Wunde rschöne Bodenbildung !


Seite 3 von 5
Neuester Beitrag: 06.08.09 19:48
Eröffnet am:06.02.09 12:49von: SCHNAPSIAnzahl Beiträge:106
Neuester Beitrag:06.08.09 19:48von: OrthLeser gesamt:24.484
Forum:Börse Leser heute:7
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  

1418 Postings, 7156 Tage SCHNAPSIBis jetzt bin ich noch ganz ruhig !

 
  
    #51
10.02.09 18:21
Xetra Schluß fast punktgenau  31,51 ! Immer noch im Plus, und die Ammis handeln ja auch noch ein bischen . Gleich spricht auch noch Benny ,könnte sein das es dann wieder hoch geht ! wie gesagt könnte ! nicht die Nerven verlieren ! Solche Tage gibt es immer mal wieder , und wird es immer wieder geben .  

Optionen

5260 Postings, 6503 Tage albinoVielleicht testet die Manz Aktie nochmals....

 
  
    #52
10.02.09 19:31
....die doppelte Unterstützung bei ca. 28 Eur.  Wäre jetzt noch mal ein Abschlag von ca. 10 %.  Ein dreifacher Boden wäre dann ein weiterer Hinweis, dass das Schlimmste überstanden worden ist.  

Optionen

286 Postings, 5652 Tage Ötzeldreifacher Boden?

 
  
    #53
11.02.09 08:11
mir haben die zwei genügt :)
Der Kurs soll endlich gen Himmel schießen! (verdammt)  

Optionen

1418 Postings, 7156 Tage SCHNAPSIBrauchen tu ich den auch nicht unbebingt !

 
  
    #54
11.02.09 08:42
Aber möglich ist jetzt wieder alles , könnte aber auch sein das es heute wieder zügich aufwärtz geht und die 31,50 wieder bekommen! . Tja Abwarten und erstmal ein Kaffee trinken .  

Optionen

1418 Postings, 7156 Tage SCHNAPSIMal was Intersante zu lesen !

 
  
    #55
11.02.09 09:00
BlackRock: Sweet Home Obama
10.02.2009 - Disclaimer: Der nachfolgende Text ist eine Kolumne von Blackrock. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!


Marktkommentar von Poppy Allonby und Sandy Christie, Fondsmanager des BGF New Energy Fund


Das neue Jahr hat erst begonnen und trotzdem fühlen wir uns schon müde und abgespannt. Könnten wir das doch nur auf etwas Zuviel des guten Weins und eine nette Party schieben. Aber in Wahrheit fühlen wir uns wie viele Anleger: angeschlagen nach Monaten mit Hiobsbotschaften und wenig erfreulichen Entwicklungen an den Märkten.

Wer hätte wohl vor zwölf Monaten gedacht, dass praktisch alle Volkswirtschaften im Westen in die Rezession abgleiten und die Finanzmärkte beispiellose Turbulenzen erleben würden. Heute zweifelt indes keiner mehr daran, dass die Kreditklemme mit ganzer Härte von der „Wall Street“ auf die „Main Street“, also von der Finanzwirtschaft auf die Realwirtschaft übergeschwappt ist – mit zahlreichen Unternehmenspleiten und steigender Arbeitslosigkeit im Gepäck. Kaum eine Anlageklasse, die von massiver Wertvernichtung verschont geblieben ist. Das gilt leider auch für den Sektor Erneuerbare Energien (EE).

Aber trotz der miesen Stimmung gibt es Grund zu Optimismus. So könnte das neue Jahr die Wende für den Sektor bringen. Schließlich wurde im Land mit dem höchsten Energieverbrauch just ein Präsident gewählt, der aus seiner Unterstützung für erneuerbare Energien keinen Hehl macht. Erste angekündigte Maßnahmen und die Neubesetzung von Schlüsselpositionen durch Obama deuten an, dass die Energiepolitik des Weißen Hauses vor einem fundamentalen Richtungswechsel steht.

