Finanzwende e.V. -- Was haltet ihr davon?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 03:23
Eröffnet am:17.09.18 14:36von: VermeerAnzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:25.04.21 03:23von: HeikeqolsaLeser gesamt:4.719
Forum:Talk Leser heute:4
Bewertet mit:
3


 

9937 Postings, 6415 Tage VermeerFinanzwende e.V. -- Was haltet ihr davon?

 
  
    #1
3
17.09.18 14:36
Ein Verein als Lobby -- gegen die Lobby von Versicherungen und anderen Konzernen und ihren Einfluss auf die Gesetzgebung. Was haltet ihr von der Idee und dem Programm?
https://www.finanzwende.de/mitmachen/kampagnen/...rwindung-der-krise/  

9937 Postings, 6415 Tage VermeerAufgefallen ist mir

 
  
    #2
18.09.18 11:09
dass Gerhard Schick (Grüne) angekündigt hat, sein Bundestagsmandat niederzulegen, um im Vorstand dieses Vereins zu arbeiten.
Ist er der Ansicht, dass er so mehr bewegen kann als als Abgeordneter ??  

34698 Postings, 8610 Tage DarkKnightIch halte nichts davon. Grund:

 
  
    #3
1
18.09.18 11:39
Alles, was in einem Verein oder einer Organisation passiert, ist entweder a priori korrupt oder wird früher oder später (je nachdem, wie erfolgreich) korrumpiert.

Egal, wie vernetzt, digital oder informativ diese Welt heute aussieht: noch immer entscheidet der Mensch. Und Entscheidungen bei unvollständiger Information laden ein zur Korrumpierung.

Macchiavelli ist unverändert gültig:
1.teile und herrsche,
2. es muss sich alles ändern, damit alles beim alten bleibt und
3. alte Ideen müssen immer neu verpackt und etikettiert werden  

9937 Postings, 6415 Tage Vermeerda ist mir etwas zuviel "a priori"

 
  
    #4
18.09.18 11:48
du selbst bist doch zB nicht korrupt, oder?  

11516 Postings, 8190 Tage der boardaufpasservermeer, als Mensch kann jeder korrupt werden.

 
  
    #5
1
18.09.18 12:34
Das ist festgeschrieben ... und unveränderbar.

9937 Postings, 6415 Tage VermeerDer Teil mit Ausfälligkeiten gegen Riester-Rente

 
  
    #6
18.09.18 14:23
gefällt mir auf jeden Fall: https://www.finanzwende.de/themen/faire-altersvorsorge/
Ich möchte auch lieber mein eigenes Aktiendepot hernehmen, als eine Versicherung reich zu machen.

(Bin jetzt auch mal populistisch, damit der Thread hier in Gang kommt ;)  

9937 Postings, 6415 Tage Vermeer"Wir sind nach wie vor in der Finanzkrise"

 
  
    #7
13.12.19 08:54
Interview mit Schick heute in der SZ: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...chick-finanzwende-1.4721440

Auszug: "Banken müssen dringend mehr wirklich haftendes Kapital haben, damit da nicht zu viel riskantes Geschäft läuft. Wir könnten mit einer echten Finanztransaktionssteuer den Hochfrequenzhandel ausbremsen, also unnütze und gesellschaftlich schädliche Finanztransaktionen. Es gibt eine ganze Reihe von komplexen Finanzprodukten, deren Verkauf man verbieten müsste. Man braucht ein Trennbankengesetz, also die Trennung des spekulativen Eigenhandels der Banken vom "normalen" Geschäft einer Bank. Das haben die französischen Großbanken verhindert. Alles das ist steckengeblieben. Die Kernprobleme sind nicht gelöst."

Der Konjunktiv "wir könnten" bezieht sich natürlich darauf, dass die Scholz'sche Transaktionssteuer von Schick als "Etikettenschwindel" bezeichnet wird.  

   Antwort einfügen - nach oben