die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?


Seite 1 von 148
Neuester Beitrag: 01.03.24 17:23
Eröffnet am:16.10.14 23:59von: fuzzi08Anzahl Beiträge:4.683
Neuester Beitrag:01.03.24 17:23von: Funy MoneyLeser gesamt:1.266.299
Forum:Börse Leser heute:52
Bewertet mit:
17


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
146 | 147 | 148 148  >  

11819 Postings, 7370 Tage fuzzi08die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

 
  
    #1
17
16.10.14 23:59
Soeben hat SGL eine Kapitalerhöhung hinter sich. Dabei wurden rund 20 Millionen neue Aktien ausgegeben, die rund 267 Mio. Euro in die Kasse gespült haben.
Nach zuvor 71 Mio. alter Aktien repräsentiert nun jede Aktie 1/91 Mio. des Grundkapitals.

Zur Frage der Kapitalverwässerung: gem. Definition tritt sie ein nach Ausgabe von Gratis-aktien oder nach Ausgabe junger Aktien unter dem Wert der alten. Am 29. September, dem Beginn der Bezugsfrist, betrug der Kurs der (alten) Aktie im Tageshoch rund 17,- Euro. Dazu kam je 1 Bezugsrecht, das per 01.10. bei 0,95 Euro notierte. Macht zusammen 17,95 Euro je Altaktie.
Die Neuaktien wurden zum Ausübungskurs von 13,25 Euro zuzüglich 25/7 Bezugsrecht (=3,57 BR) , insgesamt also zu 13,25 + 3,39 = 16,64 Euro ausgegeben (der zwischenzeit-liche Kursverfall bis zum Emissionstag hat auf diese Rechnung keinen Einfluss).
Daraus ergibt sich nach meiner Rechnung ein leichter Verwässerungseffekt von 1,31 Euro bzw. 7,3%. Dem ggü. stehen die 267 Mio. Euro, mit denen die EK-Strukur verbessert wird.

Susanne Klatten, seit April 2013 Aufsichtsratsvorsitzende und mit knapp 27% über ihre Beteiligungs GmbH Skion größte Aktionärin, ist als ehrgeizig bekannt und scheint die Altlasten bei SGL mit eisernem Besen auskehren zu wollen.  Da der ungewichtete Durchschnittskurs zum Zeitpunkt ihres Einstiegs (März 2009) ca. 35,- Euro betragen hatte und sie danach noch zu vermutlich ähnlich hohen Kursen aufgestockt hatte, dürfte sie ihre SGL-Beteiligung jetzt schmerzhaft in den Büchern drücken. Daran, dass ihre Kapital-GmbH (Skion) die SGL-Anteile wertberichtigen muss, kann ihr kaum gelegen sein.

Zusammen mit den Anteilen von BMW (15,72%) repräsentiert sie 42,59%.
Die Volkswagen AG hält 9,95% und die Voith GmbH 9,14%.
Damit ergibt sich die Ausgangssituation, dass Frau Klatten 7,41% (+1 Aktie) zur Mehrheit und VW/Voith 5,91%(+1 Aktie) zur Sperrminorität benötigen.
Ich gehe davon aus, dass sich beide Interessensgruppen die entsprechenden Anteile gesichert haben - spätestens im Kontext mit dem aktuellen Kurseinbruch.

Ausblick:
Ich unterstelle, dass Frau Klatten ihren Job professionell erledigt und SGL (wieder) zu einem profitablen Unternehmen macht. Zieht die Wirtschaft wieder an, wird auch der Stahlzyklus und damit das Grafitgeschäft profitieren.
Der Leichtbau ist andererseits eine der zukünftigen Schlüsselindustrien. Bisher mangelte es an der Massenverbreitung und somit an der Profitabilität. Das sollte sich bald ändern: SGL ließ vor einiger Zeit verlauten, dass man von Kosteneinsparungen im hohen zweistelligen Prozentbereich in den kommenden Jahren ausgehe - was sowohl die Basis für künftige Profite als auch für die Massenverbreitung schaffen würde.
Es spricht einiges dafür, dass die Schwäche bei SGL Carbon vorübergehend ist und die Gesellschaft runderneuert zu alter Form auflaufen kann. Vor dem Hintergrund des Basis-effekts sehe ich daher interessante Kurschancen. Auch wenn die Kurskorrektur erst nach Bodenbildung als beendet betrachtet werden darf, kann man mit dem Aufbau einer ersten Position nicht sehr viel falsch machen. Ich werde als erstes zu einem Turbo greifen und die fällige Erholungsrallye (Shortsqueeze) profitabel absurfen. Danach wird man weitersehen.  
3658 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
146 | 147 | 148 148  >  

10 Postings, 1313 Tage SyleicaVermutung

 
  
    #3660
19.08.23 14:42
ich bleibe bei meiner Vermutung,dass das alles mit Siemens Gamesa und die hohe Abschreibung zusammenhängt.Es wurde ja ausdrücklich betont,dass es nur den Geschäftsbereichs Carbon Fibers und dort vor allem die Windindustrie betrifft.Eigentlich sind bei allen ja die Auftragsbücher voll,nur bei Siemens Gamesa stockt es aktuell etwas wegen diversen Problemen.
40-50 Millionen € sind halt wieder eine ordentliche Hausnummer,vor allem wenn es ja nur diesen einen kleinen Teilberreich betrifft.
Ich nehme da aber Herrn Dr. Torsten Derr bei Wort,ein,vielleicht 2 Jahre kann man sich das anschauen,danach muss man sich einfach so hart das klingen mag davon trennen,wenn es den ganzen Netto-Jahresgewinn aufzehrt.Es darf einfach kein zweites Grafitelektrodendesaster geben,sonst sehe auch ich hier wieder weit tiefere Kurse. :(
Der Rest läuft ja sehr gut,und ohne diese Abschreibung würde der Kurs sicher immer noch zwischen 9-10 € stehen.

LG  

11 Postings, 969 Tage mmh19Gamesa

 
  
    #3661
20.08.23 10:35
Würde mich auch mal brennend interessieren, ob es an der Zusammenarbeit mit Siemens Gamesa (gibt es die überhaupt!?) liegt. Und ob man deren Probleme evtl. sogar mitverantwortet. Dort verweist man ja auch auf Zulieferer, meine ich.  

1197 Postings, 782 Tage HODELSiemens Gamesa

 
  
    #3662
21.08.23 13:13
Seit wann beliefert SGL Gamesa ? So viel wie ich weiß…. gar nicht.


 

10 Postings, 1313 Tage Syleica@Hodel

 
  
    #3663
21.08.23 14:15

10 Postings, 1313 Tage Syleica@Hodel

 
  
    #3664
21.08.23 14:17
ok,ich kann ja nur spekulieren,ich kenne die Kunden auch nicht,aber erklär mir dann bitte mal eine 45 Mio € Abschreibung in der Windindustrie ? die Auftragsbücher sind doch überall fast voll,wie ist das möglich ?

LG  

10 Postings, 1313 Tage SyleicaKursentwicklung

 
  
    #3665
21.08.23 14:39

10 Postings, 1313 Tage SyleicaKursentwicklung

 
  
    #3666
21.08.23 14:47
trotzdem bin ich vom Kurs etwas überrascht.Umsatz und EBITA sind ja trotzdem am wachsen und Siliziumkarbid scheint ja ein großer Wachstummarkt zu sein.
https://www.sglcarbon.com/newsroom/news/...ionsanlagen-von-wolfspeed/
Die News beinhaltet ja nur ein Vertrag für die US-Werke,da könnte noch ein größerer folgen sobald Wolfspeed sein Werk im Saarland(das ja das weltgrößte werden soll)zum laufen gebracht hat.
Alles in allem eine sehr merkwürdige Kursentwicklung :(

LG  

10 Postings, 1313 Tage SyleicaDoppelposts von mir

 
  
    #3667
21.08.23 14:54
PS:ich muss mich kurz mal für die Doppelposts für meine Antworten entschuldigen,aber ich muss erstmal verinnerlichen,dass wenn man beim "Betreff" danach die Return Taste drückt der Post abgeschickt wird,ohne auf den Button "Abschicken" zu drücken ;)
vielleicht sollte man das mal ändern ;)  

271 Postings, 403 Tage mexelja

 
  
    #3668
23.10.23 12:34
mir kommt es vor , als hätte das gewesene Forum Lustschmerz für die Aktie Werbung gemacht.
Die Aktie für den Masochisten .
Seit Mitte Mai geht es abwärts . Das besondere hierbei : Bad News sind Mangelware , abgesehen von der Flaute im Windpark.
Das verstehe , wer will.
Unterm Strich : Nur schwer nach zu vollziehen.  

6877 Postings, 2801 Tage KautschukJa und der Vorstand

 
  
    #3669
27.10.23 15:05
hat über 8€ noch gut Aktien gekauft!

Ich halte auf jeden Fall ein Auge drauf  

1597 Postings, 4142 Tage JAM_JOYCEBrembo und SGL erweitern Produktion für Carbon-Bre

 
  
    #3670
01.11.23 19:40
msscheiben

https://www.automobil-industrie.vogel.de/...97b422a3d5b6a842913a9620/

Das Gemeinschaftsunternehmen Brembo SGL Carbon Ceramic Brakes erweitert seine Produktionskapazitäten. Am Standort in Meitingen sind dafür zwei neue Produktionshallen gebaut worden.

Brembo und SGL Carbon haben die Produktionskapazitäten ihres Joint Ventures Brembo SGL Carbon Ceramic Brakes (BSCCB) erweitert. Dafür werden am Standort in Meitingen (Landkreis Augsburg, Bayern) zwei neuen Produktionshallen errichtet. Wie Brembo mitteilt, haben sie eine Gesamtfläche von ca. 8.500 m² und sollen im Oktober 2024 bezugsfertig sein. Ab Januar 2025 sollen in den neuen Fertigungsstätten Carbon-Keramik-Bremsen produziert werden. Im Werk sollen dafür etwa 80 neue Arbeitsplätze in verschiedenen Produktionsberufen geschaffen werden.

Nach Unternehmensangaben werden die Produktionskapazitäten an den Standorten Meitingen und Stezzano (Italien) um mehr als 70 Prozent erweitert. Der Bedarf an Carbon-Keramik-Bremsscheiben von „BSCCB“ sei weltweit gestiegen. Dies ist vor allem auf die hohe Produktqualität und Leistung der Carbon-Keramik-Bremsscheiben zurückzuführen, die die spezifischen Anforderungen der Automobilhersteller erfüllen, insbesondere im Premium- und Luxussegment, wo eine hohe Bremsleistung erforderlich ist.

„Ich bin froh, dass wir der deutlich gestiegenen Nachfrage in Zukunft gerecht werden können“, sagt Florian Hofner, Geschäftsführer der Brembo SGL Carbon Ceramic Brakes, und ergänzt: „Ich freue mich, dass unser Team in den nächsten Jahren weiter wächst.“  

1597 Postings, 4142 Tage JAM_JOYCEErweiterung bei SGL Carbon ist der nächste Schritt

 
  
    #3671
01.11.23 19:44
25.10.2023
Die Erweiterung der Produktionshallen der Brembo SGL Carbon Ceramic Brakes ist ein Zeichen, dass sich Innovation in Deutschland immer noch rechnen kann.

https://www.augsburger-allgemeine.de/...lgsgeschichte-id68297206.html

Der Landkreis Augsburg ist weiterhin attraktiv für weltweit tätige Unternehmen. Nicht zuletzt deswegen hat sich das Management der Brembo SGL Carbon Ceramic Brakes dazu entschieden, die Produktionskapazitäten am Standort Meitingen deutlich zu erhöhen. Damit setzt der Weltmarktführer im Segment der hochpreisigen Carbon-Keramik-Bremsen vor allem für große Personenautos weiter auf das Augsburger Land. Das ist tatsächlich ein wichtiges Signal für den Landkreis, nicht nur eine in Politikerreden gerne und viel beschworene Floskel. Zum einen entstehen 80 neue Arbeitsplätze, die nach IG-Metall-Tarif bezahlt werden. Gestärkt werden auch regionale Zulieferbetriebe.

Aus einer kühnen Idee wird in 15 Jahren Welterfolg

Die Erweiterung zeigt auch, dass aus einer zunächst kühnen Idee – Carbon-Keramik-Bremsscheiben – herzustellen, bei kluger Planung ein großer Erfolg werden kann. Und im Gegensatz zu den allgemeinen Klagen, die derzeit die Stimmung in unserem Land dominieren, strahlt das Projekt auch Zuversicht aus.

Und die Meitinger Firma ist dabei nicht alleine: Auch andere „Global Players“ wie der Gersthofer Fassadenbauspezialist Seele oder die Quantron AG im Bereich E-Mobility und Wasserstoffantrieben sind Beispiele von Unternehmen, in welchen Potenziale erkannt und erfolgreich genützt werden. Es gibt also keinen Grund, nur noch schwarz zu sehen.  

1597 Postings, 4142 Tage JAM_JOYCEBrembo und SGL Carbon stecken 150 Millionen Euro

 
  
    #3672
01.11.23 19:46
in Bremsen-Joint-Venture

https://www.automobilwoche.de/nachrichten/...ionen-euro-joint-venture

Rund 150 Millionen Euro investieren die Zulieferer SGL Carbon und Brembo in Erweiterungen ihres Gemeinschaftsunternehmens im Bremsenbereich. An den Standorten Meitingen und im italienischen Stezzano sollen die Kapazitäten um 70 Prozent wachsen.
Freitag, 15. September 2023, 09.59 Uhr

SGL Carbon und Brembo haben vereinbart, die Produktionskapazitäten für das Joint Venture Brembo SGL Carbon Ceramic Brakes (BSCCB) zu erweitern. BSCCB ist ein 50:50-Joint-Venture des italienischen Bremsenherstellers Brembo und des Carbonspezialisten SGL Carbon. Bis zum Jahr 2027 will BSCCB rund 150 Millionen Euro investieren, um die Produktionskapazitäten an den Standorten Meitingen (Deutschland) und Stezzano (Italien) um mehr als 70 Prozent zu erweitern.

Die Erweiterung umfasst den Bau von zwei neuen Produktionshallen am SGL-Carbon-Standort Meitingen mit einer Gesamtfläche von rund 8500 Quadratmetern. Zudem sollen neue Produktionsmaschinen installiert werden. Die Grundsteinlegung in Meitingen wird im Herbst dieses Jahres erfolgen. Am Standort Stezzano werden die Produktionsflächen in den bestehenden Gebäuden um etwa 4000 Quadratmeter erweitert und in neue Produktionsmaschinen investiert.
 

1597 Postings, 4142 Tage JAM_JOYCEPressemitteilung: Feierliche Grundsteinlegung bei

 
  
    #3673
01.11.23 19:48
Carbon Ceramic Brakes (BSCCB) am Standort der SGL Carbon in Meitingen

https://www.presseportal.de/pm/15670/5634441

Feierliche Grundsteinlegung bei Brembo SGL Carbon Ceramic Brakes (BSCCB) am Standort der SGL Carbon in Meitingen
Grundsteinlegung für neue Produktionshallen der BSCCB mit Gästen aus Politik und Wirtschaft gefeiert
Deutliche Erweiterung der BSCCB Produktionskapazitäten auf dem Gelände der SGL Carbon in Meitingen
Die Erweiterung der Produktionskapazitäten ist ein bedeutender Meilenstein für das Joint Venture Brembo SGL Carbon Ceramic Brakes (BSCCB) und ist ein Beleg für die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens in den letzten Jahren. Der damit verbundene Bau von zwei neuen Produktionshallen am SGL Carbon Standort in Meitingen ist ein wichtiges Ereignis sowohl für die BSCCB, ihre Eigentümer aber auch für die Region, das mit Gästen aus Politik und Wirtschaft sowie Vertretern der Eigentümer und der BSCCB Belegschaft gefeiert wurde.
Die zwei neuen Produktionshallen verfügen nach Fertigstellung über eine Gesamtfläche von rund 8.500 m². Der Bau soll bereits im Oktober 2024 abgeschlossen sein. Unmittelbar nach der Fertigstellung wird mit der Installation neuer Produktionsmaschinen begonnen. Der Produktionsstart in den neuen Fertigungsstätten für qualitativ hochwertige Carbon-Keramik-Bremsen ist für Januar 2025 geplant. Durch die Erweiterung der Produktionskapazitäten werden am Standort Meitingen rund 80 neue Arbeitsplätze in verschiedenen Produktionsberufen geschaffen.
Ein besonderes Geschenk brachte Martin Sailer, Landrat des Landkreises Augsburg, zur Grundsteinlegung mit: Die offizielle Baugenehmigung die er persönlich an Alexander Miehling, Standortleiter der SGL Carbon in Meitingen, übergab. Martin Sailer stellte in seiner Rede die Bedeutung der Erweiterung nicht nur für die Region Meitingen sondern für den gesamten Landkreis Augsburg heraus.
Florian Hofner, Geschäftsführer der Brembo SGL Carbon Ceramic Brakes GmbH, erklärt: „Mit den beiden neuen Produktionshallen, die wir hier in Meitingen errichten, legen wir den Grundstein für das Wachstum der BSCCB in den kommenden Jahren. Unsere Kunden schätzen seit Jahren unsere Produkte, daher bin ich froh, dass wir der deutlich gestiegenen Nachfrage in Zukunft gerecht werden können. Hierdurch sichern wir uns nicht nur Marktanteile sondern bleiben auch hier in der Region ein verlässlicher Arbeitgeber. Ich freue mich, dass unser Team in den nächsten Jahren weiter wächst.“
An den Standorten Meitingen und Stezzano (Italien) werden die Produktionskapazitäten um mehr als 70 % erweitert. Die umfangreiche Erweiterung der Produktionskapazitäten ermöglicht es Brembo SGL Carbon Ceramic Brakes (BSCCB), die hohe Marktnachfrage zu befriedigen und die steigenden Kundenwünsche in Zukunft abzudecken. Der Bedarf an Carbon-Keramik-Bremsscheiben von BSCCB ist weltweit gestiegen. Dies ist vor allem auf die hohe Produktqualität und Leistung der Carbon-Keramik-Bremsscheiben zurückzuführen, die die spezifischen Anforderungen der Automobilhersteller erfüllen, insbesondere im Premium- und Luxussegment, wo eine hohe Bremsleistung erforderlich ist.
Mit freundlichen Grüßen SGL CARBON SE Capital Markets & Communications Telefon +49 611 6029-103 Telefax +49 611 6029-101  presse@sglcarbon.com SGL CARBON SE Soehnleinstrasse 8 65201 Wiesbaden / Deutschland --- SGL Carbon ---
SGL CARBON SE, Soehnleinstrasse 8, 65201 Wiesbaden/Germany, Phone +49 611 6029-0, Fax +49 611 6029-101, www.sglcarbon.com
Chair of the Supervisory Board: Prof. Dr. Frank Richter, Board of Management: Dr. Torsten Derr (Chairman of the Board of Management), Thomas Dippold
Company headquarters: Wiesbaden, Registration court Wiesbaden, HRB 23960
This transmittal and/or attachments ("Communication") is confidential to SGL Carbon, including its subsidiaries and affiliates, and may otherwise be privileged. If you are not the intended recipient, you are hereby notified that you have received this Communication in error and any dissemination, distribution or copying of this Communication is strictly prohibited. If you have received this Communication in error, please notify the sender under the address listed above and promptly delete this Communication. SGL Carbon takes data privacy seriously and has a policy, that SGL Carbon follows, which is based on the EU data protection principles (GDPR). For more information see our website www.sglcarbon.com/data-privacy  

19387 Postings, 958 Tage Highländer49SGL Carbon

 
  
    #3674
02.11.23 10:49
Die neuen Zahlen sind da: Mitteilung über das Dreivierteljahr 2023
https://www.sglcarbon.com/investor-relations/
Seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?  

1597 Postings, 4142 Tage JAM_JOYCENewsticker

 
  
    #3675
02.11.23 11:23
SGL CARBON erzielt im 1. bis 3. Quartal einen Umsatz von €821,7 Mio (VJ: €853,9 Mio, Analystenprognose: €837,8 Mio), ein Ebitda (bereinigt) von €130,0 Mio (VJ: €136,1 Mio, Prognose: €131,2 Mio) und einen Nettogewinn von €5,3 Mio (VJ: €70,6 Mio). Im Ausblick auf 2023 bestätigt das Unternehmen die Umsatzprognose, zeigt sich aber beim operativen Ergebnis etwas pessimistischer und sieht das bereinigte Ebitda nun eher am unteren Ende der zuvor genannten Spanne.
SGL CARBON SE
5,855 €
0,17 %
vor 3 StundenKurznachricht newsguidants  

6877 Postings, 2801 Tage KautschukWenn man endlich die Windkraft

 
  
    #3676
02.11.23 11:55
von der Politik beschleunigen würde, dann kann es hier wieder schnell Richtung Zweistellig gehen.  

271 Postings, 403 Tage mexelKautschuk@

 
  
    #3677
1
02.11.23 15:10
die Bürokratie ist der Hemmschuh.
Die Damen und Herren , die an den Bewilligungstischen der Nation sitzen , haben wenig Interesse daran sich selbst abzuschaffen. !!!
Und wie gut die Bürokratie funktioniert  kann man an den Megaprojekten Flughafen Berlin und aktuell Stuttgart 21 sehen.  

6877 Postings, 2801 Tage KautschukJa da gebe ich dir Recht

 
  
    #3678
04.11.23 09:41
Ich war letzte Woche in Stuttgart, ein Wahnsinn  

271 Postings, 403 Tage mexelja

 
  
    #3679
04.11.23 16:10
zu Stuttgart 21      3 Fakten :
1. Baustart : 02.2010   geplantes Ende : Dez 2019 --- jetzt ist geplant : Ende 2025
2. Kosten : ursprünglich geplant : 2, 5 Milliarden Euro   -- aktuell sind bis jetzt rd. 9,15 Milliarden Euro ausgeben worden.
3. Nutzeneffekt : Wer in Mannheim einsteigt ist nach Beendigung der Baumaßnahme rd. 25 Minuten schneller in München.
Wer jetzt noch glaubt das die Energiewende ruck zuck über die Bühne geht , kann genau so gut auch an den Weihnachtsmann glauben.
Oder warum sonst kann man noch nicht mal einen Bahnhofsumbau vernünftig organisieren , will aber die halbe Republik im Bereich Energie komplett neu umstellen.
Trotzdem halte ich die SGl Carbon längerfristig für eine gutes Investment.
Die Aktion Windpark dürfte die Verantwortlichen zu einem Nachdenken über die Herangehensweise veranlasst haben.
Sprich : Aus Fehler lernt man.
Alle anderen Felder laufen rund und dürften sich in Zukunft einer verstärkten Nachfrage erfreuen.
Fr. Klatten hat nicht umsonst rd. 30% der AG inne.

 

271 Postings, 403 Tage mexelUpdate

 
  
    #3680
1
07.12.23 16:16
Eine erfreuliche Meldung für alle Freunde der DB :
Wie die DPA heute aktuell meldet :
Die vorgesehene 9.15 Milliarden Euro reichen nicht mehr für den Bau von Stuttgart 21.
Aufgrund gestiegener Baukosten muss man mittlerweile rd. 11 Milliarden Euro einplanen zzgl. 650 Millionen Pufferzone.
Fazit : Hätte man der SGL Carbon im Bereich Klima u.- Umweltschutz ein Bruchteil der hier genannten Summe für Forschung zugestanden, wäre das Geld sinnvoller angelegt und der Aktienkurs wohl ein anderer.




 

10 Postings, 1313 Tage SyleicaZukunft der SGL

 
  
    #3681
1
29.02.24 15:15
sehr ruhig hier in letzter Zeit,obwohl eine sehr wichtige Entscheidung bei der SGL ansteht,die mich eher beunruhigt als positiv zu sehen ist.Sind BMW, VW und Frau Klatten nicht wegen den Carbonfasern überhaupt bei der SGL eingestiegen ?
sollte die SGL sich davon jetzt trennen,dann müssen wir davon ausgehen,dass sogar ein Ausstieg von ihnen geplant ist ?
im schlimmsten Fall geht alles an eine Investorengruppe die die SGL in ihre Filetstücke zerschlagen wird.
Seit ein paar Monaten dümpeln wir deswegen vielleicht bei 6€ rum,damit die Kleinaktionäre mit einer billigen Offerte bei einer Komplettübernahme abgespeist werden ?
Der Kurs hätte mit dieser Meldung eigentlich längst anziehen müssen bei diesem Marktumfeld und neuen Index-Rekordständen.Mit dem Geld vom Verkauf kann man weiter in die Zukunft investieren oder die Schulden(Wandelanleihen) weiter abbauen.
Wo also ist das Problem,dass sich hier nichts tut ?
*blickt etwas sorgenvoll in die Zukunft*

LG  

66 Postings, 3683 Tage praecelsusKann Dich beruhigen...

 
  
    #3682
1
29.02.24 21:51
Das für BMW und generell für die OEM's wichtige Geschäft ist der Bereich Composite Solutions, in welchem Karosserie Strukturteile wie Kotflügel, Front- und Heckschürzen und viele weitere Teile aus Stahl durch leichte Karbonteile ersetzt werden. Besonders wichtig für die Batteriekästen in E-Autos, welche feuerfest sein müssen, was Karbon ist.  Der Bereich wächst grade stark und hat eine EBITDA Marge von starken 14,5%.
Den Plan das Carbon Fibers Geschäft zu verkaufen, finde ich richtig gut und wird den Wert von SGL deutlich anheben, da dieser Bereich stark von der Windkraft abhängig ist und sehr volatil ist und oftmals in der Vergangenheit, wie auch im letzten Jahr, Verluste ausweisen musste.
Die anderen drei Sparten von SGL Carbon kann man als High-Tech Geschäft bezeichnen, besonders der Bereich Graphite Solutions, der viel in die Chip Industrie liefert.
Das Karbon Faser Geschäft ist auch viel zu klein, um ausreichende Skaleneffekte zu generieren, da man nur € 225 Mio Umsatz in 2023 gemacht hat. Der größte Konkurrent in diesem Geschäft und Partner von Nordex, TPI Composites Inc. aus den USA macht einen Jahresumsatz von ca. USD 1,5 Mrd. und weist auch hohe Verluste aus. SGL müsste also massiv in die Erhöhung der Produktionskapazitäten investieren, um diesen Geschäftsbereich flott zu bekommen. Und das wäre nicht einmal High-Tech, sondern ein eigentlich einfaches Produkt, welches aber sehr kostenintensiv in der Herstellung ist (Energiekosten).
Wenn SGL den Bereich Carbon Fibers verkaufen kann, dann ist das eine High-Tech Perle, die eine Neubewertung erhält und die Börsenkurse stünden deutlich höher.
Da die Verkaufsabsicht bereits per Ad-Hoc bekannt gemacht wurde, gehe ich stark davon aus, dass man das machen musste, da man sich vermutlich bereits in Gesprächen befindet und man befürchten musste, dass Infos dazu durchsickern. Sonst macht keiner so eine Ad-Hoc Nachricht, ohne schon fortgeschrittene Gespräche.
Realistisch wären dann eher Kurse jenseits der 10 EUR, da der Verlustbringer weg wäre und man eher als High-Tech Konzern wahrgenommen würde.
Schaut Euch mal die Präsentation auf der SGL Homepage vom 16.01.2024 / ODDO BHF Forum an und die hohen Margen der nach einem Verkauf fortgeführten Sparten.  

10 Postings, 1313 Tage Syleicaberuhigt mich nicht ganz ;)

 
  
    #3683
29.02.24 23:45
erstmal Danke für die Antwort,scheint hier ja doch nicht ganz tot zu sein das Forum ;)
und im Grunde teile ich auch das meiste ihrer Ansichten,es beseidigt aber keinesfalls meine Sorgen
nach dieser Ankündigung hätte sich der Kurs ihrer und meiner Meinung nach definitiv bewegen müssen,aber es ist nichts passiert,als wenn jemand den Daumen auf den Kurs hält
Ich versuch es nochmal zu erklären,ich bin mir zu 99,9% sicher,dass Frau Klatten und BMW(später noch VW) nur wegen diesem Berreich bei der SGL eingestiegen sind.Frau Klatten war damals noch sehr stark bei Nordex investiert(mittlerweile fast komplett raus) und für BMW stand das Experiment des damaligen i3 vor der Tür.Wie wir heute wissen ist das jetzt Geschichte.Das gemeinsame(SGL/BMW) Werk in den USA hat SGL aus meiner Sicht teuer von BMW komplett übernommen und sollte jetzt für die Windkraft produzieren.Nehm mal an das steht jetzt alles mit zum Vertkauf an.
Sicher stellt die SGL noch so einiges für die Automobilindustrie her,aber reicht das wirklich damit BMW und VW wirklich hier dabei bleiben ?

sicher hat die SGL für die Zukunft noch sehr interessante Produkte und Ausstieg kommt für mich auch erstmal nicht in Frage,aber genau wegen diesen Aussichten ärgert mich der aktuelle Kurs doch.Ich will hier nicht pushen,aber ich sehe hier eigentlich einen Kurs über 9€+ als fair an,aber wir sind da 50% drunter,und das macht mir Sorgen.
Wenn der Kurs von über 10€ auf teilwesie unter 6€ wegen der Windkraftsparte gedrückt wird und dieser nun zum Verkauf steht,warum ändert sich dann jetzt nichts?

LG
 

131 Postings, 1191 Tage Funy MoneySchwankungs freudig

 
  
    #3684
01.03.24 17:23
ist der Kursverlauf von SGL und momentan sind wir im Tal.
Das hab ich für einen Einstig genutzt (5,90) und bin da recht entspannt weil
hier noch viel potential drin steckt.
Aber bei 9€ wird verkauft.  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
146 | 147 | 148 148  >  
   Antwort einfügen - nach oben