Präsident Obama hat versprochen, in den nächsten 10 Jahren 150 Milliarden US$* in saubere Energie zu investieren. Seine Pläne sehen vor, fünf Millionen neue Arbeitsplätze im Energiesektor zu schaffen und die Zahl der Fahrzeuge mit Hybridantrieb in den USA bis 2015 auf eine Million zu erhöhen. Landesweit will er mittels eines Quotensystems, dem so genannten Renewable Portfolio Standard (RPS), dafür sorgen, dass bis 2012 10% und bis 2025 25% der Elektrizität aus regenerativen Energiequellen stammen. Ein die gesamte Wirtschaft umfassender Emissionshandel und Emissionsgrenzen sollen zudem den Ausstoß von Treibhausgasen bis 2050 um rund 80% reduzieren.

Die Investitionen allein in den Aufbau der Erzeugerkapazitäten schätzt Credit Suisse auf 345-758 Milliarden US$, abhängig von der RPS-Quote. Zum Vergleich und zur Veranschaulichung der Dimension die folgende Zahl: Pro Jahr belaufen sich die Gesamtinvestitionen der Stromerzeuger aktuell auf rund 70 Milliarden US$.

Zunächst hatten wir erwartet, dass diese Maßnahmen den Kern des Gesetzes für ein saubereres, grüneres und intelligenteres Amerika bilden würden, über das der Kongress irgendwann in den kommenden zwei Jahren beraten würde. Inzwischen aber scheint eine Vielzahl an Energie- und Umweltthemen Eingang in das umfangreiche Konjunkturpaket Obamas gefunden zu haben. Die gute Nachricht für Energietechnologieanleger: Zurzeit steht das Stimulierungspaket ganz oben auf der Tagesordnung des Präsidenten und des Kongresses, und schon in wenigen Wochen könnte es verabschiedet sein. Seine positiven Auswirkungen auf die Branche könnte das Programm damit wesentlich schneller entfalten als zunächst gedacht.

Was könnte das für die Branche bedeuten?
Der aktuelle Entwurf für ein US-Stimulierungspaket, an dem es Änderungen geben dürfte und dessen Verabschiedung durch Kongress und Senat noch aussteht, beinhaltet u.a. Folgende Maßnahmen:

1. Rund 20 Milliarden US$ für die Modernisierung des Stromnetzes und damit für intelligentere Technologien mit Schwerpunkt auf Investitionen in erneuerbare Energien

Investitionen in das amerikanische Stromnetz sind unerlässlich. Nicht nur, um mit der steigenden Stromnachfrage Schritt zu halten, sondern auch um neue Energiequellen wie den Wind in das bestehende Netz zu integrieren. Auf die Anforderungen eines intelligenten Nachfragemanagements muss es künftig ebenso eingestellt sein wie auf das Aufladen von Batterien für Hybrid-Fahrzeuge. Dem Edison Electric Institute zufolge investieren US-Versorger in der Regel pro Jahr rund 6 Milliarden US$ in ihr Übertragungsnetz. Mit 20 Milliarden US$ aus der Staatskasse ließe sich daher wohl einiges bewegen.

Zu den direkten Nutznießern der Ausgabenpläne gehören Firmen, die die Übertragungsnetze bauen oder Bauteile hierfür liefern. Wir denken beispielsweise an General Cable, Quanta Services und auch American Superconductor. Profitieren werden vermutlich auch auf Nachfragemanagement oder Verbrauchsmessung spezialisierte Unternehmen wie Itron und Esco.

Ganz allgemein aber dürften umfangreiche Investitionen in die Stromnetze die Stromerzeugung mittels Wind und Sonne ankurbeln, denn über diese Netze werden die Regionen mit attraktiven Standorten für regenerative Energien mit den bevölkerungsreichen Zentren verbunden, in denen der Strom gebraucht wird.

2. Verlängerung und Ausweitung der Steuergutschriften, der so genannten Production Tax Credits (PTC), zur Förderung erneuerbarer Energien

Mit rund 20 US$ wird derzeit jede mit einer Windkraftanlage erzeugte Megawattstunde Strom in den ersten 10 Betriebsjahren einer Anlage staatlich gefördert. Damit sind die PTC der wichtigste steuerliche Anreiz für die Windkrafterzeugung in den USA.

Das aktuelle Verfahren aber hat zwei Schwachstellen. Zum einen gilt die steuerliche Förderung immer nur für ein Jahr – die aktuelle läuft im Dezember 2009 aus. Keine Garantie für eine Verlängerung der Steuergutschrift nach Ablauf eines Jahres aber bedeutet, dass langfristige Investitionspläne mit enormen Risiken behaftet sind. Eine Verlängerung der Steuergutschrift für mehrere Jahre, wie derzeit im Weißen Haus diskutiert, würde diese Unsicherheit beseitigen.

Zum anderen zahlen Entwickler von Windfarmen häufig nicht genug Steuern, um die Gutschriften voll auszuschöpfen. Abhilfe schafft hier derzeit ein kompliziertes Verfahren, bekannt als „Tax Equity“-Modell. Dabei besichern Investmentbanken den Kredit und verkaufen ihn an Dritte weiter. Mit der Kreditkrise aber sind Banken und Investoren rar geworden, die sich an diesen Steuersparmodellen beteiligen wollen. Die Folgen sind noch mehr Verzögerungen und höhere Kosten eines ohnehin schon schwerfälligen Verfahrens. Deshalb schlägt die Regierung nun direkte Rückerstattungen oder Zuschüsse für nicht ausgeschöpfte Steuergutschriften vor.

3. Bessere Finanzierung regenerativer Energieprojekte

Der Aufbau von Solar- und Windfarmen ist kapitalintensiv, weshalb die Projekte auf umfangreiche externe Finanzmittel angewiesen sind. Ein Fremdmittelanteil von 80% ist keine Seltenheit. Gleichwohl sind die Projekte in der Regel wegen der staatlich subventionierten Ertragsströme äußerst kreditwürdig. Durch die Kreditkrise aber fällt es Projektentwicklern zunehmend schwer, sich die erforderlichen Kreditmittel zu beschaffen. Verzögerungen wegen langwieriger Kreditprüfungen sind die Folge, neben den verschärften Kreditkonditionen. Deshalb berät die Regierung derzeit über verschiedene Vorschläge, unter anderem über ein Kreditbürgschaftsprogramm für den EE-Sektor in Höhe von 8 Milliarden US$. Solche Kreditbürgschaften würden die Sorgen der Finanzinstitute zerstreuen, die wegen der unsicheren Wirtschaftslage derzeit nur zögerlich Kredite ausreichen. Daneben sollten sie den Boden für bessere Kreditbedingungen bereiten und den Wind- und Solarsektor auch für andere Kreditanbieter attraktiv machen.

Am 8. Januar verkündete Präsident Obama in einer Rede zum geplanten Konjunkturprogramm, dass er „eine Verdopplung der Energieerzeugung aus regenerativen Energiequellen in den nächsten drei Jahren“ anstrebe. Um das zu erreichen, müssten in diesem Zeitraum Erzeugerkapazitäten im EE-Sektor von über 20 Gigawatt installiert werden, wovon der Großteil unseres Erachtens aus Windkraftanlagen bestehen dürfte. Eine feste Zielvorgabe für regenerative Energien hat der Kongress bislang noch nicht in das Stimulierungspaket aufgenommen. Die geplanten Änderungen bei den steuerlichen Anreizen für Betreiber von Windkraftanlagen sollten jedoch helfen, Präsident Obamas ehrgeizige Ziele zu erreichen. Profitieren dürften hiervon Entwickler wie FPL, Turbinenhersteller wie Vestas und Gamesa sowie US-Solaranlagenbauer wie First Solar.

Immer wieder haben wir uns in den letzten Monaten gefragt, ob die Regierungen rund um den Globus ihre Unterstützung für erneuerbare Energien trotz des Wirtschaftsabschwungs aufrechterhalten werden. Schließlich konkurrieren viele Industriezweige um die in Aussicht gestellten staatlichen Mittel. Das Programm der US-Regierung zum Ankurbeln der Wirtschaft aber ist aus unserer Sicht der beste Beweis dafür, dass Klimawandel und Energiesicherheit auch weiter ganz oben auf der politischen Agenda stehen.

