wenn über 20$/€ ein Boden gefunden wird und sich der Kurs dann wieder erholt. Damit hätte der Kursverlauf auch eine wesentlich stabilere Basis als wenn es schnurgerade weiter bergauf gegangen wäre.
Viele Grüße
holliman  

66 Postings, 1143 Tage KnapfelFällt und fällt

 
  
    #67
15.09.22 08:18
Ja - der Gesamtmarkt geht nach unten, vor allem die NASDAQ, aber was hier passiert ist doch schon sehr extrem. Ich denke auch, dass die anstehende Abfindung für ADVA hier eine Rolle spielt. Inflation bzw. Zinserhöhnung wirken sich vor allem negativ bei hohem Kapitalbedarf aus, der ja wohl ansteht. Was mich beunruhigt ist das hohe Volumen (> 1 Mio Stk.), das gestern bei fallenden Kursen an der Nasdaq gehandelt wurde. Ein paar aufmunternde Worte, bzw. überhaupt Informationen seitens der Unternehmensleitung wären hilfreich.  

1397 Postings, 3642 Tage BratworschtKursentwicklung ist nicht nachvollziehbar.

 
  
    #68
15.09.22 09:30
Wenn ich mir allein die Umsatzschätzung von Adtran auf Seeking Alpha anschaue, verstehe ich nicht warum die Aktie so abstürzt. 2021: 563 Mio. USD, 2022: 1,02 Mrd. USD, 2023: 1,39 Mrd. USD. und das bei einer aktuellen Market Cap von 1,57 Mrd. USD.  

172 Postings, 1029 Tage hollimanHallo Knapfel, Bratworscht,

 
  
    #69
15.09.22 13:38
Der Kursverlauf ist derzeit absolut nervig. Ich glaube weiterhin das der Ausblick bei den nächsten Q-Zahlen bestätigt wird.
Zu den Umsatzreihen oben muss man natürlich fairerweise sagen, dass 2021 ohne ADVA angegeben ist und es damit auch eine wesentlich niedrigere Marktkapitalisierung gewesen ist. ADVA hatte selten ein KUV über 1, vielmals eher Richtung 0,5. In US ist die KUV Bewertung meist über 1 eher 1,5. Wenn sich der Ausblick für 2023 abzeichnen sollte, dann sollte es auch wieder hoch gehen.
Derzeit ist bei den Börsen vornehmlich die Inflation und damit das Zinsniveau im Blickpunkt. Ich hoffe, dass die EZB Zinsanpassungen weiterhin den FED Zinsanpassungen hinterherlaufen und damit der Dollar stärker als der Euro ist, sonst wirkt sich das auch noch negativ auf die Umrechnung aus.
Viele Grüße
holliman  

172 Postings, 1029 Tage hollimanHallo zusammen

 
  
    #70
15.09.22 16:03
Und weiter geht es runter...
Mal sehen was am nächsten Montag bei der Aufnahme in den MDAX passiert.
Der Kursrückgangs korreliert nicht mehr mit der NASDAQ, sondern hat sich verselbständigt.
Viele Grüße
holliman  

1397 Postings, 3642 Tage BratworschtMal sehen, wie weit es noch runter geht.

 
  
    #71
16.09.22 09:58
Befürchte, dass wir noch auf 14 Euro durchgereicht werden. Entweder stehen katastrophale Zahlen an oder es ist wieder der ganz normale Wahnsinn. Die Börsenzeiten sind gerade echt bescheiden.
Mal sehen wie Adtran mit den ganzen Herausforderungen umgeht, aber ich sehe bessere Chancen nach dem Zusammenschluss als vorher nur durch ADVA.

Digitalisierung bleibt ein Thema. Da wird auch die Inflation nix ändern. Ansonsten kann man IoT, autonomes Fahren oder Big Data abschreiben.

Sobald börsentechnisch ein andere Wind weht und die Zahlen vernünftig bleiben, sehen wir hier wieder Kurse über 25 Euro.  

172 Postings, 1029 Tage hollimanHallo bratworscht,

 
  
    #72
16.09.22 10:28
Das sehe ich auch so. Fundamental hat sich erstmal nichts geändert, es sei denn, das sich tatsächlich schlechte Q-Zahlen und Ausblick abzeichnen. Aber wieso sollte das bereits jetzt transparent sein.
Daher gehe ich eher davon aus, dass es sich um den allgemeinen Sog nach unten handelt. Ärgerlich ist nur, dass der Rutsch auf beiden Seiten des Atlantiks aufgenommen und fortgesetzt wird. Nachdem es gestern in US schon runterging setzt sich der Sturzflug ausgehend vom US Schlusskurs weiter fort. Wenn es so weiter geht, dann sind wir wirklich bald bei 14€, wobei das auf die ADVA Historie umgerechnet dann schon unter dem Kurs wären vor Bekanntmachung der Übernahmepläne.
Falls z.B. ADVA schlechte Zahlen drohen würde aufgrund von einem Schwächen Euro, dann müsste auch der Kurs der Alt-Aktie runtergehen, was nicht der Fall ist.
Hat es denn tatsächlich jemand geschafft in der Spitze bei etwa 24-25€ auszusteigen? @Gandalf bist du noch draußen oder wieder eingestiegen?
Viele Grüße
holliman  

5617 Postings, 6018 Tage Gandalf270760@holliman

 
  
    #73
16.09.22 14:41
erinnere mich bitte nicht !
ich hatte 2 Möglichkeiten
Commerzbank
Adran /ADVA

mein Gap zu beiden beläuft sich gerade um die 40.000€  Betrag steigend
Ich habe eine falsche Entscheidung getroffen   -
Ich bin nicht in die Commerzbank eingestiegen , sondern in diese Bude ( nett gemeint )

 

172 Postings, 1029 Tage hollimanHallo Gandalf,

 
  
    #74
16.09.22 16:15
Das wird schon wieder. Nicht den vergangenen Möglichkeiten nachtrauern. Mein Gap ist um einiges höher. Du hattest ja zumindest schon mal einen guten Ausstieg geschafft, bist aber zu früh wieder eingestiegen.
Wie ich mir selbst schon dachte, muss erstmal die ADVA Abfindung vom Tisch, die nächsten Q-Zahlen sollten nicht enttäuschen und das Gesamtumfeld sich wieder aufhellen, dann sehen wir auch wieder Kurse über den 25€.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
holliman  

1613 Postings, 1698 Tage Ciriacosupport

 
  
    #75
18.09.22 08:19

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben