die Kreditkrise ist unlösbar


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 07.05.08 01:41
Eröffnet am:06.05.08 23:20von: nutella_manAnzahl Beiträge:16
Neuester Beitrag:07.05.08 01:41von: SchwachmatLeser gesamt:1.451
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

714 Postings, 5874 Tage nutella_mandie Kreditkrise ist unlösbar

 
  
    #1
06.05.08 23:20
Spiegel: Finanzsystem stand haarscharf vor dem Kollaps
Das internationale Finanzsystem stand offensichtlich viel näher am Abgrund, als selbst Experten wahrhaben wollten. Nach Überzeugung des ehemaligen Konzernchefs der Credit Suisse, Oswald Grübel, ist es sogar nur denkbar knapp dem Kollaps entgangen.
Wäre diese vergleichsweise kleine Bank zusammengebrochen, hätten weltweit Millionen von Bankkunden ihre Einlagen zurückverlangt, und die Situation wäre außer Kontrolle geraten, erklärte der Banker. Das Bankgeschäft wäre über einen unabsehbaren Zeitraum hinweg gelähmt gewesen.
Zum Glück hätten die Zentralbanken erkannt, dass sie den Interbankmarkt faktisch hätten übernehmen müssen, sagte Grübel: "In der jetzigen Finanzkrise sind wir haarscharf an einem System-Kollaps vorbeigeschlittert. Das hat es noch nie gegeben."

-> Mein Vertrauen in das Finanz/Börsensystem ist irreparabel zerstört, die Krise ist erst zuende wenn viele Banken pleite und der Dollar nicht mehr Weltwährung Nummer 1 ist ...

Dann ist die Krise zuende, vorher net ...  

714 Postings, 5874 Tage nutella_man...

 
  
    #2
1
06.05.08 23:23
dieser Artikel ist schon etwas älter, aber seit diesem Artikel glaube ich nichtmehr daran

a) dass die Krise vorbei ist
b) dass sei überhaupt lösbar ist

-> Ein Ende mit verzögerung durch Zentralbankintervention nach Kommunistischer Manier ...
Wie der Kommunismus wird auch dieser Kreditkapitalismus dadurch nur verzögert sterben ...

GAME OVER

 

2337 Postings, 5896 Tage rogersDas Wesen des

 
  
    #3
1
06.05.08 23:50
Kapitalismus besteht nun mal darin, Schulden (Kredite) zu machen. Wenn alte Kredite nicht bedient werden können, sorgt die Notenbank über Zinssenkungen dafür, dass mit günstigen neuen Krediten die alten Kredite bezahlt werden können. So geht das Spiel prinzipiell ewig weiter. Um das ganze am Laufen zu halten, sind zwei Dinge erforderlich: billige, leicht verfügbare Rohstoffe und technischer Fortschritt ("Produktivitätswachstum"). Die "Boom&Bust"-Zyklen gehören nun mal zum Kapitalismus dazu. Die eingeschränkte Verfügbarkeit von Rohöl (ablesbar am hohen Ölpreis) stellt eine viel ernstere Gefahr dar: Wenn morgen die weltweite Ölproduktion um 5% fallen würde, dann würde die Weltwirtschaft kollabieren.  

Optionen

12829 Postings, 6380 Tage aktienspezialistwelche Krise?

 
  
    #4
07.05.08 00:14
Angehängte Grafik:
2008-05-07_001202.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
2008-05-07_001202.png

347 Postings, 7168 Tage SamyÖl

 
  
    #5
07.05.08 00:25
Ich denke die Krise ist nicht gebannt. Alle machen auf Schönwetter. Die Kurse sind seit Mitte März sehr gestiegen. Ich könnte mich in den A. beißten, dass ich nicht Mitte März eingestiegen bin.
Ohne massive Intervention hätten wir im März einen Crash gehabt. Der Dow würde ganz wo anders stehen.
Jetzt läuft es wieder. Aber der Ölpreis, die Banken etc.
D.h. wie lange wird das gutgehen?
Ist ein Dow Ende des Jahres von 14.000 ein Dax von 8000 realistisch oder rumpelt es bis dahin.

Was meint Ihr?  

Optionen

7114 Postings, 8272 Tage KritikerBanker sehen Krise

 
  
    #6
2
07.05.08 00:30
nur nach ihrer Vorstellung; also, wenn es ums Geld geht.
Denn Banker denken nur in Geld, dazu noch in Provisionen und %%.

Doch unsere Welt besteht nicht aus Geld, sondern aus Produkten und Leistungen.
Geld dient nur deren Bewertung und leichteren Handelbarkeit.

Es ist der große Irrtum der Finanzler, zu glauben, daß Geld die Welt zusammenhält. (s. dazu Bärenthread).

Eine echte Krise kommt erst, wenn das Trink-Wasser, die reine Luft oder das Korn ausgehen.
Und weil der Mensch, die Welt nicht mehr versteht, wird er sie auch nicht überleben. Dieser Sieg gehört längst den Ameisen!

Und Aktien - sind nüchtern gesehen - eigentlich nur Spielzeug!
Die Atombomben leider auch!! - Kritiker  

Optionen

714 Postings, 5874 Tage nutella_man...

 
  
    #7
1
07.05.08 00:35
scheiss jetzt mal auf die häuser in usa, es geht um die weltweite verschuldung der staaten / privatpersonen, die ist auf rekordniveau, sie steigt seit jahrzehnten parabolisch an, irgendwann ist schluss und es geht abwärts, statt schuldenepansion schuldenabbau, entweder in einem deflationären crash oder durch hyperinflation und anschliessender währungsvernichtung

die krise ist absolut tödlich und unreparierbar, weil sie ein marktgesetz ist : stösst die verschuldung an ihre grenze, wird sie wieder abgebaut auf ein vertretbares mass, z.b. durch schulden/kreditausfälle (bankenpleiten, firmenpleiten) oder durch hpyerinflation (währungs, staatspleiten)

beides ist absolut tödlich

natürlich werden aktien in einer hyperinflatino trotz zuspitzung der krise neue all time highs machen, wie in simbabwe auch, aber darauf kann man getrost verzichten weil inflationsbereinigt man trotzdem verarmt weil die lebenshaltungskosten noch stärker steigen werden

Wenn man mit Ende der Krise meint : Nominal steigende aktien auf neue all time highs und nominal wieder steigende häuserpreise durch sehr hohe inflation von 40-50 % und mehr pro jahr, dann stimme ich dem zu, ja das ENDE der Krise ist sehr nah

LOL ...

 

714 Postings, 5874 Tage nutella_man...

 
  
    #8
07.05.08 00:35
USA = Simbabwe 2, ist das eine LÖSUNG LOL

Ich lach mich kaputt

 

714 Postings, 5874 Tage nutella_man...

 
  
    #9
07.05.08 00:40
wirklich eine tolle Lösung, bald 250 millinen dollar scheine wie jetzt in simbabwe

das ende der krise ist da, hurra, aktien haben sich verzehnfacht, die häuserpreise wieder verdoppelt, hurrah

nur die hohen geldscheine sind etwas doof, vor allem wegen dem vielen wechselgeld ...

 

714 Postings, 5874 Tage nutella_man...

 
  
    #10
07.05.08 00:42
-> Steigende Aktienkurse, sogar auf neue all time highs, bedeuten KEINESFALLS ein Ende der Krise, weil die Inflation alles wieder auffressen wird

 

714 Postings, 5874 Tage nutella_man...

 
  
    #11
1
07.05.08 00:45
Erst wenn das Verhältnis s&p zu Gold deutlich steigt,

DANN IST DAS ENDE DER KRISE DA

die Krise Begann 2000 als Deflationskrise, jetzt ist es eine Stagflationkrise, und bald wird es eine Hyperinflation sein, eine Krise die immer weitergeht, sich verändert im Laufe der Zeit

vorbei wird sie erst sein wenn das Ratio S&P zu Gold <= 1 ist, das war fast immer so

im moment sind wir noch bei > 10

A Long way to go yet ...  

6023 Postings, 6228 Tage TommiUlmDann schwimmen die Schuldner also im Geld

 
  
    #12
07.05.08 00:46
Hallo,

wenn die Krise seit gestern vorbei ist dann schwimmen ja diejenigen die noch
gestern über die Grenze nach Mexiko wegen den Kredithaien geflüchtet sind
im Geld und können sich morgen am Strand von Florida in Ihrem feudalen neuen
Domizil in den Pool schwingen.

 

Optionen

6383 Postings, 8094 Tage SchwachmatAllerdings ist es eine Inflationierung

 
  
    #13
07.05.08 01:24
der ganz besonderen Art, mit präzisem Kalkül und exakten Zielen.
Ich würde meinen, es handelt sich um die Perfektionierung des Fractional Reserve Banking Systems in Kooperation mit anderen bedeutenden Ereignissen und Zusammenhängen.

 

714 Postings, 5874 Tage nutella_man....

 
  
    #14
07.05.08 01:24
das ergebnis wird sein dass gläubiger schulden nicht zurückzahlen können deflation oder sie in einer durch hyperinflation wertlosen währung zurückzahlen

in beiden fällen ist der schuldner der glückliche weil er danach schuldfrei ist und der gläubiger / festgeldsparer / staatsanleihehalter der dumme

da banken ihr geld mit krediten verdiene ist die aktuelle noch lange anhaltende krise ein riesen belastungsfaktor für den bankenindex, dieser wird noch jahrelang im aktienmarkt underperformen ...



 

714 Postings, 5874 Tage nutella_man...

 
  
    #15
07.05.08 01:33
Allerdings ist es eine Inflationierung   2937 Postings, 2289 Tage Schwachmat   07.05.08 01:24  zum nächsten Beitrag springenzum vorherigen Beitrag springen

der ganz besonderen Art, mit präzisem Kalkül und exakten Zielen.

-> Nach einer Expansion / Wachstum kommt eine Depression / Kontraktion, das ist ganz normaler Wirtschaftszyklus

versucht man das durch inflation ausser kraft zu setzen, zerstört man seine währung dadurch und gewinnt gar nix, weil durch währungsabwertung verarmen menschen auch, was dann genauso zu depression und kontraktion der inflationsbereinigten wirtschaftsleistung führt ...

-> Kein Unterschied, Krise bleibt Krise und vorbei ist nicht durch zentralbankeingriffe zu beheben, weil wirtschaftszyklen nicht ausser kraft setzbar sind, ebensowenig wie naturgesetze ...

inflation = nur eine andere form der deflation, das geld nimmt zwar zu, aber wird weniger wert, und zwar nimmt es langsamer zu als es an wert verliert

entweder eine firma geht pleite nasdaq otc, oder sie druckt laufend neue aktien (wie inflation), dann geht sie zwar nicht pleite, aber ihr wert geht auch gegen 0 wegen verwässerung ...

entweder die schulden werden normal abgebaut und die gläubiger verlieren einen teil ihres geldes, oder durch inflation behalten die gläubiger ihr geld, verlieren es nicht, es wird nominal sogar vermehrt, aber der Wert fällt noch stärker, so dass die gläubiger auch in einer hyperinflation im Endeffekt ihr Geld verlieren und die SChulden abgebaut werden

-> Die Aktuelle Krise ist ein Natürlicher Marktprozess zur Abbauung von ÜBERGROSSEN SCHULDENBERGEN WELTWEIT und somit GESUND aber Schmerzhaft und DAUERT SCHON NOCH EIN PAAR JAHRE !!!

 

6383 Postings, 8094 Tage Schwachmatnicht doch

 
  
    #16
07.05.08 01:41
nur die Buchgeldmengen steigen.

Außerdem wird sich die Geschichte diesmal eben nicht Präzise wiederholen.

Es wird etwas ganz anderes, viel größeres geschehen, das den ultralangfristigen wirtschaftlichen Ausblick erübrigt, da es die Lösung seines Problems wie anderer beeinhaltet.


 

   Antwort einfügen - nach oben