Und mit ihren Initiativen sind die USA nicht allein. So wurde in Großbritannien im November das Klimawandel-Gesetz verabschiedet, das basierend auf den Zahlen von 1990 eine Reduzierung von CO2-Emissionen bis 2020 um 26% und bis 2050 um 80% bindend vorschreibt. Zudem haben sich die EURegierungschefs auf feste Ziele für erneuerbare Energien und die Reduktion der Kohlendioxidemission verständigt. Erst vor kurzem wurde Europa anhand des Gasstreits zwischen der Ukraine und Russland schmerzlich daran erinnert, dass es rund ein Viertel seines Gasverbrauchs durch russische Gaslieferungen deckt. Nachdem Russland den Gashahn zugedreht hatte, musste die EU fast zwei Wochen vor allem auf Vorräte zurückgreifen, während andere Länder mitten im Winter praktisch ganz auf Gas verzichten mussten. Zweifellos hat der Gasstreit und seine Folgen den Verantwortlichen einmal mehr deutlich gemacht, wie wichtig es ist, verschiedene Energieanbieter zu haben, alternative Gasversorgungsrouten aufzubauen und zur Stromerzeugung verstärkt auf erneuerbare Energieträger und die Atomkraft zu setzen.

Auch der Sektor Erneuerbare Energien wird angesichts der Turbulenzen an den Finanzmärkten nicht ungeschoren davonkommen. So wird die Finanzierung neuer Wind- und Solarenergieprojekte zunehmend schwierig und teuer, was die neu installierten Kapazitäten und die Margen sinken lässt. Hinzu kommt die zunehmende Risikoscheu der Marktteilnehmer. Hierunter leiden besonders Wachstumswerte, denn Anleger sind derzeit kaum bereit in Projekte zu investieren, die erst in Zukunft Gewinne abwerfen. Deshalb werden viele Firmen aus dem EE-Sektor inzwischen auf dem Marktdurchschnitt entsprechenden Gewinnvielfachen gehandelt, während für sie in der Vergangenheit meist ein Aufschlag gezahlt werden musste. Aber trotz, oder vielleicht gerade wegen des rauen Konjunkturklimas verstärken die Gesetzgeber inzwischen ihre Unterstützung für die Nutzung regenerativer Energieträger.

In den nächsten Wochen werden wir Genaues zur Ausgestaltung des US-Konjunkturprogramms erfahren. Aber ganz gleich wie dieses Programm auch aussehen wird, schon heute ist klar, dass das Thema erneuerbare Energien in der Politik stetig an Bedeutung gewinnt.
( extern )  

Optionen

1418 Postings, 7156 Tage SCHNAPSIBis jetzt sieht es ja wieder ganz gut aus !

 
  
    #56
11.02.09 15:55
Die 31 sind wieder da ! Aber um 16.00 Uhr redet wieder der US Wirtschaftsmenister und ab bestimmt wieder Die USA wo die Reise hin geht !  

Optionen

128 Postings, 5670 Tage mw111Schlechte Stimmung

 
  
    #57
12.02.09 14:01

Aktuell siehts ja eher trüb aus...

Glückwunsch all denen die bei 33 raus sind. Nun stehen viele wieder am Einstiegskurs..

Wo seht ihr einen Wendepunkt? Bei knapp 29 sollte eigentlich schluss sein mit der Südwanderung. Ansonsten gilt es wohl oder übel langsam die Reißleine zu ziehen. 

Was meint ihr?

 

Optionen

5260 Postings, 6503 Tage albinoWer jetzt die Reißleine zieht, wird sich....

 
  
    #58
1
12.02.09 14:54
...später bestimmt ärgern. Wie hier schon angemerkt ist eine erstklassige Bodenbildung der letzten 4 Wochen zu beobachten. Irgendwann ist diese zuende und der Kurs wird kräftig zulegen.  Nach dem massiven Absturz der letzten Monate war eine Bodenbildung auch dringend erforderlich.  

Optionen

1418 Postings, 7156 Tage SCHNAPSIYes!

 
  
    #59
12.02.09 15:56
Hab auch noch mal zu 29,10 nachgelegt , ber jetzt reichts , zurück lehnen und abwarten !  

Optionen

2637 Postings, 6560 Tage Orthbin auch gespannt..

 
  
    #60
12.02.09 16:59
Schon alleine wegen der Bodenhaltung (ähm -bildung).

:)

Optionen

1418 Postings, 7156 Tage SCHNAPSIWenn wir heute im plus schließen .

 
  
    #61
13.02.09 08:41
könnte mit dem gestrigen Tag die Bodenbildung abgeschlossen sein und es könnte ein neuer Anstieg richtung 40 geben , der dann meiner Meinung nach wesentlich nachhaltiger wie der letzte sein wird ! Schaun wir mal .  

Optionen

782 Postings, 7785 Tage doc.olidayso ein Schwachsinn

 
  
    #62
13.02.09 09:13
die Aktie ist 10 € Wert, wenn überhaupt.

Wer in dieser Zeit noch 2 stellige KGVs zahlt dem ist nicht zu helfen.

Beim KUV kannste weitermachen, völlig überzogen der Preis.

seid froh wenn Ihr noch mit einem blauen Auge davon kommt.  

1418 Postings, 7156 Tage SCHNAPSIJa gut wen du das sagst !

 
  
    #63
1
13.02.09 10:00
Aber irgend wo hab ich das gefühl das das die Leute heute anders sehen !  

Optionen

377 Postings, 5885 Tage janst0r@doc

 
  
    #64
2
13.02.09 10:59

Also ich reg mich ja selten auf, aber so ein Schwachsinn?

1. Das KGV liegt bei 6,xx

2. Würde der Kurs 10 Euro betragen, dann sind das bei 4-5 Euro Gewinn fast 50 % Rendite. Irgendwas hast du da falsch gerechnet.

Niemand wird gezwungen hier zu investieren, aber du kannst mir gerne paar Titel nennen, deren Firma kerngesund ist, die eine Zukunftstechnologie bereitstellen und zudem noch SO unterberwertet sind, dass man sie kaufen muss!!!!!

Selbst wenn Manz noch auf 20 fällt, was ich nicht glaube, in 1-2 Jahren steht der Kurs über 100, da bin mir sehr sicher. Der Bedarf an eneuerbaren Energien wird früher oder später explodieren.

janst0r

 

Optionen

936 Postings, 5749 Tage trebuhGroßauftrag für Manz ?

 
  
    #65
13.02.09 15:22
Großauftrag von führenden amerikanischen Solarunternehmen an Manz ?  

Optionen

112 Postings, 5716 Tage Tien@trebuh

 
  
    #66
13.02.09 16:05
Woher kommt diese Nachricht? Kannst Du mir die Quelle der Nachricht nennen und diese ins Forum reinstellen? Vielen Dank!   

Optionen

128 Postings, 5670 Tage mw111Quelle?

 
  
    #67
13.02.09 16:09

@ Trebuh: Quelle?

Ansonsten scheint der Boden bei 29 ja heute abermals bestätigt. Von mir aus kann es jetzt gerne endlich nach oben gehn.

Ich vermute jedoch dass wir die nächsten Tage nur zwischen 29 und 33-34 hin und her pendeln werden. Ein richtiger Antrieb nach oben ist aus meiner Sicht aktuell nicht erkennbar.

 

Optionen

1418 Postings, 7156 Tage SCHNAPSIAbwarten !

 
  
    #68
13.02.09 17:18
Ich sehe da noch wesentlich mehr Fantasie in der Aktie ! Die Erholung die bei vielen anderen schon volzogen worden ist hat bei Manz noch garnicht statgefunden. Aber trotz alle dem habe ich die Aktien von gestern,  gerade wieder an die Sonne getan und mir dafür Centotherm gekauft die kommen nächste woche mit Zahlen . Könnte auch für Manz die weiter Richtung bestimmen ! Was ich jetzt noch an ManZ im Depot habe werde ich auf jeden fall erstmal behalten.  

Optionen

1418 Postings, 7156 Tage SCHNAPSINa Also sehen wir vieleicht...

 
  
    #69
16.02.09 10:04
heute die 31,50 wieder ! Dann könnte es nach dem 3. Aprallen von der 28-29 doch noch einen test der 40 geben ! Und centrotherm spielt auch mit , der Montag fängt doch schon einmal gut an .  

Optionen

377 Postings, 5885 Tage janst0rIch finde die Entwicklung heute auch sehr positiv.

 
  
    #70
16.02.09 10:26

Um Manz muss man sich  - im Moment - wirlklich keine Sorgen machen. Heute auf jeden Fall schonmal stark gegen den Markt.

janst0r

 

Optionen

11 Postings, 5549 Tage BamBam64Vieles ist Richtig in dem Threat, Vieles auch nicht

 
  
    #71
2
16.02.09 18:26

Hallo an Alle,

ich habe Euere Diskussionen mit Interesse und teilweise einem kleinen Lächeln verfolgt. 

Grundsätzlich gut finde ich den Optimismus zur Aktie von Manz, denn aus meiner Sicht hat die Firma den Support verdient und wird ihn auch früher oder später in barer Münze rechtfertigen.

Ich bin mit sehr viel Geld seit Jahren in den Märkten unterwegs. Derzeit allerdings zu 95% in Gold und Silber. Das Spielgeld habe ich immer noch in Aktien und da steht Manz bei mir auch ganz oben.

Was ich nicht sehe ist allerdings ein kurzfristiges Kursziel von 40€ in den nächsten 4 Wochen. Dazu ist offensichtlich, dass immer wenn die Aktie versucht etwas abzuheben, Verkäufe in nicht gerade kleinen Tranchen erfolgen. Das ist für mich ein klarer Indikator dafür das irgendein institutioneller Anleger bzw. Fond o.ä. versucht seine Bestände zu verkleinern. Gleichzeitig hält die Aktie, das sehe ich wie Ihr die 28€ sehr hart und tendiert klar derzeit gegen eine Untergrenze von 30€.

Wenn Ihr mich fragt werden wir (abhängig von den Daten aus USA und Europa) bis Ende März die Aktie knapp über 36 sehen. Aber auch nicht mehr.

Übrigends finde ich den Kommentar von  doc.oliday schlicht Unsinn und es wäre schön wenn man sicher hier etwas zielorientierter unterhalten könnte.

 

Optionen

5260 Postings, 6503 Tage albinoEin vierfacher Boden.....

 
  
    #72
17.02.09 14:28
....bei ca. 28 Eur wäre nochmals eine Bestätigung, dass es viel tiefere Kurse nicht geben wird. Gestern ganz klassisch an dem Widerstand bei 31.50 Eur gescheitert.  Später werden wir noch über Kurse um 3x,xx Eur kräftig schmunzeln  

Optionen

11 Postings, 5549 Tage BamBam64Alles wie geplant

 
  
    #73
17.02.09 15:17

könnte man sagen.

Es wird spannend zu sehen ob sie die 30€ am Schluss hält. Dann ist das für mich jedenfalls ein klares Signal ordentlich nachzukaufen. 

Wichtig scheint mir auch bei Manz immer der Vergleich mit Roth & Rau, sowie gegen den Branchenindex. Auch hier ist das heutige Verhalten eindeutig positiv zu bewerten.

Fundamental ist die Firma kerngesund und soweit Obama hält was er in Sachen Untersützung der Industrie "alternative Energien" verspricht, ist mit einem Sprung in Q4 zu rechnen.

Bis Ende nächster Woche tippe ich auf 5-7% plus.

Eure Meinung würde mich interessieren!?

 

Optionen

11 Postings, 5549 Tage BamBam64Wenn die jetzt noch hält

 
  
    #74
17.02.09 15:48

nach dem Schlachten das die Amis zum Auftakt gerade veranstalten, dann ziehe ich meinen Hut und wir @albino sollten zu den Profis wechseln.

Also alles Gute, hab grade massiv bei 29,96 nachgekauft.

 

Optionen

251 Postings, 6656 Tage donathjose29,96€ x 90 "massiv nachgekauft" ist relativ!

 
  
    #75
17.02.09 16:02
Also Du bist sehr mutig! Mein Kauf Order steht erst bei 23 €!
Mal sehen aber wenn es "ausverkauf" geben soll müsstest Du einen Stopp setzen und den wieder einstieg nicht vergessen ;-)

Nur meine bescheidene Meinung

SL  

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben